Vorschlag-Hammer

Die Kraft des Hertzko Haft

Ein trauriger November. Da nutzt das ganze schöne Wetter nicht viel. Und vermutlich ist es dem seelischen Gleichgewicht auch nicht wirklich zuträglich, wenn man nach Augsburg fährt, sich in den Hoffmannkeller setzt und den "Boxer" ansieht

Von Sabine Reithmaier

Penzberg

Benefiz-Kino für Kinder in Not

Joaquin Phoenix, Los Angeles Times, July 19, 2015
Joaquin Phoenix über

Tiere

Die Erdgeschoss-Suite im edlen Chateau Marmont, Hollywood. Joaquin Phoenix ist bereits vor Beginn des Gesprächs sichtlich genervt. Aber den Bordercollie begrüßt er begeistert.

Interview von Michaela Haas

Gräfelfing

Rockparty mit Herz

Corbijn 5 Bilder
Ausstellungskritik
Fotograf Anton Corbijn

"Ich bin den Stars hinterhergelaufen"

Depeche Mode, die Stones, Nirvana - und natürlich Models. Das Fotomuseum C/O Berlin zeigt das Werk von Anton Corbijn. Man fühlt sich fast wie in der Disco.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Neil Young (PR Material von Warner Music)
Zum 70. Geburtstag von Neil Young

Verschwende deine Rente!

Er meinte, die Zukunft des Autos, der Tontechnik, der freien Rede und mehr allein schultern zu müssen. Nun wird Rocker Neil Young siebzig.

Von Karl Bruckmaier

Gräfelfing

Rockparty mit Herz

Die Band "Rockbits" organisiert ein Benefiz-Konzert für Flüchtlinge

Musik

45 Jahre "Kauntrie"

Die "Black Bottom Skiffle Group" feiert Geburtstag

Ausstellung

Als Johnny Cash in Landsberg stationiert war

In den Fünfzigern war Johnny Cash als Funker der US-Army in Bayern. Eine Ausstellung über seine Zeit dort zeigt, wie fremd sich Besatzer und Besiegte anfangs gegenüberstanden.

Von Sabine Reithmaier, Landsberg

Jerry Lee Lewis
Jerry Lee Lewis wird 80

"Holt die Polizei!"

Jerry Lee Lewis wird für sein wildes Leben verherrlicht. Der Gründervater des Rock 'n' Roll wusste, dass er verloren war - die Hölle stets in Sichtweite.

Von Karl Bruckmaier

jetzt_muc_150924
Kommen & Gehen

"Es gibt genug Barhocker-Prediger"

Die Folkrocker Young Rebel Set spielen beim Label-Abend von Grand Hotel van Cleef

Keith Richards
"Crosseyed Heart" von Keith Richards

Hört ihr diese Gitarre?

Keith Richards erzählt in einem Dokumentarfilm Legenden und hat ein neues Album aufgenommen, ohne die Stones. Auch wenn Mick Jagger fehlt: "Crosseyed Heart" ist grandios.

Von Willi Winkler

Feldmoching

Verneigung vor Johnny Cash

Doug Seegers
Porträt
Countrymusiker Doug Seegers

Nashvillö

Doug Seegers lebte in Tennessee unter einer Brücke, als ihn vor zwei Jahren ein Fernsehteam aus Schweden entdeckte. Heute ist der 63-Jährige bei den Skandinaviern ein Star.

Von Jessica Braun

Gunter Gabriel, 2011
Reden wir über Geld

"Ich bin doch trotzdem noch ein geiler Typ"

Der Sänger Gunter Gabriel über das Leben nach der Pleite und seine Hoffnung auf ein Duett mit Angela Merkel.

Interview von Malte Conradi und Angelika Slavik

Gunter Gabriel, 2011
Gunter Gabriel

"Bin doch trotzdem noch ein geiler Typ"

Der Sänger über das Leben nach der Pleite und seine Hoffnung auf ein Duett mit Angela Merkel.

Interview von Malte Conradi und Angelika Slavik

Garden Open Air
"Garden Open Air" in Prittlbach

Soundtrack des Waldes

Das fünfte "Garden Open Air" lockt 200 Besucher in Peter Lenks Garten nach Prittlbach. Dort erleben sie magische Momente

Von Manuel Kronenberg, Hebertshausen

Hörenswert

Vom Westen träumen

Franko van Lankeren und seine Debüt-EP als "The King of Cons"

Von Martin Pfnür

Mercedes S500 Coupé im Fahrbericht
Mercedes S500 Coupé

Kultivierter Macho

Das S-Klasse Coupé ist Understatement pur. Bloß nicht allzu sehr auffallen, scheint das Motto. Vielleicht ist das der Grund, warum es so viel besser ist als andere Autos unserer Zeit.

Von Felix Reek

Kapitalismus-Recherche - Musikkritik
Lieder gegen den Kapitalismus (Teil II)

Subversion in Songs

Adorno glaubte, Popmusik sei als Protest wirkungslos. Aber er kannte ja auch noch nicht "Rage against the machine" oder "Peter Licht". Teil zwei der SZ-Auswahl antikapitalistischer Songs.

Aus der SZ-Redaktion

Laim

Jazz im Interim

Mord in bester Gesellschaft - Das Scheusal
Krimireihe

Auf Abwegen

"Mord in bester Gesellschaft" mit Fritz Wepper und seiner Tochter Sophie stand bislang für eher leichte Unterhaltung. Mit der neuen Folge wagen die Autoren ein Experiment.

Von Benedikt Frank

Comicfestival

Nach Strich und Farben

In der Alten Kongresshalle können die Fans nicht nur Bücher signieren lassen und mit den Künstlern reden, sondern auch selbst lernen, wie man Comics zeichnet

Von Sabine Buchwald

Eric Berthold im Acoustic-Corner; Gitarrist Erik Berthold
Musik aus Oberpfaffenhofen

Schwerstarbeiter mit Gitarre

Erik Berthold ist durch seine vielen Auftritt im Landkreis bekannt wie kein zweiter Folkmusiker. Zugleich leitet er noch seine eigene Musikschule, führt ein Geschäft und gibt Workshops für behinderte und nicht behinderte Kinder

Von Gerhard Summer, Starnberg/Oberpfaffenhofen

Kurzkritik

Hyperaktiv

"Foxygen" aus Hollywood bringen die Pop-Historie unter einen Hut

Von Jürgen Moises