Ende der Reise

Berge versetzen

Man sollte sich die Norweger zum Vorbild nehmen. Von denen denken einige schon über ein Geschenk nach, das sie 2017 ihren Nachbarn, den Finnen, machen wollen: einen Berg. Einen ganz hohen sogar. Zumindest für finnische Verhältnisse.

Von Stefan Fischer

Bea Wild
San Fransicso Kolumne
Thema: Weihnachtliche Vorfreude
Kalifornien-Kolumne

Komm zur Besinnung

Vor Weihnachten geht es in San Francisco an den Strand statt auf den Christkindlmarkt. Das ist nicht so schön, wie es sich anhört.

Von Beate Wild, San Francisco

Travel Photographer of the Year 2015 9 Bilder
Bilder
Travel Photographer of the Year 2015

Immer schön den Schnabel aufreißen

Die Gewinner bei "Travel Photographer of the Year" führen mit ihren Bildern rund um die Welt - bis die Betrachter fast vom Pelikan verschluckt werden.

Bea Wild -  San Francisco Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Unsere obdachlosen Nachbarn

San Francisco ist die Stadt des Lichts, zumindest für Reiche und Gesunde. Die anderen leben auf der Schattenseite.

Von Beate Wild, San Francisco

151209_ch_1
Reisebuch

Karten - eine Frage der Perspektive

Landkarten scheinen Berge, Flüsse, Grenzen ganz objektiv abzubilden. Dabei stehen Karten oft für ein Weltbild - und manche sind einfach falsch.

Eine Rezension von Stefan Fischer

151209_ch_1 9 Bilder
Reisebuch "MAP - Karten"

Bilder der Welt

Eine Karte kann den richtigen Weg weisen. Und ein Kunstwerk sein - oder falsch.

New York City zur Weihnachtszeit
USA

Das Weltendorf

Der Budenzauber in New Yorks Bryant Park fängt im Oktober an - und dauert bis ins Frühjahr.

Von Kathrin Werner

Kalifornien-Kolumne

IT-Traumjob macht dick

Vor den Tech-Unternehmen im Silicon Valley parken neuerdings "Health Wagons" zwischen Teslas und BMW. Ihre Patienten: 30-Jährige in Körpern von 50-Jährigen.

Von Beate Wild, San Francisco

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Schlag den Trump

Eine Mauer bauen und alle ausweisen? Latinos würden Donald Trump für diese Pläne gerne Saures geben - immerhin ist ihre Rache süß.

Von Beate Wild, San Francisco

Nach Anschlägen in Paris

USA verschärfen Einreisebestimmungen

Etwa 20 Millionen Besucher reisen jedes Jahr visumsfrei in die USA ein. Sie sollen in Zukunft strenger kontrolliert werden - aus Angst vor Terroristen.

Strandbesucher in Sydney
Fragen und Antworten
Sicherheit, Impfschutz, Mitbringsel

Die besten Tipps für den Weihnachtsurlaub

Was gibt es zur Terrorgefahr zu beachten? Wie vermeide ich Abzocke beim Abheben im Ausland? Welche Versicherung ist wichtig? Das sollten Sie bei der Planung einer Fernreise beachten.

Von Berrit Gräber

Bar Trader Vic's

Im Schatten der Götter

Südseeträume waren einst Teil der Popkultur. In der Hotelbar Trader Vic's werden sie heute noch inszeniert.

Von Karoline Meta Beisel

New York

Das begehbare Kinderbuch

Gold an der Decke, Marilyn Monroe unterm Fußboden: Die geschichtsträchtige Hotelbar Bemelmans steckt voller bemerkenswerter Details.

Von Peter Richter

Bea Wild Black Friday
Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Entfesselter Konsumrausch

Zu Thanksgiving sitzt die Familie in den USA abends gemütlich zusammen? Das gilt nicht mehr. Spätestens um 18 Uhr drehen selbst brave Omas durch.

Von Beate Wild, San Francisco

Travel Photography - Commissioned,Haiti
Reportage
Tourismus in Haiti

In der ungeschminkten Karibik

Haiti ist nicht erst seit dem Erdbeben von 2010 ein schwieriges Reiseland. Port-au-Prince galt lange als "gefährlichste Stadt der Welt". Nun gibt es Signale der Hoffnung.

Von Günter Kast

New York Store Front II -  A History preservedThe disappearing Face of New York 10 Bilder
Bilder
Bedrohte Läden in New York

Das verschwindende Gesicht

Was bei uns Tante-Emma-Laden heißt, sind in den USA Mom-and-Pop-Stores. Die Fotografen Karla und James Murray porträtieren sie, bevor sie schließen müssen.

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Wo die Milliardäre hausen

Mark Zuckerberg erzürnt seine Nachbarn in San Francisco - allerdings wohnt er nicht in der aberwitzig teuren Billionaire's Row.

Von Beate Wild, San Francisco

"Gum Wall" in Seattle

Was vom Gummi übrig bleibt

In Seattle gibt es eine Wand aus Kaugummi. Was als Vandalismus begann, galt zuletzt als Touristenattraktion, als Kunst. Doch die kann nun weg.

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Amüsieren im Rudel

Ausmalen für Erwachsene oder Autos polieren: In San Francisco treffen sich die Menschen, um gemeinsam den kuriosesten Hobbys zu frönen.

Von Beate Wild, San Francisco

Interview
Bergsteiger Kobusch

Online in der Todeszone

Bergsteiger Jost Kobusch filmt eine Everest-Lawine und kommt zu zweifelhaftem Ruhm. Wie denkt er jetzt darüber?

Von Hannes Vollmuth

Miami Beach, Florida, USA
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie über Miami?

Welche Rekorde hält die Metropole am Meer? Und was ist Quatsch: "Cubiami" oder "Floribbean"?

Von Irene Helmes

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Männer mit Zopf am Kopf

Sind das Wikinger? Hat sich Hänsel als Gretel verkleidet? Leider nicht. Es ist ein neuer Trend für Männer, die noch Haare haben: der Man Braid.

Von Beate Wild, San Francisco

Chilean desert shows the biggest mallow blossoming of the last 18 8 Bilder
Bilder
Atacama in Chile

Die Wüste blüht

Sie gilt als die trockenste Wüste der Welt. Trotzdem ist die Atacama im Norden von Chile derzeit von Blumen überwuchert.

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Beleidigung auf zwei Beinen

Die USA sind politisch korrekter als gedacht und erschweren die Kostümwahl vor Halloween. Wie man sich hier besser nicht blicken lässt.

Von Beate Wild

Thailand

Ei, ei, ei

Die thailändische Küche ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Ameiseneier sind dennoch nur etwas für Experimentierfreudige - selbst unter den vielen Köchen Bangkoks.

Von LARs Reichardt