"Star Trek: Discovery" auf Netflix

Ein Versprechen und eine Menge Explosionen

Weibliche Hauptfigur, Klingonen mit noch mehr Knochenwülsten, gewaltige Weltraumschlachten. "Star Trek: Discovery" könnte eine richtig gute neue Star-Trek-Serie werden.

Von Kathleen Hildebrand

STAR TREK: DISCOVERY; Star Trek Discovery
Neue "Star Trek"-Serie

Zurück aus der Zukunft

"Star Trek" stand einst für Fortschrittsglaube und Utopien. Warum nur kommt die neue CBS-Serie, die am Montag in Deutschland startet, so retro daher?

Von Kathleen Hildebrand

Trudering

Musik aus Kinoklassikern

Filiale in Nürnberg

Museum wird größer als geplant

Hell or High Water
Neo-Western

Dollar Bill Blues

Es sind wieder Outlaws unterwegs, und Texas Ranger verfolgen sie. David Mackenzies' Western "Hell or High Water" spielt ganz gegenwärtig in einem Amerika, in dem nur noch die Banken gewinnen.

Von Tobias Kniebe

Science-Fiction

Mr. Spock lebt

Viele Ideen von Sci-Fi-Autoren sind Realität geworden: Der Nudel-Drucker gehört zu den jüngsten Errungenschaften. Weitere werden folgen.

Von Christian Endt

9 Bilder
WWF Bericht

Viele neue Arten am Mekong entdeckt

163 neue Tiere und Pflanzen wurden 2015 in Südostasien entdeckt. Die SZ stellt die Schönsten und Skurrilsten davon vor.

Von Marlene Weyerer

Panos Panay Microsoft
Surface Studio

Microsoft wildert in Apples Revier

Die nächste Windows-Version wird dreidimensional, doch Star der Präsentation ist der Surface Studio. Der All-in-One-PC ähnelt Apples iMac, kann aber deutlich mehr.

Von Simon Hurtz

Die Simpsons - Der Musk, der vom Himmel fiel
Fernsehen

Besser geht's nicht

Auf dem Höhepunkt des Serien-Hypes florieren auch die Hitlisten. "Sopranos" oder "Simpsons"? Die Sehnsucht nach Empfehlungen dient vor allem der Selbstbestätigung und Distinktion.

Von Benedikt Frank

Wolfratshausen

Kino

Schön doof

Der gehört geschüttelt

Der Schauspieler Daniel Craig soll eine Bond-Offerte in Höhe von 150 Millionen Dollar rundweg abgelehnt haben. Nochmal Bond? Eher würde er sich die Pulsadern aufschneiden, hat er mal gesagt. Selbst schuld, findet Martin Wittmann.

Star Trek - Raumschiff Enterprise
50 Jahre "Star Trek"

Die Welt war nie mehr so gut wie im "Star-Trek"-Universum

Vor 50 Jahren startete die Enterprise in den Weltraum, um freundliche Aliens zu finden. Über ein gnadenlos veraltetes und hochrelevantes Fernsehformat.

Von Kathleen Hildebrand

Star Trek - Das nächste Jahrhundert 5 Bilder
Fernsehen

Das sind die fünf Serien aus dem "Star-Trek"-Universum

Wer hatte das Kommando auf der Brücke? Wie hießen die wichtigsten Aliens? Und welches Gesellschaftsbild wurde transportiert? Die fünf "Star-Trek"-Serien im Schnellcheck.

Von Kathleen Hildebrand

Portal "Watching"

Schau an

Ein neuer Internet-Dienst der New York Times soll Benutzern einen Weg durch den Dschungel von Filmen, Dokumentationen und Serien weisen.

Von Karoline Meta Beisel

Grünwald

Der Geist auf der Motorhaube fährt mit

Die Kinder, die beim Ferienkurs ihre Seifenkisten bauen, sind in der Gestaltung frei. Im Rennen in Baierbrunn müssen sich die Flitzer beweisen

Von Julian Weber, Grünwald

Die Simpsons - Der Film
Homer Simpson

Rätselraten um Homer Simpsons neue Stimme geht weiter

Bei einer Veranstaltung konnten Fans die Figur zum ersten Mal mit neuer Stimme sprechen hören. Wer hinter ihr steckt, wurde offiziell nicht verraten. Doch ein Name fällt in der Diskussion besonders häufig.

8 Bilder
Computerspiele

Sieben Spiele-Highlights der Gamescom

Mafia-Morde zu Jazz-Klängen, mit der VR-Brille Captain Kirk spielen, in einer barbarischen Zukunft mit Pfeil und Bogen Roboter jagen: Aufregendes von der Spiele-Messe im Schnellcheck.

Von Matthias Huber, Köln

Computerspiele-Messe

Die fünf wichtigsten Trends der Gamescom

In Köln beginnt die größte Spielemesse der Welt - mit neuen Konsolen, Retro-Games und den deutschen E-Sports-Meisterschaften.

Von Matthias Huber, Köln

Science-Fiction-Filme

Das muss erst noch erfunden werden

Futuristische Röntgengeräte und Origami-Tablets für Star Trek zu entwerfen müsste ein Traumjob sein. Chris Carlozzi hat ihn. Aber auch er muss sich an Regeln halten.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Science-Fiction-Filme

Hoverboard und Gefühlskanone - Gadgets der Zukunft

Die spannendste Film-Technik.

Videokolumne

Zoom

Heimat, Zugehörigkeit und Solidarität im Weltall: "Star Trek Beyond".

Star Trek: Beyond 03:31
Zoom - die Kinopremiere

Die "Enterprise" geht zu Bruch

Kein Schiff, aber bedroht von einer Schwarmintelligenz: Was bleibt Captain Kirks Leuten also im neuen Film "Star Trek: Beyond"? Spock weiß es: "Wir werden Hoffnung finden."

Zoom - die Kinokritik im Video von Fritz Göttler

Erding

Unbekannte Galaxien

"Ma folie" im Kino 6 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Ma folie" ist ein österreichischer Stalkerkrimi - wäre aber lieber ein französisches Liebesdrama. Nicht der einzige Film der Woche mit Problemen. Ein Meisterstück ist aber auch dabei.

Von den SZ-Kinokritikern

Freising

Unbekannte Galaxien