Sozialreferat

Wohngeld
:Strategie gegen das Bürokratiemonster

Wer in München einen Mietzuschuss beantragt, muss ein Jahr oder sogar länger auf die Bearbeitung warten. Ein auf die Stadt zugeschnittenes, vereinfachtes Verfahren soll helfen. Ob das reicht, wird indes angezweifelt.

Von Sven Loerzer

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
:Fachkräfte, bitte warten

Sie sind Krankenpfleger, Ingenieurinnen oder Sozialpädagogen aus dem Ausland, werden dringend gebraucht und würden gerne in München arbeiten. Doch auf Hilfe bei der Anerkennung ihrer Abschlüsse müssen sie lange warten. Das soll nun besser werden.

Von Sven Loerzer

Ukraine-Flüchtlinge
:Stadt legt acht Standorte für Unterkünfte fest

Fast 2000 Geflüchtete sollen künftig in den Anlagen wohnen. Wo genau Containerbauten geplant sind - und wie viele Menschen dort jeweils untergebracht werden.

Von Sven Loerzer

Armutsbericht
:Hilfen für mehr Menschen

Fast jeder sechste Mensch in München ist arm. Die Stadt will die Armutsgrenze künftig jährlich prüfen - und das Angebot an Unterstützung ausbauen.

Von Sven Loerzer

Mieten in München
:Ein "Bürokratiemonster", das wenig Entlastung verspricht

Die Wohngeld-Novelle soll von Januar an den Kreis der Berechtigten verdreifachen. Münchens Sozialreferentin Schiwy warnt jedoch vor zu hohen Erwartungen - und kritisiert, dass den Menschen etwas "vorgegaukelt" werde.

Von Sven Loerzer

Amt für Wohnen und Migration
:Stadt stockt Personal für Ukraine-Hilfe auf

Das Sozialreferat soll mehr als 30 weitere Stellen für die Betreuung und Versorgung der Flüchtlinge in München bekommen. Doch auch das dürfte nicht reichen, um die Aufgaben zu bewältigen.

Von Sven Loerzer

Rechnungsprüfung der Jugendhilfe
:Das Münchner Jugendamt gibt zu viel Geld aus

Die verantwortliche Sozialreferentin nennt als Ursache die hohe Arbeitsbelastung bei gleichzeitigem Personalmangel. Hier zeigten sich auch die Nachwirkungen einer Zeit, in der viele unbegleitete minderjährige Geflüchtete nach München kamen.

Von Sven Loerzer

Sozialreferat
:Gefährliches Sparen beim Kinderschutz

Immer mehr Kinder brauchen Hilfe. Doch wegen Einsparungen fehlen dem Sozialreferat und dem Jugendamt Personal. Im nächsten Jahr könnte es noch schlimmer werden.

Von Sven Loerzer

MeinungSozialreferat
:Das müssen wir uns leisten

Schnelle Hilfe in existenziellen Fragen darf nicht gefährdet werden, ganz gleich, ob es um Kinderschutz oder Altenhilfe geht.

Kommentar von Sven Loerzer

Sozialreferat München
:"Die Beschäftigten müssen geschützt sein"

Sozialreferentin Dorothee Schiwy will zehn Millionen Euro investieren, um die Mitarbeiter besser gegen Übergriffe zu schützen. Der Ton mancher Klienten ist bedrohlicher geworden.

Von Sven Loerzer

Unterhaltsvorschuss
:Intime Fragen an Alleinerziehende gehen zu weit

Das Münchner Jugendamt will von einer Mutter wissen, wo und wie oft der Sex stattfand, weil sie Unterhaltsvorschuss beantragt. In der Sache bringt das nichts. Und es trifft vor allem die Kinder.

Kommentar von Sven Loerzer

Unterhalt
:Jugendamt will von Alleinerziehender wissen, wie oft sie Sex hatte

Eine Mutter will vom Vater Unterhalt für die 16-jährige Tochter. Weil er verzogen ist, werden ihr intime Fragen gestellt. Das Münchner Sozialreferat will an dem Vorgehen festhalten.

Von Sven Loerzer

Sozialreferat
:Sozialarbeiter dürfen nicht mehr allein in Unterkünfte

Die Mitarbeiter der Stadt sollen ihre Hilfe nur noch in Notunterkünften anbieten, in denen es Sicherheitspersonal gibt. Experten halten das für ein "gefährliches Signal".

Von Thomas Anlauf

München
:Stadt zahlt für Verhütungsmittel - aber niemand will das Geld

Das Verfahren ist zu kompliziert und zu bürokratisch - und kaum jemand weiß offenbar, dass die Mittel für Frauen mit geringem Einkommen überhaupt zur Verfügung stehen.

Von Lisa Settari

Ärger mit Feiernden
:Die Konfliktmanager vom Gärtnerplatz

Mitarbeiter des Sozialreferats schlichten dort nachts Ärger mit Feiernden. Das nützt aber nicht immer, darum will die Stadt nun die Zahl der Clubs und Bars am Gärtnerplatz überprüfen.

Von Thomas Jordan

Sozialreferat
:Ein Hilfsangebot, das Senioren hilflos macht

Ein Internetportal soll Alten und Bedürftigen die Suche nach einer freien Sozialwohnung erleichtern. Doch Betroffene haben oft gar keinen Zugriff. Ein mobiler Dienst soll sie künftig unterstützen.

Von Matthias Bolsinger, Erik Häußler, Sarah Pache und Fabian Swidrak

Sozialreferat
:Keine Wahl

Die Zahl der Kandidaten für den Chefposten im Jugendamt ist sehr überschaubar

Von Sven Loerzer

Flüchtlingsbetreuung
:Sozialreferentin will illegale Verträge nachträglich genehmigen lassen

SPD und Grüne stehen auf der Seite von Dorothee Schiwy. Die CSU will die Abkommen zur Flüchtlingsbetreuung nicht billigen - vor allem weil noch unklar ist, wie viel das kosten würde.

Von Thomas Anlauf und Heiner Effern

Rathaus
:Juristen übernehmen das Kommando im Sozialreferat

Nach den Turbulenzen auf der Führungsebene bekommt die neue Behördenchefin Schiwy jetzt einen Vize zur Seite. Auch für die Leitung des Jugendamts gibt es einen Favoriten.

Von Sven Loerzer

Rathaus
:Das Millionenloch im Sozialreferat

Die Schlampereien im Jugendamt bei der Abrechnung von Flüchtlingskosten haben ein viel größeres Ausmaß als befürchtet.

Von Sven Loerzer

Rathaus
:Jugendamtschefin ist seit zwei Jahren krank - und schreibt trotzdem ein Buch

So lange schon ist Münchens Jugendamt ohne Chefin. Eine Rückkehr von Leiterin Maria Kurz-Adam ist derzeit nicht in Sicht.

Von Sven Loerzer

München
:Jugendamts-Chef muss Posten ruhen lassen

Der kommissarische Leiter der Behörde soll eigenmächtig und am Stadtrat vorbei Verträge abgeschlossen haben.

Von Thomas Anlauf und Dominik Hutter

Sozialreferat
:Auf Kurssuche in der Flüchtlingsfrage

Die Stadt könnte die Unterbringung von Asylbewerbern an den Staat abgeben - doch sie weiß noch nicht, ob sie das will

Von Thomas Anlauf

Sozialreferat
:Neue Flüchtlingsverträge: CSU fordert Aufklärung

Neue Verträge zwischen dem Stadtjugendamt und freien Trägern zur Betreuung von Flüchtlingen stoßen im Münchner Stadtrat auf Unverständnis. Die CSU-Fraktion forderte am Mittwoch in einer Anfrage Aufklärung darüber, ob die Vereinbarungen überhaupt ...

Sozialreferat
:Der Druck ist groß

Dorothee Schiwy muss nicht nur soziale, sondern auch interne Probleme lösen

Von dominik Hutter

SPD
:Brigitte Meier geht - nach ihrem eigentlich erfolgreichsten Jahr

Einfühlsam und kühl, professionelle Managerin und ursozialdemokratische Genossin: Die Sozialreferentin war immer beides. Nun gibt sie die Leitung des Referats ab.

Von Dominik Hutter

Sozialreferat
:Wegen Überarbeitung geschlossen

Eine Abteilung des Wohnungsamts bleibt drei Wochen zu, um Rückstände abzubauen.

Von Sven Loerzer

Rathaus
:Das Sozialreferat bleibt in Frauenhand

Brigitte Meiers Stellvertreterin Dorothee Schiwy und die Jobcenter-Chefin Anette Farrenkopf gelten als Favoritinnen. Zwar haben auch Männer Interesse signalisiert - aber die SPD will sie nicht.

Von Heiner Effern und Kassian Stroh

Sozialreferat
:Stapelweise unbearbeitete Anträge auf Sozialwohnungen

Weil dem Wohnungsamt Mitarbeiter fehlen, warten mehr als 5000 Haushalte lange darauf, dass ihr Anspruch geprüft wird. Eine Internetplattform soll das Prozedere künftig erleichtern.

Von Thomas Anlauf

Münchner Rathaus
:Problemlöser für das Sozialreferat gesucht

Brigitte Meier will nicht mehr - darum muss die SPD einen neuen Chef für Münchens zweitgrößtes Referat vorschlagen. Eine Übersicht über mögliche Kandidaten.

Von Sven Loerzer und Melanie Staudinger

Sozialreferat
:Tage der Entscheidung für Brigitte Meier

Die SPD will die Sozialreferentin trotz der Schlamperei bei Abrechnungen wohl im Amt behalten, die CSU hat sich noch nicht festgelegt.

Von Heiner Effern

Sozialreferat
:Warum Brigitte Meier ein schwieriges Amt hat

In der Behörde laufen alle existenziellen Probleme der Münchner auf - doch nun sind das Referat und die Chefin selbst zum Krisenfall geworden. Einblicke in Münchens größtes Referat.

Von Sven Loerzer

Sozialreferat
:Wie die Stadt 178 Millionen Euro eintreiben will

So viel Geld steht aus, weil das Stadtjugendamt Kosten für die Unterbringung und Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen über Jahre hinweg nicht abgerechnet hat.

Von Sven Loerzer

Sozialreferat
:Hilfe für Menschen in Not

Münchner Stiftungen unterstützen Bedürftige mit 4,8 Millionen Euro

Von Sven Loerzer

Sozialreferentin Brigitte Meier
:Die Krisen-Managerin

Als Linke kam sie ins Amt, inzwischen agiert Sozialreferentin Brigitte Meier gnadenlos pragmatisch. Vermutlich hat vor allem das ihr den Job gerettet. Auch wenn sie damit bei vielen aneckt.

Von Andreas Glas und Dominik Hutter

Sozialreferat
:Mit Ach und Krach

Das Flüchtlingsthema rettet Brigitte Meier den Job

Von Andreas Glas

Spenden an Sozialreferat
:"Wir haben in München viel Armut, die nicht sichtbar ist"

Von der Tafel Schokolade bis zur gestifteten Immobilie: Bud A. Willim arbeitet im Sozialreferat der Stadt und sammelt Spenden von Unternehmen. Ein hoch politischer Job, wie er sagt.

Von Thomas Anlauf

Altersarmut in München
:Zum Leben zu wenig

Eine 78-jährige Münchnerin wird fast obdachlos, weil das Sozialbürgerhaus sich weigert zu helfen. Die Rathaus-SPD will nun wissen: Wie kann das sein? Was unternimmt das Amt, um ältere Menschen mit geringem Einkommen zu unterstützen?

Von Sven Loerzer

Unterkünfte für Flüchtlinge in München
:"Tarnen und täuschen"

Trudering, Perlach oder Ramersdorf? Wo möglicherweise neue Unterkünfte für Flüchtlinge gebaut werden sollen, sickert beim Münchner Sozialreferat nur langsam durch. Der Koalitionspartner CSU reagiert verärgert.

Von Dominik Hutter, Stefan Mühleisen und Gudrun Passarge

Münchner Sozialreferentin Meier
:Zu lange gezögert

Sozialreferentin Brigitte Meier hat in der aufgeheizten Situation rund um die Bayernkaserne erst nach langem Zögern gehandelt. Nicht zum ersten Mal wirkt sie überfordert. Auch in der SPD wachsen die Zweifel an ihr.

Von Sven Loerzer

Teure Organisationsuntersuchung
:Im Sozialreferat fehlt das Wir-Gefühl

Es knirscht gewaltig zwischen Sozialamt, Jugendamt und Wohnungsamt. Eine Untersuchung soll nun Abhilfe schaffen - doch die kostet bis zu einer Million Euro.

Von Sven Loerzer

Gutscheine: