Vorstellungsgespräch: Vorbereitung - Was es vor einem Bewerbungsgespräch zu beachten gibt - SZ.de

Vorstellungsgespräch: Vorbereitung

Was es vor einem Bewerbungsgespräch zu beachten gibt

Die Webseite des Unternehmens aufmerksam lesen, das weiße Hemd bügeln und die richtige Körperhaltung einstudieren: Mit der richtigen Vorbereitung überzeugen Bewerber im Vorstellungsgespräch nahezu jeden Personaler. Sie kennen den Dresscode, die Umsatzzahlen des Unternehmens und wissen, wie sie ihr Lampenfieber bekämpfen. Aber nicht jede Vorbereitung ist sinnvoll. Was Bewerber vor dem Vorstellungsgespräch beachten sollten. 

Üben fürs Vorstellungsgespräch
:Bewerbungsgespräch beim Avatar

Ist mein Lächeln aufgesetzt, wie überzeugend spreche ich? Darüber soll ein neues Computerprogramm Auskunft geben, mit dem Bewerber trainieren können.

Von Ann-Kathrin Hipp

Bewerbung
:Goldfischteich oder Haifischbecken?

Kreativ soll er sein, aber bitte trotzdem im Rahmen bleiben: Was Personalchefs vom Nachwuchs erwarten.

Barbara Sommerhoff

Was Personaler von Bewerbern erwarten
:Zeig, was du kannst!

Kreatives Anschreiben und intelligente Fragen: Was erwarten Chefs von Bewerbern - und was nervt sie besonders? Fünf Ausbilder verraten es.

Miriam Hoffmeyer

Bewerbungsseminare
:Lehrgang in Selbstlob

Für die meisten Menschen gibt es wenig Schlimmeres, als erklären zu müssen, warum ausgerechnet sie die Besten für einen Job sind. Macht nichts, dafür gibt es Seminare.

Alexander Mühlauer

Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch
:Was Bewerber fragen sollten

Bewerber müssen sich nicht nur selbst gut verkaufen, sie sollten auch versuchen, dem Arbeitgeber Konkretes zu entlocken - denn die Realität sieht oft anders aus als die Stellenbeschreibung.

Verena Wolff

Telefon-Interview und Videokonferenz
:Bewerbungsgespräche mal anders

Recruiter bedienen sich zunehmend unkonventioneller Methoden bei der Kandidatenauswahl. Wie sich Bewerber vorbereiten können.

Julia Bönisch

Bewerbungstraining online
:Nur nicht verhaspeln

Lob und Tadel virtuell: Ein Online-Training zeigt arbeitsuchenden Akademikern, wie sie zu perfekten Kandidaten werden. Es kommt nicht nur aufs Timing an.

Jutta Göricke

Gutscheine: