Royals: Flitterwochen-Ziele:Seychellen? Jordanien? Oder doch Balmoral?

Aus dem Ziel der Flitterwochen macht der Adel stets ein Geheimnis - das allerdings nie lange hält. Und bisweilen Unmut beim Volk erregt.

16 Bilder

Strand auf der Seychelleninsel Mahe

Quelle: dpa

1 / 16

Überraschung nach der Traumhochzeit: Prinz William und seine Frau Kate lassen sich noch etwas Zeit mit den Flitterwochen. Anders als allgemein erwartet, wird der Enkel der Queen zunächst wieder seine Arbeit als Rettungshubschrauberpilot bei den Streitkräften in Wales aufnehmen. Die Frischvermählten wollten lediglich ein verlängertes Wochenende in Großbritannien verbringen, teilte der Palast mit. Zu einem späteren Zeitpunkt steht dann ihr Honeymoon im Ausland an.

Aus dem Ziel der Flitterwochen macht der Adel stets ein Geheimnis - das allerdings nie lange hält. So sagte der Inselmakler Farhad Vladi dem Hamburger Abendblatt: "Sie werden verstehen, dass wir keine weiteren Angaben dazu machen können." Zuvor hatte er bekannt, dass er die Seychellen-Insel North Island (diskreterweise nicht im Bild) an das britische Königshaus vermietet habe. Auf der rund 2,5 Quadratkilometer großen Insel könnten William und Kate in einer 750-Quadratmeter-Luxusvilla residieren. Das gesamte Eiland zu mieten kostet 50.000 Euro. Pro Nacht. Da geht es vielleicht bald wieder nach Balmoral zurück - ein durchaus traditionelles Ziel der britischen Royals.

Wohin diese und andere Adelige in die Flitterwochen reisten - ein Überblick in Bildern...

sueddeutsche.de/kaeb/AFP/dapd

-

Quelle: AFP

2 / 16

Wenn irgendwo auf der Welt der Hochadel die Ringe tauscht, ist ein Millionenpublikum via Fernsehen live dabei. Beim Heiraten lässt man sich gerne zuschauen. Wie viele Meter misst die Schleppe der Braut? Wie viele Brillanten hat der Ring? Kaum ein Detail bleibt der Öffentlichkeit verborgen. Geht es allerdings um die Hochzeitsreise, ist es mit der Lust auf Selbstinszenierung vorbei. Die royalen Hochzeiter halten sich bedeckt. Aus dem Zielort der Flitterwochen wird ein Staatsgeheimnis.

-

Quelle: AFP

3 / 16

Der Begriff "Flitter" hat seinen Ursprung in dem mittelhochdeutschen Wort "vlitter", was so viel heißt wie kichern oder auch liebkosen - und dabei lassen sich Prinz und Prinzessin nun mal nicht gerne zuschauen. Geheim halten, tarnen und täuschen lautet die Devise. Doch nicht alles lässt sich unter Verschluss halten.

Royal Fiances

Quelle: Getty Images

4 / 16

Wenn sich Prinz William ein Beispiel an seiner Großmutter nimmt, dann geht es nach der Trauung nicht in die weite Welt, sondern nach Balkonien. Königin Elisabeth II. und Prinz Philip verbrachten ihre Flitterwochen 1947 auf Broadlands, einem Landsitz bei Southampton. Dort genossen sie ausgedehnte Spaziergänge durch das Anwesen von Lord Louis Mountbatten, Philips Onkel. Anschließend ging es ...

-

Quelle: ASSOCIATED PRESS

5 / 16

... für ein paar Tage ins Schloss Balmoral im schottischen Hochland. Ein Besuch auf Balmoral in den Flitterwochen scheint bei den Windsors Pflicht zu sein. Auch ...

Skandale der britischen Königsfamilie

Quelle: dpa

6 / 16

... Prinz Charles und Lady Diana stiegen 1981 dort ab. Nach ihrer Hochzeit wurden sie im schottischen Schloss von Dianas Schwiegermutter Elisabeth II. und Prinz Philip erwartet. Immerhin hatte der vorhergegangene Teil der Hochzeitsreise etwas mehr Zweisamkeit geboten.

Jacht "Britannia", 1997

Quelle: AP

7 / 16

Die beiden waren elf Tage lang mit der königlichen Yacht Britannia durch das Mittelmeer geschippert.

BRITAIN'S PRINCE CHARLES HINTS AT 'QUEEN CAMILLA'

Quelle: AFP

8 / 16

Mit seiner zweiten Frau, Camilla Parker Bowles, fuhr Prinz Charles 2005 erneut nach Balmoral. Diesmal allerdings zur Abwechslung ...

Britain's Prince Charles and Camilla Duchess of Cornwall visit Muir of Dinnet National Nature Reserve in Scotland

Quelle: REUTERS

9 / 16

... ins Jagdschlösschen des Anwesens, einem laut Charles "einzigartigen Zufluchtsort der Behaglichkeit". Höhepunkte der Freizeitgestaltung sind hier Hirschjagd, Schafezählen und Nachmittagstee.

Jahresrückblick 2010 - Hochzeit Prinzessin Victoria

Quelle: dpa

10 / 16

An anderen Königshöfen in Europa wird da schon mehr geklotzt. Die schwedische Königstochter Victoria und ihr angetrauter Fitnesstrainer Daniel Westling verbrachten 2010 ihren "Smekmånad" (wörtlich übersetzt der Liebkosemonat) auf ...

Südsee, Strand

Quelle: iStockphoto

11 / 16

... Tahiti. Gesponsert wurde die Reise vom schwedischen Milliardär Bertil Hult, einem Freund des Königs Carl Gustaf. Er lieh den beiden seinen Privatjet und seine Luxusyacht. Einigen Schweden fiel dieses Hochzeitsgeschenk etwas zu üppig aus. Mehrere Klagen landeten vor Gericht, der Vorwurf hieß Bestechlichkeit. Das Verfahren gegen Victoria und Daniel wurde jedoch eingestellt, die spendierte Reise war rechtens, befand das Gericht.

Niederländischer Kronprinz Willem-Alexander mit seiner Frau Maxima im Skiurlaub, 2002

Quelle: AP

12 / 16

Der niederländische Kronprinz Willem-Alexander und seine Máxima heirateten im Winter 2002. Anschließend reisten sie ...

-

Quelle: AP

13 / 16

... in den Schweizer Skiort St. Moritz. Mehrere Bodyguards bewachten die beiden beim Hinabwedeln auf den Pisten. Sie wohnten in der Villa des holländischen Biermillionärs Freddy Heineken, einem engen Freund der Königsfamilie.

-

Quelle: AFP

14 / 16

Volksnah gaben sich der spanische Thronfolger Prinz Felipe und die ehemalige Fernsehmoderatorin Letizia Ortiz. Sie tourten 2004, meist in Begleitung von Hunderten Schaulustigen, durch Spanien. Sie besichtigten auch kleine Orte wie Sos, den Geburtsort von König Ferdinand II. (1479 bis 1516), oder Olite, ein 3000-Einwohner-Dorf im Norden des Landes. Die beiden gaben fleißig Autogramme und speisten in den örtlichen Restaurants. Nach ihrer Spanientournee ...

Easter Holy Mass at the Vatican

Quelle: dpa

15 / 16

... fuhren sie in den Vatikan zu einer Privataudienz bei Papst Johannes Paul II.

Hochzeit des norwegischen Kronprinzen Haakon mit Mette-Marit, 2001

Quelle: AP

16 / 16

Prinz Haakon von Norwegen und Prinzessin Mette-Marit zeigten sich nach ihrer Hochzeit 2001 stolz und verliebt an Bord der Yacht Norge. Die Schiffsreise war aber nur ein Ablenkungsmanöver. Das Prinzenpaar reiste dann heimlich in die USA.

Auch Prinz William verrät nicht, wohin die Reise nach der Hochzeit mit Kate Middleton geht. Südafrika, Kenia, Jordanien und Australien waren schon im Gespräch. Man darf mit allem rechnen. Auch mit Schloss Balmoral.

SZ vom 28.4.2011, Stefan Endl

© SZ vom 28.4.2011/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: