Michigan

Michigan

USA
:Vater des Todesschützen von Michigan wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Ein Teenager tötet 2021 an einer Schule vier Schüler. Die Tatwaffe: ein Geschenk der Eltern. Nachdem die Mutter sich bereits im Februar vor Gericht verantworten musste, ist nun auch der Vater schuldig gesprochen worden.

SZ PlusMeinungUSA
:Wer sonst

Joe Biden gewinnt die Vorwahl in Michigan auf eine Weise, die die Zweifel an ihm befeuert. Fast jeden Tag erörtert irgendjemand bei den US-Demokraten einen Plan B, ohne ihn.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusAmerican Football
:Die nächste Herzzertrümmerung

Die San Francisco 49ers ziehen dank eines kuriosen Comebacks in den Super Bowl ein. Die Detroit Lions verlieren das Halbfinale auf grotesk tragische Weise. So bündelt sich die Geschichte zweier amerikanischer Städte in einer Partie.

Von Jürgen Schmieder

NFL-Quarterback Jared Goff
:Ein berühmter Verlierer macht den ewigen Verlierern Hoffnung

Footballer Jared Goff wurde von den LA Rams nach Detroit getauscht, er galt als Nervenbündel. Nun hat er die Lions ins Playoff-Viertelfinale geführt - und lässt die gebeutelte Stadt träumen.

Von Jürgen Schmieder

Justiz in den USA
:Michigan beschuldigt Trump-Unterstützer der versuchten Wahlfälschung

Sie trafen sich heimlich im Keller der Parteizentrale und unterzeichneten Urkunden: 16 Republikaner sollen versucht haben, den Wahlausgang 2020 zu beeinflussen. Das Justizministerium erhebt schwere Vorwürfe.

USA
:Drei Tote durch Schüsse an Michigan State University

Mehrere Menschen schweben nach der Attacke noch in Lebensgefahr. Auch der mutmaßliche Schütze ist nach Angaben der Polizei mittlerweile tot.

SZ PlusWasserkrise
:Die durstige Stadt

Vorschau auf einen gesellschaftlichen Verteilungskampf: die Fotos von LaToya Ruby Frazier aus Flint, Michigan.

Von Andrian Kreye

Polizeigewalt in den USA
:Ein Schuss von hinten in den Kopf

Schon wieder erschüttert ein Video die USA: Die Bilder zeigen, wie ein weißer Polizist einen Schwarzen in Michigan erschießt. Bürgerrechtler drängen Präsident Biden, seine Polizeireform endlich auf den Weg zu bringen.

Von Fabian Fellmann

Rassismus
:Afroamerikaner stirbt bei brutalem Polizeieinsatz

In den USA ist es erneut zu einem Fall mutmaßlich rassistischer Polizeigewalt gekommen. Die Polizei von Michigan hat nun Aufnahmen veröffentlicht, die zeigen, wie Patrick Lyoya von einem Polizisten erschossen wird.

ExklusivArbeitsmarkt
:Wie eine Mobilitätswende Jobs schaffen könnte

Durch den Umstieg auf E-Autos und immer mehr Roboter sind etliche Industriejobs gefährdet. Nun zeigt eine Studie Auswege auf - sofern man nicht nur ans Auto denkt.

Von Max Hägler

Michigan
:Eltern des mutmaßlichen Schul-Schützen festgenommen

Die Staatsanwaltschaft klagt die Eltern des 15-Jährigen wegen Toschlags an: Sie sollen ihrem Sohn Zugang zu einer Waffe erlaubt haben, mit der er vier Menschen erschossen habe. Nach einer Flucht werden die Eltern in Detroit gefasst.

Sex, Rock und Fotografie
:Foto-Punk

Leni Sinclair verdankt die Welt die Gründung der "White Panthers" und prägende Bilder von der rebellischen Musikszene Amerikas. Jetzt ehrt eine Schau in Halle die Frau aus Sachsen-Anhalt.

Von Peter Richter

Desinformation bei der US-Wahl
:Die Stimme sagt: Bleiben Sie zu Hause

Eine Roboterstimme fordert Wähler in Michigan auf, zu Hause zu bleiben. Sogenannte Robocalls sind in den USA eine regelrechte Plage, am Wahltag werden sie gefährlich.

Von Max Muth

Politische Gewalt in Michigan
:"Ein Aufruf, in die Schlacht zu ziehen"

Das FBI vereitelt Pläne von Extremisten, die demokratische Gouverneurin von Michigan zu entführen. Wirklich wundern kann sich darüber kaum jemand. Die Gewalt geht von ganz oben aus.

Von Alan Cassidy

Michigan
:Bewaffnete stürmen Parlament

Während einer Protestaktion gegen Alltagsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie sind im US-Bundesstaat Michigan bewaffnete Demonstranten ins Parlament in der Hauptstadt Lansing eingedrungen. Mehrere Hundert Menschen versammelten sich am Donnerstag ...

Stadtentwicklung
:Techno soll Detroit retten

Die einstige Autostadt Detroit hat Jahrzehnte des Niedergangs hinter sich. Nun möchte sie mit Club-Kultur Geld verdienen. Ihre Inspiration: Berlin. Die Umsetzung: schwierig.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusAutomesse in Detroit
:Neue Ideen, alte Stadt

Die Metropole gilt nicht gerade als Zentrum für Innovationen, das wird besonders bei der Gestaltung der Auto Show deutlich. Doch das soll sich jetzt ändern. Die Messeveranstalter locken Start-ups mit Wettbewerben.

Von Kathrin Werner

Wasserversorgung in den USA
:Wie Millionen Amerikaner ohne Wasser leben

Die Wasserpreise sind kaum zu bezahlen, die Infrastruktur ist vielerorts marode. Was das mit Menschen macht - ein Besuch in Detroit.

Von Milena Hassenkamp

USA
:Krisencruisen in Detroit

Die gebeutelte Autostadt setzt nun auf ein ganz anderes Verkehrsmittel: das Fahrrad. Neue Radwege, Straßenbahnen und Grünflächen sollen die City beleben und Besucher begeistern.

Von Viktoria Großmann

USA
:Auferstehen aus Ruinen

Nach Jahren des Niedergangs herrscht in Detroit Aufbruchsstimmung. Viele sanierte Gebäude verheißen ein trendiges Leben. Vom neuen US-Präsident Trump erhofft sich die alte Autostadt einen Aufschwung.

Von Joachim Becker

Reden wir über Geld
:"Du verkaufst eine Platte und kaufst von dem Geld fünf neue"

Brad Hales ist Plattenhändler in Detroit, der Geburtsstadt des Motown Sounds. Der Niedergang der einstigen Autometropole ist die Basis seines Geschäftsmodells.

Von Thomas Fromm, Detroit

SZ PlusReden wir über Geld mit Brad Hales
:"Es lebt sich wunderbar hier"

Plattenladen-Besitzer Brad Hales aus Detroit über Musik-Schätze in verlassenen Häusern.

Von Thomas Fromm

NAIAS Detroit
:Fisch fährt mit

Futuristisches Design samt Flügeltüren, auffällige Lichteffekte - das alleine genügte einem chinesischen Unternehmen nicht. Auf der Automesse in Detroit stellte es einen selbstfahrenden Wagen vor - mit einem besonderen Extra.

Von Kathrin Werner

Detroits Niedergang
:Die Zukunft findet woanders statt

Wenn die Publikumstage der Detroit Motor Show starten, ist die einstige "Motor City" für kurze Zeit das Zentrum der automobilen Welt. Doch abseits der Messe ist die Stadt vor allem eines: trostlos. Die Bilder eines jahrelangen Verfalls.

Detroit Motor Show
:Richtige Zeit für die falschen Autos

In Detroit feiert die US-Autobranche Wiederauferstehung und zelebriert dabei ihre alten Spritschlucker. Doch das Elektroauto bleibt die Zukunft - denn auf den Rausch der Nostalgie wird der komplizierte Alltag folgen.

Von Thomas Fromm

VW in den USA
:Keine Wagen fürs Volk

Schrumpfende Absätze und ein Marktanteil von nur 2,2 Prozent: Volkswagen hat in den USA so große Probleme, dass der Konzern nun einen Krisenstab eingerichtet hat. Dessen erste Maßnahme: Eine SUV-Offensive.

Von Kathrin Werner

Geländewagenhersteller Jeep
:Straße statt Schlamm

Jeep wächst deutlich schneller als die Branche. Vor allem abenteuerlustige Familien aus der Vorstadt sorgen für Verkaufsrekorde. Ein Ende des Erfolgs ist nicht abzusehen - trotz strenger werdender CO₂-Grenzen.

Von Kathrin Werner

Urbanität in den USA
:Strom der Illusionen

Schön müssen Fotos nicht sein, nur wahr: Camilo Vergaras Chroniken amerikanischer Innenstädte zeigen, wie Verelendung und Gentrifizierung die Randzonen der Gesellschaft prägen. In Braunschweig sind seine Bilderfolgen nun zu sehen.

Von Richard Fleming

Affirmative Action in den USA
:Oberster Gerichtshof kippt Minderheiten-Förderung in Michigan

Ein Bonus für Hautfarbe, Geschlecht oder Herkunft? Das bleibt an Universitäten im US-Bundesstaat Michigan verboten. Der Oberste Gerichtshof der USA entscheidet gegen eine gezielte Förderung von Minderheiten. Kritiker warnen, das Urteil sei realitätsfremd.

Von David Hesse

Berlinale-Premieren
:Flucht vor dem Elend

Aus Filmvorstellungen frühzeitig herauszugehen, das widerspricht in vielerlei Hinsicht unserer Sozialisierung. Doch bei dieser Berlinale muss es aus Gründen des Selbstschutzes manchmal sein - schließlich verdienen die guten Filme alle Kräfte des Zuschauers.

Von Paul Katzenberger

Vorschau auf die NAIAS Detroit 2014
:Zurück aus der Bedeutungslosigkeit

Nach einigen schwierigen Jahren befindet sich die NAIAS Detroit nun wieder im Aufwind. Am 13. Januar startet die 2014er Auflage, bei der vor allem die deutschen Hersteller mit interessanten Neuheiten den Aufschwung der Automesse vorantreiben sollen.

Von Stefan Grundhoff

Winter Classic in der NHL
:Weltrekord im Kühlschrank von Michigan

So viele Zuschauer haben noch nie ein Eishockeyspiel besucht: 105.491 Menschen kommen zur sechsten Auflage des Winter Classic der NHL im riesigen Rund von Ann Arbor. Die Fans aus Toronto können sich bei empfindlicher Kälte immerhin am Sieg ihres Teams wärmen.

Bilder aus Ann Arbor

Aninoasa in Rumänien
:Wie in Detroit

Einst boomte im rumänischen Städtchen Aninoasa der Kohleabbau. Doch seit das Bergwerk geschlossen ist, fehlen Jobs - junge Menschen suchen das Weite. Nun musste der Ort Insolvenz anmelden. Bilder aus dem rumänischen Detroit.

Nach Insolvenz
:Washington hilft Detroit

Die Regierung von US-Präsident Barack Obama verspricht Detroit Unterstützung. Knapp 300 Millionen Dollar sollen in die insolvente Stadt fließen. Dabei hatte Obama lange Finanzhilfen abgelehnt, der Haushaltsstreit zwingt ihn zum Sparen. Wenn man den Schuldenstand Detroits betrachtet, ist die Hilfe dringend nötig - und erschreckend gering.

Wurzeln des Punk und Zukunft von Heavy Metal
:Schwarze Glückseligkeit bei harten Klängen

Warum sollen schwarze Kids keine weiße Musik spielen? Beim AfroPunk-Festival in Brooklyn zeigten die Urväter des Punk von "Death" und drei Schuljungen eine Zukunft des Rock auf, in der sogar "Heavy Metal" tiefschwarz sein könnte.

Von Peter Richter, New York

Pleite von Amerikas Autostadt
:Die Prärie schluckt Detroit

Verkohlte Häuser und hüfthohes Gras: Die einst "schönste Stadt Amerikas", wohlhabend dank Henry Ford, vegetiert vor sich hin. Dem Auto verdankt Detroit seinen Aufstieg - und seinen Ruin. Für die Konzerne war die City im Mittleren Westen ein Testgelände.

Von Jörg Häntzschel

Bankrott von Detroit
:Ruinen überall

Detroit ist pleite. Noch nie hat eine so große amerikanische Stadt Insolvenz angemeldet. Dabei kommt der Bankrott nicht überraschend: Der Niedergang dauert schon Jahrzehnte, der Verfall ist überall sichtbar.

Bankrott von Detroit
:Ein Hufschmied, aber keine Pferde

Am Ende nicht einmal mehr Licht: Über Jahrzehnte vollzog sich der Niedergang des einst blühenden Detroit, jetzt ist die Stadt bankrott. Probleme der Autoindustrie, Bevölkerungsschwund und Missmanagement trugen dazu bei. Wie es nun weitergeht, ist offen - noch nie war eine so große US-Stadt Pleite.

Von Benjamin Romberg

Autostadt in Michigan
:US-Metropole Detroit ist bankrott

Es ist ein Novum in der US-Geschichte: Erstmals muss mit Detroit eine amerikanische Großstadt Konkurs anmelden. Pro Jahr gab Detroit 100 Millionen Dollar zu viel aus, zuletzt wurden sogar die Laternen nachts ausgeschaltet.

Detroit vor der Pleite
:Zombieland in der Autostadt

Seit Mitte März steht das einst stolze Detroit unter der Zwangsverwaltung des US-Bundesstaates Michigan, der Bericht des Insolvenzverwalters Kevyn Orr zeichnet ein düsteres Bild. Angestellte der Stadt wittern eine Verschwörung der Regierung.

Automesse in Detroit
:Die Anti-Öko-Show

Auf der ersten großen Automesse des Jahres 2013 zeigen vor allem die US-Autobauer viele neue Modelle. Peinlich, dass ausgerechnet in den fortschrittlichen USA PS-starke Spritschlucker als wichtigste Neuheiten vorgestellt werden. Ökoautos sind Mangelware.

Von Wolfgang Gomoll

Detroit in der Krise
:In Motor City gehen die Lichter aus

Einst lebten 1,8 Millionen Menschen in Detroit, heute sind es nur noch etwas mehr als 700.000. Um Geld zu sparen, will die Stadtverwaltung jetzt in einigen Problemvierteln sogar die Straßenbeleuchtung abschalten. Die Botschaft ist klar: "Rückt zusammen, oder wir schreiben euch ab."

Moritz Koch, New York

Vorwahlen in Michigan und Arizona
:Romneys Sieg offenbart Romneys Schwächen

Mit dem knappen Erfolg in seiner früheren Heimat Michigan wendet Mitt Romney eine Katastrophe für seinen Wahlkampf ab. Die Presse mäkelt an seinem dünnen Sieg und Romneys ärgster Rivale um die republikanische Präsidentschaftskandidatur richtet sich in einer wichtigen Frage neu aus: Demonstrativ preist der Erzkonservative Rick Santorum plötzlich die Frauen.

Matthias Kolb, Washington

General Motors und seine Europa-Tochter Opel
:Detroit wird aggressiv

Während der Autohersteller General Motors Milliardengewinne macht, steckt seine Europa-Tochter Opel tief im Minus. Jetzt denken die US-Manager an weitere Werkschließungen, tausende Arbeitsplätze könnten wegfallen. Die deutschen Arbeitnehmer fürchten außerdem, dass Opel auf das Maß einer Regionalmarke gestutzt wird: klein, billig - wenn auch ein bisschen profitabel.

Thomas Fromm und Moritz Koch

Tod von vier Frauen in Detroit
:Die Angst vor einem Serienkiller geht um

Der Fund von vier Frauenleichen binnen weniger Tage alarmiert die Polizei in der US-Metropole Detroit. Drei der vier Opfer hätten als Escort-Girls Annoncen auf derselben Internetseite geschaltet - genug Hinweise, um mit einer eindringlichen Warnung an die Öffentlichkeit zu gehen.

Am Lake Superior in Michigan
:Geisterstädte fern des Wilden Westens

Kupferabbau verhalf der Region am Lake Superior im Mittleren Westen der USA zu Reichtum, doch heute gleichen viele Ortschaften auf der Keweenah-Peninsula Geisterstädten. Besucher erleben hautnah, was es bedeutet, wenn ein Boom zu Ende geht.

USA: "Mud Day" in Michigan
:Dreck ist Trumpf

Was für eine Schlammschlacht: Wenn Saubermänner die Flucht ergreifen und die Waschmaschinen heiß laufen, kann das nur eins bedeuten - es ist "Mud Day" in Westland bei Detroit. Das schmutzige Spektakel

Bildern.

Jeep Wrangler Renegade
:Schwarzes Biest

Eigentlich hört im Jeep Wrangler der Spaß bei 200 PS auf. Nicht so bei American Expedition Vehicles: Die Tuner aus Michigan pflanzen dem Offroader einen Hemi-V8 mit 476 PS unter die Haube. Da werden Ohrstöpsel und staubdichte Kleidung zur Pflicht.

Bildband: Ruins of Detroit
:Der Tod steht ihr gut

Einst machte der Autobau aus Detroit eine Metropole, heute sind davon nur noch Ruinen übrig. Die Fotografen Yves Marchand und Romain Meffre dokumentieren den Verfall einer Stadt.

Daniel Wüllner

Xprice: Autorennen für Spritsparer
:Kampf der Öko-Boliden

Ein Schritt in die Zukunft der Mobilität: Beim Xprize-Rennen in der Nähe von Detroit treten Autos gegeneinander an, die höchstens 2,35 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.

Rainer Klose

Gutscheine: