München heute:Was wird aus dem Bergwerk im Deutschen Museum? / Zukunft des Nahverkehrs

Lesezeit: 2 min

Beklemmend und düster war es teilweise in der Bergwerks-Ausstellung des Deutschen Museums. (Foto: Deutsches Museum)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Martina Scherf, München

Das Bergwerk des Deutschen Museums ist berühmt und beliebt. Generationen von Münchnerinnen und Münchnern verbinden Kindheitserinnerungen mit dem Abtauchen in die Tiefen des Labyrinths. Manche erzählen noch heute davon, wie sie dort unten im Dunkeln den ersten Kuss bekamen. Keine Frage, am Bergwerk hängen die Herzen vieler Museumsbesucher. Wegen der Generalsanierung des Hauses muss es nun ausgebaut werden. Das ist äußert mühsam und kostspielig. Allein das scheibchenweise Abtragen der Kulissen würde ein Dutzend Restauratoren beschäftigen und rund zehn Millionen Euro kosten, sagt Andreas Gundelwein, der zuständige Kurator.

Jetzt zerbrechen sich die Museumsmacher den Kopf, wie es weitergehen soll. Noch ist kein Geld für die Restaurierung da, auch kein Depot, um die Teile einzulagern. Und der Denkmalschutz erschwert die Sache zusätzlich. Dabei können sie das Bergwerk gar nicht eins zu eins wieder einbauen, sagt Gundelwein. "Es geht weder baulich noch aus Brandschutzgründen, und didaktisch ist es auch nicht sinnvoll."

Wenn es nach ihm ginge, dann würden sie die wertvollsten Teile bewahren, sie würden natürlich wieder ein emotionales Erlebnis schaffen, aber sie wollen auch die Geschichte des Bergbaus weitererzählen. Denn die ist ja nicht mit der Ruhrkohle zu Ende. Heute schürfen Bergleute unter katastrophalen Bedingungen Kobalt und Lithium für unsere Handys und Elektroautos. Gundelwein ist Geowissenschaftler, er war früher im Bergbaumuseum Rammelsberg in Niedersachsen tätig, das zum Weltkulturerbe gehört. Wie er sich künftig das Bergwerk im Deutschen Museum vorstellt, das erzählt er im Interview (SZ Plus).

DER TAG IN MÜNCHEN

Welche Nahverkehrs-Projekte im Großraum München noch eine Chance haben Infolge der Kostenexplosion bei der zweiten Stammstrecke fehlt zwangsläufig Geld an anderer Stelle. Die Landräte, Bürgermeister und Oberbürgermeister im Großraum München erwartet einen Kampf um Ressourcen, Zeit und Nerven. Ein Überblick. (SZ Plus)

Angehörige der Opfer vom OEZ fordern Gehör Gedenkort statt Burger-Verkauf: Zum sechsten Jahrestag des rassistischen Anschlags am Olympia-Einkaufszentrum kritisieren Hinterbliebene die Stadt.

Münchner Flughafen soll an ICE-Netz angeschlossen werden Die Deutsche Bahn wird mit einer teuren Idee im Bundesverkehrsministerium vorstellig, während für die Sanierung und den Ausbau des Regionalverkehrs viel Geld fehlt. Das erinnert an den gescheiterten Transrapid.

Wie das Abwasser gegen Coronaviren helfen kann Frühwarnsysteme sollen neue Infektionswellen möglichst effizient vorhersehen. Dafür setzen die Mediziner vor allem auf eine Ressource.

Jérôme Boateng muss im Herbst erneut vor Gericht Der ehemalige Nationalspieler war im September wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1,8 Millionen Euro verurteilt worden. Anklage und Verteidigung hatten dagegen Berufung eingelegt, nun beginnt am 20. Oktober der nächste Prozess.

Kuchentratsch ist insolvent Omas backen ihre liebsten und besten Kuchen, die dann verkauft werden. Das war die Idee des Start-ups. Doch nun der Gründerin das Geld für den Umbau ausgegangen.

655 Geburten und 960 000 Besucher Im Tierpark Hellabrunn wurden im vergangenen Jahr wieder mehr Tickets verkauft, doch zur Deckung der Kosten reicht das nicht annähernd.

Falscher Polizist erbeutet knapp eine halbe Million Euro Er jagte zwei älteren Frauen am Telefon Angst ein, sodass sie ihm ihr Geld aushändigten. Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ Plus50 Jahre BMW-Hochhaus
:Anachronistischer Futurismus

Einem Vierzylinder nachempfunden und damit heute wunderbar aus der Zeit gefallen: Das BMW-Hochhaus wird 50. Eine Liebeserklärung.

Von Andreas Bernard

SZ PlusLost Place im Ebersberger Forst
:Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde. Wer ließ ihn bauen? Warum hier? Dafür muss Höhlenforscher Bernhard Häck tief nach unten, ausgestattet mit einer Kamera seilt er sich ab - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Von Korbinian Eisenberger, Christian Endt und Peter-Hinz Rosin

UNSER FREIZEITTIPP

Gärtnerplatztheater
:Endlich wieder Kostümverkauf

Nach drei Jahren ist es wieder so weit: Im Fundus des Gärtnerplatztheaters muss Platz geschaffen werden. Vieles muss raus, auch Unikate aus schillernden Musical-Hits.

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: