Kunstperformance:Wie dem Künstler Flatz die nächste Provokation gelingt

Lesezeit: 1 min

Flatz auf der Bühne bei der Eröffnung seiner Ausstellung in der Pinakothek der Moderne. (Foto: Susanne Hermanski)

Für die Eröffnung seiner ersten großen Ausstellung in einem Museum hat der Münchner angekündigt, die Tattoos auf seiner Haut zu versteigern. Zur Abnahme post mortem, versteht sich. Wie der Abend gelaufen ist.

Von Susanne Hermanski

Bernhard Maaz ist der Überbringer der Nachricht. Zuerst aber hält der Generaldirektor der Pinakotheken noch einen kleinen Vortrag über die Rolle der Provokation in der Kunst. Ohne die eine gäbe es die andere schlicht nicht, meint er. Der Mann muss es wissen, er hat in den Lockdown-Monaten ein 1400-seitiges Standardwerk über die Gemälde der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen geschrieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiterarischer Brief an Friedrich Merz
:"Öffnen Sie den Brief erst, wenn's passiert ist"

Timur Vermes hat schon vor Jahren mit seiner Satire "Er ist wieder da" die Anfälligkeit der deutschen Gesellschaft für den Faschismus angeprangert. Jetzt verfasste er einen literarischen Brief, der eine düstere Zukunft zeichnet. Er appelliert darin an Friedrich Merz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: