Unruhen in Chicago: "Die Bürgermeisterin hat die Kontrolle verloren"

Unruhen in Chicago: Freiwillige helfen, den Parkplatz vor einem "Best Buy"-Store in Chicago aufzuräumen, nachdem Vandalen dort gewütet haben.

Freiwillige helfen, den Parkplatz vor einem "Best Buy"-Store in Chicago aufzuräumen, nachdem Vandalen dort gewütet haben.

(Foto: Charles Rex Arbogast/AP)

Plünderer ziehen durch das Geschäftsviertel, zertrümmern Schaufenster, stehlen Luxusgüter: Was als Protest gegen Rassismus begann, ist in blanke Gewalt umgeschlagen.

Von Alan Cassidy, Washington

Es war ein Schritt mit Symbolkraft, einer der Verzweiflung auch: In der Nacht auf Dienstag gingen in Chicago wieder die Zugbrücken über dem Fluss hoch, der das Geschäftsviertel vom Rest der Metropole trennt. Auf diese Weise wollte die Stadtregierung verhindern, dass es dort abermals zu Plünderungen und Ausschreitungen kommt, zu Schusswechseln und Gewalt - so wie in der Nacht auf Montag.

Zur SZ-Startseite
LR LA Streetart Teaser

SZ PlusCorona in den USA
:Im Pulverfass

Die Corona-Pandemie trifft Los Angeles. Doch wer in diesen Tagen auf den Straßen unterwegs ist, der ahnt: die größte Gefahr für diese Stadt ist nicht das Virus selbst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: