Abandoned houses, office buildings and factories in detroit michigan,
Stadtentwicklung

Techno soll Detroit retten

Die einstige Autostadt Detroit hat Jahrzehnte des Niedergangs hinter sich. Nun möchte sie mit Club-Kultur Geld verdienen. Ihre Inspiration: Berlin. Die Umsetzung: schwierig.

Von Viktoria Großmann

Automesse in Detroit

Neue Ideen, alte Stadt

Die Metropole gilt nicht gerade als Zentrum für Innovationen, das wird besonders bei der Gestaltung der Auto Show deutlich. Doch das soll sich jetzt ändern. Die Messeveranstalter locken Start-ups mit Wettbewerben.

Von Kathrin Werner, Detroit

Häuser in Detroit
Wasserversorgung in den USA

Wie Millionen Amerikaner ohne Wasser leben

Die Wasserpreise sind kaum zu bezahlen, die Infrastruktur ist vielerorts marode. Was das mit Menschen macht - ein Besuch in Detroit.

Von Milena Hassenkamp, Detroit

Exchange-Detroit Bike City
USA

Krisencruisen in Detroit

Die gebeutelte Autostadt setzt nun auf ein ganz anderes Verkehrsmittel: das Fahrrad. Neue Radwege, Straßenbahnen und Grünflächen sollen die City beleben und Besucher begeistern.

Von Viktoria Großmann

2017 NHL Stanley Cup Final - Game Six
Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins

Sidney Crosby hält sein Versprechen

Der Kanadier führt die Penguins in der nordamerikanischen Eishockey-Liga zur ersten erfolgreichen Titelverteidigung eines Teams seit 1998. Das dramatische Finale bestätigt nochmal die Ausgeglichenheit der NHL.

Von Jürgen Schmieder, Nashville/Los Angeles

Chris Cornell
Zum Tod von Chris Cornell

Der perfekte Rockstar

Chris Cornell war ein Sänger mit gewaltigem Ikonenpotenzial. Sein Stil prägte die Uniform einer ganzen Generation.

Nachruf von Torsten Groß

Chris Cornell
Pop

Soundgarden-Sänger Chris Cornell ist tot

Die Familie des US-amerikanischen Rockmusikers und Grunge-Mitbegründers ist schockiert von seinem "plötzlichen und unerwarteten Ableben".

Ebersberg

Kunst und Musik mit Discjockey

Ausstellung

Zwischen Musik und Visualität

"You are in my wave" lotet in der Lothringer 13 unbekannte Grauzonen aus

Von Jürgen Moises

Tyson Barrie, Derek Ryan
NHL

Die Lawine, das sind die anderen

Colorado Avalanche - kaum ein Name klang im Eishockey der Nullerjahre derart verheißungsvoll. Es folgte eine magere Zeit - und nun die schwächste Saison der Geschichte. Doch es gibt Hoffnung.

Von Johannes Kirchmeier

Ausstellung

Zahlen, bitte!

"Occupy" zieht jetzt ins Museum. Und die New Yorker Whitney Biennale schließt die Kunst mit Amerikas politischen Dauerdebatten kurz. Die Ästhetik des Trump Tower wird nebenbei auch zerlegt.

Von Peter Richter

Boarding Schools

Fördern und fordern

Einige ausländische Internate wie die Yehudi Menuhin School oder die Interlochen Arts Academy haben einen sehr guten Ruf. Aber die Schüler müssen auch viel leisten.

Von C. Demmer

USA

Auferstehen aus Ruinen

Nach Jahren des Niedergangs herrscht in Detroit Aufbruchsstimmung. Viele sanierte Gebäude verheißen ein trendiges Leben. Vom neuen US-Präsident Trump erhofft sich die alte Autostadt einen Aufschwung.

Von Joachim Becker

Volkswagen-Logo bei einem VW-Autohaus in Hannover
Abgasskandal

Festgenommenem VW-Manager drohen bis zu 169 Jahre Haft

Der in Florida festgesetzte Manager wird vorerst nicht auf Kaution freikommen. Die US-Justiz befürchtet, er könnte sich nach Deutschland absetzen.

Der neue 5er BMW wird in Detroit vorgestellt
BMW

Autonomes Fahren: Hilflos in der City

Roboterautos fahren super nur auf dem Highway - vor allem, weil es dort keine Fußgänger gibt.

Von Joachim Becker, Detroit

Musik

Gautinger Doppelschlag

Ami & Wally Warning und das Parker Quartet spielen im Bosco

Filmtipp des Tages

Grüner wird's noch

Premiumautos

Zurück an die Spitze

Das Wettrennen von Mercedes, BMW und Audi ist neu entschieden. Daimler verkauft mehr Premiumautos denn je. Nach zwölf Jahren gelang es den Stuttgartern, den Konkurrenten BMW wieder von Platz eins zu verdrängen.

Das bringt das Autojahr 2017: den Mazda CX-5
Das Autojahr 2017

Ein Ende des SUV-Booms ist nicht in Sicht - ganz im Gegenteil

Was fehlt im Potpourri der Möchtegern-Geländewagen sind alternative Antriebe. Das ist umso weniger entschuldbar, weil fast jedes SUV genug Platz dafür hätte.

Von Georg Kacher

An entrance to the Ford Motor Co. Flat Rock Assembly Plant is seen in Flat Rock, Michigan
Autoindustrie

Ford stoppt Pläne für Werk in Mexiko

Donald Trump macht Druck auf die amerikanischen Autohersteller - und Ford zieht prompt eine milliardenschwere Investition im Ausland zurück. Das soll 700 Jobs in den USA bringen.

Von Stephan Radomsky

Ausstellung

In Absurdistan und anderswo

Von Berlin aus die Welt erobert: Zum 25. Jubiläum der Fotografenagentur "Ostkreuz" endet deren Europatour-Ausstellung im Kunstfoyer in München

Von Evelyn Vogel

2017 Scotiabank NHL Centennial Classic - Detroit Red Wings v Toronto Maple Leafs
Eishockey

Geburtstag mit 40000 Gästen

In Torontos Fußballstadion beginnt die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL mit den Festlichkeiten zu ihrer 100-Jahr-Feier.

Von Johannes Schnitzler, Toronto/München

Messebranche

Einfach beliebt

Die Messeunternehmen freuen sich über ein gutes Jahr. Um für Besucher interessant zu bleiben, setzen sie künftig noch stärker auf digitale Themen.

Von Helga Einecke

Jochem Heizmann, President and CEO of Volkswagen Group China, attends a news conference in Guangzhou
China

Zur Offensive gezwungen

Die Volksrepublik will von 2018 an eine Quote für Elektroautos und Hybridwägen durchsetzen. Das stellt gerade Volkswagen vor Probleme.

Von Christoph Giesen

Theater

Amerikanische Zustände

Die Studiobühne der Theaterwissenschaft spielt "Short Eyes"

Von Stefanie Schwetz