:„Ich finde es respektlos, Dubai-Schokolade so teuer zu verkaufen“
In München kann man die begehrte Süßigkeit inzwischen an mehreren Orten kaufen – und muss dafür nicht mehr Schlange stehen. Doch nicht nur beim Geschmack, auch bei den Preisen gibt es Unterschiede.
MeinungSZ JetztTrend-Süßigkeit
:Knuspern im Mund und ein Hauch Pistazie: Der Hype um Dubai-Schokolade ist nicht gerechtfertigt
Unsere Autorin ist genervt von der Hype-Tafel aus den Emiraten. Schmeckt sie wenigstens so teuer, wie sie ist?
Jugendwort
:Wie „Talahon“ zum politischen Kampfbegriff wurde
Im Sommer kam das Wort „Talahon“ auf, so nannten sich junge Männer, die in die Luft boxen und gefälschte Gucci-Mützen tragen. Nun nutzen es rechte Influencer und die AfD – als Symbol für gescheiterte Integration. Wie konnte das passieren?
Kolumne „In aller Munde“
:Viraler Crunch
Auf Social Media kommt man gerade nicht an der Dubai-Schokolade vorbei. Was tun, wenn der Bling-Riegel mit Pistazienfüllung überall ausverkauft ist? Selber machen!
Be Real
:Wie eine App anders sein wollte – und scheiterte
Be Real positionierte sich als Gegenentwurf zur Hochglanz-Welt auf Instagram und Tiktok. Doch spätestens seit dem Verkauf an einen Videospielentwickler zeigt sich: Das klappt nicht so ganz.
Tiktok-Trend „Rawdogging“
:Nichts tun bis zur Erschöpfung
Für den Tiktok-Trend „Rawdogging“ verzichten Menschen stundenlang auf jegliche Ablenkung. Oder lügen sie nur? Zeit für eine Einordnung.
Textilien
:Leinen los
Kaum ein Material ist an heißen Tagen so beliebt wie Leinen, ob als Bettwäsche oder für Sommerkleider. Über nostalgische Erbstücke, Flachsblüten und die Lässigkeit von Richard Gere.
Trendspielzeug
:Spielzeug zum Durchdrehen
„Fidget Spinner“, „Pop It“, „Moon Ball“: Es ist ein fester Bestandteil der Sommerferien, dass Kinder unbedingt sinnloses Zeug haben wollen. Und im Herbst wandert es in den Mülleimer. Das waren die nervigsten Gadgets der vergangenen Jahre.
Männerbild
:Na, ihr Süßmäuse?
Breite Kiefer und perfekte Gesichter waren gestern, heute müssen männliche Filmstars aussehen wie Hamster, Ratten und andere niedliche Nager.
Otter-Hype
:Der Otter ist hotter
Einhörner, Flamingos, Eulen, Lamas und Faultiere sind out. Das neue Lieblingstier auf Social-Media-Kanälen, T-Shirts, Shampoo-Flaschen und Kaffeetassen ist: der Otter. Warum der scheue Fischfresser so gehypt wird.
Kultgetränk aus Schottland
:Literweise Optimismus für die EM
Die Schotten, deren Elf beim Eröffnungsspiel gegen Deutschland antritt, lieben Irn-Bru. Das Rezept für die Limonade ist so geheim wie das für Coca-Cola. Im Candy-Store von Georgy Volkov im Stachus-Untergeschoss kann man das Getränk finden.
Abkehr vom Minimalismus
:"Glücksgefühle durch Ausmisten, das ist schon ein bisschen weit hergeholt"
Marie Kondo predigt radikales Ausmisten. Die Influencerin Lia Eberli hat es jahrelang versucht. Was sie durch den Verzicht gelernt hat.
Gebäck
:Croissant + Cookie = Crookie
Ein Pariser Bäcker paart zwei Gebäcksorten miteinander, und fertig ist das neue Trend-Hörnchen, für das die Leute Schlange stehen. Über die seltsame Lust, Speisen und überhaupt alles Mögliche zu verpanschen.
Ladies & Gentlemen
:Angesagt oder abgehängt
Noch Retro-Schmuck oder schon Kitsch? Kordel- und Lederketten sind diesen Sommer wieder in.
Trend-Literatur
:Geist ist geil
Buchclubs von Chanel und Dior, Mode für Bücherwürmer und hippe Läden mit Vintage-Editionen - Bücher sind das neue, alte Stilsymbol. Angeblich werden sie sogar gelesen.
Einrichtung
:Mit Skiern im Bett
Ein Modetrend für Laken und Kissen - gibt's das? Seit das Skifahren schwieriger wird, tummeln sich die Protagonisten verstärkt im Schlafzimmer.
Trend
:Hip, hip, Hafer!
An Rohkost nach Bircher-Benner denkt niemand mehr, wenn die internationale Boheme im Café schicken Porridge isst und Flat White mit Hafermilch schlürft. Wie ist das passiert?
Junges Design aus Deutschland
:Vier Labels, die man kennen sollte
Auf der Kölner Möbelmesse präsentieren sich in diesen Tagen die Großen der Einrichtungsbranche. Ein guter Anlass, um vier junge Möbellabels aus Deutschland vorzustellen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.
Wohnen
:Die Hausbar als kleiner Zufluchtsort
Neue Designs und schicke Flaschen-Etiketten: Die stilvolle Hausbar kehrt wieder ins Wohnzimmer zurück. Aber was ist das eigentlich für ein Ort? Eine Liebeserklärung.
Jahresrückblick
:Was hat das Jahr 2023 ausgemacht?
A wie Augenklappe, B wie Barbenheimer und C wie Chat GPT: Ein ABC der Trends und Ereignisse.
Ladies & Gentlemen
:Das Jahr des Pfirsichs
Zart, sinnlich, kuschelweich: Die soeben verkündete Trendfarbe für 2024 gibt zumindest bei Accessoires eine außerordentlich brauchbare Figur ab.
Farbe des Jahres
:Hatten wir den Pfirsich-Trend nicht schon mal?
Die Farbfirma Pantone kürt "Peach Fuzz" zur Farbe des Jahres 2024.
Gesundheitstrend "Mouth Taping"
:Klappe zu
Erling Haaland macht es vor: Immer mehr Menschen kleben sich nachts freiwillig den Mund zu - für einen angeblich gesünderen Schlaf. Aber funktioniert das wirklich?
Trendsport Pickleball
:Der Spieler bist du
Ob im Central Park von New York oder im Garten von George Clooney: Pickleball, eine Art Mini-Tennis mit Plastikball, ist die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Schwappt der Megatrend aus den USA auch auf die europäischen Tenniscourts?
Gesundheit
:"Viele Fußprobleme kann man nicht einfach weglaufen"
Menschen tragen vermutlich schon seit 40 000 Jahren Schuhe. Ist es da wirklich gesund, heute barfuß zu laufen? Was Orthopäden sagen.
Radverkehr
:Das sind die neuesten Trends auf dem Fahrradmarkt
Räder, mit denen sich Bierkisten transportieren lassen, Blinker fürs S-Pedelec oder ein Liegerad mit einem Hauch von "Easy Rider": Sechs Fahrrad-Neuheiten im Überblick.
Streetstyle-Fotograf "Styleclicker"
:"Teuer angezogen bedeutet nicht automatisch stilvoll"
Gunnar Hämmerle dokumentiert seit 2006 die Kleidung der Münchnerinnen und Münchner. Wie steht es um die Mode in dieser Stadt? Unterwegs mit einem, der sich gerade neu erfinden muss.
Ladies & Gentlemen
:Boing, boing!
Sie sehen aus wie ein Witz aus einem Cartoon, werden aber von echten Menschen getragen: Der groteske Comic-Schuhtrend geht in die nächste Runde.
Barfuß
:Unten ohne
Ein Sommer wird erst ohne Schuhe ein richtiger Sommer: Warum es so schön ist, die Schuhe auszuziehen – und wie man dabei eine gute Figur macht.
SZ JetztKaffeekultur
:Instantkaffee ist viel besser als sein Ruf
Für viele ist Instantkaffee die absolute Notlösung. Unsere Autorin nennt ihn nur liebevoll "Krümelkaffee". Denn er ist praktisch, demokratisch - und erinnert sie an ihre Kindheit. Eine Ehrenrettung.
Comedy auf Social Media
:Ist er die Tiktok-Antwort auf Harry G?
Alessandro Capasso spielt in seinen Miniclips mit Münchner Stereotypen. Über Haidhauser Ökomuttis, das Ghetto in Neuperlach - und die Frage: Ist sein Bairisch echt?
Kolumne: In aller Munde
:Korallen-Chips selbst machen
Suppen, Eiscreme und sogar Pasta werden jetzt ständig mit Korallen-Chips dekoriert. Werden sie bald so omnipräsent sein wie die übermäßig verteilten Balsamico-Creme-Spritzer?
Trendmusik Neoklassik
:Musik für Erschöpfte
Dämpfen für den Frieden: Wer heute Klaviermusik sagt, meint öfter mal Neoklassik. Mit viel Watte und wenigen Tönen erreicht sie eine gigantische Fangemeinde. Was ist da los?
SZ MagazinGute Frage
:Die maximale Verniedlichung
Ist das noch ein Baby oder schon ein Kuscheltier? Unsere Leserin wundert sich darüber, warum Eltern ihren Kindern Kopfbedeckungen mit Tieröhrchen anziehen.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Trennungstrinken
Trendgetränke kommen und gehen – meist vermisst man sie nicht. Wenn aber die Beziehung einer Freundin zerbricht, kann der tonic-süße Wildberry Lillet Wunder wirken.
Ladies & Gentlemen
:Blüh im Glanze!
Gedruckt, angenäht oder aufgesetzt: Bei den aktuellen Sommerkollektionen spielen Blumen eine große Rolle. Kein Wunder, in dunklen Zeiten!
Haben & Sein
:Schöner wachwerden!
Nach dem Fasching ist vor dem Frühling - genau die richtige Zeit, um die eigene Kaffee- und Beauty-Routine zu überprüfen und vielleicht die Ikea-Küche mit neuen Fronten aufzufrischen.
Beautytrends
:Bitte recht künstlich!
Falsche Wimpern, Lippen, Nägel – was einst als Trash galt, ist heute weithin salonfähig.
Design
:"Mit weißen Turnschuhen. Massenhaft. Das ist wie Herdenvieh"
Die Designerin Susanne Wiebe über die Trends der Münchner, den Horror des Lässiglooks und wie man sich günstig gut kleiden kann.
Eintauchen im Schwabinger Bach
:Eisbaden statt heiß baden
Im Winter ins Wasser, das bedeutet totale Überwindung. Aber es soll gut für Herz und Kreislauf sein und hinterher ein wohliges Gefühl bescheren. Stimmt das? Ein Selbstversuch - und wie es leichter fällt.
Haben und Sein
:Das Jahr des Hasen
Das Jahr hoppelt gut los: Mit viel Hasen-Merchandise, schönen Stiften, edlen Punkten und einer italienischen Familienangelegenheit in den Stilnews der Woche.
Ladies & Gentlemen
:Die neue Knautschzone
Ganz zerknittert: Auf den Laufstegen ging es zuletzt nicht sehr ordentlich zu. Ist der chaotische Faltenlook ein Abbild der aktuellen Lebenswirklichkeit?
Einrichtung
:Möbel für die fette Welt
Passend zum SUV-Trend bei den Autos bietet die Einrichtungsbranche immer größere Produkte an: riesenhafte Tische, Sofas wie Landschaften und Swingerklub-taugliche Betten. Was soll das?
Ladies & Gentlemen
:Kunst am Blau
Gerade wurde Magenta zur Trendfarbe für 2023 ausgerufen. Ein bedauerlicher Irrtum, denn wenn es nach den Laufstegen geht, ist im kommenden Sommer Avatar-Blau angesagt. Das ist auch heftig, aber anders.
Kaufverhalten
:Welcher Konsumtyp sind Sie?
Von Neo-Eskapisten über postpandemische Rebellen bis zu resignativ Ohnmächtigen: So haben die Deutschen in der Dauerkrise ihr Kaufverhalten verändert.
SZ MagazinEssen und Trinken
:»Wir reden am Esstisch mehr über Inhaltsstoffe als über Qualität«
Ernährungswissenschaftlerin und Trendforscherin Hanni Rützler über Perfektionismus und Wertewandel in der Küche, den Speiseplan der Zukunft – und warum wir neu definieren müssen, was Genuss ist.
Wet Look
:Ewige Feuchtgebiete
Wet-T-Shirt-Contests, Stars mit Klamotten im Pool, Kleider und Haare, die wie nass aussehen – ja, es war heiß diesen Sommer, aber warum hält sich dieses Sujet derart hartnäckig?
Fotografie
:Rolle rückwärts
Nostalgie ist sein Geschäft, und es funktioniert gut: Ein Fabrikbesuch bei Mirko Böddecker, der versucht, die analoge Fotografie zu retten.
Sonnenbrillen
:Was macht der Trash im Gesicht?
Mit "schnelle Brillen" sind schnittige, bunte und verspiegelte Sportmodelle gemeint. Eigentlich sind sie uncool. Genau deshalb trägt sie jetzt die Generation Z.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Seltsame Auswüchse
In den USA werden bei einem Wettbewerb die, nun ja, schönsten Vokuhila-Frisuren gekürt. Neuerdings gibt es auch eine Kategorie für Kinder. Warum nur?