Dem Geheimnis auf der Spur:Der versteckte Planet

Lesezeit: 4 min

Eine farblich bearbeitete Aufnahme des Planeten Merkur. Im 19. Jahrhundert glaubten Astronomen, dass sich hinter dem Merkur noch der Planet Vulkan verbarg. (Foto: dpa)

Lange glaubten Astronomen, dass es noch einen verborgenen Planeten in unserem Sonnensystem gibt: Vulkan.

Von Helmut Hornung

Ende Dezember 1859 erhält der Landarzt Edmond Lescarbault in dem französischen Dörfchen Orgères-en-Beauce unverhofften Besuch von einem missgelaunten Mann. Der kommt ohne Umschweife zur Sache und wirft Lescarbault vor, sich "eines großen Vergehens schuldig gemacht" zu haben. Ob dieses Vorwurfs ist Lescarbault einigermaßen verdattert, aber bald klärt sich die Sache auf. Der Besucher ist Urbain Le Verrier, Direktor des Pariser Observatoriums, ein berühmter Astronom, Mathematiker und Fachmann der Himmelsmechanik. Ein paar Jahre zuvor hatte er zusammen mit dem Engländer John Couch Adams lediglich aus Bahnberechnungen auf dem Papier den Planeten Neptun entdeckt, der dann tatsächlich in der Berliner Sternwarte am Himmel aufgespürt wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der letzte Flug

Warum stürzte der französische Schriftsteller und Pilot Antoine de Saint-Exupéry 1944 mit seiner Maschine ins Mittelmeer?

Von Rudolf von Bitter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: