News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Das P1 wird 40 Jahre alt, Augustiner wird alkoholfrei, Roboter-Wachhund passt auf S-Bahnen auf und mehr.

Von Hanna Emunds

DER TAG IN MÜNCHEN

"Wir waren einfach anders" Abgewiesene Scorpions, Prince und Fleetwood Mac gleichzeitig zu Gast, und natürlich die legendäre Tür - Michael Käfer, Franz Rauch und Klaus Gunschmann, Helden der Anfangszeit, erklären, wie in München ein weltbekannter Club entstehen konnte. (SZ Plus)

"An diesem Wochenende kann jeder irisch sein" Der Münchner St. Patrick's Day ist der größte auf dem europäischen Festland. Siobhán Freidank führt heuer die Parade an und verrät, warum der irische Feiertag ausgerechnet hier so gut ankommt.

Bier-Revolution nach 700 Jahren: Augustiner wird alkoholfrei Als letzte der sechs großen Münchner Brauereien bringt Augustiner ein alkoholfreies Helles heraus. Warum die Herstellung wie eine Geheimsache behandelt wird - und welche Rezepte andere Brauer verwenden. (SZ Plus)

Robocop auf vier Pfoten Der Wachhund "Spot" soll an den Abstellgleisen der S-Bahn aufpassen, dass niemand die Züge beschmiert oder beschädigt. Bellen kann der Roboter nicht, aber filmen, Daten senden - und sich im Notfall auch gegen einen Angreifer wehren. (SZ Plus)

Fußballtrainer missbrauchte jahrelang Jugendliche: Staatsanwaltschaft legt Revision ein Vito L. verging sich über sechs Jahre hinweg an Jugendlichen und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Doch auf eine Sicherungsverwahrung verzichtete das Gericht - die Staatsanwaltschaft ist anderer Meinung.

Polizei stoppt Motorradfahrer auf der Flucht Der 24-Jährige war ohne Führerschein und Versicherung, dafür mit falschen Nummernschildern und manipuliertem Motorrad unterwegs.

TU München entfernt Namen von NS-Persönlichkeiten Mehrere Säle und Gebäude sollen nicht mehr nach NS-Sympathisanten benannt sein. Auch von 24 Ehrentiteln will sich die Uni distanzieren. Damit folgt sie den Empfehlungen einer Expertenkommission.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusNeue OP-Methode an der München-Klinik
:Offener Rücken: Wie Föten schon im Mutterbauch operiert werden

In der München-Klinik Schwabing ist im vergangenen Jahr erstmals ein ungeborenes Baby mit der sogenannten Hybridtechnik behandelt worden, die aus den USA kommt. Inzwischen macht der Junge schon erste Krabbelversuche.

Von Nicole Graner

SZ PlusAmateurfußball
:Attacken am Spielfeldrand

Drohungen und Beleidigungen gehören für viele Schiedsrichter inzwischen zum Alltag. Ist das ein Zeichen für die Verrohung der Gesellschaft?

Von Christoph Leischwitz

UNSER KULTURTIPP

Vorschau auf das Dok-Fest 2024
:Dokumentarfilmfestival widmet sich der Demokratie

Die 39. Ausgabe des Münchner Dok-Fests beginnt im Mai, mehr als 100 Filme werden gezeigt. Eine Sonderreihe beschäftigt sich mit den Konflikten um populistische Tendenzen in Europa.

Von Bernhard Blöchl

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: