Belgische Nationalmannschaft

Fußball in Belgien
:Sie wollen belgischer Nationaltrainer werden? Jetzt bewerben!

Belgien sucht seinen neuen Chefcoach auf der Jobplattform Linkedin. In Deutschland undenkbar! Hier wurden viel ausgefeiltere Methoden entwickelt.

Glosse von Tim Brack

Belgiens Aus bei der Fußball-WM
:Lukaku weint dicke Tränen

Der Stürmer steht symbolisch für das Scheitern einer in die Jahre gekommenen belgischen Mannschaft. Nach dem Rücktritt von Trainer Martínez könnten sich einige Stammspieler von der Nationalelf verabschieden.

Von Sven Haist

Kampf ums Achtelfinale
:Belgien attackiert Belgien

In der "goldenen Generation" um Kevin De Bruyne herrscht ein offener Konflikt - mit verbalen Attacken, Beinahe-Handgreiflichkeiten und Drohungen gegen einen Maulwurf.

Von Sven Haist

Nations League
:Die zwei Gesichter Frankreichs

Die Mannschaft von Didier Deschamps dreht gegen Belgien einen 0:2-Rückstand spektakulär und zieht ins Nations-League-Finale ein. Dort könnte der Weltmeister Gerüchte über sein kompliziertes Innenleben verstummen lassen.

Von Javier Cáceres

Belgien
:Die unvergoldete Generation

Die EM, die für Belgiens so talentierte Mannschaft eine der letzten Titelchancen bedeuten sollte, endet im Viertelfinale mit Frust und Schmerzen. In welcher Besetzung es weitergeht, ist noch offen.

Von Sebastian Fischer

Fans bei der Fußball-EM
:Diese Münchner Nacht gehört den Italienern

Nach dem letzten Spiel dieser EM in einem deutschen Stadion wird vor allem auf der Leopoldstraße gefeiert - mit Blaulicht im Hintergrund.

Von Linus Freymark

Fußball-EM
:Italien siegt im Spektakelspiel

Ein Spiel wie ein Finale: Italien besiegt den Mitfavoriten Belgien, weil es erst famos stürmt und dann hart verteidigt - im Halbfinale wartet Spanien.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

Finnland bei der EM 2021
:Eigentor vom Mann des Abends

Finnland verteidigt gegen Belgien lange tapfer, bis Torwart Lukas Hradecky den Ball selbst über die Linie schlägt. Nach dem 0:2 droht den Finnen das Ausscheiden.

Von Sebastian Fischer

EM-Mitfavorit Belgien
:"Die Leute sagen: Jetzt oder nie"

Für die vielleicht beste belgische Fußballergeneration bietet sich bei dieser EM wohl die letzte Gelegenheit, Europameister zu werden. Doch die Last der Erwartungen ist groß - und De Bruyne verletzt.

Von Sebastian Fischer

Pressestimmen
:"Autoren einer Meisterleistung"

Belgien hadert über das knapp verpasste WM-Finale, Frankreich feiert seine Mannschaft - und warnt vor einem Fehler aus dem Jahr 2006. Die Pressestimmen zum Halbfinale.

Kevin De Bruyne
:Der vielleicht modernste Fußballer der Gegenwart

Kevin De Bruyne ist der herausragende Spieler in einer herausragenden belgischen Mannschaft. Trotzdem unterschätzen ihn manche noch - wohl auch, weil ihm Selbstinszenierung fremd ist.

Von Martin Schneider

Fußball-WM
:Henrys Pakt mit den Teufeln

Wenn Frankreich und Belgien um den Einzug ins WM-Finale spielen, ist Thierry Henry als Co-Trainer dabei. Auf Seiten der Belgier. Es ist das logische Ergebnis einer Entfremdung.

Von Claudio Catuogno

Fußball-WM
:Auch Belgien hat einen Messi

Eden Hazard hat seine Belgier bis ins WM-Halbfinale gedribbelt. Sein Trainer sagt: "Er ist ein genialer Kapitän." Für Hazard ist es eine späte Genugtuung.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Belgien zerreißt das Drehbuch

Mit imponierendem Tempofußball düpiert Belgien den Favoriten Brasilien und zieht ins WM-Halbfinale ein. Der Trainer erklärt, weshalb er mit der Taktik zocken musste.

Von Martin Schneider

Belgien bei der Fußball-WM
:Eine der besten Szenen dieser WM

Das kleine Belgien träumt nach dem Kraftakt gegen Japan vom WM-Titel. Beim Siegtreffer in der 94. Minute ist Romelu Lukaku der wichtigste Spieler - ohne den Ball zu berühren.

Von Sven Haist

WM-Achtelfinale
:Ekstase in der Nachspielzeit

Nach 0:2 noch 3:2: In der letzten Sekunde dreht Belgien sein Achtelfinalspiel gegen Japan. Der eingewechselte Nacer Chadli beschert dem Favoriten den späten Sieg - Kevin De Bruyne träumt nun vom WM-Titel.

Von Sven Haist

WM-Achtelfinale
:Belgien besiegt Japan noch nach 0:2-Rückstand

Die Asiaten sehen im Achtelfinale der Fußball-WM schon wie der sichere Sieger aus - bis der Favorit ins Spiel findet und in der Nachspielzeit noch gewinnt - Nacer Chadli ist der Matchwinner.

Fußball-WM
:Das skurrile Spiel wirft viele Fragen auf

Belgien und England spielen das Gruppenfinale mit ihren B-Teams. Das ist ein logischer Schritt, doch gerade für die Engländer birgt die Vorgehensweise Risiken.

Tobias Schächter

Fußball-WM
:Belgien sichert sich den Gruppensieg

Nach dem 1:0 schaltet das Team in den Verwaltungsmodus. Auch England ist weiter und trifft nun auf Kolumbien. Tunesien führt gegen Panama mit 2:1.

Die Spiele in der Liveticker-Nachlese

Fußball-WM
:Belgiens Wucht überwältigt Tunesien

Die belgische Nationalmannschaft zeigt auch im zweiten Spiel eine inspirierte Leistung und gewinnt 5:2 - besonders Belgiens Stürmer glänzen.

Fußball-WM
:Belgien besiegt Tunesien 5:2

Belgiens Eden Hazard und Romelu Lukaku mit je zwei Treffen lassen Tunesien im zweiten Gruppenspiel keine Chance. Für die Nordafrikaner ist das Turnier vorbei.

Liveticker zum Nachlesen

Fußball-WM
:Belgiens Topspieler zermürben Panama

Lange verteidigt der WM-Neuling gegen den Favoriten tapfer, doch am Ende gewinnen die Belgier 3:0 - weil Mertens und Lukaku sehenswerte Tore schießen.

Fußball
:Belgien trennt sich von Wilmots

Nach dem enttäuschenden EM-Aus gegen Wales sucht der Verband einen neuen Nationaltrainer. Coach Hrubesch hat das Aufgebot der deutschen Olympia-Fußballer bekanntgegeben.

Fußball-EM
:Belgien stürmt, wie es will

Belgiens oft gelobte Auswahl zeigt im Achtelfinale endlich, was in ihr steckt. Mit 4:0 wird die ungarische Mannschaft überrollt.

Von Ulrich Hartmann

LiveFußball-EM live
:Batshuayi, Hazard und Carrasco veredeln Belgiens Offensiv-Wucht

Belgien feiert den bislang höchsten Sieg dieser EM und den Einzug ins Viertelfinale. Ungarn hat so oder so Geschichte geschrieben.

Die Partie im Liveticker

Fußball-EM live
:Irland steht im Achtelfinale

Lange geht nur wenig für die Iren, doch kurz vor Schluss trifft Brady zum 1:0 gegen Italien. Belgien schafft gegen Schweden das 1:0 - Ibrahimovic ist draußen.

Die Partie zum Nachlesen im Liveticker

Fußball-EM
:Belgiens Dreizack verwandelt das Spiel

135 Minuten lang gelingt De Bruyne, Hazard und Lukaku bei dieser Fußball-EM nichts - dann entwerfen die Belgier beim 3:0 gegen Irland eines der schönsten Spiele des Turniers.

Von Johannes Kirchmeier

Fußball-EM
:Belgien ist wieder da

Romelu Lukaku und Axel Witsel schießen den verdienten 3:0-Sieg gegen Irland heraus. Nun ist das Achtelfinale wieder drin.

Belgiens Radja Nainggolan
:Das geheimste Talent der EM

Wie weit schaffen es die Belgier bei der EM? Einer ihrer Geheimtipps heißt Radja Nainggolan - ein Kraftpaket mit Hahnenkamm und Lust auf Dolce Vita.

Von Birgit Schönau

Belgien-Sieg gegen USA
:Späte Treffer an der Jahrmarktbude

Der Trend geht zur wilden Verlängerung: Erst spät gelingt es Belgien beim 2:1-Achtelfinalsieg gegen die USA, Amerikas herausragenden Torhüter Tim Howard zu überwinden. Die erstaunlich zahme Mannschaft von Jürgen Klinsmann wacht erstaunlich spät auf.

Von Boris Hermann

Fußball-WM 2014
:Belgien holpert ins Achtelfinale

Eine starke Schlussphase genügt: Belgien besiegt Russland durch einen Last-Minute-Treffer von Origi mit 1:0 und zieht ins Achtelfinale ein. Die Russen verteidigen lange Zeit sehr gut - und haben sogar Chancen, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Das Spiel in der Tickernachlese

Fauxpas von Coach Wilmots
:Fifa erkennt belgisches Länderspiel nicht an

Weil Trainer Marc Wilmots gegen Luxemburg siebenmal statt sechsmal auswechselt, schreitet der Weltverband ein. Besonders Stürmer Lukaku dürfte sich ärgern. Der FCN holt offenbar Valerien Ismaël als Coach. Der portugiesische Verband präzisiert erstmals Ronaldos Verletzung.

05:13

2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch
:"Der beste Spieler gehört in die Mitte"

Was ist die geeignetste Position für Alleskönner Philipp Lahm im DFB-Team? Und wie steht es um die WM-Chancen der Überraschungsmannschaft aus Belgien? Die Fußballfragen der Woche bei 2 mal 2.

Videokolumne von Thomas Hummel und Johannes Aumüller

WM-Qualifikation
:Willie eint "Belgium"

Formidable Kraft aus Multikultur: Mit einer beeindruckenden Generation aus Talenten und Trainer Marc Wilmots qualifiziert sich Belgien für die Fußball-WM. Die Mannschaft entfacht ein Nationalgefühl in dem gespaltenen Land - und der Ministerpräsident tanzt durch die Kabine.

Von Javier Cáceres

Qualifikationsspiele
:Ibrahimovic zerstört Österreichs WM-Hoffnungen

Für Österreich ist der WM-Traum dahin: Gegen Schweden verliert die ÖFB-Elf unglücklich 1:2. Belgien schafft mit einem 2:1-Erfolg gegen Kroatien den Sprung nach Brasilien, zum ersten Mal seit zwölf Jahren. Auch die Schweizer qualifizieren sich vorzeitig. Kolumbien jubelt über ein irres Comeback.

Gutscheine: