Coronavirus im Landkreis Freising

Corona im Landkreis Freising
:In kleinen Schritten zurück zur Normalität

Während die Pandemie den Landkreis in den ersten Monaten des Jahres fest im Griff hatte, hat sie für die meisten inzwischen ihren Schrecken verloren.

Von Petra Schnirch

Corona im Landkreis Freising
:Die Welle rollt wieder an

Nach dem Volksfest steigen die Corona-Fallzahlen auch im Landkreis Freising deutlich. Ärztesprecher Georg Miedl beobachtet aktuell einen "Übergang, wo auf Dauer Durchseuchung stattfindet". Er plädiert dafür, die Belegung der Krankenhäuser als Maßstab für die Corona-Lage zu verwenden.

Von Marius Oberberger

Im Freisinger Impfzentrum
:Spritze auch ohne Termin

Im Impfzentrum kann man sich von Montag, 7. Juni, an ohne Termin gegen Corona impfen lassen. Ohne Anmeldung kann man zu den Öffnungszeiten, montags bis freitags, 9 bis 16.30 Uhr, vorbeikommen. Das meldet das Landratsamt. Donnerstags und freitags ...

Mangelnder Bedarf in Allershausen
:Schnelltestzentrum wird geschlossen

Wegen der zuletzt nur noch geringen Nachfrage schließt das Corona-Schnelltestzentrum an der Schroßlacher Straße in Allershausen zum 1. Juni dieses Jahres die Pforten. Wie die bisherigen Betreiber von der Johanniter-Unfallhilfe melden, ist bei Bedarf ...

Landkreis Freising
:Corona-Fallzahlen nur noch einmal in der Woche

Das Freisinger Landratsamt ändert wegen der aktuell geltenden Isolationsvorschriften die Veröffentlichung der Corona-Fallzahlen aus den Gemeinden. Aktuell müssten sich Menschen, die mittels PCR-Test positiv auf Corona getestet wurden, für mindestens ...

Corona im Landkreis Freising
:Sieben-Tage-Inzidenz sinkt deutlich unter 1000

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner ist im Landkreis Freising wieder deutlich unter die Marke von 1000 gesunken. Am Dienstag wurde sie vom Freisinger Landratsamt mit 767,6 angegeben (Quelle: RKI). Im Landkreis sind seit Beginn der ...

Update
:Fliegender Wechsel

BRK und Johanniter geben Leitung des Impfzentrums in Freising zum 1. Mai an die Firma Ecolog ab.

Von Petra Schnirch

Update
:Ausgereizt und beendet

Keine einzige Ü60-Erstimpfung im April in Erding und Freising.

Von Florian Tempel

Freisinger Krankenhaus
:In schwierigen Zeiten auf einem guten Weg

Die Leistungsentwicklung am Klinikum steigt wieder. Allerdings ist ein Minus von 2,75 Millionen Euro prognostiziert.

Von Peter Becker

Corona im Landkreis Freising
:Klinikum soll aufschiebbare Therapien weiter aussetzen

Die Regierung von Oberbayern will so die Kapazitäten für die Versorgung aller Notfall- und Intensivpatienten erhalten.

Von Birgit Goormann-Prugger

Freisinger Stadtwerke melden
:Fresch kommt gut durch die Pandemie

Gemessen an den Corona-Einschränkungen ist man mit den Besucherzahlen in dem Freizeitbad zufrieden.

Corona im Landkreis
:4838 Infizierte in Quarantäne

Im Landkreis Freising befinden sich derzeit 4838 Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, in Quarantäne. Allein in Freising sind 1182 Fälle bekannt, in Neufahrn 515, in Moosburg 482. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Freitag laut ...

Landkreis Freising
:Inzidenz steigt erneut

4161 Personen, die sich mit dem Virus infiziert haben, befinden sich in Quarantäne.

Freising
:Inzidenz sinkt weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Freising sinkt weiter. Am Freitag betrug sie laut Robert-Koch-Institut 1148. Insgesamt 3303 Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, befanden sich in Quarantäne, die meisten in Freising ...

SZ PlusFolgen der Pandemie
:"Kinder rennen sofort zu ihren Müttern"

Vereinsamt, verunsichert und abgehängt: Zwei Jahre Corona haben bei Kindergartenkindern und Schülern Spuren hinterlassen. Eltern, Jugendliche und Erzieherinnen berichten, wie sich das bemerkbar macht.

Von Gudrun Regelein

Die Pandemie in Freising
:"Uns wurden zwei Jahre genommen"

Ein 17-jähriger Freisinger erzählt, wie er die zwei Jahre Corona erlebt hat. Einfach war die Zeit für alle nicht, sagt David Schmidt.

MeinungFreising
:Die Verlierer der Pandemie

Viele Kinder und Jugendliche sind aus dem Gleichgewicht geraten. Eine psychotherapeutische Unterstützung ist im Landkreis aber kaum zu finden.

Von Gudrun Regelein

Coronavirus im Landkreis Freising
:Inzidenz geht zurück

Innerhalb einer Woche sind weitere acht Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

Klinikum Freising
:Gelockerte Besuchsregeln

Zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter vor Corona wird die Öffnung schrittweise umgesetzt. Weiterhin gelten Auflagen.

Corona im Landkreis Freising
:Impfung mit Novavax startet

Die Impfungen mit dem neuen Corona-Impfstoff des Herstellers Novavax können im Landkreis Freising starten. Das Impfzentrum Freising hat nach Informationen des Freisinger Landratsamtes Termine für die Allgemeinheit freigeschaltet. Jeder, der sich ...

Familien in der Pandemie
:Austausch und Integration sind immer wichtiger

Nach langer Corona-Pause können Kleinkinder beim Müttercafé im Tollhaus wieder mit Gleichaltrigen spielen. Die Eltern können Kontakte knüpfen und Anschluss finden.

Von Gudrun Regelein

Tierärzte im Landkreis Freising
:In der Pandemie immer unter Strom

Seit Corona ist die Zahl der Haustiere gestiegen, die der Tierärztinnen dagegen sinkt. Veterinärmediziner, auch im Landkreis, sind oft überbelastet. Große Ketten werden langfristig wohl auch hier die kleinen Praxen ablösen.

Von Gudrun Regelein

Corona im Landkreis Freising
:Testpack im Doppelsack

Die Pandemie verursacht viel zusätzlichen Müll. So rät das Landratsamt, aus Sicherheitsgründen Corona-Abfälle in zwei verschließbaren Plastikbeuteln zu entsorgen. Umweltschützer sind zwiegespalten.

Von Thilo Schröder

Newsblog zum Coronavirus im Landkreis Freising
:Impfzentrum reduziert Kapazitäten

Wegen zuletzt deutlich gesunkener Nachfrage hat das Impfzentrum Freising seine Kapazitäten zuletzt reduziert. Alle Entwicklungen rund um die Coronapandemie im Landkreis Freising in unserem Newsblog.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Ob in Freising, Moosburg oder Eching
:"Live ist live"

Nach fast zwei Jahren mit Corona-Beschränkungen hoffen der Freisinger Kulturamtsleiter Markus Bader und der Moosburger Kulturreferent Rudi Heinz heuer wieder auf einen weitgehend normalen Veranstaltungsbetrieb.

Von Petra Schnirch

Corona im Landkreis Freising
:3992 Personen in häuslicher Isolation

Im Freisinger Klinikum ist die Lage noch relativ entspannt. Neun Coronafälle werden dort aktuell versorgt (Stand 27. Januar), am Mittwoch waren es acht. Zwei Patienten müssen auf der Intensivstation betreut werden. Doch die Sieben-Tage-Inzidenz pro ...

Corona im Landkreis Freising
:Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 1428,6

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner im Landkreis Freising steigt unaufhörlich weiter. Am Mittwoch wurde sie vom Freisinger Landratsamt mit 1428,6 angegeben. Am Dienstag lag sie bei 1332,1 (Quelle: RKI). Im Klinikum Freising werden aktuell ...

Vizechefin des Freisinger Gesundheitsamts
:"Jeder ist mürbe, jeder möchte wieder normal leben"

Brigitta Denk ist seit Oktober stellvertretende Leiterin im Freisinger Gesundheitsamt. Weil die höchste Stelle vakant ist, führt sie die Behörde derzeit. Sie empfiehlt allen, die es noch nicht sind, dringend, sich impfen zu lassen.

Von Petra Schnirch

Corona im Landkreis Freising
:Inzidenz springt über 1000er-Marke

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Freising ist an diesem Freitag auf 1088,7 geklettert (RKI; Stand 21. Januar 2022). Damit liegt nun auch Freising über der 1000er-Inzidenz-Marke. Entsprechende Hotspot-Sonderregeln sind aber zunächst bis zum ...

Corona im Landkreis Freising
:Sieben-Tage-Inzidenz knapp unter 1000

Die Sieben-Tage-Inzidenz hat im Landkreis noch einmal einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht. Am Donnerstag lag sie bei 974,4, bayernweit war Freising damit an fünfter Stelle. Ganz oben stand der Nachbar-Landkreis Dachau (1076). In Quarantäne ...

Kundgebung am Marienplatz
:Werbung für Solidarität

Das Bündnis "Freising ist bunt" macht sich bei einer Demonstration für das "große Privileg" der Impfung gegen Corona stark. Die auch an diesem Montag wieder präsenten "Spaziergänger" antworten mit Gesängen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Corona im Landkreis Freising
:Sieben-Tage-Inzidenz nun schon bei 748,1

Die Sieben-Tage-Inzidenz kennt im Landkreis derzeit nur eine Richtung - es geht in großen Sprüngen nach oben. Am Dienstag lag sie bei 748,1, am Montag war der Wert noch ganz knapp unter 700. 1726 Personen, die sich mit dem Virus infiziert haben ...

Corona im Landkreis Freising
:Gemeinsam aus der Pandemie

Moosburger Stadträte werben per Online-Petition für das Impfen als wichtigen Baustein im Kampf gegen das Virus.

Von Alexander Kappen

Corona im Landkreis Freising
:Inzidenzrate steigt sprunghaft

Am Sonntag lag die Quote noch bei 589, am Montag bereits bei 699,9

Corona im Landkreis Freising
:Sieben-Tage-Inzidenz schnellt auf 589

Die Sieben-Tage-Inzidenz hat am Wochenende einen Sprung nach oben gemacht. Am Sonntag lag sie laut Robert-Koch-Institut bei 589, am Freitag waren es noch 479,2. Insgesamt 18 182 Menschen haben sich im Landkreis seit Pandemie-Beginn mit dem ...

Einsatzkräfte gewappnet
:Cluster und Booster gegen Omikron

Zentrale Einrichtungen haben sich auf die neue Welle vorbereitet. Sie sind zuversichtlich, dass es zu keinen ernsthaften Engpässen kommen wird.

Von Gudrun Regelein

Corona im Landkreis
:Rätsel um die Freisinger Impfquote

Mit knapp 60 Prozent liegt die Zahl der Corona-Impfungen unter dem Wert der meisten Nachbar-Landkreise. Ob sich hier tatsächlich weniger Bürger haben immunisieren lassen, ist aber unklar. Ein Erklärungsversuch.

Von Charline Schreiber

Corona im Landkreis Freising
:Pöbeleien gegen impfende Hausärzte

Beschimpfungen, Drohbriefe oder Schmierereien an Hauswänden durch Impfgegner gibt es auch im Landkreis Freising. Manche Patienten sind ungehalten, bei vielen Menschen liegen die Nerven blank.

Von Gudrun Regelein

"Spaziergänger" in Moosburg
:"Dicht gedrängt, nahezu ohne Masken"

Gegendemonstranten kritisieren, dass bei "Spaziergängen" gegen die Corona-Regeln die geltenden Auflagen missachtet werden, rechte Parteien unterstützen die Aufrufe zu den nicht angemeldeten Protestzügen. Die Polizei sieht bisher dennoch keinen Grund, diese zu unterbinden.

Von Thilo Schröder

Omikron im Landkreis
:Neue Welle, neue Probleme

Krankenhauskoordinator Rainald Kaube erwartet, dass die Virusvariante weniger schwere Erkrankungen verursache. Die neue Herausforderung bestehe jedoch darin, den Ausfall von viel Klinikpersonal zu kompensieren.

Von Florian Tempel

Corona im Landkreis Freising
:Inzidenz steigt wieder

Zwölf Coronafälle im Klinikum Freising, 763 Personen aus dem Landkreis befinden sich in Quarantäne

Corona im Landkreis Freising
:Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 201,9

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner ist im Landkreis Freieng wieder gestiegen und liegt jetzt bei 201,9 (Quelle RKI, Stand 3. Januar). Im Landkreis Freising sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 16 567 Personen (Quelle RKI, Stand ...

Klinikum Freising
:An der Belastungsgrenze

Das Klinikum Freising hat wie so viele andere Krankenhäuser in Deutschland coronabedingt hohe Verluste gemacht. Für 2021 wird mit einem Minus in Höhe von 3,6 Millionen Euro gerechnet. Jetzt will man sich neu ausrichten und der Landkreis muss daher investieren.

Von Peter Becker

Kampf gegen Corona im Landkreis Freising
:Boostern im Schichtbetrieb

Der Andrang bei einer Sonderimpf­aktion des Landkreises Freising ist riesig. Sechs Ärzte verabreichen von sechs bis 20 Uhr fast 2300 Menschen in der Lerchenfelder Realschule Gute Änger ihre dritte Spritze.

Von Gudrun Regelein

Das zweite Pandemie-Jahr  im Landkreis
:Die Inzidenz immer im  Blick

Von Anfang an prägt auch im Jahr 2021 Corona im Landkreis Freising das Geschehen. Schulen bleiben lange leer, das Klinikum sperrt weitgehend Besucher aus, Impf- und Testzentren werden an verschieden Orten eröffnet. Ein Rückblick auf ein schwieriges Jahr.

Von Peter Becker

Corona im Landkreis Freising
:Booster-Impfung in der Realschule

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner liegt aktuell bei 168,6 (Quelle RKI, Stand 27. Dezember). Im Landkreis Freising sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 16 177 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. 172 Menschen sind ...

Corona im Landkreis Freising
:Sieben-Tage-Inzidenz sinkt kontinuierlich

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Freising ist zuletzt deutlich gesunken auf nun 185,2 (Stand Donnerstag). 741 Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, befanden sich in Quarantäne, die meisten in Neufahrn (150), gefolgt von ...

Corona im Landkreis Freising
:Booster-Impfung in der Realschule

Das Impfzentrum des Landkreises Freising führt am Mittwoch, 29. Dezember, in der Realschule Gute Änger im Freisinger Stadtteil Lerchenfeld eine Booster-Sonderimpfaktion durch. Geimpft werden nur Personen ab 18 Jahren. Es steht ausschließlich ...

Auch im Landkreis Freising
:Umstrittene "Spaziergänge"

In Freising, Au und Nandlstadt versammeln sich Menschen mit Kerzen vor den Rathäusern, um ihre Unzufriedenheit mit der Corona-Politik auszudrücken. Die Initiatoren geben Rätsel auf, bislang verlaufen die Aktionen aber friedlich.

Von Peter Becker

Kampf gegen Coronaviren
:70 weitere Luftreiniger für die Schulen

Um Zuschüsse in Höhe von gut 400 000 Euro von Land und Bund zu erhalten, stimmen Schulausschuss und Kreistag dem Kauf in einer Sondersitzung zu.

Von Peter Becker

Gutscheine: