Neuer Job

So gelingen die ersten Tage im neuen Job

Lampenfieber vor dem ersten Tag im neuen Job ist ganz normal. Wie werden die Kollegen reagieren, wird man im Job bestehen können, und was ist, wenn sich der beim Vorstellungsgespräch noch so sympathisch empfundene Vorgesetzte plötzlich als gestrenger Chef entpuppt? Damit Sie nicht vor lauter Nervosität oder gar Unwissenheit von einem Fettnäpfchen ins andere treten: Tipps für Knigge und Dresscode, für den Einstand und für die Probezeit.

Wichtige Fragen zum Einstieg in den Job und zur Probezeit:

  1. Welche Fehler sollte ich am ersten Tag vermeiden?

  2. Duzen, Siezen, Smalltalk: Welche Knigge-Regeln gelten beim Berufseinstieg?

  3. Dresscode: Was ziehe ich am ersten Tag im neuen Job an?

  4. Was gibt es bei der Feier zum Einstand zu beachten?

  5. Kick-Start versus Konstanz: Welche Strategie überzeugt den Chef?

  6. Welche Regeln gelten für die Probezeit?

  7. Welche Fehler sollten neue Mitarbeiter in der Probezeit vermeiden?

  8. Wann darf ich in der Probezeit den ersten Urlaub einreichen?

Job-Knigge
:Neun Benimm-Regeln für das Bewerbungsgespräch

Wer gibt zuerst die Hand? Soll ich den Kaffee annehmen? Und was, wenn der auf der Bluse landet? Im Bewerbungsgespräch ist jeder aufgeregt - umso wichtiger ist es, Patzer zu vermeiden.

Von Christina Waechter und Jessy Asmus (Illustrationen)

Üben fürs Auswahlverfahren
:16 typische Fragen im Einstellungstest

Viele Unternehmen wollen so Sprachverständnis, logisches Denken und mathematische Kenntnisse testen.

Skurrile Fragen im Vorstellungsgespräch
:"Wenn Sie eine Küchenmaschine wären, welche wären Sie?"

Hauptsache, die Frage bringt den Bewerber ins Schwitzen - das ist im Vorstellungsgespräch mitunter das Credo. Was SZ-Leser beim Job-Interview erlebt haben.

Weitere Artikel

SZ PlusArbeitsmarkt
:Fast jeder Zweite erhält mindestens ein Jobangebot pro Monat

Abwerbeversuche sind in Deutschland Alltag. In kaum einem Land ist der Arbeitsmarkt laut einer Studie so in Bewegung wie hierzulande.

Von Kathrin Werner

Wirtschaftspolitik
:2000 neue Jobs durch Zuzug von Firmen

Bayerns Ansiedlungsagentur "Invest in Bavaria" hat im vergangenen Jahr 74 Neuansiedlungen von Unternehmen aus aller Welt verzeichnet.

Arbeitsmarkt
:Fast jeder vierte Mitarbeiter steht vor dem Absprung

Viele Beschäftigte möchte in einem Jahr woanders arbeiten. Das liegt vor allem an den Chefs und Chefinnen.

Von Kathrin Werner

Ebersberg
:Es gibt Arbeit

Die Angebote auf dem Stellenmarkt entwickeln sich im Gegensatz zum vergangenen Jahr wieder nach oben. Der Ukraine-Krieg könnte aber dämpfende Effekte auf den regionalen Jobmarkt haben.

SZ JetztHorror-Nebenjob
:Schweißausbruch beim Flying Buffet

Manche Nebenjobs sind schlimmer als andere, diese Serie erzählt davon. Diesmal wird unser Autor bei einem Catering-Job vom Chef gegängelt und von Kunden vorgeführt.

Von Raphael Weiss

SZ PlusCorona und Jobs
:"Was für eine Chance!"

Wegen der Pandemie können sie nicht mehr wie gewohnt in ihren Berufen arbeiten. Eine Schauspielerin, ein DJ und eine Kinderbuchautorin machen deswegen jetzt etwas anderes. Und stellen fest: Es ist mehr als nur eine Übergangslösung.

Von Moritz Geier, Mareen Linnartz und Annette Zoch

SZ JetztHorror-Nebenjob
:Im Solarium Schweiß und Blut wegputzen

In dieser Serie geht es um schräge Nebenjobs, diesmal: im Sonnenstudio. Von nackten Menschen und Vibratoren in der Kabine.

Protokoll von Sandra Belschner

SZ PlusDigital Recruiting
:Bye, bye, Bauchgefühl

Immer mehr Firmen verlassen sich auf künstliche Intelligenz, um den richtigen Kandidaten zu finden. Dadurch werden die Bewerbungsprozesse einfacher und günstiger - aber sind sie für die Bewerber auch fairer?

Von Alexandra Straush

SZ JetztAufsteigerinnen
:Warum lernen Arbeitgeber Berufseinsteiger so miserabel an?

Das ist ein Problem - auch für die Unternehmen selbst.

Von Lara Thiede

Tätowierungen im Job
:Tattoos sind kein Tabu mehr

Die Kleiderordnung im Büro wird lockerer, selbst bei der Berliner Polizei sind Tattoos inzwischen erlaubt. Doch es gibt Grenzen.

Von Harald Freiberger

Neuer Job
:Absacker

Marcel Reif kann es nicht lassen: Auch zur WM kommentiert er Fußball - im Auftrag von Yahoo aus einer Münchner Bar.

Von Benedikt Warmbrunn

Bewerbung
:Sag' mir, wer du bist und ich such' dir einen Job

Film ab: Wer ein kurzes Video von sich dreht, kann die Stellensuche Algorithmen überlassen. Die passende Bewerbungsform für die Selfie-Generation?

Von Elisabeth Pörnbacher

Bewerbung per Handy
:Jobinterview ohne Termin

Wie die Bewerbung per Smartphone funktioniert und was Bewerbungsapps von Plattformen wie Linkedin oder Videodiensten wie Skype unterscheidet.

Interview von Elisabeth Pörnbacher

Start im neuen Job
:Dresscode für den ersten Tag

Jeans oder Anzug? Stylish oder seriös? Grau in Grau oder farbenfroh? Die Frage des richtigen Outfits für den ersten Tag im neuen Job ist so profan wie bedeutsam. Eine Anleitung für den perfekten ersten Eindruck.

Von Sarah K. Schmidt

Berufseinstieg
:So klappt der erste Tag im neuen Job

Was ziehe ich an? Wie begrüße ich die Kollegen? Und was tun gegen schwitzige Hände? Der erste Eindruck im neuen Job ist entscheidend. Mit diesen Tipps vermeiden Sie Pannen und punkten gleich am ersten Tag im neuen Job.

Von Karin Janker

Neu im Job
:Urlaub in der Probezeit

Sie sind neu im Job und zu einer Hochzeit eingeladen: Ist freimachen erlaubt? Die Reise mit dem Partner ist lang geplant: Antreten oder canceln? Und was gilt bei Umzug, Nachwuchs, Todesfall? Alle wichtigen Infos zum Thema Urlaub für Neu-Einsteiger.

Von Sarah K. Schmidt

Fehler im neuen Job
:Aber doch nicht in der Probezeit!

Beim Klatsch auf dem Gang mitmischen, jeden Tag überpünktlich das Büro verlassen oder den Kollegen erklären, wie der Laden läuft - in der Probezeit sollten neue Mitarbeiter solche Fauxpas vermeiden und sich besonders bedacht verhalten. Die sechs schlimmsten Fehler.

Von Pia Ratzesberger

Probezeit
:Auf dem Schleudersitz

Vor dem Glück im neuen Job steht die Probezeit. Die ist vor allem eines: anstrengend. Denn dem Arbeitnehmer kann ohne Angabe von Gründen und mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Welche Regeln es darüber hinaus zu beachten gilt.

Von Catrin Gesellensetter

Tipps für den Start
:Neuer Job, erstes Meeting

Manche neuen Mitarbeiter haben gleich eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen dabei, andere sitzen still vor dem Rechner und warten auf Arbeitsaufträge. Welche Strategie bei Neueinstieg oder Jobwechsel Erfolg verspricht.

Von Jasmin Off

Karriere in Deutschland
:"Menschen mit dem größten Potenzial fallen durchs Raster"

Viele geniale Unternehmer hätten deutsche Konzerne nie entdeckt, sagt der Personalexperte Marcus Reif. Schuld daran sei auch der ewige Notenvergleich.

Interview von Larissa Holzki

Bewerbung
:So finden Sie auf Karrieremessen einen Job

Viele Berufsanfänger und Jobsuchende nutzen Messen zur Orientierung. Fünf Tipps, damit der Besuch ein beruflicher Erfolg wird.

Von Larissa Holzki

Neuer Job
:Alles aus Liebe

"Tagesschau"-Rentner Jo Brauner moderiert für den Hamburger Fußballverein jetzt die "HSV-Schau". Um Geld geht es ihm dabei nicht, sagt er - Brauner ist schließlich Fan.

Interview von Thomas Hahn

Neuer Job
:Ex-Stadtschulrat Schweppe berät Berlin

Der frühere Münchner Stadtschulrat Rainer Schweppe wird künftig das Land Berlin beim Bau von Schulen beraten. Er werde als externer Berater eine neue Facharbeitsgruppe leiten, erklärte kürzlich Bildungssenatorin Sandra Scheeres. München und Berlin ...

Neuer Job
:Chefsache

Als erster amtierender US-Präsident gestaltet Technologie-Fan Barack Obama eine Ausgabe des Magazins "Wired". Bereits als Student in Harvard leitete er eine juristische Fachzeitschrift.

Von hubert wetzel

Erfolgreich zum neuen Job
:Netzwerken lohnt sich

Nicht das Zeugnis, nicht das hübsche Bewerbungsfoto, sondern Kontakte sind ausschlaggebend: Jede dritte Stelle wird über Beziehungen besetzt, zeigt eine Studie.

Von Sarah Schmidt

Berufseinstieg und Berufswechsel
:So gelingen die ersten Tage im neuen Job

Wird man den Erwartungen des Chefs gerecht? Und wie werden die neuen Kollegen reagieren? Damit Sie im neuen Job vor lauter Nervosität oder Unwissenheit nicht von einem Fettnäpfchen ins andere treten: Tipps für Knigge und Dresscode, für den Einstand und die Probezeit.

Ratgeber Businessplan
:So präsentieren Sie Ihre Geschäftsidee richtig

Warum braucht es überhaupt einen Businessplan? Welche Infos gehören in das Gründungs-Exposé? Und welche Fehler sollten Sie vermeiden? Der SZ.de-Ratgeber hilft angehenden Gründern beim Weg in die Selbstständigkeit.

Berufliche Neuorientierung
:Muss ich noch 20 Jahre in diesem Job aushalten?

Die Ingenieurin träumt vom Buchladen, der Architekt von einer Bar. Karrierecoach Vincent Zeylmans erklärt, warum der Bruch mit dem alten Beruf bei Frust nicht ratsam ist - und wieso ein freiwilliger Gehaltsverzicht deutsche Chefs misstrauisch macht.

Von Johanna Bruckner

Neuer Job
:So überstehen Mitarbeiter die Probezeit

Kaum haben Mitarbeiter den Arbeitsvertrag unterschrieben, müssen sie schon wieder zittern. Fünf typische Anfängerfehler, die in der Probezeit passieren können - und eine Anleitung, wie es richtig geht.

Kryptische Stellenanzeigen
:Floskeln können viel verraten

Gerade Berufsanfängern sind Stellenanzeigen oft ein Rätsel. Ist fließendes Englisch wirklich immer ein Muss? Und bei welchen Signalwörtern sollten sich Jobsuchende eine Bewerbung zweimal überlegen?

Von Stephan Radomsky

Frage an den SZ-Jobcoach
:Der Job nervt - soll ich zurück an die Uni?

Antonia R. hat ein Volontariat angefangen, weil sie fürchtete, mit ihrem Bachelor nichts anderes zu finden. Doch der Job macht sie unglücklich. Ist der Schritt zurück an die Uni die richtige Alternative?

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss ich die neuen Kollegen duzen?

Angelika E. ist Ärztin und fängt demnächst in einem medizinischen Versorgungszentrum an. Dort duzen sich die Mitarbeiter untereinander. Ihr ist das unangenehm - kann sie auf das "Sie" bestehen?

Erlebnisse am Arbeitsplatz
:Neuer Job, neuer Wahnsinn

Das Computersystem schickt eine Fehlermeldung nach der anderen, der Kollege macht unverständliche Witze und der Chef ist nicht zu erreichen: Wer einen neuen Job antritt, braucht Zeit um sich zurechtzufinden - und muss dabei so manch seltsame Situation überstehen.

Von Pia Ratzesberger

Knigge-Tipps fürs Kennenlernen im Büro
:"Lassen Sie Ihre Kollegen das Tempo bestimmen"

Darf ich meinen Chef duzen, wenn sich alle mit Vornamen ansprechen? Und worüber rede ich mit den Kollegen beim Mittagessen? Knigge-Experte Horst Hanisch gibt Tipps, wie Sie durch die ersten Tage im neuen Job kommen.

Von Johanna Bruckner

Knigge im Büro
:So gelingt der Einstand

Kuchen oder Chips, Sekt oder Selters, schon nach einer Woche oder erst nach einem halben Jahr? Wann Sie welche Speisen und Getränke zu Ihrem Einstand im neuen Job auffahren und wen Sie dazu einladen sollten.

Gedächtnistraining fürs Büro
:So merken Sie sich die Namen der neuen Kollegen

Der erste Tag im neuen Job verlangt dem Gehirn Höchstleistungen ab: Unbekannte Namen und Gesichter, neue Wege und eine Reihe von Dingen, die es zu organisieren gilt. Gedächtnistrainer Markus Hofmann gibt Tipps, wie man sich am besten zurechtfindet.

Verena Wolff

Premiere im Büro
:So überstehen Sie den ersten Tag im neuen Job

Fremde Gesichter, viel Organisatorisches, unbekannte Gepflogenheiten: Der erste Tag im neuen Job ist eine echte Herausforderung. Und einen sympatischen Eindruck muss der neue Kollege auch noch machen. Knigge-Expertin Agnes Anna Jarosch erklärt, wie man die Premiere im Büro gut hinter sich bringt.

Sibylle Haas

Gutscheine: