Neueste Artikel zum Thema

AJ2787, Chicago, volleyball, skyline, Illinois, People playing volleyball games on the beach along Lake Michigan at North Avenue Park with skyline of downtown Chicago in the background in the state of Illinois.
USA

Chicago geht baden

Die Millionenstadt liegt an einem See, der aussieht wie ein Meer. Und hat einen Fluss, den lange niemand zu schätzen wusste. Das ändert sich gerade.

Von Karoline Meta Beisel

Amtrak's Zephyr Train, Offering Spectacular Views Of American West, Under T 14 Bilder
Zephyr-Zug in den USA

Eine Zugfahrt, die ihresgleichen sucht

Noch bietet der "California Zephyr" einen beeindruckenden 52-Stunden-Trip von Chicago an die Westküste. Wenn Trump das Budget für US-Züge kürzt, naht wohl das Ende.

Gannett Company bids for Tribune Publishing; Chicago
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Chicago?

Was macht die Pizza hier so besonders? Und wo gab Barack Obama seiner späteren Frau Michelle den ersten Kuss? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Italien

Diese Toskana ist anders

Die Garfagnana-Region in Italien drohte zu veröden. Jetzt werden dort wieder die höchsten Weinberge der Toskana bewirtschaftet. Und stolze Bauern wagen überraschende Experimente.

Von Andreas Essl

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.

Sears Tower To Unveil New Glass Ledge On 103rd Floor 17 Bilder
Bilder
City-Touren für die Familie

So klappt die Städtereise mit Kindern

Warum sollen die lieben Kleinen zu Oma und Opa, wenn die Eltern auf Städtereise sind? London, Paris, Rom oder Barcelona sind auch spannend für Kinder. Wie der Familien-Kurzurlaub gelingt.

Von Eva Dignös

Reisebuch

Mensch, Russland

Unter Künstlern, Kosaken und Kickboxern: Vier junge Autoren und Fotografen porträtieren den Wandel einer Nation. Dabei zeichnen sie fast durchweg ein positives Bild von Russland - dem "fast unbekannten Land".

Von Leonie Gubela

18 Bilder
St. Patrick's Day

Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

Beinfreiheit im Flugzeug
Zwischenstopp eines US-Flugzeugs

Kampf um Rückenlehne eskaliert

An Bord eines Flugzeugs verteidigen Passagiere oftmals jeden Zentimeter ihres knappen Territoriums. In den USA hat ein Fluggast nun zu einem unlauteren Mittel gegriffen und damit den Streit so eskalieren lassen, dass die Maschine zwischenlanden musste.

10 Bilder
Bildband über Palm Springs

Immerwährender Sommerurlaub

Voll von Coolness und Exaltiertheit, eine Oase des typisch Amerikanischen. In ihren Bildern von Palm Springs beleuchtet die Fotografin Nancy Baron ein selbstbewusstes, reiches Milieu, dem die Krise nichts ausmacht. Gar nichts.

Von Stefan Fischer

Flugzeug startet in den Abendhimmel vom Frankfurter Flughafen 11 Bilder
Die größten Flughäfen der Welt

Hier landen Millionen

London ist der größte Flughafen weltweit - aber nur, wenn allein die international reisenden Passagiere gezählt werden. Ansonsten geht der erste Platz in die USA. Noch.

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down 20 Bilder
Reisende auf Irrwegen

"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

Robert de Niro in Taxi Driver
US-Metropole im Kino

Niemals nach New York

Unser Autor war noch niemals in New York. Er möchte auch gar nicht dorthin. Dank Alfred Hitchcock, Martin Scorsese und Sidney Lumet kennt er die Stadt bereits. Im Kino ist er dort heimisch geworden.

Von Fritz Göttler

The final piece of the spire at One World Trade Center is lifted into place in New York 12 Bilder
One World Trade Center

Das ist doch das Höchste

Fast wäre das One World Trade Center nicht der größte US-Wolkenkratzer geworden, doch die Antenne macht den Unterschied. Eröffnet wird aber erst mal ein Hochhaus am Ground Zero, das drei Nummern kleiner ist.

Handy 27 Bilder
Mitten in Absurdistan

"Jakob ging nicht dran. Aber Günther!"

Wenn Kinder am Sonntagmorgen durch die Welt telefonieren, ist das doch schön. In Peking machen sie ihre pfeifenden Eltern auf andere Art glücklich. Und Buenos Aires demonstriert eindrücklich, wie angewandte Globalisierung funktioniert.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

San Francisco Verbot Nackte Nacktheit in Öffentlichkeit Nudimus 20 Bilder
Stadtrat stimmt für Verbot

Nie mehr nackt durch San Francisco

San Francisco ist bekannt für seine Freizügigkeit, aber der Lebensstil mancher Bewohner geht den Stadträten doch zu weit: Nudisten müssen sich künftig zugeknöpft geben. In der Hippie-Metropole empört das selbst die Angezogenen.

obama gedenktafel kuss chicago 11 Bilder
Barack-Obama-Touren in Chicago

Wo steckte er nur?

Seitdem Barack Obama Präsident der USA ist, gibt es in Chicago eine neue Touristenattraktion: Obama-Touren. Sie führen zu seinem Friseur, seinem Buchladen und fast bis vor sein Haus im Villenviertel Kenwood. Nur eine Station sollten Besucher besser meiden.

Route 66 Amerika USA Highway 12 Bilder
Reisebildbände Route 66

Zwei Räder für die Mutterstraße

Die Route 66 beflügelte einst die Hoffnungen einer ganzen Nation. Wer heute auf der "Motherroad" von Chicago nach Los Angeles fährt, schwelgt in Nostalgie und Einsamkeit - egal ob auf dem Motorrad oder auf dem Fahrrad.

Von Nicole Sagener

Minneapolis und Saint Paul, Walker Arts Center Minneapolis
Minneapolis und Saint Paul

Zwiespältige Zwillinge, perfektes Paar

Nur 20 Kilometer trennen die Städte Minneapolis und Saint Paul. Doch außer der räumlichen Nähe haben die sogenannten Twin-Cities kaum etwas gemeinsam - und ergänzen sich darum hervorragend.

RNPS IMAGES OF THE YEAR 2010 10 Bilder
Brenzlige Situationen im Flugverkehr

"Adios, Amigo!"

Kindliche Fluglotsen, tollpatschige Kopiloten und beschwipste Kapitäne: Wer im Flugverkehr arbeitet, trägt eine große Verantwortung. Doch mitunter lässt das Pflichtbewusstsein der Berufsvertreter zu wünschen übrig. Zehn gefährliche Szenen aus Cockpit und Tower - die nur mit Glück nicht in einer Katastrophe endeten.

Von Daniela Dau

Gangster Guide
Gangster-Guide in Los Angeles

"Es könnte lebensgefährlich werden"

In Los Angeles führt ein ehemaliges Gang-Mitglied Touristen in Viertel der Metropole, den man allein besser nicht betreten sollte. Ein Schnappschuss könnte hier teuer zu stehen kommen.

Eine Reportage aus South Central von Jonathan Fischer

Route 66 17 Bilder
Route 66 in den USA

Wo Amerikas Mutterstraße wieder ein Traum ist

Der Mythos der Route 66 schien dahin: Vielspurige Highways ersetzten weite Strecken der schmalen Landstraße, einst blühende Ortschaften verkamen zu Geisterstädten. Doch der Asphalt-Traum von einst ist wieder wahr geworden. Eine Wiederentdeckung in Bildern.

Von Daniela Dau

Thomas Stuker
Interview mit Rekord-Passagier Stuker

Der Zehn-Millionen-Meilen-Mann

Vielflieger Tom Stuker hat es tatsächlich geschafft, zehn Millionen Meilen bei einer Fluggesellschaft zu sammeln. Ein schnelles Gespräch zwischen zwei Flügen über Service, Benimm an Bord und Todesangst.

Interview: Marc Felix Serrao

Filmtipp George Clooney Up In The Air
Vielflieger-Bonus

Zehn-Millionen-Meilen-Rekord geknackt

Das hat vor ihm nur George Clooney geschafft - und der auch nur im Film: Ein Amerikaner hat zehn Millionen Meilen bei nur einer Fluggesellschaft erflogen. Für das Vertrauen revanchierte sich die Airline mit einem ziemlich groß geratenen Geschenk.

Italien-Reisen: Stadtporträt

Voll im Trento

Im norditalienischen Trento verschmilzt das Beste aus zwei Welten: Alpenländische Tugenden treffen auf mediterrane Lebensfreude.

Von ADAC-Reisemagazin-Autorin Claudia Schuh