USA:Es war nie genug

Lesezeit: 2 min

Kevin McCarthy hatte im Januar 15 Wahlgänge gebraucht, um ins Amt des Sprechers zu kommen. (Foto: IMAGO/Branden Camp/IMAGO/ZUMA Wire)

Kevin McCarthy hat es nichts genutzt, sich zur Marionette der radikalen Trumpisten zu machen. Diese wollen keine Lösungen, sondern Zerstörung.

Kommentar von Christian Zaschke

Das spektakuläre Ende von Kevin McCarthy als Sprecher des US-Repräsentantenhauses war in dessen Wahl ins Amt bereits angelegt. Eine kleine Gruppe radikaler Ideologen hatte ihm in diesem Januar derart lange die Zustimmung verweigert, bis er ebenso absurde wie weitreichende Kompromisse einging, die seine Autorität fundamental untergruben. Es war klar, dass das nicht lange gutgehen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Der vorläufige Höhepunkt im republikanischen Machtkampf

Noch nie zuvor in der US-Geschichte wurde ein Sprecher des Repräsentantenhauses abgesetzt - noch dazu mit Stimmen aus der eigenen Partei. Unklar ist, wer McCarthy ersetzen soll und welche Rolle Donald Trump dabei spielt.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: