US-Repräsentantenhaus

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Discharge Petition

Ein Manöver, um die Mehrheitsfraktion im US-Repräsentantenhaus zu umgehen. Die Unterstützer der Ukraine hoffen darauf.

Von Meredith Haaf

SZ PlusUS-Repräsentantenhaus
:Königsmacher Trump

Bei den Republikanern bewerben sich die ersten Kandidaten um den Sprecherposten im Repräsentantenhaus. Der ehemalige Präsident mischt in der Entscheidung gehörig mit. Übernimmt er gar selbst das Amt?

Von Peter Burghardt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Krise der US-Republikaner: Diese Partei ist keine Partei mehr

Erstmals in der US-Geschichte hat das Repräsentantenhauses seinen Sprecher abgesetzt. Was der Coup des Trump-Lagers bedeutet.

Von Stefan Kornelius und Lars Langenau

SZ PlusMeinungUSA
:Es war nie genug

Kevin McCarthy hat es nichts genutzt, sich zur Marionette der radikalen Trumpisten zu machen. Diese wollen keine Lösungen, sondern Zerstörung.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Der vorläufige Höhepunkt im republikanischen Machtkampf

Noch nie zuvor in der US-Geschichte wurde ein Sprecher des Repräsentantenhauses abgesetzt - noch dazu mit Stimmen aus der eigenen Partei. Unklar ist, wer McCarthy ersetzen soll und welche Rolle Donald Trump dabei spielt.

Von Peter Burghardt

Streit unter US-Republikanern
:Ultrarechte schließen Abgeordnete Taylor Greene aus

Sie ist für Verschwörungsmythen und radikale Positionen bekannt - und darf künftig nicht mehr an Sitzungen teilnehmen. Auslöser könnte eine ihrer jüngsten verbalen Entgleisungen sein.

SZ PlusUSA
:Es wird eng für den Hochstapler im Repräsentantenhaus

Die amerikanische Justiz klagt den US-Abgeordneten George Santos gleich in 13 Fällen an und nimmt ihn in Gewahrsam. Doch noch muss das nicht das Ende seiner bizarren Politkarriere bedeuten.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungUS-Repräsentantenhaus
:Chaos in einem Parlament, das die Weltpolitik prägt

Die Wahl McCarthys zum Sprecher des Repräsentantenhauses ist kein Triumph, sondern ein Debakel. Das Parlament ist zum Boxring und in manchen Ecken zur Freakshow verkommen. Und hat trotzdem gewaltige Macht.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Mary Peltola, erste indigene Frau für Alaska

Die demokratische Abegeordnete vertritt den US-Bundesstaat im Repräsentantenhaus. Sie gewann erneut gegen eine recht berühmte Gegnerin. .

Von Peter Burghardt

SZ PlusMidterm-Wahlen in den USA
:Trumps getreue Kandidaten

Donald Trump unterstützt bei den Kongress- und Gouverneurswahlen knapp 200 Bewerber. Etwa die Hälfte davon verbreitet seine Lüge, dass Joe Bidens Sieg ein geklauter war. Wie stehen ihre Chancen am 8. November? Eine Analyse.

Von Miriam Dahlinger, Christian Helten und Julia Kraus (Infografik)

USA
:Supreme Court stoppt Herausgabe von Trumps Steuerunterlagen

Ein Ausschuss des US-Repräsentantenhauses will sich die Dokumente des Ex-Präsidenten anschauen. Eigentlich sollten sie ab Donnerstag übergeben werden.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Impeachment gegen Trump: Kurzer Prozess

Ist es ein schlicht notwendiges Verfahren - oder lediglich ein Showprozess? Sicher ist jedenfalls, dass die Republikaner einen hohen Preis für Donald Trump zahlen müssen.

Von Stefan Kornelius und Lars Langenau

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Das Ende des amerikanischen Jahrhunderts

Die Bilder der Ausschreitungen in Washington unterstreichen: Die USA sind nicht länger der Leuchtturm der Freiheit.

Kurt Kister und Jean-Marie Magro

Reaktionen
:Weltweite Verurteilung der Vorfälle in Washington

Vertreter der EU und der Nato äußern sich schockiert. Bundeskanzlerin Merkel macht Trump verantwortlich für die Gewalt.

Fall Roger Stone
:Justizminister Barr zu Aussage vor US-Kongress bereit

Abgeordnete des Repräsentantenhauses erhoffen sich von Barr Aufklärung darüber, ob US-Präsident Trump sich im Fall seines ehemaligen Vertrauten Stone in die Justiz eingemischt hat.

Fotos und Textnachrichten
:US-Demokraten veröffentlichen Material zu Ukraine-Affäre

Unter den Dokumenten sind auch Fotos, die den Geschäftmann Lev Parnas mit US-Präsident Trump zeigen. Der hatte mehrfach behauptet, Parnas nicht zu kennen.

US-Repräsentantenhaus
:Justizausschuss leitet Untersuchung gegen Trump ein

Korruption, Behinderung der Justiz, Amtsmissbrauch: Dank ihrer Mehrheit im Repräsentantenhaus wollen die Demokraten nun klären lassen, inwieweit sich der US-Präsident dieser Dinge schuldig gemacht hat.

Demokraten im US-Kongress
:Wieder mächtig

Die Demokraten haben nun auch offiziell die Führung im Repräsentantenhaus übernommen. Wie sie diese Mehrheit nutzen, wird die Präsidentschaftswahl 2020 maßgeblich beeinflussen.

Von Johannes Kuhn

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die gespaltenen Staaten von Amerika

Die Demokraten holen die Mehrheit im Repräsentantenhaus, die Republikaner behalten sie im Senat. Doch Donald Trump wird weiter machen wie bisher, sagt Thorsten Denkler.

Midterms
:Wie die Demokraten Trump ärgern werden

Die Trump-Regierung muss sich darauf gefasst machen, dass die neue Mehrheit im Repräsentantenhaus ihre Arbeit stärker kontrollieren wird.

Von Gunnar Herrmann

Midterms in den USA
:So werden unerwünschte Wähler vom Wählen abgehalten

Die USA mögen eine stabile Demokratie sein. Und doch gibt es massive - meist legale - Wahlmanipulationen. Ein Blick in die Trickkiste.

Von Thorsten Denkler

US-Zwischenwahlen
:Trump lügt und hetzt, weil es ihm schon früher genützt hat

Die US-Amerikaner wählen bei den "midterms" einen Teil ihres Parlaments neu. Weil aber für den Präsidenten viel auf dem Spiel steht, drängt er sich perfide in den Wahlkampf.

Kommentar von Hubert Wetzel

Halbzeitwahlen in den USA
:Trump hat keine Chance, aber die wird er nutzen

Ein Stümper im Weißen Haus - die US-Demokraten können sich für die Halbzeitwahlen im November kaum etwas Besseres wünschen. Und doch könnte ihnen Trump noch gehörig die Show verhageln.

Analyse von Thorsten Denkler

Abtreibungen
:US-Repräsentantenhaus beschließt verschärftes Abtreibungsrecht

Der Gesetzentwurf sieht bis zu fünf Jahre Haft für Ärzte vor, die nach der 20. Schwangerschaftswoche Abtreibungen vornehmen. US-Präsident Trump unterstützt den Vorstoß.

Repräsentantenhaus
:USA bereiten weitere Sanktionen gegen Russland vor

Nach dem Votum im Repräsentantenhaus könnte US-Präsident Trump bald ein Veto-Dilemma drohen. Auch für das Verhältnis zur EU birgt der Entwurf Brisanz.

US-Republikaner
:Parteifreund und gnadenloser Kritiker Trumps

John Boehner hat seine Zeit als aktiver Politiker hinter sich, er will nichts von Trump, und er schuldet Trump nichts. Er kann es sich also leisten, die Dinge beim Namen zu nennen - und das tut er.

Porträt von Hubert Wetzel

US-Gesundheitsreform
:Trumps Gesetz ist fast schon kriminell

Was der US-Präsident und die Republikaner im Repräsentantenhaus veranstaltet haben, hat mit Vernunft und Verantwortung nichts zu tun.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

SZ JetztUS-Repräsentantenhaus
:Dabbender Jugendlicher verwirrt Politiker

Von der Tanzfläche über den digitalen Alltag ins US-Repräsentantenhaus: Der Dabbing-Trend verwirrt inzwischen Politiker. Und beschert dem Sohn eines Kongressabgeordneten Hausarrest.

US-Wahl 2016
:Republikaner behalten auch im Senat die Mehrheit

Somit bleiben beide Kammern des amerikanischen Kongresses in republikanischer Hand. Dabei wäre ein Machtwechsel im Senat möglich gewesen.

USA
:Deshalb ist die Kongresswahl so wichtig

Die US-Kongresswahl bekommt kaum Aufmerksamkeit - zu Unrecht. Vom Ergebnis hängt sehr viel ab.

Von Hubert Wetzel

US-Wahl
:Paul Ryan - wertkonservativer Trumpverächter

Nach langem Hin und Her zieht der mächtige US-Republikaner die Notbremse und distanziert sich von Trump - der reagiert mit einem seiner berüchtigten Tweets.

Porträt von Sacha Batthyany

Geheimdienstreform in den USA
:Amerikaner sollen vor NSA geschützt werden

Nach Wunsch des Repräsentantenhauses soll der US-Geheimdienst NSA Daten nicht mehr selbst sammeln und jahrelang speichern dürfen. Dem USA Freedom Act muss aber auch der Senat zustimmen - und der ziert sich.

Haushaltsverhandlungen
:USA investieren Milliarden in den Kampf gegen den Terror

Die USA investieren mehr Geld in ihr Militär: Der neue Verteidigungsetat sieht viele Milliarden Dollar für Auslandseinsätze und den Kampf gegen den "Islamischen Staat" vor. Dennoch dauert das Gezerre um den Staatshaushalt an.

US-Politiker rastet aus
:Drohung im Mafia-Stil

Ein US-Politiker droht einem Reporter nach einem Interview, ihn vom Balkon des US-Kapitols zu werfen. Aber die Kamera läuft noch. Zu dumm für den republikanischen Kongressabgeordneten Michael Grimm.

Minimalkompromiss in den USA
:Repräsentantenhaus beendet Haushaltsstreit

Erstmals seit Jahrzehnten haben sich Demokraten und Republikaner auf einen Haushalt geeinigt - und damit die Gefahr eines erneuten "Shutdowns" wie im Herbst 2013 abgewendet. Davon profitiert vor allem das Pentagon.

Politik kompakt
:Homosexuelle US-Soldaten: Ende der Diskriminierung

Das Repräsentantenhaus hat der Abschaffung des Homosexualitätsverbots in der amerikanischen Armee zugestimmt.

Kurzmeldungen im Überblick.

US-Republikaner und Gesundheitsreform
:Wütende Elefanten

Dem Sturmlauf der Konservativen zum Trotz gelingt es Obama, ein historisches Gesetz zu verabschieden. Bei den Republikanern mischt sich in die Empörung auch Selbstkritik - zu Recht.

Gökalp Babayigit

Gutscheine: