Digital Recruiting:Bye, bye, Bauchgefühl

Immer mehr Firmen verlassen sich auf künstliche Intelligenz, um den richtigen Kandidaten zu finden. Dadurch werden die Bewerbungsprozesse einfacher und günstiger - aber sind sie für die Bewerber auch fairer?

Von Alexandra Straush

Fünf Minuten nehmen sich Personalverantwortliche im Schnitt, um eine Bewerbung zu lesen. Nicht viel, um den Lebenslauf und die Persönlichkeit eines Menschen zu durchleuchten. Ein Computer braucht sogar noch weniger Zeit: Er prüft in wenigen Sekunden, ob Stellenprofil und Bewerbung zusammenpassen. Künstliche Intelligenz kann außerdem die Wortwahl in Stellenanzeigen so verbessern, das sich eine bestimmte Zielgruppe angesprochen fühlt. Oder sie kann soziale Netzwerke nach geeigneten Kandidaten durchforsten. Viele Möglichkeiten, die für Unternehmen eine Zeit- und Kostenersparnis bedeuten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMehrfachbeschäftigung
:Die Kombi-Karriere

Viele Menschen nehmen einen Zweitjob auf. Doch der Arbeitgeber hat bei Nebenbeschäftigungen ein Wort mitzureden - und kann sie sogar verbieten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: