A model with a tattoo on her back presents a creation by designer Glenn Martens as part of his Spring/Summer 2019 women's ready-to-wear collection show for Y/Project during Paris Fashion Week
Dermatologie

Tintenkiller gesucht

Nicht jeder mag sein Tattoo ewig. Politiker streiten nun, wer die Farbe wieder entfernen darf. Nur Ärzte, auch Heilpraktiker oder jeder, der ein Lasergerät besitzt?

Von Veronika Wulf

tattoo+jetzt
jetzt
Job-Kolumne

Bis zu 3000 Euro brutto für die Tätowiererin

Joana, 27, übte zu Beginn auf Schweinehäuten vom Metzger - und auf ihren Eltern.

Protokoll von Britta Rybicki

Anpassen
Tätowierungen im Job

Tattoos sind kein Tabu mehr

Die Kleiderordnung im Büro wird lockerer, selbst bei der Berliner Polizei sind Tattoos inzwischen erlaubt. Doch es gibt Grenzen.

Von Harald Freiberger

Tattoo Convention
jetzt
Gesundheit

Pflichtberatungen für Tätowierungen

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann warnt vor den Risiken von Tattoos und fordert eine verpflichtende Beratung und Bedenkzeit - ähnlich wie bei Schwangerschaftsabbrüchen.

WC2018GBR WC2018CRI
Quiz zur Fußball-WM

Erkennen Sie die Fußballer an ihren Tattoos?

Jesus oder Sturmgewehr? Fußballer lieben nicht nur markante Frisuren, sondern auch markanten Körperschmuck. Wissen Sie, welches Motiv zu wem gehört?

Von Eva Casper

Tattoos

Würden Sie sich tätowieren lassen, ohne vorher zu wissen, wie?

Der gebürtige Münchner Monty Richthofen macht genau das, sein Projekt heißt "My Words Your Body" - und er findet sogar Leute, die mitmachen.

Von Amelie Völker

Competitors show their tattoos at the MBK Tattoo Contest 2014 in a shopping mall in Bangkok
Pflegeprodukte für Tattoos

Gegen das Verblassen der Hautkunst

Jeder fünfte Deutsche ist tätowiert, bei Frauen zwischen 25 und 34 Jahren ist es sogar die Hälfte. Die Kosmetikindustrie erfindet spezielle Pflegeprodukte für diese Zielgruppe. Aber braucht man die wirklich?

Von Claudia Fromme

Rechtsmedizin

Der Beweis liegt auf der Haut

Tätowierungen verraten oft nicht nur ihren Träger, sondern auch sein Umfeld. Ermittler haben immer bessere Methoden, dadurch Leichen und Täter zu identifizieren.

Von Nadine Zeller

A woman poses with her tattoo during the Shanghai Tattoo Extreme & Body Art Expo 2017 in Shanghai
Immunsystem

Warum bleibt ein Tattoo auf der Haut?

Lange war unklar, warum Tätowierungen über Jahrzehnte nicht verblassen. Französische Forscher haben nun herausgefunden, dass die Farbpigmente an ihrem Platz bleiben, weil bestimmte Zellen einander fressen.

Von Kathrin Zinkant

2018 Vanity Fair Oscar Party - Arrivals - Beverly Hills; watsontattoo+jetzt
jetzt
Feminismus

Emma Watsons Tattoo hat einen Rechtschreibfehler

Bei der Oscar-Verleihung trug Emma Watson ihre Unterstützung für die "Time's up"-Kampagne auf der Haut - leider fehlerhaft. Die Schauspielerin nahm es mit Humor - und Twitter-User boten ihre Hilfe an.

partnertattoos+jetzt
jetzt
Partner-Tätowierungen

Mit Tinte besiegelt

Warum lassen sich Menschen ihre Verbindung zueinander in die Haut stechen? Und was ist, wenn diese Verbindung zerbricht? Ein Paar, eine Ex-Paar, Geschwister und zwei Freundinnen haben sich Partner-Tattoos stechen lassen - und uns erzählt, was das für sie bedeutet.

Brooklyn Beckham
Promis

Brooklyn Beckham lässt sich "Mama"-Tattoo stechen

Der Sohn von David und Victoria ehrt seine Mutter mit einem Herz und drei Rosen - und hat bei der Wahl des Motivs offenbar aus dem Fehler seines Vaters gelernt.

Benni lässt sich tätowieren
Selbst für Lehrer kein Tabu mehr

Die menschliche Haut als Leinwand

Tattoos sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen, obwohl das Stechen mit der Nadel schmerzhaft ist. Die Motivwahl sollte gut überlegt sein, denn noch aufwendiger ist die Prozedur, Jugendsünden zu entfernen.

Von Benjamin Reibert, Freising

jetzt tattoo
jetzt
Hautschmuck

Was Ihre mysteriösen Tattoos bedeuten (könnten)

Ihr hippes schwarzes Armband-Tattoo ist bloß schicker Hautschmuck ohne Bedeutung? Das würden japanische Häftlinge wahrscheinlich anders sehen.

Von Viktoria Klimpfinger

Pädiatrie

Partout ein Tattoo

Was ist davon zu halten, wenn das pubertierende Kind auf einer Tätowierung besteht? US-Ärzte haben zusammengetragen, was den Teenies droht.

Von Berit Uhlmann

Helen Tattoo
jetzt
Instagram-Tipp

Helen macht die hübschesten hässlichen Tattoos der Welt

Die Bauingenieurin Helen ist 26 und will später Professorin werden - in der Zwischenzeit tätowiert sie Menschen mit ihren Kritzeleien.

Gesichtstattoo
jetzt
Körperschmuck

Warum lässt du dir dein Gesicht tätowieren?

Nachgefragt bei drei Menschen, die sich dazu entschieden haben.

Protokolle von Milan Ziebula

Tattoo-Ads
jetzt
Tattoos als Werbung

"Ich werde eine lebende Litfaßsäule"

Tino Krause verkauft seine Haut an Firmen - deren Logos er sich tätowieren lässt.

Interview von Christina Waechter

8 Bilder
Künstler und Motive

Tattoo Convention in Moosburg

Alles, was die Szene schätzt, präsentierten etwa 60 nationale und internationale Tattoo-Künstler am 3. und 4. Dezember auf der Tattoo Convention in Moosburg.

Von Eva Zimmerhof

Football Soccer - Argentina's national team training - World Cup 2018 Qualifiers 10 Bilder
Fußballer-Tattoos

Messi lässt sich einen Stutzen tätowieren

Nein, das ist kein Stoff! Lionel Messi folgt einem Tattootrend und trägt nun untenrum schwarz. Die merkwürdigsten Fußballer-Tattoos.

Von Sandra Mooshammer

Die Dornenlady der Philippinen

Tattoos wie vor 100 Jahren

Einst tätowierte sie Kopfjäger, heute hippe Großstädter: Whang Od, die im Norden der Philippinen lebt und vermutlich 95 Jahre alt ist, sticht die Muster mit verdornten Bambuszweigen.

Von Margit Kohl

Luisa Peters 8 Bilder
Tätowierte Athleten in Rio

Olympia unter der Haut

Die Teilnahme an Olympischen Spielen ist für die meisten Athleten das Größte. Als Andenken wählen viele den Weg zum Tätowierer. Eine Übersicht.

Von Jan Geißler

jetzt tattoo
jetzt
Prothesen-Prototyp

Dieser Franzose besitzt die wohl erste Tattoo-Maschinen-Prothese

Die Prothese von JC Sheitan Tenet war ursprünglich nur als Kunstwerk gedacht. Bald könnte sie aber sein tägliches Werkzeug werden.

Entfernbare Tätowierungen

Tattoos sind nichts für Unentschlossene

Herz auf der Hand, Drache auf dem Schulterblatt - viele scheuen die lebenslängliche Entscheidung zum Tattoo. Jetzt gibt es Methoden, es unverbindlich zu testen. Ein Plädoyer für Entschlossenheit.

Von Violetta Simon

tattoos Reset jetzt tätowierung
Jetzt
Schicksalsschläge

Tattoos, die den Schmerz verjagen

Trauer um die Eltern, um einen Kumpel, enttäuschte Freundschaften: Vier Geschichten über den Schluss-Stich.

Von Mercedes Lauenstein und Tim Bruening