Smalltalk

Auch Plaudern will gelernt sein

Als wäre das Vorstellungsgespräch nicht schlimm genug: Gerade die Minuten vor dem Bewerbungsgespräch müssen Kandidaten beim Personaler überzeugen. Durch Smalltalk. Mit ein wenig Geplänkel über das Wetter ist es dabei oft nicht getan. Doch das verhasste oberflächliche Geplauder auf dem Weg zum wichtigen Termin oder vor einer Gehaltsverhandlung ist auch eine Chance. Wer den Chef im Aufzug in ein nettes Gespräch verwickeln kann, arbeitet an seinem beruflichen Netzwerk - und damit an seiner Karriere. Die gute Nachricht: Smalltalk kann man üben. Tipps für ein erfolgreiches Geplauder.

SZ PlusMeinungRückkehr ins Büro
:Feiern fürs Betriebsklima

Viele Unternehmen verschärfen ihre Home-Office-Regelungen. Statt auf Druck zu setzen, sollten sie besser dafür sorgen, dass die Leute gern ins Büro gehen.

Kommentar von Kerstin Bund

SZ PlusGespräche im Büro
:„Zuhören ist die Geheimwaffe des Smalltalk“

Die ziellose Plauderei im Büro gilt als oberflächlich oder gar lästig. Mit Home-Office und Online-Meetings verkümmert das spontane Gespräch auf dem Flur vollends. Dabei macht Smalltalk das Arbeiten sogar produktiver.

Von Kerstin Bund

SZ PlusReden wir über Geld
:"Es gibt einen ökonomischen Nutzen guter Manieren"

Clemens Graf von Hoyos ist Deutschlands oberster Knigge-Lehrer. Ein Gespräch über die Kunst der Höflichkeit, Benimmregeln als elitäres Distinktionsmerkmal und die Frage, was Kleidung und Kompetenz miteinander zu tun haben.

Interview von Malte Conradi und Helena Ott

Psychologie
:Meld dich doch mal

Menschen unterschätzen häufig, wie sehr sich alte Freunde über eine unverhoffte Nachricht freuen oder wie interessiert Fremde an persönlichen Gesprächen sind. Warum fällt es so schwer, auf andere zuzugehen?

Von Nina Kammleiter

Home-Office
:Warum der Small Talk mit Kollegen wichtig ist

In der Pandemie muss der Plausch auf dem Büroflur ausfallen. Doch der ist nicht nur eine Macke der nervigen Kollegen. Was also tun, wenn wir uns nur noch in Videokonferenzen treffen?

Von Claudia Fromme

SZ JetztPandemie-Talk
:"Ich glaube, ich hatte eh schon Corona"

Über nichts reden wir gerade mehr als über die Corona-Krise - und manche Sprüche fallen dabei besonders oft. 50 Sätze, die wir nicht mehr hören können.

Von Magdalena Pulz

SZ PlusSZ MagazinSmall Talk
:Die Kunst des guten Gesprächs

Der Moderator Jörg Thadeusz über die Wahl der richtigen Worte, Peinlichkeiten auf Gartenpartys, missglückte Pointen und eine Gesprächseröffnung, die immer funktioniert.

Interview: Max Fellmann

SZ JetztSurvival-Kolumne
:So überleben Sie die Fahrt mit dem Aufzug

Manchen Situationen müssen wir uns stellen. Diese Kolumne hilft, sie zu überstehen. Diese Woche: Die fahrende Schweigeminute.

Von Quentin Lichtblau

Betriebswirtschaft
:Braucht es das BWL-Studium?

BWL ist der beliebteste Studiengang an deutschen Hochschulen. Im Beruf konkurrieren die Absolventen jedoch oft mit fachfremden Kollegen, die das Wirtschaften eher nebenbei lernen. Ist die Disziplin überflüssig?

Von Moritz Schnorpfeil

SZ JetztSerie "Hilfe, Menschen!"
:Angst im Lift

Zu viele Menschen auf engem Raum und Smalltalk mit Fremden machen Aufzüge schrecklich. Die neue Folge der Sozialphobiker-Kolumne.

Von Alissa Hacker

SZ JetztSerie "Hilfe, Menschen!"
:Warum Smalltalk im Club so schrecklich ist

In der neuen Folge unserer Sozialphobie-Serie: Fünf Gründe, warum Smalltalk im Club nervt.

Von Tami Holderried

SZ JetztSerie "Hilfe, Menschen!"
:Die Kunst des eleganten Ignorierens

Muss man mit Bekannten und Kollegen in der S-Bahn Smalltalk betreiben, obwohl in Wahrheit beide Seiten keine Lust haben? Nein, findet unsere Autorin - und plädiert für eine Kultur des Übersehens.

Von Mercedes Lauenstein

SZ PlusPsycholinguistik
:Wie Gespräche funktionieren

Entspannter Smalltalk? Ein Mythos! Für das Gehirn sind selbst Alltagsgespräche und Plaudereien enorm fordernd. Schon ein paar Millisekunden Pause zu viel können eine Unterhaltung ruinieren.

Von Katrin Blawat

SZ MagazinDie hohe Kunst der Plauderei
:Wenn der Small Talk kein Ende nimmt

Einen Augenblick lang über das Wetter und andere Belanglosigkeiten reden, kann jeder. Doch wenn dieser Augenblick kein Ende nimmt, werden die Gesprächspartner zu Gefangenen.

Von Max Fellmann

Lesekultur
:Wer noch liest, rebelliert

Menschen, die TV-Serien schauen, haben Smalltalk-Munition. Romanleser nicht. Warum man sich mit einem Buch sehr einsam fühlen kann.

Von Hannes Vollmuth

Arbeitswelt
:Frollegen - das große Missverständnis

Kollektives Duzen, Team-Building im Kletterpark, After-Work-Party: In der Arbeitswelt von heute verschwimmt die Grenze zwischen Freund und Kollege. Das ist schlecht für die Karriere - und das Privatleben.

Essay von Angelika Slavik

Thorsten Otto
:"Jeder hat eine interessante Geschichte"

Warum mailen und simsen wir, wenn wir auch reden könnten? Aus Angst, glaubt Radiomoderator Thorsten Otto - und gibt Tipps, wie wir uns besser unterhalten.

Interview: Barbara Vorsamer

Interkulturelle Kommunikation
:Smalltalk ist wie Tanzen

Technisch gutes Englisch ist nicht genug: Autorin Susanne Kilian erklärt, warum Deutsche im Austausch mit internationalen Geschäftspartnern so oft missverstanden werden.

Von Dorothea Grass

Expertin für Smalltalk
:Warum wir im Aufzug so viel Unsinn quasseln

Die Linguistin Katja Kessel kann das erklären - sie hat über Smalltalk promoviert.

Von Olaf Przybilla

Smalltalk international
:Alles ist immer "awesome"

Interkulturelle Kommunikation im Job geht gern und häufig schief: Geschichten aus den USA, der Schweiz und Korea.

SZ JetztDas ABC des Klassentreffens
:"Und, was machst du so?"

Abitreffen sind die Fortsetzung der Schulzeit mit anderen Mitteln. Besser also, man bereitet sich vor. Was garantiert passiert von A wie Angeben bis Z wie Zipperlein.

Von Christian Helten

SZ JetztLügen im Smalltalk
:"Klar, kenne ich!"

Selten wird so dreist gelogen wie auf die Frage, ob man einen Film gesehen, ein Buch gelesen oder ein Album gehört hat. Richtig so!

Von Kristin Höller

SZ JetztSmalltalk-Regeln
:Och, passt schon

Der lauwarme Gefühlszustand gilt in Deutschland als der höflichste. Aber warum ist es so schwer zuzugeben, dass es einem richtig super geht?

Von Charlotte Haunhorst

Smalltalk-Ratgeber
:Reden ist Silber, Mitreden Gold

Ein Spiel, in dem alle gewinnen. So charakterisiert Alexander von Schönburg die Kunst des Smalltalks in seinem gleichnamigen Buch. "Klugscheißerei" ist dabei genauso verboten wie "Moralscheißerei".

Von Jens Bisky

SZ JetztSmalltalk
:Bla mich nicht an

Wie geht's? Was machst du so? Wo kommst du her? Der Winter nervt. Smalltalk ist selten originell und wird gern verspottet. Ist Schweigen die bessere Alternative?

Von Mercedes Lauenstein

Fremdsprachen im Beruf
:Smalltalk will gelernt sein

Im Geschäftsalltag kommt es nicht nur darauf an, harte Verhandlungen auf Englisch zu führen. Manchmal ist der Smalltalk vor und nach den Terminen viel wichtiger - leichter ist er jedenfalls nicht.

Jutta Göricke
01:19

Smalltalk im Aufzug
:Lass uns übers Wetter sprechen

Der Aufzug kommt, der Arbeitnehmer steigt ein - und steht plötzlich allein neben dem Chef. Knigge-Expertin Carolin Lüdemann erklärt, wie der Smalltalk auf engstem Raum gelingen kann und garantiert nicht peinlich wird.

Smalltalk
:Wie man im Beruf richtig plaudert

Smalltalk im Beruf ist wichtig. Aber durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation leidet das Feingefühl für geschäftliche Hierarchien. Das kann bei realen Aufeinandertreffen Gift für die Karriere sein. Wer Erfolg haben will, sollte bei einer Plauderei mit beruflichem Hintergrund ein paar Dinge beachten.

André Boße

Smalltalk im Bewerbungsgespräch
:Ich-Marketing in der Wirtschaftskrise

Von Wirtschaftskrisen sind auch Berufsanfänger betroffen. Berücksichtigen sie einige Tipps, kann ihre Bewerbung dennoch zum Erfolg führen.

Y. Wirsing

Bewerbung
:"Erzählen Sie mal was über sich"

Über Small-Talk und Killer-Fragen in Vorstellungsgesprächen.

Smalltalk
:"Wer stumm bleibt, wird schlechter beurteilt"

Um Smalltalk kommt niemand herum, der auch nur eine Spur im Gedächtnis von Vorgesetzten und Kunden hinterlassen will.

Isa Hoffinger

Unmögliche Smalltalk-Themen
:Heute schon dummes Zeug geredet?

Und plötzlich steht man allein mit dem Chef im Aufzug: Wer im Job erfolgreich sein will, kommt um Smalltalk nicht herum. Aber manche Themen gehen gar nicht.

Smalltalk-Seminare
:Raus mit der Sprache!

Alle reden über das Wetter, aber wer tut das schon gern? Ein Seminar will Lust am Smalltalk wecken.

Von Susanne Balthasar

Bewerben wie die Profis
:"Erzählen Sie über sich selbst"

Wie Bewerber das Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern - und dabei immer den richtigen Ton treffen.

Von Nicola Holzapfel

Small Talk mit dem Chef
:"Ähä, ähä ..."

Allein mit dem Chef im Aufzug? Um das zu überleben, sollten Berufseinsteiger sich in der hohen Kunst des Plauderns üben. Ein Thema geht immer, sagt Kommunikationstrainerin Watzke-Otte.

Viola Schenz

Linguistik-Forschung
:Das Geheimnis des Stammelns

Stimmlage, Wortwahl und Mimik: Ein einfaches Gespräch zwischen zwei Menschen besteht aus einem komplizierten Regelwerk. Forscher haben nun die Funktionen des "äh" und "hm" unseres alltäglichen Sprachgebrauchs ergründet - und nebenbei herausgefunden, warum Margaret Thatcher nie verstanden wurde.

Katrin Blawat

Quiz: Smalltalk-Wissen
:Blödsinn labern - aber richtig!

In der Kantine, im Aufzug, im Vorstellungsgespräch: Wer keine peinliche Stille aufkommen lassen will, muss die Kunst des Smalltalks beherrschen. Können Sie Ihre Kollegen in der richtigen Situation mit unnützem Wissen beeindrucken? Machen Sie den Test.

Gutscheine: