Stefan Raab kündigt Abschied vom Fernsehen an
Produktionsfirma Brainpool

Kein Aufstieg ohne Fall im Showbusiness

Brainpool-Gründer Grabosch, der einst mit Stefan Raab das deutsche Fernsehen dominierte, steht kurz vor der Entmachtung. Wer seine Stehaufmännchen-Geschichte kennt, weiß aber auch: Bislang ist er an jeder Krise gewachsen.

Von Hans Hoff

Das Ding des Jahres
"Das Ding des Jahres" bei Pro Sieben

Klapproller gegen Saftpresse

"Das Ding des Jahres" oder: Stefan Raab erfindet eine langweilige Fernsehshow.

Von Hans Hoff

Stefan Raab
Stefan Raab und Pro Sieben

Er ist wieder da

Stefan Raab hat auf der Höhe seines Erfolgs erklärt, dass er nicht mehr vor die Kamera geht. Jetzt hat er eine neue TV-Show produziert. "Das Ding des Jahres" kürt die beste Erfindung, aber schauen wir mal: Tritt Raab wirklich nicht auf?

Von Hans Hoff

Video
Gastronomie

Der Döner-Roboter von Gauting

In Ugur Ucars Imbiss schneidet das vollautomatische Messer namens "Der Gerät" das Fleisch vom Drehspieß.

Von Ellen Krugg

'Schlag den Henssler' läuft am Samstag live auf auf ProSieben
"Schlag den Henssler"

Folter für alle Beteiligten

TV-Koch Steffen Henssler gewinnt die erste Ausgabe von "Schlag den Henssler", die Nachfolgesendung von Stefan Raab. Leider dauert das quälend lange.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

3. Flussfestival Wolfratshausen 2017
Max Mutzke auf dem Flussfestival

Heiße Nacht an der Loisach

Max Mutzke und das Trio "monoPunk" bringen beim Flussfestival das Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Jazz, Soul und Funk in Wallung.

Von Petra Schneider

ESC 2017 Kiew Nathan Trent
Eurovision Song Contest 2017

Früher war mehr Verstörung

Der Eurovision Song Contest lebt von großen Irritationen und absurden Auftritten. Doch in diesem Jahr könnten die Zuschauer enttäuscht werden.

Von Kathleen Hildebrand

Mitten im Landkreis

"Ein' feste Burg ist unser Garten"

Über den Trend in Dachau, sich mit Mauern zu umgeben

Von Walter Gierlich

Frida Gold
Konzert

Im Schaufenster der Pop-Musik

Mit ihrem neuen Album vertrauen "Frida Gold" nach reiflicher Überlegung doch wieder auf deutsche Texte, und Sängerin Alina Süggeler zeigt sich hüllenlos

Von Michael Zirnstein

Sendung "1, 2 oder 3"

Moosburger Kinder in der Quizshow

Nachbarschaftsstreit

Unter Gartenzwerg-Mördern

Egoismus und Rücksichtslosigkeit - jeder dritte Deutsche war schon einmal in einen Zwist unter Nachbarn verwickelt.

Von Martin Zips

Oliver Polak, Applaus und Raus!, Pro Sieben
Applaus und Raus! mit Oliver Polak

"Stefan Raab ist tot, ich mach' das jetzt"

Oliver Polak wäre vielleicht der richtige Mann für den neuen Late-Night-Talk auf Pro Sieben. Leider geht das Konzept der Sendung nicht ganz auf.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Glamorama

Schmidt und Letterman

Brüder im Geiste sind oft auch Brüder im Barte, wie Schmidt und Letterman beweisen. Aus aktuellem Anlass also: Ein paar Gedanken zum Thema "Optische Annäherung".

Von Martin Zips

Zimmer frei!
WDR

"Zimmer frei" schafft sich ab - mit Tränen und Flitterregen

Götz Alsmann singt, Christine Westermann weint. Dann ist Schluss mit der Sendung, in die zum Abschied viel Prominenz gekarrt wird.

TV-Kritik von Hans Hoff

Pro Sieben

Mut zur Lücke

Auf dem früheren Sendeplatz von Stefan Raabs "TV total" darf sich nun auch der Comedian Ingmar Stadelmann ausprobieren. "Mission Wahnsinn" heißt die Show.

Von David Denk

Stefan Raab
Eurovision Song Contest

Neues ESC-Konzept: Back to the Raab

Im künftigen Castingverfahren für den Eurovision Song Contest setzt die ARD auf einen alten Bekannten.

Von Hans Hoff

Jan Böhmermann
jetzt
Neo Magazin Royale

Jan Böhmermann im Bett mit der Kanzlerin ...

... und Joachim Gauck, Stefan Raab, Dieter Nuhr und Kai Diekmann. In seiner ersten "Neo Magazin Royale"-Sendung nach der Sommerpause sorgt Jan Böhmermann mit einem Video für Aufsehen.

Die Mockridges
Besuch am Drehort

Alles echt erfunden

"Die Mockridges - eine Knallerfamilie" ist ein seltenes Experiment im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Derzeit entsteht in Köln die zweite Staffel, die noch konsequenter Mockumentary sein soll als bisher. Dafür sorgt Regisseur Robert Wilde.

Von Hans Hoff

Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands
Moderator Frank Buschmann

Respektlos aus dem Off schnoddern

Manche halten Kommentator Frank Buschmann für einen Dampfplauderer, aber seine Kabbeleien mit Stefan Raab sind legendär. Auf RTL tobt er sich nun bei "Ninja Warrior Germany" aus.

Porträt von Hans Hoff

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Wie war Ihre Kindheit in der DDR, Kai Pflaume?

Der Moderator im Interview ohne Worte über sein Schwiegersohn-Image, Dekadenz im Fernsehen und Neid auf Stefan Raab.

Oktoberfest 2014
Neue Regeln

Auf eine eingefriedete Wiesn

Das Oktoberfest bekommt jetzt also einen "Secu-Fence". Das ändert viel - der Oberbürgermeister wird seinen Spruch zum Anstich ändern müssen.

Kolumne von Andreas Schubert

Glosse

Das Streiflicht

Heiner Bremer

"Es droht kein kalter Entzug"

Er moderiert am Montag nach 13 Jahren zum letzten Mal "Das Duell bei n-tv". Ein Gespräch über Spott von Stefan Raab und den TV- Abschied auf Raten.

Interview von David Denk

"Studio Amani" auf Pro Sieben mit Enissa Amani
Enissa Amani im Porträt

Ganz schön schnell

Vor zwei Jahren arbeitete Enissa Amani noch auf dem Weihnachtsmarkt, inzwischen hat die Deutsch-Iranerin eine eigene Comedy-Sendung. Über einen rasanten Aufstieg.

Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft
ProSieben nach Stefan Raab

Lustig wie Warmwasser

Über das schwere Geschäft, nach Stefan Raabs TV-Abschied weiterhin gutes Unterhaltungsfernsehen zu produzieren.

Von Hans Hoff