U.S. President Donald Trump gesticulates as he returns from a trip to trip to Annapolis, Maryland, in Washington, U.S.
Halbzeitwahlen in den USA

Trump hat keine Chance, aber die wird er nutzen

Ein Stümper im Weißen Haus - die US-Demokraten können sich für die Halbzeitwahlen im November kaum etwas Besseres wünschen. Und doch könnte ihnen Trump noch gehörig die Show verhageln.

Analyse von Thorsten Denkler, New York

´Marsch für das Leben" - Washington
Abtreibungen

US-Repräsentantenhaus beschließt verschärftes Abtreibungsrecht

Der Gesetzentwurf sieht bis zu fünf Jahre Haft für Ärzte vor, die nach der 20. Schwangerschaftswoche Abtreibungen vornehmen. US-Präsident Trump unterstützt den Vorstoß.

FILE PHOTO:St. Basil's Cathedral is seen through a gate in Red Square in central Moscow
Repräsentantenhaus

USA bereiten weitere Sanktionen gegen Russland vor

Nach dem Votum im Repräsentantenhaus könnte US-Präsident Trump bald ein Veto-Dilemma drohen. Auch für das Verhältnis zur EU birgt der Entwurf Brisanz.

John Boehner
US-Republikaner

Parteifreund und gnadenloser Kritiker Trumps

John Boehner hat seine Zeit als aktiver Politiker hinter sich, er will nichts von Trump, und er schuldet Trump nichts. Er kann es sich also leisten, die Dinge beim Namen zu nennen - und das tut er.

Porträt von Hubert Wetzel

U.S. President Trump turns to Speaker Ryan as he gathers with Republican House members after healthcare bill vote at the White House in Washington
US-Gesundheitsreform

Trumps Gesetz ist fast schon kriminell

Was der US-Präsident und die Republikaner im Repräsentantenhaus veranstaltet haben, hat mit Vernunft und Verantwortung nichts zu tun.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

FILE PHOTO - Applications are seen at a rally held by supporters of the Affordable Care Act in Jackson Mississippi
USA

Republikaner präsentieren Ersatz für Obamacare

Es war ein Wahlkampf-Versprechen von US-Präsident Trump: Nun haben die Republikaner erstmals einen Plan zur Abschaffung von Obamas Krankenversicherung vorgelegt.

U.S. House Speaker Paul Ryan (R-WI) walks to the House Chamber to vote on Obamacare repeal, on Capitol Hill in Washington
Gesundheitsversicherung

US-Repräsentantenhaus stimmt gegen Obamacare

"Dieses Experiment ist gescheitert", sagte Paul Ryan. Eine Alternative präsentierten die Republikaner bislang aber nicht.

jetzt
US-Repräsentantenhaus

Dabbender Jugendlicher verwirrt Politiker

Von der Tanzfläche über den digitalen Alltag ins US-Repräsentantenhaus: Der Dabbing-Trend verwirrt inzwischen Politiker. Und beschert dem Sohn eines Kongressabgeordneten Hausarrest.

US President-Elect Trump Holds Meetings At Trump Tower
US-Wahl

Trumps künftiger Innenminister hält wenig von Umweltschutz

Ryan Zinke kontrolliert bald ein Fünftel der gesamten öffentlichen Flächen der USA. Er soll Trumps Pläne für Ölbohrungen durchsetzen.

Nation Goes To The Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump
US-Wahl 2016

Republikaner behalten auch im Senat die Mehrheit

Somit bleiben beide Kammern des amerikanischen Kongresses in republikanischer Hand. Dabei wäre ein Machtwechsel im Senat möglich gewesen.

President Barack Obama Delivers Final State Of The Union Address
USA

Deshalb ist die Kongresswahl so wichtig

Die US-Kongresswahl bekommt kaum Aufmerksamkeit - zu Unrecht. Vom Ergebnis hängt sehr viel ab.

Von Hubert Wetzel, Washington

U.S. Speaker of the House Ryan holds a news conference on Capitol Hill in Washington
US-Wahl

Paul Ryan - wertkonservativer Trumpverächter

Nach langem Hin und Her zieht der mächtige US-Republikaner die Notbremse und distanziert sich von Trump - der reagiert mit einem seiner berüchtigten Tweets.

Porträt von Sacha Batthyany

Terroranschlag in der Türkei

"Der Einarmige" soll hinter Anschlag in Istanbul stecken

Der IS-Kämpfer aus Tschetschenien ist den Sicherheitsbehörden seit langem bekannt. Er wurde schon mehrmals verhaftet - und kam doch immer wieder frei.

Von Julian Hans und Mike Szymanski, Moskau/Istanbul

John Kasich 14 Bilder
US-Präsidentschaftswahl

US-Wahl 2016 - Die Kandidaten im Überblick

Es sind sehr verschiedene Persönlichkeiten, die sich für die Kür der Kandidaten zur US-Wahl 2016 gefunden haben - der bunteste Vogel ist sicher Donald Trump. Und die Demokratin Hillary Clinton hat einen Konkurrenten, den sie nicht ignorieren kann. Die Kandidaten.

Deutsch in den USA

Alles Legende

Wäre Deutsch beinahe Amtsprache in den USA geworden? Das wird zwar immer wieder behauptet, wie erst jüngst in einem SZ-Artikel. Doch es ist falsch. Ein aufmerksamer SZ-Leser erklärt die historischen Zusammenhänge.

Kampf gegen den Terror

USA wollen Spezialkräfte verstärken

Elitesoldaten sollen in den Irak verlegt werden, um der dortigen Armee und den kurdischen Peschmerga-Verbänden bei der Bekämpfung des IS zur Seite zu stehen.

Ryan Willing to Run for House Speaker as 'Unity' Candidate
Analyse
Vakanter Posten im US-Repräsentantenhaus

Speaker - verzweifelt gesucht

Die US-Republikaner tun sich schwer damit, einen Nachfolger für John Boehner zu finden. Das liegt an der Zerrissenheit der Partei. Wunschkandidat Paul Ryan zeigt sich jetzt opferbereit.

Von Sacha Batthyany, Washington

Rassismus in USA

South Carolina holt Südstaaten-Flagge ein

Die umstrittene Konföderierten-Flagge weht nicht mehr vor dem Regierungssitz von South Carolina. Gouverneurin Nikky Haley setzte damit einen Beschluss des Parlaments um.

Studieren in Niedersachsen
TTIP-Abkommen

Das Kapital der Arbeitnehmer

Wenn schon Investorenschutz bei TTIP, dann auch für die Arbeitnehmer-Investitionen in ihre Ausbildung.

Von  Lutz Wingert

Balance Of Power In Senate To Be Decided During Midterm Elections
Geheimdienstreform in den USA

Amerikaner sollen vor NSA geschützt werden

Nach Wunsch des Repräsentantenhauses soll der US-Geheimdienst NSA Daten nicht mehr selbst sammeln und jahrelang speichern dürfen. Dem USA Freedom Act muss aber auch der Senat zustimmen - und der ziert sich.

Haushaltsverhandlungen

USA investieren Milliarden in den Kampf gegen den Terror

Die USA investieren mehr Geld in ihr Militär: Der neue Verteidigungsetat sieht viele Milliarden Dollar für Auslandseinsätze und den Kampf gegen den "Islamischen Staat" vor. Dennoch dauert das Gezerre um den Staatshaushalt an.

John Boehner
Umstrittene Gesundheitsreform

Republikaner verklagen Obama-Regierung

Die Republikaner haben eine Verfassungsklage gegen US-Präsident Obama eingereicht. Sie werfen ihm vor, bei der Gesundheitsreform Obamacare seine Kompetenzen überschritten zu haben. Doch es geht um mehr.

Epidemie

US-Seuchenbehörde rechnet mit langer Bedrohung durch Ebola

Der Direktor der US-Seuchenbehörde CDC fürchtet eine lange Bedrohung für das amerikanische Gesundheitssystem, sollte das Ebola-Virus nicht am Ursprungsort bekämpft werden. In Ohio und Texas schließen unterdessen Schulen.

Barack Obama
Kampf gegen IS

US-Abgeordnete billigen Bewaffnung syrischer Rebellen

Erfolg für Obama: Das Repräsentantenhaus genehmigt der Regierung, syrische Rebellen im Kampf gegen die IS-Miliz aufzurüsten und auszubilden. Viele Gegner gab es unter Obamas Demokraten.

Kampf gegen Islamischer Staat

Viele Tote bei US-Luftangriffen im Nordirak

Die USA nehmen Ausbildungslager der IS-Terrormiliz im Nordirak ins Visier - mindestens 25 Extremisten sterben bei den Luftangriffen. Einwohner berichten von mehreren verletzten IS-Kämpfern. In Australien will die Polizei eine geplante Enthauptung vereitelt haben.