Wiedereinstieg

Zurück im Job nach der Elternzeit

Nach Elternzeit oder Familienpause kann der Weg zurück in den Beruf mühsam werden. Kollegen haben gewechselt, Abläufe sind nicht mehr vertraut, Zweifel nagen am Selbstvertrauen. Wie man den Wiedereinstieg gut vorbereitet, wie der Kontakt zum Unternehmen während der Abwesenheit nicht abreißt, auf welche Rechte Rückkehrer und Rückkehrerinnen sich berufen können, welche Hilfen der Staat nach längerer Auszeit vom Beruf bietet - ein Ratgeber.

Nach der Familienpause: Die wichtigsten Fragen zur Rückkehr in den Job

  1. Rückkehr aus der Elternzeit: Welche Rechte habe ich?

  2. Elternzeit und Wiedereinstieg: Wie sage ich es dem Chef?

  3. Protokolle: So ist die Rückkehr in den Job bei mir gelaufen

  4. Tipps von Personalverantwortlichen: So klappt es mit dem Wiedereinstieg

  5. Arbeitsrecht: Ist die Frage nach der Kinderbetreuung erlaubt?

  6. Hilft ein Ehrenamt beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben?

  7. Welche Hilfen gibt es vom Staat für die Rückkehr in den Job?

Weitere Artikel

SZ PlusVereinbarkeit
:"Die Leute kommen oft geduckt aus der Elternzeit zurück"

Viele Menschen, die in Elternzeit gehen, tun sich schwer mit der Rückkehr - besonders Mütter, die in den meisten Fällen deutlich länger Babypause machen als die Väter. Wie Arbeitgeber das mithilfe eines Programms ändern wollen.

Von Kathrin Werner

Tag der berufstätigen Eltern
:Für alle Ewigkeit in Teilzeit

Nach der Geburt ihres Kindes treten viele Frauen im Job kürzer. Später würden viele von ihnen gern wieder ihre Stunden aufstocken - eigentlich. Warum klappt das trotzdem so selten?

Von Julia Hippert

Interview am Morgen: Mütter im Job
:"Man kann ruhig mal was verschweigen"

Nach der Elternzeit gerät für viele Frauen die Karriere ins Stocken. Wie Mütter den Anschluss nicht verlieren, erklärt Wiedereinstiegsberaterin Marion Feigt.

Interview von Julia Hippert

Wiedereinstieg
:Projekt für Langzeitarbeitslose

Ein neues Projekt, das Langzeitarbeitslosen bei der Jobsuche helfen soll, ist gestartet. Das teilte die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) am Mittwoch mit. Das Programm namens "Chance zum Wiedereinstieg" soll 90 Betroffene mit Hilfe von ...

Rückkehr aus der Elternzeit
:Das ist Ihr gutes Recht!

Bereits in der Elternzeit sollten sich Wiedereinsteiger damit beschäftigen, wie sie künftig den Job und die Familie unter einen Hut bringen wollen. Welche Rechte Berufsrückkehrer hinsichtlich ihres Arbeitsplatzes und der Reduzierung auf Teilzeit haben.

Wiedereinstieg ins Berufsleben
:Engagiert zurück in den Job

Wer nach einer längeren beruflichen Pause einen neuen Job sucht, muss diese Auszeit im Bewerbungsgespräch häufig erklären. Ehrenamtliches Engagement gilt als eine Möglichkeit, den lückenhaften Lebenslauf aufzubessern.

Von Christina Waechter

Rückkehr aus der Elternzeit
:Was Personaler für den Wiedereinstieg raten

Wer sich schon vor dem Ausstieg in die Elternzeit Gedanken über den Wiedereinstieg macht, signalisiert Engagement und Loyalität. Was Personalverantwortliche in Mitarbeitergesprächen gerne hören.

Von Alena Hecker

Rückkehr in den Beruf
:Welche Hilfen gibt es vom Staat?

Je länger Mütter oder Väter in ihrem Beruf für die Familie ausgesetzt haben, desto schwieriger wird es für sie, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Vom Staat gibt es unterschiedliche Hilfen und Förderungen.

Von Alena Hecker

Babypause und Wiedereinstieg
:Wie sage ich es dem Chef?

Schwanger? Nicht nur für die werdenden Eltern wird sich viel ändern, sondern auch für ihre Vorgesetzten. Denn für sie bedeutet eine "Ich bin schwanger"-Nachricht vor allem eines: Umstände.

Von Dorothea Grass

Wiedereinstieg
:Zurück in den Job

Info-Abend für Frauen, die nach der Familienzeit in den Beruf wollen

Gender Pay Gap
:Der Zeitpunkt ist ungünstig für ein Kind

Für die Karriere der Mutter gilt das eigentlich immer. Eine kluge Paar-Strategie könnte daher sein, die Schwangerschaft an der Laufbahn des Mannes auszurichten.

Von Larissa Holzki

Karriere mit Handicap
:"Dann kam dieser eine Sprung"

Beim Basejumpen ist Susanne Böhme gegen einen Fels geknallt. Trotz Lähmung bringt die Unternehmerin heute wieder Fallschirme durch den TÜV - und springt selbst.

Protokoll von Ulrike Schuster

Familienarbeitszeit
:Für 300 Euro geben Väter ihren Vollzeitjob nicht auf

Die SPD will Paare belohnen, die sich die Familienarbeit teilen. Die Botschaft ist richtig, aber nur Wahlkampfgeplapper.

Kommentar von Constanze von Bullion

Jobsuche mit Kindern
:"Es scheint schlicht, als hätte ich zwei Kinder zu viel"

Birgit Schmidt sucht nach der Elternzeit einen Job. Fast immer muss sie erklären, ob und wie die Kinder betreut werden. Das ist übergriffig - und rechtlich fragwürdig.

Von Anna Hoben

Frage an den Jobcoach
:Wie schaffe ich als Mutter den beruflichen Neueinstieg?

Sonja S. ist hoch motiviert, aber ihrer Kinder wegen eher unflexibel. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie sie das bei einer Bewerbung anbringen soll.

Karriere und Familie
:Wie der Weg zurück in den Job gelingt

Nach einer Familien-Auszeit wird der Wiedereinstieg in den Beruf für viele Frauen zum Problem. Förderprogramme sollen sie vernetzen und das Selbstvertrauen stärken.

Von Gunda Achterhold

Hürden für Juristinnen
:Warum Frauen in Großkanzleien so selten Karriere machen

Junge Juristinnen sind hervorragend ausgebildet und ambitioniert. Doch nur die wenigsten schaffen den Sprung in die Chefetagen der Kanzleien. Wie ist das zu erklären?

Von Sarah Schmidt

Co-Working-Büro "Rockzipfel"
:Mama arbeitet nebenan

Homeoffice mit Kind: Klingt gut, doch solange das Kleinkind wach ist, kommt man häufig zu nichts. Das Projekt "Rockzipfel" will das ändern. Besuch im Eltern-Kind-Büro.

Von Christina Waechter

Absagen auf Bewerbungen
:Kopf hoch

Wer sich auf die Suche nach einer neuen Stelle macht, muss Absagen verkraften - manchmal sogar viele. Wie schafft man es, motiviert zu bleiben? Und was kann man aus Rückschlägen lernen?

Von Anne-Ev Ustorf

Arbeitswelt
:"Elternzeit sollte kein völliger Rückzug sein"

Wer Kinder und Beruf will, muss sich rechtzeitig über seine Wünsche klar werden. Rät Cornelia Spachtholz vom Verband berufstätiger Mütter. Schon bei der Partnerwahl sei eine wichtige Entscheidung zu treffen.

Interview von Dorothea Grass

Wiedereinstieg
:Zurück im Job nach der Elternzeit

Der Weg nach der Elternzeit zurück in den Job kann mühsam werden. Wie man den Wiedereinstieg vorbereitet, wie während der Abwesenheit der Kontakt zum Unternehmen nicht abreißt, welche Rechte Rückkehrer und Rückkehrerinnen haben, welche Hilfen der Staat nach längerer Auszeit vom Beruf bietet - ein Ratgeber.

Wiedereinstieg nach Babypause
:Wie Mütter in den Beruf zurückfinden

Nur wenigen Frauen gelingt nach der Babypause der nahtlose Wiedereinstieg in den Job. Mal muss verhandelt werden, mal geht beim alten Arbeitgeber gar nichts mehr. Drei Mütter erzählen, wie sie es geschafft haben.

Von Dorothea Grass

ARD-Doku "Papa, trau Dich!"
:Vater, Kind, Kündigung?

Für eine ARD-Doku hat Rita Knobel-Ulrich Männer in Elternzeit begleitet. Im Interview erklärt sie, worüber sich junge Väter die größten Sorgen machen und warum nur die allerwenigsten von ihnen mehr als die obligatorischen zwei Monate Auszeit vom Beruf nehmen.

Interview von Matthias Kohlmaier

Wiedereinstieg in den Beruf
:Die Angst vor dem Drucker

Gestern noch im Sandkasten gewühlt, verzweifelt man heute am Papierstau: Manche Berufsrückkehrer befürchten nach der Elternzeit, den Anforderungen im Job nicht mehr gewachsen zu sein. Doch die eigenen Ängste sind nicht das einzige Problem.

Familie und Karriere
:"Väter können von einer Mini-Elternzeit beruflich profitieren"

Viele junge Väter befürchten einen Karriereknick, wenn sie Elternzeit in Anspruch nehmen. Matthias Lindner vom Bundesforum Männer berichtet im Gespräch mit Süddeutsche.de über die tatsächlichen Auswirkungen der Job-Abstinenz, über Rollenbilder - und die Verantwortung der Großväter.

Von Felicitas Kock

Nachwuchs in Akademikerhaushalten
:Warum die Babypause zum Karrierekiller wird

Kinder und Karriere - das ist für Frauen weiterhin ein echtes Problem. Viele Mütter müssen Abstriche bei ihrer Karriere hinnehmen, wenn sie sich für Nachwuchs entscheiden. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie - und zeigt auf, wie Frauen trotz Kindern ihren Erfolg im Beruf vorantreiben können.

Bewerbungen von Müttern
:Aussortiert und abgelegt

Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, und die Mama will wieder in den Job zurück. Doch selbst bei Fachkräftemangel und hoher Qualifikation: Bewerbungen von Müttern bleiben meist unberücksichtigt.

Verena Wolff

Familie und Beruf
:Überforderte Doppelverdiener

Der Mann schafft das Geld ran, die Frau kümmert sich um Kind und Haushalt - die Zeiten sind vorbei? Von wegen! Paare mit Kindern sind einer Studie zufolge zufriedener, wenn der Mann arbeiten geht und die Frau nicht. Doppelverdiener-Familien leiden aus mehreren Gründen.

Corinna Nohn

Umfrage unter Vätern
:Vier von fünf Männern verzichten auf Elternzeit

Wo Wunsch und Wirklichkeit auseinanderliegen: Viele Männer wollen zwar mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen - aber Elternzeit nehmen, das trauen sich mehr als 80 Prozent nicht. Was eine Forsa-Umfrage über das Selbstbild von Männern und Vätern verrät.

Oliver Klasen

Gutscheine: