• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - April 2011

115 Meldungen aus dem Ressort Reise

2ey75638 Bilder
80 Jahre Empire State Building "Möglichst hoch, ohne dass es umfällt!"

Bilder Schneller, höher, berühmter: Das Empire State Building sollte das höchste Gebäude der Welt werden - koste es, was es wolle.

iStock_000014640695Medium Bilder
Royals: Flitterwochen-Ziele Seychellen? Jordanien? Oder doch Balmoral?

Bilder Aus dem Ziel der Flitterwochen macht der Adel stets ein Geheimnis - das allerdings nie lange hält. Und bisweilen Unmut beim Volk erregt.

APP2001100302322 Bilder
"Jamaa el-Fna", Marrakesch Tod auf dem Platz der Gaukler

Bilder Der Marktplatz in Marrakesch hatte sich schon lange vom Hinrichtungsort zu einem Zentrum des Handels und der Kultur entwickelt, das von der Unesco geschützt wird. Nun ist "Jamaa el-Fna" wieder ein Platz der Toten. Von Katja Schnitzler

1k6d1807
Flüssigkeitsverbot gelockert Schokocreme oder Sprengstoff?

Bislang dürfen Flüssigkeiten nur in 100-Milliliter-Flaschen an Bord gebracht werden. Das ändert sich nun - aber noch nicht für alle Passagiere.

2xkz5309
EU-Kommission macht Rückzieher Flüssigkeitsverbot doch nicht gelockert

Bislang dürfen Flüssigkeiten nur in 100-Milliliter-Flaschen an Bord gebracht werden. Das sollte sich nun ändern - doch die Flughäfen sind noch nicht soweit.

Seite59@Daniel Muller__Leichter Reisen_KEIN&ABER2011
Reise-Knigge: Interview "Ich habe eine Flugbegleiterin zum Weinen gebracht"

Der Autor Philipp Tingler hat ein Buch über Benimm auf Reisen geschrieben. Doch warum fährt er selbst unterwegs so leicht aus der Haut? Interview: Katja Schnitzler

2xg20111 Bilder
Sète im Süden Frankreich Ein Kanal für den Sonnenkönig

Bilder Die Halbinsel mit einem der malerischsten Fischerorte in der Region Languedoc gefiel nicht nur Ludwig XIV., sondern auch Dichtern - und Piraten.

54732962_H750218
Stiftung Warentest kritisiert Bahn Jeder dritte Fernzug zu spät

Die Bahn wird ihr Image als notorische "Zuspätkommerin" einfach nicht los. Nun muss sie sich wieder Schelte von der Stiftung Warentest anhören. Die Verbraucherschützer kritisieren besonders den Fernverkehr.

DDI0490-20110418
EU: Streit um Flüssigkeiten im Handgepäck Verwirrung am Flughafen

Die strengen Regeln, wie viel Flüssigkeit an Bord mitgenommen werden darf, sollen kommende Woche gelockert werden, und zwar EU-weit - doch offenbar machen nicht alle Länder mit.

O Arzgebirg, wie bist du schie! (Bild)
Winter in Oberwiesenthal O Arzgebirg, wie bist du schie!

Zwischen Plattenbau und Bemmenplatte: Ski fahren in Oberwiesenthal, dem einstigen St.Moritz der DDR. Von Thomas Becker

Hinten auf der Hundshaut (Bild)
Reisen in Deutschland Hinten auf der Hundshaut

Unterwegs im Niemandsland: Eine spätwinterliche Reise mitten durch Elend, Jammer und Noth im Bayerischen Wald. Von Willi Winkler

2qhy2852 Bilder
Lufthansa erhöht Preise Darf es ein bisschen teurer sein?

Bilder Die größte Airline Europas legt nach: Die Preise für Kurz- und Mittelstreckenflüge hatte sie bereits angehoben. Nun müssen Passagiere auch für Flüge in die USA sowie nach Asien und Afrika mehr bezahlen - und so neue Flugzeuge mitfinanzieren.

EIS903_IRAN-EUROPE-LUFTHANSA_0413_11 Bilder
Flugreise Lufthansa erhöht die Preise

Bilder Die größte deutsche Airline kassiert für Flüge innerhalb Europas schon bald bis zu zwanzig Euro mehr. Wer da lieber stornieren will, zahlt ebenfalls drauf.

940115-01-07 Bilder
Airline fordert Bargeld von Passagieren "Geld her - oder wir fliegen nicht weiter"

Bilder Der Zwischenstopp war notwendig zum Auftanken. Was die Fluggäste nicht ahnen: Sie sollen das Benzin bezahlen. Wer nicht genug Bares dabei hat, wird von der Crew zum Geldautomaten eskortiert.

30e50023 Bilder
Ryanair baut Flugzeug-Toiletten aus Eine für alle

Bilder Erst überlegte Ryanair-Chef Michael O'Leary, einen Euro für das Nutzen der Toilette an Bord zu verlangen. Nun sollen die Toiletten ganz verschwinden - zumindest aus dem hinteren Teil des Flugzeugs.

München Reiseführer
Reisetipps München Reiseführer

München ist die bayerische Landeshauptstadt und eines der bedeutendsten kulturellen und wirtschaftlichen Zentren in Deutschland. Zu den wichtigsten historischen Gebäuden und Plätzen der Stadt München gehört der Marienplatz mit Neuem und Altem Rathaus, die Theatinerkirche, der Odeonsplatz sowie die Pinakotheken.

Seite142@Daniel Mueller__Leichter Reisen_KEIN&ABER2011 Bilder
Buch: Reisetipps Machen Sie sich nicht so breit!

Bilder "Ich habe schon eine Flugbegleiterin zum Weinen gebracht", gesteht Reiseautor Philipp Tingler. Damit das Ihnen nicht auch passiert - zumindest nicht ohne guten Grund - gibt er Tipps, wie man es sich und anderen auf Reisen leichter machen kann. In Bildern

2xb10028
Fragen & Antworten: Überfüllte Züge Pflicht zum Aussteigen

Im Reiseverkehr an Ostern mussten Züge teilweise geräumt werden, sie waren viel zu voll - wie es dazu kommen kann und welche Rechte Bahnfahrer haben.

hotel_münchen
Top-Hotelangebote in München Sparen Sie mit sueddeutsche.de an Pfingsten bis zu 10%

Sparen Sie mit sueddeutsche.de an Pfingsten bis zu 10%

Die Lockungen der weißen Schönheit (Bild)
Spanien: Jakobsweg (SZ) Die Lockungen der weißen Schönheit

Wo heute wieder Tausende zum Grab des Heiligen Jakob pilgern, hat im Mittelalter die Utopie Europa schon bestens funktioniert. Von Gottfried Knapp

Verrücktes Tokio (Bild)
Tokio Die Metropole des Wahnsinns

Fahrschulen auf Dächern, Schreine über Tunneln, Kinos in Brückenpfeilern - Japans Hauptstadt ist so eng, dass Raum kreativ genutzt werden muss. Von Henrik Bork

2xht2622
Auswärtiges Amt Reisende sollen Syrien verlassen

Das Auswärtige Amt rät nach der Eskalation der Unruhen allen Deutschen zur sofortigen Ausreise - so lange noch reguläre Flüge starten.

Wolkenkratzen im Hotel (Bild)
Das neue "Tokyo Midtown" Wolkenkratzen im Hotel

Die Zimmerpreise in Tokio sind sowieso horrend. Doch nun ist das Ritz-Carlton nicht nur das höchste, sondern auch das teuerste Hotel der Metropole.

Im Schein der roten Laterne (Bild)
Tokio Im Schein der roten Laterne

Entdeckungen in der grellen Glitzerwelt: Im Vergnügungsviertel Shinjuku sieht Tokio manchenorts noch so aus wie vor siebzig Jahren Von Johannes Wächter

00393012
Lost in Japan Wo liegt 25-56-23355?

Wo bin ich? Woher komme ich? Wohin will ich? Tokio raubt die Orientierung. Und das nicht nur den Touristen. Von Stefan Nink

2x9e0136 Bilder
Balearen-Insel Formentera Die kleine Karibik

Bilder Formentera-Urlauber müssen auf Unterhaltung á la Ballermann verzichten - der Fähre sei dank. Für die umständliche Anreise entschädigen weiße Sandstrände.

2x9e0120 Bilder
Reisen in Frankreich: Fréjus Die Provence vor der Haustür

Bilder Lavendel, Cannes und Monte Carlo: Fréjus ist der ideale Ausgangspunkt für Erkundungen entlang der französischen Mittelmeerküste.

121_200_33_s Bilder
Italien-Reisen: Norditalien Bilderreise durch Trento

Bilder Alpenländische Tugenden und mediterrane Lebensfreude: In der norditalienischen Stadt Trento verschmelzen die Kulturen.

2ul45136
Luftfahrtbundesamt prüft Air Berlin lässt trotz Ölgestanks weiterfliegen

Die Besatzung klagte über Kopfschmerzen und Übelkeit, an Bord roch es nach Öl - dennoch tauschte Air Berlin die Turbine des Passagierflugzeugs erst zwei Tage später aus.

125 Jahre Drachenfelsbahn 004 Bilder
130 Jahre Drachenfelsbahn im Siebengebirge Auf den Spuren Siegfrieds

Bilder Vor der malerischen Burgruine erklimmt sie den Fels wie einst der kühne Drachentöter: Deutschlands erste Zahnradbahn fährt bereits seit Juli 1883 auf den Drachenfels über dem Rhein.

2xbe0018 Bilder
Siebengebirge Caffè Latte statt Kännchen auf dem Drachenfels

Bilder Vom Gipfel der Rheinromantik verkam der Drachenfels zum Ziel von Kaffeefahrten - nun soll der "meistbesuchte Berg Europas" wieder attraktiver werden.

Schöne Aussichten? (Bild)
User schicken Fotos Schöne Aussichten?

Jedes Hotelzimmer durchläuft diesen Test: Das Bett? Das Bad? Der Blick? Genau den wollen wir sehen: Schicken Sie uns Ihr Bild mit dem schönsten Blick aus einem Hotelfenster.

Par6216188 Bilder
Spanien: Semana Santa Kreuzweg bis zum Morgengrauen

Bilder Hohe, spitze Kapuzen, Weihrauchschwaden und religiöse Gesänge: Ganz Spanien begeht die Karwoche mit schaurig-schönen Prozessionen.

2xe30031
USA-Reisen: Lake Superior Der See ist der Boss

Wuchtige Wellen, wilde Natur: Dem Lake Superior im Norden des Mittleren Westens sollten Reisende mit Respekt begegnen.

2xe30034 Bilder
USA-Reisen: Mittlerer Westen Auf Wellentour am Lake Superior

Bilder Der Lake Superior im Mittleren Westen ist der größte Süßwasservorrat der Welt.

160536-01-08
Deepwater Horizon: Tourismus in Florida Oberflächlich unbedenklich

Ein Jahr nach der Ölkatastrophe sind Floridas Strände gesäubert und das Baden laut US-Behörden unbedenklich. Doch Umweltschützer sorgen sich nicht nur um die Küsten des "Sunshine-State".

2ph32315
Bildrätsel: Straßencafé Ja, wo sitzen sie denn?

Die Sonne strahlt, da sind Mußestunden im Straßencafé besonders schön. Aber in welcher deutschen Stadt sitzen die Sonnenanbeter auf unseren Bildern? Raten Sie mit!

2n4q0104
Recht auf Reisen: Schnäppchen-Urlaub Unzumutbar günstig

Wird eine Traumreise zu billig angeboten, sollte der Urlauber hellhörig werden und sich nicht auf die Angaben des Veranstalters verlassen - sonst unterliegt er vor Gericht. Von Ekkehard Müller-Jentsch

Das Tor nach Griechenland (Bild)
Patras Das Tor nach Griechenland

Dorf und Großstadt zugleich: 2006 war Patras Europäische Kulturhauptstadt. Zu Besuch in einer typisch griechischen Stadt. Von Richard Fraunberger

Shetland Islands - Unst, Bobby´s bus shelter 2009
Shetlandinsel: Berühmte Bushaltestelle Heim zu Bobby

Auf der nördlichsten Shetlandinsel Unst gibt es viel Wind, wenig Menschen, aber ein Bushäuschen, das berühmt geworden ist. Von Sven Weniger

dobrinishte_bansko.org
Skigebiete: Alternativen Dobrinishte - Über den Pistenrandgeschaut

Brettlspaß abseits der bekannten Skigebiete: Wem der Sinn nach ein bisschen Ostalgie steht, der wird in Dobrinishte fündig.

BULGARIA_EU_XPP107
Urlaubstipps für 2011 Bulgarien - Auch da soll die Reise hingehen

Mehr als günstige Skigebiete und weiße Sandstrände: Warum Bulgarien zu den Urlaubstipps 2011 gehört.

tschernobyl_ressortaufmacher
Slideshow: Besuch in Tschernobyl Willkommen in der Sperrzone

Ein Jahrmarkt, auf dem nie Kinder spielten, und Klassenzimmer, in denen die Farben der Propaganda noch leuchten - ein Besuch. Eine Audioslideshow von Matthias Kolb

29wt0238
SZ-Magazin: Bali Frieden mit den Mücken

Beim ersten Mal nervten Mücken, Masseusen und Australier. Beim zweiten Mal schloss unser Autor Frieden. Mit den Australiern - und vor allem mit sich selbst.

4C6E271A
SZ-Magazin: Ibiza Ibiza - Der perfekte Plan

Um auf dieser Insel noch Geheimtipps zu entdecken, braucht man detektivisches Gespür (zur Not auch das einer erfundenen Figur).

DSC_0178 Bilder
Italien-Reisen: Forte dei Marmi Strand leer, Eintritt frei

Bilder Ruhige Tage vor dem Ansturm: In der Vorsaison herrscht im mondänen toskanischen Badeort Forte dei Marmi eine ganz besondere Stimmung. Eine Bilderreise von Hans Gasser

00522493
SZ-Magazin Capri Die Touristengrotte

In der Hauptsaison geht es auf Capri zu, als hätte man die Stoßzeiten von fünf Großstädten zusammengelegt. Aber man kann auch stille Momente in der berühmten Blauen Grotte erleben. Man muss nur wissen, wann.

menorca
SZ-Magazin Die Trauminsel

Stille, Menschenleere, Schreiben und Lesen: Nirgends erfüllt sich die ewige Sehnsucht nach Einsamkeit besser als weit draußen im Meer. Unser Autor erlebt das jedes Jahr auf Menorca. Cees Nooteboom/Olivier Kugler

MBH15_SWITZERLAND-_0910_03
Streit um das Schweizer Dorf Andermatt Gegeneinandermatt

Ein ägyptischer Milliardär will den Schweizer Kurort Andermatt in ein Luxus-Skigebiet verwandeln - doch ein Teil der Dorfbewohner fürchtet ein Touristenghetto. Von Thomas Kirchner