Wohnen:Die Hausbar als kleiner Zufluchtsort

Lesezeit: 5 min

Die Hausbar kann gelegentlich ein sehr schöner Zufluchtsort in den eigenen vier Wänden sein. (Foto: Richard Lampert)

Neue Designs und schicke Flaschen-Etiketten: Die stilvolle Hausbar kehrt wieder ins Wohnzimmer zurück. Aber was ist das eigentlich für ein Ort? Eine Liebeserklärung.

Von Max Scharnigg

Zu den vermutlich sehr wahren Regeln für den Umgang mit Alkohol gehört, nicht zu Hause zu trinken. Sehr wahr, weil gleich zwei gute Gründe dafürsprechen. Erstens sind eine schöne Bar, eine Party oder ein Restaurant die angemessene Kulisse für einen sorgfältig zubereiten Drink, das eigene Sofa oder der laufende Fernseher aber nicht. Die grundsätzliche Banalität des Alkoholgenusses sollte nicht noch durch Banalität der Umgebung dupliziert werden. Zweitens und ganz praktisch gedacht: Man neigt vielleicht etwas weniger zur Zügellosigkeit, wenn man sich erst mal aufmachen, jedes Glas teuer bezahlen und unter Aufsicht trinken muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKultobjekt Lavalampe
:Von Wachs und Wärme

In diesen Tagen feiert die Lavalampe ihren 60. Geburtstag. Ihr Erfinder war FKK-Aktivist, Pilot und Pub-Besucher. Bis heute wird das Original an der englischen Küste hergestellt. Ein Besuch in Poole.

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: