Tantris

Lokalrunde
:Große Klassiker und ein Markt der Ideen

Wo Sterne-Köche ihre Inspiration herholen und Messebesucher Leckereien finden.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Noch ein Bierfest und vier Hände

Im "Fat Cat" gibt es Craft Beer und im Chiemgau ein Sterne-Dinner.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Jung isst gut

Im Tantris gibt es jetzt ein "Menu Jeune", und in der Schreiberei fließt eine Woche lang viel Champagner.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGourmetrestaurants
:"Der Stellenwert von Essen ist ein anderer geworden"

Restaurants haben mit abwanderndem Personal und leerstehenden Tischen zu kämpfen - auch in der Spitzengastronomie. Matthias Hahn und Benjamin Chmura vom Tantris über die Fluktuation in der Küche, Vier-Tage-Wochen und warum sie jetzt mittags öffnen.

Interview von Franz Kotteder

SZ PlusLokalrunde
:Eine Sterneköchin verlässt die Stadt

Virginie Protat geht, und die Bäcker ziehen auf den Viktualienmarkt

Von Franz Kotteder

SZ PlusExklusivGastronomie
:Eine Sterneköchin verlässt die Stadt

Virginie Protat vom Tantris DNA geht nach nur knapp zwei Jahren wieder. Damit verliert München nach Maike Menzel erneut eine Spitzenköchin.

Von Franz Kotteder

SZ-"Formsache"
:Respekt für Ronaldo

Tantris-Küchenchef Benjamin Chmura spielte in Belgiens dritter Fußball-Liga.

Lokalrunde
:Unübliche Verdächtige und schöne Mittagessen

Ein Restaurantführer und weihnachtliche Termine für Menschen, die gerne essen und trinken.

Von Franz Kotteder

Tantris
:Der rote Gourmettempel wird ganz grün

Bei der großen Gala zum 50-jährigen Bestehen des Tantris gibt es ein rein vegetarisches Menü. Das überzeugt nach anfänglicher Skepsis auch verwöhnte Gäste.

Von Franz Kotteder

SZ PlusDigitale Kunst
:Kann doch jeder

Wer entscheidet eigentlich, was Kunst ist? Das lässt sich gerade an der Debatte um digitale Werke, NFTs und Öffentlichkeit beobachten.

Von Andrian Kreye

SZ PlusSternegastronomie in München
:"Und dann gleich zwei..."

Kaum angekommen, schon ausgezeichnet: Benjamin Chmura, Küchenchef im Tantris, hat einen sensationellen Start hingelegt. Von einem, der die Welt gesehen hat - und doch erkennt: Verzicht ist oft die beste Methode.

Von Franz Kotteder

Tantris
:Die ausschweifende Kunst des Weglassens

Paradies für verwöhnte Feinschmecker: Das Tantris hat sich neu erfunden, bleibt sich aber auch treu. Der dritte Michelin-Stern ist in Reichweite.

Von Marcelinus Sturm

Guide Michelin
:21 Sterne für München

Die Stadt verliert im neuen Guide Michelin ihr einziges Drei-Sterne-Restaurant, bekommt aber fünfmal zwei Sterne und elfmal einen Stern. Große Überraschungen bleiben aus.

Von Franz Kotteder

SZenario
:Gutes Essen, guter Preis

Der Eckart 2021 geht an ein Klinikprojekt für Krebspatienten - bei der Preisverleihung im Tantris aber steht das runderneuerte Restaurant im Mittelpunkt des Interesses.

Von Franz Kotteder

SZ PlusBoom der Spitzengastronomie
:Ein Sternenhimmel über München

Das Tantris hat wieder geöffnet, mit großen Ambitionen. Doch nicht nur in Münchens bekanntestem Gourmetrestaurant steht ein Umbruch an - in der Spitzengastronomie gibt es nach der Lockdown-Phase gerade viele spannende Projekte.

Von Franz Kotteder

SZ PlusSigi Schelling im Werneckhof
:Koch-Legenden und wie sie beginnen

14 Jahre war Sigi Schelling die rechte Hand von Hans Haas im Gourmetrestaurant Tantris. Nun eröffnet sie selbst ein Lokal im Werneckhof - und ist ihre eigene Chefin.

Von Franz Kotteder

Sternelokal Tantris
:Aus eins mach drei

Das Tantris öffnet erst im Oktober wieder - aber mit einem ganz neuen Konzept.

Von Franz Kotteder

Gastronomie in München
:Großer Umbau im Tantris

Eine Baustelle und eine Videokonferenz stehen am Ende der fast 30-jährigen Ära von Spitzenkoch Hans Haas. Seinem Nachfolger Matthias Hahn sollen zwei "junge Wilde" zur Seite gestellt werden.

Von Laura Kaufmann

Sterne-Gastronomie
:Ufo-Ausstattung zu verkaufen

Ein kleines bisschen "Küchenwunder" für zu Hause: Das berühmte und exzentrische Münchner Restaurant Tantris verkauft sein Inventar.

Von Franz Kotteder

Geschichte des Tantris
:Paula Bosch und die Sternejäger

Das Tantris ist eines der besten Lokale in München, ja, in ganz Deutschland. Geprägt haben es vor allem eine Sommelière und drei Köche.

Von Franz Kotteder

Neuer Chef im Tantris
:Mehr Konzipierer als Koch

Das Tantris, Deutschlands berühmtestes Sterne-Restaurant, präsentiert den Nachfolger von Küchenchef Hans Haas. Der 43-jährige Matthias Hahn soll sich aber nicht nur um das kümmern, was aufgetischt wird.

Von Franz Kotteder

Nachruf auf Justus Dahinden
:Der Architekt des Schwabylon ist tot

Justus Dahindens bekanntester Bau stand nur wenige Jahre und erzählte dennoch vom Zusammensein. Nun ist der Schweizer, der auch das Tantris entwarf, mit 94 Jahren gestorben.

Nachruf von Gerhard Matzig

Gastronomie
:Küchenchef Hans Haas verlässt das Tantris

Der Chefkoch wird an Silvester 2020 nach beinahe drei Jahrzehnten seinen Abschied feiern. Wer ihm nachfolgt, ist noch offen, klar ist nur: Es soll einen Stilwechsel geben.

Von Franz Kotteder

Bilder einer Stadt
:Wie München in den Siebzigern zur Weltstadt wurde

Die Münchner Schickeria, Olympia '72 und die Promis, die sich in den Clubs und Edelkneipen die Klinke in die Hand gaben: Unser Fotograf zeigt die wichtigsten Orte der Party-Metropole.

Von Günther Knoll (Text) und Robert Haas (Fotos)

Tantris
:Gut bewachter Gourmet-Tempel

Es gehört zu den besten Restaurants in Deutschland und ist seit über 40 Jahren Treffpunkt der reichen und bekannten Münchner. Ein paar Fakten über den Gourmet-Tempel.

ExklusivRestaurant "Tantris"
:Denkmal zum Genießen

Gepflegt wird nicht nur die gute Küche, sondern auch der spezielle 70er-Jahre-Charme: Das Gebäude des Schwabinger Restaurants "Tantris" ist in die Denkmalschutzliste aufgenommen - und gehört damit zu den wichtigsten Zeugnissen der Nachkriegsarchitektur in München. Früher war es einigem Spott ausgesetzt.

Alfred Dürr

40 Jahre Tantris
:Rot wie Hummer, schwarz wie Trüffel

Wann geht Uli Hoeneß eigentlich ins Tantris? Und warum hat Moshammer einst seine Mutter alleine im Restaurant sitzen lassen? Ein paar bunte Fakten zum 40. Geburtstag des Münchner Zwei-Sterne-Restaurants.

Gutscheine: