Körpersprache

Was Hände und Füße im Job über uns verraten

Kopf hoch, Bauch rein? Damit ist es im Job nicht getan. Wer im Büro durch Körpersprache überzeugen will, muss auf seine Blickrichtung achten, seine Hände kontrollieren und darf seine Füße nicht vergessen. Die richtigen Körpersignale entscheiden mitunter sogar über die Höhe des Gehalts. Wie Sie mit der richtigen Körpersprache Ihre Karriere voran treiben.Tipps und Tricks.

SZ PlusMedizin
:Was die Stimme aussagt

Wie wir sprechen, kann viel über Persönlichkeit, Gefühle und sogar Krankheiten verraten. Was Forschende aus der Stimme herauslesen und wie sie sich anpassen lässt.

Von Nina Himmer; Illustration: Cristina Spanò

SZ PlusKörper
:"Wir riechen nicht nur Erdbeeren und Gülle, sondern auch Liebe und Angst"

Welchen Einfluss hat der Geruch auf den Verlauf des Lebens? Und was weiß man nur, weil man es riechen kann? Über einen unterschätzten animalisch-fantastischen Sinn.

Von Nina Himmer

SZ PlusGesundheit
:Besser lümmeln

Eine gute Körperhaltung sieht nicht nur schön aus, sie hilft auch der seelischen Gesundheit. Wie lernt man möglichst einfach, jeden Tag ein bisschen aufrechter durchs Leben zu gehen?

Von Christina Berndt

SZ PlusPsychologie
:Wie man Lügen entlarvt - und wie nicht

Rotes Gesicht, schwitzige Hände? Entgegen den Behauptungen vieler selbsternannter Experten verrät die Körpersprache wenig über unser Innenleben. Hinweise auf Unehrlichkeit sind anderswo zu finden.

Von Leander Steinkopf

SZ PlusSZ MagazinKommunikation
:"Das Entscheidende passiert jenseits der Worte"

Joe Navarro hat für das FBI Körpersprache entschlüsselt. Im Interview erklärt er, woran man erkennt, ob das Gegenüber ein Geheimnis hat, was es bedeutet, wenn jemand sich ständig ins Gesicht fasst - und warum Frauen bei Gesprächen die Hände in die Hüfte stemmen sollten.

Interview von Max Fellmann

Begrüßungen
:Eine Frage des Abstands

An "Fist Bump", Ellbogencheck und asiatische Verbeugung haben wir uns in Corona-Zeiten längst gewöhnt. Manchmal gehen diese Gesten aber auch schief, wie bei Angela Merkel und Boris Johnson. Was dann? Neun Stilkritiken pandemischer Herzlichkeit.

Von Martin Zips

SZ PlusPsychologie
:Die perfekte Umarmung

Mit kaum einer anderen Geste lassen sich Nähe und Herzlichkeit besser ausdrücken. Doch was macht eine wirklich gute Umarmung aus und wo liegen die Unterschiede?

Von Joachim Czichos, WSA

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Verkörperlichung der Macht

Wenn sich Politikerinnen und Politiker dem Wahlvolk präsentieren, kommt es auch auf ihre Körpersprache an. Aber was haben die Auftritte von Baerbock, Laschet und Scholz mit Goethe zu tun?

Von Axel Hacke

SZ PlusPantomime
:"Körpersprache ist keine Gymnastik, sondern Ausdruck unserer Gefühle"

Samy Molcho ist berühmt für seine Körperbeherrschung und einer der bekanntesten Pantomimen der Welt. Im Gespräch erklärt er, warum man sich keine Gesten antrainieren sollte, die nicht der inneren Haltung entsprechen.

Von Claudia Fromme

SZ PlusAuthentisch sein
:"Du siehst, was die Menschen spüren"

Jean-Marie Bottequin fotografierte früher Berühmtheiten wie Andy Warhol. Mittlerweile arbeitet er als Körpersprachen-Trainer und kennt viele Tricks, besser auf andere einzugehen. Er sagt: Die wichtigste Lektion fängt bei einem selbst an.

Von Marita Wehlus

SZ JetztMädchenfrage
:Hetero-Jungs, warum kuschelt ihr nicht miteinander?

Brauchen Männer unter Kumpels nicht die gleiche Nähe wie Frauen oft mit ihren Freundinnen? Oder haben sie Angst, für schwul gehalten zu werden?

Von Laura Hornberger und Niko Kappel

SZ JetztUngeschicklichkeit
:Mit Klirren und Knallen durchs Leben

Unsere Autorin stößt sich ständig das Knie oder lässt Geschirr fallen. Sie fragt sich: Ist Tollpatschigkeit genetisch oder anerzogen? Und was kann man dagegen tun?

Von Johanna Bouchannafa

SZ PlusGesten
:Wenn die Hände reden

Ob beim Staatsbesuch oder bei den Affen im Zoo: Oft verraten Gesten, worum es gerade wirklich geht. Je nachdem, in welchem Land man ist, können sie aber auch zu saftigen Missverständnissen führen. Eine Zeichenkunde.

Von Katrin Blawat

Körpersprache bei Politikern
:Hauen, stechen, schmunzeln

Warum Horst Seehofer sich nach vorne beugt, wie Christian Ude seine abgehackte Sprechweise wettmacht und warum Peer Steinbrück authentisch wirkt: Ein Körpersprache-Coach analysiert die Gestik der Spitzenkandidaten.

Von Viktoria Großmann

Richtig vortragen im Job
:Bloß nicht piepsen!

Einen Vortrag vor zehn oder sogar 100 Leuten halten? Bei dem Gedanken kriegen viele feuchte Hände. So gelingt Ihr Auftritt, egal ob in der Stehkonferenz oder bei einer Präsentation.

Körpersprache beim Reden
:Vermeiden Sie den "Knuddelbären"!

Beim Vorstellungsgespräch, bei Vorträgen oder beim Verhandeln mit Kunden: Wer Erfolg haben will, muss glaubhaft und überzeugend auftreten können. Welche Rednertypen es von vornherein schwer haben.

Körpersprache
:Der Gang lügt

Federnd, ausladend, schlendernd, schlurfend: Aus dem Laufstil eines Menschen ziehen seine Zeitgenossen gerne Rückschlüsse auf den Charakter - und liegen damit meist daneben.

Bewerbungsgespräch
:Was Mimik und Körpersprache verraten

Arme, Beine oder Gesicht können erzählen, was man eigentlich gar nicht sagen möchte. Der ehemalige FBI-Agent Joe Navarro kann Menschen lesen - er ist mit jeder Haltung, Gestik und Mimik vertraut. Er hat etliche Verdächtige als Verbrecher entlarvt - oder als Unschuldige. Und er weiß, wann Bewerber im Vorstellungsgespräch flunkern.

Viola Schenz

Körpersprache-Quiz
:Was Ihr Kollege ohne Worte verrät

Mit welcher Haltung verschrecken Bewerber die Personalchefin garantiert? Und wann ist es Zeit, der Kollegin mal wirklich gut zuzuhören? Können Sie die Signale der Körpersprache richtig deuten?

Weibliche Körpersprache im Job
:Schluss mit Lächeln!

Frauen fühlen sich im Job oft weniger ernst genommen als männliche Kollegen. Das liegt auch an ihrer Körpersprache. Kommunikationstrainer Jan Sentürk über Missverständnisse zwischen den Geschlechtern, Eigenheiten der weiblichen Gestik und die Frage, wie Frauen männliches Dominanzverhalten kontern können, ohne es zu kopieren.

Barbara Galaktionow

Körpersprache im Büro
:"Füße sagen immer die Wahrheit"

Joe Navarro hat als FBI-Agent mehr als 25 Jahre lang Verbrecher entlarvt - oft anhand ihrer Körpersprache. Er erklärt, wodurch wir uns verraten und wie wir unsere Gesten beeinflussen können.

Maria Holzmüller

Körpersprache im Büro
:Was Schultern und Zehen über Kollegen verraten

Verräterische Blicke, vielsagende Gesten: Die Körpersprache der Kollegen offenbart oft mehr als jedes Gespräch. Kommunikationswissenschaftler David Givens erklärt, auf welche Körperteile wir in wichtigen Meetings besonders achten sollten - und welche Rolle unsere Bürokleidung dabei spielt.

Maria Holzmüller

Freundlichkeit im Job
:Keine Chance für Dauergrinser

Ein Lächeln kann Türen öffnen - oder sie ganz schnell zuknallen lassen. Denn manchmal schadet Freundlichkeit im Beruf mehr als sie nützt. Wer sie zur Masche verkommen lässt, nervt.

Karriere und Körpersprache
:Entlarvende Gesten

Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg: Wer Karriere machen will, sollte die Körpersprache bewusst einsetzen. Eingeknickte Hüfte, verschränkte Arme, Augenkontakt - wie unsere Gesten wirken.

Bewerbungsgespräche
:Verräterische Körpersprache

Schon winzige Gesten entscheiden darüber, ob Bewerber punkten oder in Gehaltsverhandlungen erfolgreich sind. sueddeutsche.de verrät, worauf Sie achten sollten.

Julia Bönisch

Im Job: Zeichen verstehen
:Das Einmaleins der Körpersprache

Wen es juckt, der kratzt sich - und sendet damit ungewollte Botschaften. Ein Interview über Signale, die mehr als 1000 Worte sagen.

Von Eike Schrimm

Körpersprache von Frauen im Büro
:Lieber einmal drängeln als endlos bitten

Frauen tun sich beim beruflichen Aufstieg schwerer als Männer. Das liegt auch an ihrer Körpersprache.

Jan Sentürk

Gutscheine: