Dreimühlenviertel

Bierschuppen
:Wo die Zeit stehen zu bleiben scheint

Seit knapp 40 Jahren ist in Irmgard Jörgs Stüberl alles so, wie es schon immer war. Sogar die Uhr geht seit Langem leicht vor. Manche sehen darin ein Überbleibsel eines lange verschwundenen Münchens. Vor allem aber ist der "Bierschuppen" eine grundsympathische Bar.

Von Max Fluder

Stillgelegtes Gleis
:Grüne Brücke über die Isar

Aus Untergiesing ins Dreimühlenviertel - das soll künftig direkter gehen. Ein Aktivist will die Braunauer Eisenbahnbrücke für Fußgänger und Radfahrer öffnen und ihnen einen Ausblick bescheren, den es so in der Stadt nirgendwo gibt.

Von Julian Raff

SZ PlusAliki
:Der Eckgrieche vom ehrlichen Schlag

Das Aliki im Herzen des Dreimühlenviertels widersetzt sich dem üblichen Trend zur Gentrifizierung. Die Küche ist authentisch, die Atmosphäre bestens.

Von Karl-Heinz Peffekoven

SZ PlusMaison Tran
:Asiatische Küche im Tapas-Format

Nur eine Handvoll großer Gerichte stehen beim neuen Vietnamesen im Dreimühlenviertel auf der Karte, dafür rund 70 leckere Häppchen. Mit was das Maison Tran sonst noch überzeugt.

Von Pep Rooney

Coffee Twins
:Traum zweier Zwillinge

Die Konditoren-Brüder Daniel und Jonas Fondaj haben im Dreimühlenviertel ein unkompliziertes Café geschaffen. Die Highlights: der regionale Kaffee, die Zimtknoten und ihre angenehme Art.

Von Sarah Maderer

Lokalrunde
:Lokal-Rochaden und ein Dinner mit vier Händen

Im Dreimühleneck tut sich bald wieder etwas, und am Flughafen gibt es ein besonderes Menü.

Von Franz Kotteder

Besondere Cafés
:Warum Fahrräder und Kaffee zusammengehören

In Italien und den USA ist die Kombination längst ein Trend. Auch in München finden diese beiden Leidenschaften immer mehr zusammen. Ein Besuch in drei besonderen Läden.

Von Andreas Schubert

Münchner Momente
:Rettende Eingebungen

Gelangweilte Schreibtischmenschen freut es immer, wenn sie Geistesblitze haben. Was ihnen so einfällt

Kolumne von Andreas Schubert

München und die Freischankflächen
:Knapp an der Willkür vorbei

Die Stadt muss sich auf eine Klagewelle der Wirte gefasst machen. Die Einordnung von Straßen in unterschiedliche Preisklassen bleibt auch den Richtern rätselhaft.

Kommentar von Franz Kotteder

Klage gegen Stadt
:Urteil: Höhere Gebühren für Freischankflächen ungültig

Die Stadt hatte 2014 eine satte Erhöhung für die Wirte beschlossen, sie mussten plötzlich das Doppelte, teils auch das Vierfache der vorherigen Summe bezahlen. Der Gastronom Tobias Schachner klagte dagegen - und bekam nun in vollem Umfang Recht.

Von Franz Kotteder

Neueröffnungen
:"Die Krise ist nur eine Durststrecke"

Eigentlich ist dieses Corona-Jahr kein guter Zeitpunkt, um einen neuen Laden zu eröffnen. Drei Münchner erzählen, warum sie es trotzdem gewagt haben.

Von Laura Kaufmann

Stadtrat
:München plant drei neue Fußgängerzonen

Dafür sollen mehrere Straßen vorübergehend für Autos gesperrt werden, von Ende Juli an bis Ende September. Konkret entscheiden soll das der Stadtrat erst im Juli.

Von Kassian Stroh

Münchner Spaziergang
:Renaissance in der Hood

Dackelt man gemächlich durch das Dreimühlen- und das Schlachthofviertel, dann fällt einem auf: Irgendwie ist alles wie immer - und doch anders. Aber nicht unbedingt schlecht.

Kolumne von Andreas Schubert

True Brew
:Kreatives aus dem Hahn

Im neuen Taproom "True Brew" konzentrieren sich die drei Wirte auf ihr selbst gebrautes Bier, das aus zehn Hähnen fließt.

Von Laura Kaufmann

Frühstück in München
:Hier können Sie sonntags am besten brunchen

Ob mit Buffet oder reichhaltiger Speisekarte - in diesen elf Cafés sind Sie zum Brunch mit Sicherheit gut aufgehoben.

Wohnungsgenossenschaften
:"Wir wohnen auf der Insel der Glückseligen"

Die Bewohner eines Altbaus am Roecklplatz haben miterlebt, wie ihr Viertel immer teurer wurde. Die Wogeno rettete sie vor der Gentrifizierung - und sie wurden zu einer Gemeinschaft.

Von Anna Hoben

Restaurante Bruno
:Ein Italiener für die ganze Familie

Bruno Antonio kocht auch nach seinem Umzug ins Dreimühlenviertel das, was er am besten kann: klassische italienische Küche von solider, bisweilen sogar hoher Qualität.

Von Pep Rooney

Subkultur
:"Wir arbeiten mit Sachen, die sonst keiner will"

Mit spektakulären Projekten wie dem Bahnwärter Thiel und der Alten Utting belebt Daniel Hahn die Münchner Subkultur. Doch das wird ihm nicht immer leicht gemacht.

Von Michael Zirnstein

Barna im Dreimühlenviertel
:Hier gibt es Churros zum Frühstück

Im katalanischen Lokal Barna im Dreimühlenviertel stehen nur ein paar ausgewählte Gerichte auf der Brunch-Karte. Doch die eignen sich perfekt zum Teilen - und machen garantiert glücklich.

Von Jacqueline Lang

Dreimühlenviertel
:So sieht es im Barna aus

In der Tapas-Bar im Dreimühlenviertel kann man auch brunchen. Auf der Karte stehen katalanische Klassiker wie zum Beispiel Churros.

Von Jacqueline Lang

"Alte Utting"
:Dieser Ort zeigt, was München kann

Die "Alte Utting" ist Bar, Frühstückscafé, Dachterrasse und Biergarten in einem. Und sie ist für alle da.

Von Elisa Britzelmeier

Viehhof
:Brandanschlag auf Bahnwärter Thiel

Unbekannte sind in einen Schuppen eingedrungen, der zu dem Kulturzentrum gehört. Die Polizei geht von einer politisch links motivierten Tat aus.

Türkisch Essen im Dreimühlenviertel
:Im türkischen Lokal Yol sind nicht nur die Preise legendär

Das Yol im Dreimühlenviertel gibt es schon ewig. Die türkische Taverne bietet bodenständige Kost zu nachbarschaftlichen Preisen.

Von Rosa Marín

Café Zimt
:Frühstücken fast wie daheim

Wurst, Käse oder ein Omelette: Das Frühstück im Café Zimt erinnert an zu Hause. Warum sich ein Besuch im Dreimühlenviertel trotzdem lohnt.

Von Ana Maria Michel

Café Zimt
:Kuchentheke und Fensternische

Eine Mischung aus Frühstückscafé, Bäckerei und Tante-Emma-Laden: Eindrücke aus dem Café Zimt im Dreimühlenviertel.

Sanierung
:Initiative fordert mehr Lärm für München

Die Proteste gegen Gentrifizierung kommen aber spät, der Prozess ist unumkehrbar. Auch die Stadt hat mitgemischt.

Von Thomas Anlauf

Bavarese
:Kreisverwaltungsreferat bemüht sich, ja nicht zu lässig zu werden

Im Dreimühlenviertel beseitigt die Behörde ein paar Blumenkübel. Sie mag damit im Recht sein. Trotzdem drängt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit auf.

Kommentar von Andreas Schubert

Dreimühlenviertel
:Wirt muss Rollrasen unter den Tischen entfernen

Das Valentin-Stüberl bekommt wegen der Deko zur Fußball-Europameisterschaft ein Bußgeld verordnet.

Von Andreas Schubert

Restaurant Auenfischer
:Hinreißendes aus Fluss und Meer

Im Auenfischer beraten sich Wirt und Gast darüber, was in welcher Kombination auf den Teller kommt. Das Ergebnis ist trotzdem oft überraschend - und verwöhnt den Gaumen.

Von Carolus Hecht

Yol
:Türkische Taverne mit bayerischem Anstrich

Einfache Speisen für ein altlinksalternatives Publikum: Das Yol im Dreimühlenviertel hat sich den Charme einer Arbeiterkneipe bewahrt. Die Gerichte sind nicht sonderlich kreativ, sie überzeugen aber durch unschlagbare Preise.

Von Thierry Backes

Dreimühlenviertel
:Zwischen aufwerten und vertreiben

Vom Arbeiter- zum In-Viertel: Die Gentrifizierung ist derzeit wohl nirgendwo so deutlich zu sehen wie im Dreimühlenviertel. Ein Rundgang.

Bernd Kastner

Gutscheine: