Donald Trump
Streit um die Mauer

Warum Trump mit dem nationalen Notstand droht

Der US-Präsident will den nationalen Notstand ausrufen, wenn er kein Geld für seine Mauer bekommt. Darf er das überhaupt? Und was bringt es ihm? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thorsten Denkler, New York

USA - Sicherheitsbeamte an einem Flughafen
Haushaltsstreit

Für viele Amerikaner wird der Shutdown existenzbedrohend

Der Streit um den Haushalt zeigt Wirkung: US-Bürger könnten bald hungern und ihre Wohnungen verlieren.

Von Thorsten Denkler, New York

02:35
Demokratin

Nancy Pelosi neue Vorsitzende im US-Abgeordnetenhaus

Über die Wahl der 78-Jährigen Demokratin freute sich besonders ihre Enkeltochter. US-Präsident Trump gratulierte Pelosi zur Wahl, ein Ende des Hauhaltsstreits ist aber weiter nicht in Sicht.

House Speaker-designate Pelosi reacts as U.S. House of Representatives meets for start of 116th Congress on Capitol Hill in Washington
Leserdiskussion

Welche Strategie sollten die Demokraten verfolgen?

Der neue US-Kongress hat seine Arbeit aufgenommen - und die Demokraten sind im Repräsentantenhaus nun offiziell in der Mehrheit. Ermittler gegen Trump, Barriere gegen Republikaner oder lösungsorientierte Volksvertreter - wie sollte sich die Partei in den kommenden zwei Jahren präsentieren?

Democratic congressional candidate Alexandria Ocasio-Cortez speaks at her midterm election night party in New York City
US-Kongress

Jung, links und nicht zum Spielen aufgelegt

Alexandria Ocasio-Cortez ist noch nicht im Amt und bringt bereits den Politikbetrieb in Washington durcheinander - dabei lässt die 29-jährige Abgeordnete nicht nur konservative Trolle schlecht aussehen.

Von Beate Wild, Austin

U.S. Vice President Pence, OMB Director Mulvaney and senior advisor Kushner walk between meetings at the U.S. Capitol in Washington
USA

Warum es zum Verwaltungnotstand kommen konnte

Die US-Regierung schickt Hunderttausende Staatsbedienstete in den Zwangsurlaub: Welche Konflikte hinter dem "Shutdown" stecken - und wer nun erstmal unbezahlten Notdienst schiebt.

Von Johannes Kuhn, Austin

Cindy Hyde-Smith Holds Election Night Event In Tight Senate Runoff Election
US-Kongresswahl

Von Trump über die Ziellinie gezogen

Die Republikanerin Hyde-Smith gewinnt den letzten offenen Senatssitz - mithilfe des Präsidenten.

Von Hubert Wetzel, Washington

US-Kongress

Frau - und noch viel mehr 

In der Berichterstattung über die US-Kongresswahlen wurde immer wieder betont, wie viele Frauen nun neu ins Repräsentantenhaus einziehen würden. Eine Leserin stört die Reduktion dieser Politikerinnen auf ihr weibliches Geschlecht.

Trump campaigns in Ohio, Indiana and Missouri on eve of midterm elections
Blitzanalyse

Was die Niederlage im Repräsentantenhaus für Trump bedeutet

Wäre Trump ein verantwortungsbewusster Präsident, er würde jetzt versuchen, mit den Demokraten zusammenzuarbeiten. Das wird wohl nicht passieren. Für Amerika und die Welt könnte es noch schlimmer kommen als bisher.

Analyse von Thorsten Denkler, Washington

Early Voting Begins In Georgia's Gubernatorial Election
Midterms in den USA

So werden unerwünschte Wähler vom Wählen abgehalten

Die USA mögen eine stabile Demokratie sein. Und doch gibt es massive - meist legale - Wahlmanipulationen. Ein Blick in die Trickkiste.

Von Thorsten Denkler, Washington

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Midterms: Warum es die Demokraten so schwer haben

Bei den Zwischenwahlen in den USA steht Trump nicht auf dem Stimmzettel. Trotzdem geht es zu allererst um seine Politik, sagt Beate Wild.

Amy McGrath Key Speakers At The 2018 Makers Conference
Kongresswahl in den USA

Ihre härteste Mission

Amy McGrath war Kampfpilotin bei den Marines, flog Einsätze im Irak und in Afghanistan. In Kentucky will sie jetzt einen Wahlkreis erobern, für die Demokraten. Sie hat, wie so viele Frauen, genug von Trump.

Von Hubert Wetzel

Kongresswahl in den USA

Für die Republikaner könnte es eng werden

Im erzkonservativen Texas zeigt ein junger Demokrat, warum die Republikaner den Ausgang der Zwischenwahlen richtig fürchten müssen.

Von Hubert Wetzel, Washington

Former President Obama Campaigns For Midterms Alongside California Democrats
Obama zur US-Kongresswahl

Wieder auf Sendung

Ex-Präsident Barack Obama schaltet sich in den Wahlkampf für den Kongress ein. "Im ganzen Land ist eine Energie zu spüren", sagte er in einer Rede vor 700 Zuhörern im Bundesstaat Kalifornien, "die Leute sagen jetzt: Es reicht."

Von Christian Zaschke, New York

Impeachment-Verfahren

Widerstand zwecklos?

In den USA werden immer wieder Versuche angestoßen, Donald Trump des Amtes entheben zu lassen. Doch was braucht es, um einen Präsidenten zu entlassen? Ein kleine Geschichte des Impeachment.

Von Reymer Klüver

US-Demokratin Nancy Pelosi
US-Demokraten

Nancy Pelosi: erfolgreiches Hassobjekt

Kaum jemandem verdanken die US-Demokraten so viel wie Nancy Pelosi. Warum also wollen Parteikollegen sie loswerden?

Von Thorsten Denkler, New York

Zum Tod von John McCain

Der Tapfere

John McCain verkörperte vieles, wofür das konservative Amerika einmal stand: Patriotismus, Werte, Anstand. Seine letzte Anweisung war, dass Donald Trump nichts auf der Beerdigung verloren hat.

Von Hubert Wetzel

US-Politik

Zehn Gründe, warum die US-Demokratie in größter Gefahr ist

Mit den Halbzeitwahlen vor der Tür zeigen sich die aberwitzigen Schwächen der amerikanischen Demokratie. Und das hat nicht nur etwas mit Präsident Trump zu tun.

Von Thorsten Denkler, New York

Helsinki-Gipfel 01:16
Treffen mit Putin

Trump verteidigt sich nach massiver Kritik an Gipfel

Prominente Kongressmitglieder beider Parteien haben US-Präsident Donald Trump vorgeworfen, Erkenntnisse der US-Geheimdienste bezüglich einer möglichen russischen Einmischung im US-Wahlkampf in Zweifel zu ziehen.

SZ-Podcast Das Thema Logo
SZ-Podcast "Das Thema"

US-Demokraten: Gegen Trump, ohne Plan

Vier Monate vor den Midterm-Elections haben die Demokraten keine klare Linie. Thorsten Denkler erklärt, wieso es der Partei so schwer fällt gegen Trumps Republikaner zu gewinnen.

U.S. President Donald Trump gesticulates as he returns from a trip to trip to Annapolis, Maryland, in Washington, U.S.
Halbzeitwahlen in den USA

Trump hat keine Chance, aber die wird er nutzen

Ein Stümper im Weißen Haus - die US-Demokraten können sich für die Halbzeitwahlen im November kaum etwas Besseres wünschen. Und doch könnte ihnen Trump noch gehörig die Show verhageln.

Analyse von Thorsten Denkler, New York

Facebook CEO Mark Zuckerberg Testifies At House Hearing 00:56
Zuckerberg vor US-Kongress

"Würden Sie uns einweihen, wo Sie die vergangene Nacht verbracht haben?"

Facebook-Chef Mark Zuckerberg muss sich den Fragen des US-Kongresses stellen. Senator Dick Durbin sorgt für einen besonderes erhellenden Moment.

sz/wochit

Kim Jong Un, Donald Trump
Trump vor Treffen mit Kim Jong-un

Wie eine Kugel im Flipper

Trump wusste von sich schon mit 38, dass er der beste Verhandler in Sachen nuklearer Abrüstung wäre. Seine Präsidentschaft erzählt eine andere Geschichte.

Analyse von Thorsten Denkler, New York

After Another Gov't Shutdown, Congress Attempts To Vote Again On Budget Bill
US-Staatsschulden

Die Republikaner haben vergessen, was Haushaltsdisziplin ist

Acht Jahre lang musste sich Obama von den Republikanern für seine Schuldenpolitik beschimpfen lassen. Unter Trump gilt: Schleusen auf.

Analyse von Thorsten Denkler, New York

Russland-Affäre

Warum Trump ein umstrittenes Geheim-Memo veröffentlicht sehen will

Geschrieben haben das Memo die Republikaner. Es soll die Glaubwürdigkeit des FBI und der Russland-Ermittlungen untergraben.

Von Thorsten Denkler, New York