USA:Es wird eng für den Hochstapler im Repräsentantenhaus

Lesezeit: 2 min

Angezogen ist der Schwindler picobello: George Santos, 34. (Foto: Jonathan Ernst/Reuters)

Die amerikanische Justiz klagt den US-Abgeordneten George Santos gleich in 13 Fällen an und nimmt ihn in Gewahrsam. Doch noch muss das nicht das Ende seiner bizarren Politkarriere bedeuten.

Von Peter Burghardt, Washington

Seit Januar sitzt im US-Repräsentantenhaus ein Mann, der seine Biografie weitgehend erfunden hat, er nennt sich George Santos. Entscheidungsträger seiner Republikaner schien das bisher nicht weiter zu stören, die Partei hat in dieser Kammer nur eine knappe Mehrheit und braucht deshalb jede Stimme. Nun allerdings könnte es eng werden für diesen Abgeordneten, denn die amerikanische Justiz klagt den Schwindler aus New York gleich in 13 Fällen an und nahm ihn vorübergehend in Gewahrsam.

Zur SZ-Startseite

USA
:Republikaner George Santos offenbar in Gewahrsam der Behörden

Er war bekannt geworden, weil er seinen Lebenslauf geschönt hatte. Laut US-Medien ist der Kongressabgeordnete nun nach Ermittlungen von FBI und Justizministerium angeklagt worden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: