kallejipp / photocase.com

Die Kunst des Smalltalks will gelernt sein.

Neueste Artikel zum Thema

Bens Bar, Clemensstraße 7
Arbeitswelt

Frollegen - das große Missverständnis

Kollektives Duzen, Team-Building im Kletterpark, After-Work-Party: In der Arbeitswelt von heute verschwimmt die Grenze zwischen Freund und Kollege. Das ist schlecht für die Karriere - und das Privatleben.

Essay von Angelika Slavik

4157 / Japan
Interview
Interkulturelle Kommunikation

Smalltalk ist wie Tanzen

Technisch gutes Englisch ist nicht genug: Autorin Susanne Kilian erklärt, warum Deutsche im Austausch mit internationalen Geschäftspartnern so oft missverstanden werden.

Von Dorothea Grass

Cowboystiefel auf rotem Teppich 3 Bilder
Bilder
Smalltalk international

Alles ist immer "awesome"

Interkulturelle Kommunikation im Job geht gern und häufig schief: Geschichten aus den USA, der Schweiz und Korea.

Fremdsprachen im Beruf

Smalltalk will gelernt sein

Im Geschäftsalltag kommt es nicht nur darauf an, harte Verhandlungen auf Englisch zu führen. Manchmal ist der Smalltalk vor und nach den Terminen viel wichtiger - leichter ist er jedenfalls nicht.

Von Jutta Göricke

Karriere-Coach 01:19
Smalltalk im Aufzug

Lass uns übers Wetter sprechen

Der Aufzug kommt, der Arbeitnehmer steigt ein - und steht plötzlich allein neben dem Chef. Knigge-Expertin Carolin Lüdemann erklärt, wie der Smalltalk auf engstem Raum gelingen kann und garantiert nicht peinlich wird.

Smalltalk Small Talk Gespräch Büro Kollegen Grafik
Smalltalk

Wie man im Beruf richtig plaudert

Smalltalk im Beruf ist wichtig. Aber durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation leidet das Feingefühl für geschäftliche Hierarchien. Das kann bei realen Aufeinandertreffen Gift für die Karriere sein. Wer Erfolg haben will, sollte bei einer Plauderei mit beruflichem Hintergrund ein paar Dinge beachten.

Von André Boße

Vorstellung
Smalltalk im Bewerbungsgespräch

Ich-Marketing in der Wirtschaftskrise

Von Wirtschaftskrisen sind auch Berufsanfänger betroffen. Berücksichtigen sie einige Tipps, kann ihre Bewerbung dennoch zum Erfolg führen.

Von Y. Wirsing

Bewerbung

"Erzählen Sie mal was über sich"

Über Small-Talk und Killer-Fragen in Vorstellungsgesprächen.

Smalltalk

"Wer stumm bleibt, wird schlechter beurteilt"

Um Smalltalk kommt niemand herum, der auch nur eine Spur im Gedächtnis von Vorgesetzten und Kunden hinterlassen will.

Interview: Isa Hoffinger

Hillary Rodham Clinton, Nicolas Sarkozy
Unmögliche Smalltalk-Themen

Heute schon dummes Zeug geredet?

Und plötzlich steht man allein mit dem Chef im Aufzug: Wer im Job erfolgreich sein will, kommt um Smalltalk nicht herum. Aber manche Themen gehen gar nicht.

Smalltalk-Seminare

Raus mit der Sprache!

Alle reden über das Wetter, aber wer tut das schon gern? Ein Seminar will Lust am Smalltalk wecken.

Von Von Susanne Balthasar

Christie Brinkley bei US OPEN
Bewerben wie die Profis

"Erzählen Sie über sich selbst"

Wie Bewerber das Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern - und dabei immer den richtigen Ton treffen.

Von Von Nicola Holzapfel

Wahl des FDP-Fraktionsvorstandes
Small Talk mit dem Chef

"Ähä, ähä ..."

Allein mit dem Chef im Aufzug? Um das zu überleben, sollten Berufseinsteiger sich in der hohen Kunst des Plauderns üben. Ein Thema geht immer, sagt Kommunikationstrainerin Watzke-Otte.

Interview: Viola Schenz

Smalltalk Small Talk Gespräch Büro Kollegen Grafik
Quiz: Smalltalk-Wissen

Blödsinn labern - aber richtig!

In der Kantine, im Aufzug, im Vorstellungsgespräch: Wer keine peinliche Stille aufkommen lassen will, muss die Kunst des Smalltalks beherrschen. Können Sie Ihre Kollegen in der richtigen Situation mit unnützem Wissen beeindrucken? Machen Sie den Test.