Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde.

Doch hätte wirklich Jesus hier rein theoretisch schon Wasser schöpfen können? Um das zu erforschen, muss Spezialist Bernhard Häck tief nach unten - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde.

Doch hätte wirklich Jesus hier rein theoretisch schon Wasser schöpfen können? Um das zu erforschen, muss Spezialist Bernhard Häck tief nach unten - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Von Korbinian Eisenberger, Christian Endt und Peter-Hinz Rosin
20. Juli 2022 - 10 Min. Lesezeit

Vom Grund blickt ein blaues Auge nach oben. Der Schacht führt elf Meter senkrecht in die Tiefe. Ganz unten spiegelt sich der Himmel im Wasser und erzeugt diesen Effekt einer riesigen Pupille.

Ein Siebenschläfer soll hier irgendwo in der Brunnenmauer wohnen. Und sehr wahrscheinlich noch andere Wesen. Im Auge ist Bewegung zu erkennen, kleine Wellen breiten sich aus. Je näher das Wasser kommt, desto kühler und dünner wird die Luft.