Neueste Artikel zum Thema

Thai King Bhumibol Adulyadej dies at age 88
Thailand nach Bhumibol

Was der Tod Bhumibols für Thailand-Touristen bedeutet

Nach dem Tod des Königs schränkt die Regierung das Nachtleben ein. Auf die Thailand-Buchungen dürfte sich das aber nicht auswirken: Touristen ließen sich auch von Tsunami und Terror nicht abschrecken.

Von Monika Maier-Albang und Jochen Temsch

Mitteldeutsche Regiobahn

Kontroverse um Frauenabteile in der Regionalbahn

Sie sollen auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz das Sicherheitsgefühl stärken. Mit sexueller Belästigung habe das nichts zu tun, erklärt die Mitteldeutsche Regiobahn.

Tauchen in Indonesien

Die Schatzinseln von Raja Ampat

Raja Ampat ist eines der besten Tauchgebiete der Welt. Doch die Bewohner des Archipels profitieren davon bislang kaum. Das soll sich nun ändern.

Reportage von Florian Sanktjohanser

Tauchgebiet Raja Ampat

Indonesiens Unterwasser-Paradies

Die Inselgruppe Raja Ampat bietet seltenen Korallen und Fischen ein Zuhause. Taucher finden eine riesige Artenvielfalt.

Florian Pagano: Churches of Rome 11 Bilder
Kirchendecken in Rom

O du prächtige

Roms Kirchendecken sind zweifellos eine Genickstarre vom Hochstaunen wert. Es geht aber auch bequemer: mit diesen Bildern.

Travel Photographer of the Year 2015 9 Bilder
Bilder
Travel Photographer of the Year 2015

Immer schön den Schnabel aufreißen

Die Gewinner bei "Travel Photographer of the Year" führen mit ihren Bildern rund um die Welt - bis die Betrachter fast vom Pelikan verschluckt werden.

Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Bali?

Welche Rolle spielt der Vulkan Agung? Wann kommt der Monsunregen? Und warum ist der Kaffee so speziell? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah K. Schmidt

Portugal Lagos View of Porto de Mos beach
Meinung
Pro & Contra

In die Berge? Ans Meer!

Wohin in den Urlaub? Wer will in die Berge, wenn es doch den Strand gibt? Ein Plädoyer für Ferien, in denen man macht, was stets zu kurz kommt: nichts.

Von Monika Maier-Albang

Llamas are seen in front of the Inca citadel of Machu Picchu in Cusco 19 Bilder
Reisebilder der Woche

Skeptische Gipfelstürmer

Riesen-Donut im Kapitol, gesunder Rauch in Spanien, richtig schwerer Kaffee auf Sumatra und die Erkenntnis, dass Teenager doch überall gleich sind. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Palace guards, known as Granaderos de Tarqui, who are known by their distinctive uniforms and made up of officers who are members of the Presidential Security Service, line up in a row before a change of palace military guard parade in Quito 15 Bilder
Reisebilder der Woche

Augen geradeaus!

Leichte Unordnung beim Wachwechsel in Quito, göttliche Hilfe am Lottostand in Tokio und eine Elefantendame, die in Pension geht: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Tokyo, Japan 17 Bilder
Reisebilder der Woche

Stillstand

Kurzer Halt in Tokyo, ein himmlisches Schnäppchen in Polen und wahrer Durchblick in London: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Indonesien

Glaube und Meer

Aceh, zehn Jahre nach dem Tsunami: Die Touristen kehren langsam zurück. Das Gedenken an die Flut fällt dem Land schwer.

Von Florian Sanktjohanser

A boy rides a horse in front of the Great Pyramids of Giza on the outskirts of Cairo
Gefährliche Reiseziele

Die Welt wird kleiner

Selten hat es so viele Warnungen des Auswärtigen Amts gegeben wie derzeit. Und selten wurde von so vielen Urlaubszielen abgeraten. Als Gradmesser für die Angst der Touristen gilt ein gebeuteltes Land: Ägypten.

Von Jochen Temsch

Ein Mann säubert seine Ziege 13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Biete Ziege, frisch gewaschen

Manche Fotos bringen die Welt so nahe, als wäre man selbst dabei gewesen. Die Reisebilder der Woche, für den kleinen Urlaub zwischendurch.

S-Bahn Berlin 32 Bilder
Mitten in Absurdistan

Wenn Tanja Kanzlerin wär'

In der Berliner S-Bahn träumen zwei Freundinnen von der großen Politik. Das Geheimnis einer ursprünglichen Garküche im indonesischen Yogyakarta ist ein weißes Wunderpulver - das Besuchern allzu bekannt vorkommt. Und die Landungsbrücken in Hamburg haben für Eltern ihre Unschuld verloren.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Touristen-Fotos

Hallo, Langnase

Viele Touristen fotografieren unterwegs hemmungslos Menschen, aber wie fühlt es sich an, selbst Motiv zu sein? Unser Autor hat es auf einer Asienreise erlebt - und sich seitdem etwas vorgenommen.

Von Christoph Cadenbach

Flugzeug startet in den Abendhimmel vom Frankfurter Flughafen 11 Bilder
Die größten Flughäfen der Welt

Hier landen Millionen

London ist der größte Flughafen weltweit - aber nur, wenn allein die international reisenden Passagiere gezählt werden. Ansonsten geht der erste Platz in die USA. Noch.

Popocatepetl Mexiko 11 Bilder
Heilige Stätten weltweit

Dem Göttlichen ganz nah

Berge, Vulkane, Flüsse, Ruinen und prächtige Kirchen sind Heiligtümer der Religionsgemeinschaften. Eine Auswahl an heiligen Stätten, die auch Atheisten Ehrfurcht einflößen.

Surfer am Bondi Beach in Sydney. 9 Bilder
Reiseziele für die Weihnachtsflucht

Warm, wärmer, Weihnachten

Die Festtage immer zu Hause zu verbringen, wird auf Dauer langweilig? Spannender ist es auf dem Vulkan, beim Wellenreiten oder gleich im Dorf des Weihnachtsmanns.

Indonesien Indonesia Insel Inseln Sumatra Bali Java Flores Sulawesi Pulau 19 Bilder
Indonesien von Bali bis Sumatra

Inseln für Abenteurer und Strandliebhaber

Wo kommen Besucher wilden Tieren ganz nah, wo werden Wanderer glücklich und welche Insel sollten sensible Vegetarier besser meiden? Sieben indonesische Inseln im Überblick.

Von Andrea Schuhmacher

Familie beim Eisessen 34 Bilder
Reise-Knigge

Fettnäpfchen in aller Welt

Warum war lange Zeit in Schweden Naschen nur samstags erlaubt? Wie isst man in Sri Lanka richtig? Und wie küssen Franzosen zur Begrüßung? Andere Länder, andere Sitten - Teil 2.

grand hotel amrath
SZ-Magazin
Hotel Europa

Glanz vergangener Zeiten

Tickets für Schifffahrten nach Indonesien kann man im Grand Hotel Amrâth zwar nicht mehr lösen, dennoch hat das Hotel nichts von seinem Kolonial-Charme verloren. Und wer unbedingt doch zu Wasser möchte, den schippert der Concierge durch Amsterdams Grachten.

Von Lars Reichardt

Neckermann-Reisen Katalog 1963
50 Jahre Neckermann-Reisen

Als Strandurlaub noch ein Traum war

"Saubere Zimmer, reichliche Hauptmahlzeiten": Das wollte Wolfgang Dosek als junger Mann kennenlernen. Also buchte er 1963 Mallorca. Nun wird der Pauschalurlaub mit Neckermann 50. Und Dosek ist seinem Urlaubsziel von damals treu geblieben.

Von Willi Winkler

Pommes Frites
Klagen von Reisenden

Von Pommes bis Packeis

Das Buffet nicht üppig genug oder das Urlaubsziel falsch beworben? Die kommende Reisesaison wird auch die Aktenordner der Justiz füllen. Denn viele Urlauber ziehen mit skurrilen Beschwerden vor Gericht.

Von Andreas Jalsovec

Wo wohnt der Weihnachtsmann? Natürlich in Rovaniemi! 5 Bilder
Weihnachten in Finnland

Wo wohnt der Weihnachtsmann?

Es gibt ihn wirklich: den Weihnachtsmann. Im finnischen Rovaniemi können sich Besucher mit ihm ablichten lassen. Oder den Welt-Drehgeschwindigkeits-Regulator bestaunen. Nur dank ihm kann der alte Mann alle Geschenke rechtzeitig ausliefern.