Sigi Schelling im Werneckhof:Koch-Legenden und wie sie beginnen

Lesezeit: 5 min

Wo Sigi Schelling herkommt, merkt man ihrem neuen Lokal an. Das Kunstwerk "Wellenreiter" hat Hans Haas angefertigt, ihr Vorbild, Mentor und früherer Chef. (Foto: Volker Debus/debusfoto)

14 Jahre war Sigi Schelling die rechte Hand von Hans Haas im Gourmetrestaurant Tantris. Nun eröffnet sie selbst ein Lokal im Werneckhof - und ist ihre eigene Chefin.

Von Franz Kotteder

Wer ist jetzt der Sous-Chef oder die Sous-Chefin der ehemaligen Sous-Chefin? Ausgerechnet das weiß Sigi Schelling nicht so genau: "Ich habe zwei junge Köche aus dem Tantris mitgenommen", sagt sie, "die teilen sich die Position erst einmal. Dann wird man weitersehen." Das ist jetzt natürlich eine interessante Rechnung: Zwei junge Männer ersetzen zusammen eine Frau auf dem Chefposten.

Zur SZ-Startseite

Tantris-Koch Hans Haas
:"Da war nie Zirkus auf dem Teller"

Fast 30 Jahre lang hat Hans Haas auf höchstem Niveau im Münchner "Tantris" gekocht - nun geht er in den Ruhestand. Ein Gespräch über Moden am Herd, den idealen Gast, Abschiede und die Küche seiner Mutter.

Von Franz Kotteder und Marten Rolff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: