Chicago

Nachrichten aus Chicago

Chicago
:Wie ein Schlagloch zur Attraktion wurde

Ist einfach nur der Bürgersteig ramponiert oder steckt mehr dahinter? Der absurde Kult um das "Chicago Rat Hole" beschäftigt eine Stadt - und zeigt dem Rest der Welt, wozu Langeweile gut sein kann.

Von Marcel Laskus

SZ PlusFotokünstlerin Vivian Maier
:Diese Selfies sollte keiner sehen

Vivian Maier ist die große Unbekannte der amerikanischen Fotografie-Geschichte. Eine neue Biografie erzählt von ihrem unglaublichen Leben.

Von Marc Hoch

SZ PlusWeihnachtsklassiker
:Wie reich ist die Familie aus "Kevin - Allein zu Haus"?

Ökonomen der Federal Reserve Bank in Chicago haben die Einkommensverhältnisse der McCallisters aus dem Filmklassiker nachgerechnet - und was ihr berühmtes Haus heute kosten würde.

Von David Steinitz

SZ PlusWeltrekord im Marathon
:Immer früher, immer unerschrockener

Kelvin Kiptum läuft seinen Marathon-Weltrekord in unwirklichen 2:00:35 Stunden - und steht für eine Generation, die alte Rekorde verdampfen lässt. Aber noch gibt es mehr Fragezeichen als Antworten.

Von Johannes Knuth

SZ PlusKognitionsforschung
:Die Pfade der Vergangenheit

Wie gut man sich als Erwachsener orientieren kann, hängt auch von der Umgebung ab, in der man aufgewachsen ist. Landkinder sind etwas im Vorteil - aber nur unter einer Bedingung.

Von Sebastian Herrmann

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der mörderische Arzt

Er gilt als der Prototyp des grausamen Serienkillers, aber viele seiner angeblichen Taten waren erfunden

Von Florian Welle

SZ PlusUnruhen in Chicago
:"Die Bürgermeisterin hat die Kontrolle verloren"

Plünderer ziehen durch das Geschäftsviertel, zertrümmern Schaufenster, stehlen Luxusgüter: Was als Protest gegen Rassismus begann, ist in blanke Gewalt umgeschlagen.

Von Alan Cassidy

USA
:Chicago erlebt Nacht der Gewalt und Plünderungen

Auslöser war offenbar ein Schusswechsel zwischen einem Verdächtigen und der Polizei. Die Bürgermeisterin spricht von "schlicht und ergreifend kriminellem Verhalten".

SZ PlusUSA
:Wenn Trump die Polizei schickt

Nach dem Einsatz in Portland will Trump nun auch Bundespolizisten in Städte wie Chicago oder Kansas City entsenden: Er zeichnet das Bild von Großstädten außer Kontrolle. Aber geht es ihm wirklich darum, der Kriminalität Herr zu werden?

Von Christian Zaschke

SZ PlusRücktritt von Bastian Schweinsteiger
:Als Weltmeister aufgestanden

Vom "Schweini" zum Gentleman, vom Dribbler zum Sechser, vom "Chefchen" zum Chef und von Oberaudorf nach Chicago: Eine Würdigung von Bastian Schweinsteigers Weltkarriere in sechs Episoden.

Von SZ-Autoren

SZ PlusRücktritt von Bastian Schweinsteiger
:Als Weltmeister aufgestanden

Vom "Schweini" zum Gentleman, vom Dribbler zum Sechser, vom "Chefchen" zum Chef und von Oberaudorf nach Chicago: Eine Würdigung von Bastian Schweinsteigers Weltkarriere in sechs Episoden.

Fürstenfeldbruck/Chicago
:Lebensmittel an der Börse

Auch mit Getreide und anderen Lebensmitteln wird spekuliert

Von Ingrid Hügenell

US-Politik
:Chicago wählt erstmals schwarze Frau zur Bürgermeisterin

Lori Lightfoot regiert nun nicht nur eine der unsichersten Städte der USA. Im Weißen Haus sitzt auch noch jemand, der ihr das Leben unnötig schwer machen wird.

Von Thorsten Denkler

USA
:Chicago geht baden

Die Millionenstadt liegt an einem See, der aussieht wie ein Meer. Und hat einen Fluss, den lange niemand zu schätzen wusste. Das ändert sich gerade.

Von Karoline Meta Beisel

Chicago
:Turboverbindung zum Flughafen

Die amerikanische Metropole erteilt der Firma des Tesla-Chefs Elon Musk einen milliardenschweren Auftrag.

Von Hans von der Hagen

SZ PlusBastian Schweinsteiger
:"Ich wusste, worauf ich mich einlasse"

Er wird für einen Balljungen gehalten, von Mitspielern übersehen und der Unterschied zu Bayern München ist "gewaltig": Bastian Schweinsteiger über die Hürden in Chicago.

Interview von Jürgen Schmieder

Zephyr-Zug in den USA
:Eine Zugfahrt, die ihresgleichen sucht

Noch bietet der "California Zephyr" einen beeindruckenden 52-Stunden-Trip von Chicago an die Westküste. Wenn Trump das Budget für US-Züge kürzt, naht wohl das Ende.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Chicago?

Was macht die Pizza hier so besonders? Und wo gab Barack Obama seiner späteren Frau Michelle den ersten Kuss? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

SZ PlusBastian Schweinsteiger in den USA
:Alles richtig gemacht

Die Hölle der Demütigungen hat Bastian Schweinsteiger in Manchester hinter sich gebracht - und dabei immer Haltung bewahrt. In Chicago wird er genau dafür gefeiert - und trifft im ersten Spiel. Von einem, der als Junge auszog und zum Gentleman wurde.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusBastian Schweinsteiger in den USA
:Chicago Fire feiert

"Können Sie mit Fire den World Cup gewinnen?" - "Wollen Sie Donald Trump die Meinung sagen?" Chicago begrüßt Bastian Schweinsteiger mit einem Mix aus Begeisterung, Heldenverehrung und Unbedarftheit.

Von Roman Deininger

Fußball
:Chicago vergleicht Schweinsteiger schon mit Michael Jordan

Der 32-Jährige soll das beharrlich schlechte Chicago Fire zu einem Top-Klub machen - sein neuer Chef stellt ihn in eine Reihe mit großen Namen.

Von Javier Cáceres

Kriminalität
:Vergewaltigung einer 15-Jährigen live auf Facebook gezeigt

Etwa 40 Menschen sollen das Verbrechen in Chicago live gesehen haben. Niemand alarmierte die Polizei.

Fußball
:Schweinsteiger wechselt nach Chicago

Manchester United bestätigt den Wechsel des Fußball-Weltmeisters in die USA. In seinem Abschiedsstatement klingt Schweinsteiger wehmütig und vorfreudig zugleich.

01:23

Trump-Gegner
:Hunderte demonstrieren in New York und Chicago

Die Demonstranten fordern das Ende von Donald Trumps Präsidentschaft.

sz/wochit

Rassismus in den USA
:Obamas Heimatstadt - Hort der Gewalt

Präsident Barack Obama hält seine Abschiedsrede in Chicago. Hier feierte er 2008 seinen Sieg. Heute steht die Metropole auch für eine große Niederlage seiner Amtszeit.

Von Sacha Batthyany

Chicago
:Hassverbrechen empört USA

Vier junge Schwarze quälen einen geistig Behinderten und stellen das Video auf Facebook.

Hate Crime
:Vier junge Afroamerikaner quälen geistig Behinderten

Die jungen Leute schlagen in Chicago einen weißen geistig Behinderten und filmen die Tat auf Facebook. Dabei rufen sie "Fuck Trump" und "Fuck white people".

Von Beate Wild, New Orleans

Chicago Cubs
:Triumph der ewigen Verlierer

Die Chicago Cubs waren ein Synonym für Erfolglosigkeit im Baseball - jetzt gewinnen sie die World Series. Die Feier fällt entsprechend ausschweifend aus.

Chicago
:Nach dem Tod verklagt

Ein Polizist will einen von ihm erschossenen Teenager posthum verklagen - weil er dabei auch dessen Nachbarin tötete, sei er traumatisiert, sagt er.

Polizeigewalt in USA
:Chicagoer Polizist erschießt zwei Schwarze - ein Versehen

Ein 19-Jähriger und eine 55-Jährige werden von den Kugeln eines Polizisten tödlich getroffen, die Frau unbeabsichtigt. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in Chicago.

Terrorismusbekämpfung in den USA
:Das schwarze Loch am Homan Square

Die Polizei von Chicago soll ein geheimes Gefängnis zur Terrorismusbekämpfung unterhalten. Dem britischem "Guardian" zufolge werden Verdächtige dort widerrechtlich festgehalten und gefoltert - unauffindbar für Angehörige und Anwälte.

SZ MagazinSoul-Legenden The Impressions
:"Wir sind immer noch da"

Die Impressions aus Chicago gehören zu den wichtigsten Gesangsgruppen in der Soulmusik. Im Interview erzählt Original-Mitglied Fred Cash, warum die Band nun überraschend eine Single auf dem angesagten Label Daptone veröffentlicht hat.

Von Johannes Waechter

Arktische Kälte in den USA
:"Bleiben Sie zu Hause!"

Winterstürme und extreme Kälte setzen den Menschen im Norden und Mittleren Westen der USA weiter zu. Meteorologen raten von Ausflügen ab und warnen vor Erfrierungen binnen Minuten. In einigen Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen.

Fotograf Harry Callahan in Hamburg
:Körper wie Pflanzen

Ihm lag allein an abstrakter Anmut: Die zahlreichen Rückenakte, die der Ausnahmefotograf Harry Callahan von seiner Frau aufnahm, sagen beispielsweise wenig über ihre Persönlichkeit aus. Denn es ging dem Fotografen lediglich um die formale Bildkunst, die er genauso mit Pflanzen oder Häusern suchte. Eine Gesamtschau in Hamburg zeigt nun sein strenges Werk.

Von Till Briegleb, Hamburg

Chicago
:FBI fasst 18-jährigen Terrorverdächtigen

Verdeckte Ermittler haben einen jungen Mann in Chicago festgenommen, der im Stadtzentrum einen Anschlag verüben wollte. Der 18-Jährige stand schon länger im Visier der FBI-Beamten, weil er online über seine Pläne gesprochen habe. Die Fahnder spielten ihm daraufhin eine Autobomben-Attrappe zu - als er versucht habe, diese zu zünden, klickten die Handschellen.

Barack-Obama-Touren in Chicago
:Wo steckte er nur?

Seitdem Barack Obama Präsident der USA ist, gibt es in Chicago eine neue Touristenattraktion: Obama-Touren. Sie führen zu seinem Friseur, seinem Buchladen und fast bis vor sein Haus im Villenviertel Kenwood. Nur eine Station sollten Besucher besser meiden.

MeinungVor dem Nato-Gipfel
:Deutschland, die verlorene Nation

Die Nato steht an einem historischen Wendepunkt. Sie müsste eigentlich erklären, wie sie in Zukunft noch relevant bleiben will. Doch die militärische Schwäche Deutschlands schadet dem Bündnis - vor allem, seit sich unser Land im Angesicht einer rasch heraufziehenden humanitären Katastrophe in Libyen ins Abseits stellte. Die USA sind zurecht enttäuscht von Deutschland.

Ulrich Weisser

Chicago
:Frau geht mit Babyleiche shoppen

Weil er nicht aufhören wollte zu weinen, soll eine Mutter aus Chicago ihren drei Monate alten Sohn erstickt haben. Am nächsten Morgen machte sie mit der Leiche im Tragegurt eine Einkaufstour.

Adventszeit
:German Gemütlichkeit

Christkindlmärkte gelten als ureigen deutsch und beflügeln den Städtetourismus.

Hans Gasser

Bürgermeisterwahl: Rahm Emanuel
:Der neue König von Chicago

Bill Clinton, Regisseur Steven Spielberg und Apple-Chef Steve Jobs: Rahm Emanuel hatte viele prominente Befürworter - und die Unterstützung hat sich gelohnt. Nun wird der einst wichtigste Berater von US-Präsident Obama Bürgermeister von Chicago.

Reymer Klüver

Rahm Emanuel
:Obama-Vertrauter darf nicht Bürgermeister werden

Gerichtsentscheidung: Rahm Emanuel darf nicht zur Bürgermeisterwahl in Chicago antreten. Dabei hatte der Demokrat dafür extra seinen Job als Stabschef des US-Präsidenten aufgegeben.

Verlegung geplant
:Guantanamo-Häftlinge kommen in US-Gefängnis

Ein weiterer Schritt zur Schließung des Lagers Guantanamo auf Kuba: Die USA wollen ein Hochsicherheitsgefängnis in Illinois für die Häftlinge kaufen.

Treppenlauf in Chicago
:103 Stockwerte in 13 Minuten

Der Deutsche Matthias Jahn hat den längsten Treppenlauf der USA gewonnen. In nur 13 Minuten stürmte er die Stufen des Sears Tower in Chicago hoch.

Olympia 2016
:Das letzte Bündnis der Dinosaurier

Rio de Janeiro und Madrid wollen einander im Ringen um die Olympischen Spiele 2016 unterstützen, Chicago hofft auf Missionar Obama.

Thomas Kistner

Bildstrecke
:Die besten Geek-Hotels

Auch Computerfreaks müssen gelegentlich die Hände von der Tastatur nehmen und auf Reisen gehen. Viele Hotels stellen sich auf diese Gäste ein und bieten, was das Geek-Herz begehrt - zehn Beispiele.

Gutscheine: