Martin Schulz

Aktuelles, Hintergründe, Analysen

Er war Präsident des Europäischen Parlaments und Kanzlerkandidat der SPD bei der Bundestagswahl 2017.

AfD
:Oberster Verfassungsschützer übt heftige Kritik

Thomas Haldenwang legt sich wieder mit der AfD an: Sie stelle die freiheitliche demokratische Grundordnung infrage. Führende SPD-Kräfte sehen eher die Politik in der Pflicht, den Aufstieg der Populisten zu stoppen.

SZ PlusCarola Rackete
:Die Kapitänin ist zurück

Carola Rackete wurde als die Seenotretterin bekannt, die Italiens Innenminister Matteo Salvini herausforderte. Der erinnert sich noch lebhaft. Das Duell könnte eine Fortsetzung bekommen - in Europa.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungBrasilien
:Lula ist zurück - und mit ihm die Hoffnung

Ich traf ihn, als er Präsident war, ich traf ihn, als er im Gefängnis saß. Er hat mich fasziniert wie kaum ein anderer Mensch. Jetzt hat er die Wahl gewonnen - und braucht jede Unterstützung .

Gastkommentar von Martin Schulz

SZ Plus"Anne Will"
:Ruckelfreies Frage-Antwort-Spiel

Der Talk bei Anne Will zu Putin und zur Ukraine ist nicht mehr als das: Gespräch. Diskussionen kommen in der gleichgesinnten Runde keine auf. Warum Widerspruch bitter nötig wäre, legt die Moderatorin selbst dar.

Von Joshua Beer

Internationaler Weltgästeführertag
:"Ich bin schon 10 000 Jahre tot"

Laienspieler der Loisachtaler Bauernbühne setzen seit 15 Jahren "Splitter aus der Wolfratshauser Stadtgeschichte" in Szene. Die dreistündige Tour begeistert Einheimische und Gäste, aber auch die ehrenamtlichen Protagonisten haben ihren Spaß.

Von Stephanie Schwaderer

SZ PlusAufstieg und Fall
:Wenn Politiker sich untreu werden

Falscher Ehrgeiz, falscher Karriereschritt: Als Politiker sollte man wissen, was man kann - und wovon man besser die Finger lässt. Aber warum fällt es manchen dann so schwer?

Essay von Stefan Braun

SZ PlusSPD
:Wie die Sozialdemokratie sich selbst zermürbt

Seit Jahren hadert die SPD mit der großen Koalition und erklärt damit ihren Niedergang. Dabei hat sie sich und ihrem Image vor allem aus eigener Kraft geschadet. Eine Fehleranalyse.

Von Peter Fahrenholz und Mike Szymanski

SZ PlusBundestagswahl
:"Das ist nicht fair. Und es gehört auch ausgesprochen"

Mitten hinein in die Probleme und Bemühungen der grünen Kanzlerkandidatin melden sich drei ältere Herren zu Wort. Olaf Scholz, Martin Schulz und Wolfgang Schäuble äußern sich zu Fehlern im Wahlkampf und zu Frauen in der Politik. Für die Grüne ist nur teilweise Tröstliches dabei.

Von Stefan Braun

SZ PlusMeinungParteien vor der Bundestagswahl
:Außer Betrieb

Der Wahlkampf wäre ein guter Zeitpunkt, die politischen Lehren aus der Pandemie zu formulieren. Stattdessen beschäftigen wir uns mit Gendersternchen.

Von Nils Minkmar

SPD
:Martin Schulz' neue Perspektive

Der 64-Jährige will an die Spitze der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung rücken. Gemessen an seinen früheren Ansprüchen ist das zwar eine niedrige politische Flughöhe. Aber: Er bleibt in der Luft.

Von Mike Szymanski, Berlin

SZ PlusSPD
:Was Scholz und Schulz eint

In Würselen empfängt der gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat seinen Nachfolger. Obwohl die beiden früher nicht miteinander zurecht kamen, haben sie auch einiges gemeinsam. Über einen neuen Anlauf.

Von Mike Szymanski

SPD-Kanzlerkandidatur
:Warum Olaf Scholz eine Chance hat

Dem Kanzlerkandidaten soll gelingen, woran Martin Schulz und zwei weitere Genossen scheiterten. Obwohl die SPD in Umfragen unter 20 Prozent verharrt, könnte seine frühe Nominierung erfolgversprechend sein.

Von Detlef Esslinger

Bundestagswahl
:Alle SPD-Kanzlerkandidaten seit 1949

Vor Olaf Scholz führten 13 Kandidaten die SPD in die Bundestagswahlkämpfe. Die wenigsten hatten Erfolg, doch einige machten dennoch später Karriere.

Männer in der Politik
:Haarsträubender Vergleich

Norbert Röttgen, seit dieser Woche Kandidat für den CDU-Vorsitz, wird seit zehn Jahren als deutscher George Clooney bezeichnet. Und damit ist er nicht allein.

Von Titus Arnu

Sigmar Gabriel
:Stationen einer Karriere

Vor wenigen Monaten war er noch im Gespräch für einen Lobbyposten in der Autoindustrie, nun wird Sigmar Gabriel Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank. Rückblick auf eine bewegte Laufbahn.

SZ PlusSPD
:Der härteste Job

Der Vorsitz der SPD ist angeblich das schönste Amt der Welt - jedenfalls bis die Genossen sich gegen einen wenden. Warum sollte sich das irgendwer antun? Acht ehemalige Parteichefs erzählen.

Protokolle: P. Burghardt, R. Deininger, D. Esslinger, J. Heidtmann, S. Höll und M. Szymanski

SZ PlusSPD
:Der härteste Job

Der Vorsitz der SPD ist angeblich das schönste Amt der Welt - jedenfalls bis die Genossen sich gegen einen wenden. Warum sollte sich das irgendwer antun? Acht ehemalige Parteichefs erzählen.

Maybrit Illner zur EU-Kommissionspräsidentschaft
:"Ach, da kommt die Ursula"

Der frühere SPD-Chef Martin Schulz erzählt, wie Ursula von der Leyen Kandidatin für den Posten der EU-Kommissionspräsidentin wurde. Interessanter sind bei "Maybrit Illner" nur Einblicke, wie Frankreich und Italien zu Personalfragen und Migration stehen.

TV-Kritik von Thomas Hummel

Martin Schulz über SPD
:"Wir sollten Ruhe bewahren"

Der Ex-Kanzlerkandidat kritisiert, dass sich Fraktionschefin Nahles verfrüht zur Wiederwahl stellen will. Die SPD selbst bezeichnet er als mutlos.

SPD
:Schulz-Effekt reloaded

Der ehemalige SPD-Parteichef entfacht bei seinem Auftritt in Haar anlässlich der kommenden Europawahl große Begeisterung. Auch Korbinian Rüger aus Planegg, der sich um einen Sitz im EU-Parlament bewirbt, überzeugt.

Von Iris Hilberth

Regierungsbildung
:"Ab morgen kriegen sie in die Fresse"

Kurz nach der Bundestagswahl schimpften die SPD-Spitzenpolitiker noch auf ihren späteren Koalitionspartner. Eine Sammlung der bissigsten Zitate.

Europawahl
:"Die Guten müssen endlich aufstehen gegen diese Leute"

Beim Wahlkampfauftakt der Münchner SPD warnt Spitzenpolitiker Martin Schulz in einer leidenschaftlichen Rede vor Nationalismus. Die Echardinger Einkehr in Berg am Laim ist restlos überfüllt.

Von Wolfgang Görl

SPD
:Gröbere und feinere Gemeinheiten

Bei einer Klausur diskutieren SPD-Abgeordnete ihre Strategien für 2019. Dort werden aber auch alte Rechnungen beglichen. Mit von der Partie: Martin Schulz.

Von Mike Szymanski

SPD
:"Die Krise ist überwunden"

Martin Schulz und Sigmar Gabriel waren einmal Freunde. Dann haben sie sich öffentlich gestritten und ihr Verhältnis bekam Risse. Doch die beiden früheren SPD-Chefs haben sich Schulz zufolge versöhnt.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anne Kleinmann

ExklusivMartin Schulz im Gespräch
:"Ein SPD-Innenminister hätte Maaßen schon längst entlassen"

Ex-SPD-Chef Martin Schulz sieht den Fall als Symptom einer gefährlichen Entwicklung. Er ist überzeugt: Der Behördenchef bleibt nicht mehr lange im Amt - und der Bundesinnenminister auch nicht.

Interview von Jana Anzlinger
01:53

Debatte im Bundestag
:Schulz wünscht Gauland auf den "Misthaufen der Geschichte"

So leidenschaftlich hat man Martin Schulz schon länger nicht mehr gehört. Bei der Generaldebatte im Bundestag knöpft sich der frühere SPD-Chef die AfD vor. Das Video.

SZ JetztBundestag
:Martin Schulz findet wütende Worte gegen die AfD

In der heutigen Generaldebatte erinnerte er an den Schulz, den man von vor der vergeigten Bundestagswahl kannte.

Ehemaliger SPD-Chef in Brasilien
:Schulz besucht Ex-Präsident Lula im Gefängnis

Der ehemalige SPD-Chef spricht dem Kandidaten der Arbeiterpartei seine Unterstützung aus. Schulz hofft, dass Lula bis zur Wahl in fünf Wochen freikommt. Ansonsten wird der Wahlsieg wahrscheinlich an den "Donald Trump Brasiliens" gehen.

Sozialdemokratie
:Misstrauen und Eigennutz bis in die Spitze

SPD-Parteichefin Nahles stellt sich der schonungslosen Fehleranalyse zur verlorenen Bundestagswahl. Bedenklich ist, wie hart die Partei mit ihren ehemaligen Vorsitzenden Gabriel und Schulz umgeht.

Kommentar von Mike Szymanski

Sozialdemokratie
:Die SPD gibt vor allem Sigmar Gabriel die Schuld an ihrem Absturz

Die Sozialdemokraten haben eine Analyse in Auftrag gegeben, die ihren Niedergang erklären soll. Das Ergebnis ist vernichtend für Ex-Parteichef Gabriel. Aber auch Martin Schulz kommt nicht gut weg.

Von Mike Szymanski

Wahlergebnis der SPD
:"Die rechte Hand wusste oft nicht, was die linke will"

Eine externe Arbeitsgruppe hat das schlechte Abschneiden der Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl untersucht. Unter anderem habe es zu wenig Teamwork gegeben, sagt Parteichefin Nahles.

SPD
:Fehlstart in den Neustart

Die Sozialdemokraten hadern weiter mit ihrer Rolle in der großen Koalition: Für viele fühlt sie sich an wie ein Weiter-so. Und manche reden sogar schon das Ende der Regierung herbei.

Von Mike Szymanski

SPD
:"Kommunikativ ganz alte Schule"

Die SPD sackt in Umfragen weiter ab, Juso-Chef Kevin Kühnert nutzt das für eine Attacke auf die Parteiführung. Inbesondere Finanzminister Olaf Scholz nimmt er ins Visier.

SPD-Politiker
:Man wünscht Schulz Einsicht

Martin Schulz ist als SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl 2019 im Gespräch. Das wäre eine schlechte Idee.

Kommentar von Nico Fried
01:54

SPD-Parteitag
:Martin Schulz beeindruckt mit einer emotionalen Rede

Martin Schulz legt auf dem SPD-Parteitag einen starken Auftritt hin und spricht offen über seine Gefühle nach dem Absturz.

01:54

Martin Schulz
:"Bitterkeit hilft in der Politik nicht"

Martin Schulz spricht auf dem SPD-Parteitag offen über seine Gefühle nach der Entmachtung. Die Genossen bedanken sich bei ihrem früheren Chef mit langanhaltendem Applaus.

Andrea Nahles über die SPD
:"Wir müssen uns selbst fordern"

Andrea Nahles begann ihre politische Karriere als Gründerin eines SPD-Ortsvereins - am Sonntag könnte sie zur ersten Parteivorsitzenden gewählt werden. Sie hätte dann drei Jahre, um die Partei zu erneuern.

Von Nico Fried, Berlin

Die Schulz-Story
:Eine Sekunde Hoffnung

Markus Feldenkirchen begleitete Martin Schulz im Wahlkampf und ist einem euphorischen, zornigen, frustrierten Politiker nahe gekommen. So nahe, dass es ein solches Experiment wohl nicht mehr geben wird.

Rezension von Stefan Braun

SPD
:"Ich war ein glückloser Parteiführer"

Martin Schulz gesteht in einem Gespräch persönliche Fehler in der Zeit nach der Bundestagswahl ein. Seiner Partei gibt der ehemalige SPD-Vorsitzende dennoch eine Mitschuld an seinem Scheitern.

SZ PlusEssay über Häme
:Bloß keine Schwäche zeigen

Wer seine empfindsamen Seiten öffentlich macht, wird zerrissen. Das geht nicht nur Per Mertesacker so. Warum Menschen mit Häme reagieren, statt Empathie zu zeigen.

Von Holger Gertz

Familien-Streitgespräch
:"Meine SPD erinnert mich manchmal an eine griechische Tragödie"

Die SPD entscheidet, ob sie die große Koalition mit der Union will oder nicht. Die Frage entzweit die Partei - und auch manche Familie. Ein Streitgespräch zwischen Großvater und Enkelin.

Interview von Lars Langenau und Benedikt Peters

SZ JetztWiderstand gegen große Koalition
:Ortsbesuch bei der No-Groko-Tour von Kevin Kühnert

Kevin Kühnert ist mit den Jusos auf No-Groko-Tour. Widerspruch hört er keinen beim Termin in Berlin - aber einige fragen, wie es mit der Partei weitergehen soll, wenn es doch zur großen Koalition kommt.

Von Hannah Beitzer, Berlin

SZ PlusGroKo-Abstimmung
:Die SPD und ihre zornige Basis

Lange haben sie über die große Koalition diskutiert, jetzt stimmen die Mitglieder darüber ab. Bei ihren Debatten zeigt sich, dass die deutsche Sozialdemokratie lebt. Aber es zerreißt sie die Frage: Was treiben die da im Willy-Brandt-Haus?

Von Josef Kelnberger

Außenministerium
:Gabriel hat zu viel Vertrauen verspielt

Der frühere SPD-Chef war als Außenminister erfolgreich - und sollte trotzdem nicht im Amt bleiben. Zu oft hat er sich unberechenbar und unsolidarisch verhalten.

Kommentar von Ferdos Forudastan

Globale Ordnung
:In Chaoszeiten braucht der Westen ein System-Update

Was das Brexit-Referendum war, ist nun in gewisser Weise der Mitgliederentscheid der SPD. Es sind Symptome einer tiefen Krise der Demokratien - doch das ewige Lamento muss aufhören.

Kommentar von Stefan Kornelius

Leserdiskussion
:Was ist los bei der SPD?

In der SPD herrscht weiterhin Uneinigkeit. Kaum wurde Andrea Nahles von Martin Schulz zur Parteichefin ernannt, wurde Kritik aus der SPD-Basis laut: Die Parteispitze würde undemokratisch handeln. Hat die Partei ein Vertrauensproblem?

SPD
:Das Prinzip Selbsttäuschung

Die SPD hat stets zu viel von ihren Vorsitzenden erwartet - Euphorie und Ärger liegen da dicht beieinander. Die Kritik der Basis an der SPD-Spitze ist berechtigt, der Generalverdacht aber nicht.

Kommentar von Nico Fried

SPD-Vorsitz
:SPD-Spitze nominiert einstimmig Andrea Nahles

Nachdem Martin Schulz zurückgetreten ist, muss nun der Sonderparteitag am 22. April über die Personalie abstimmen. Nahles will sich "voll reinhängen" - auch wenn vorerst Olaf Scholz die Geschäfte leitet.

Von Nico Fried und Christoph Hickmann

Simone Lange
:"Hätte mir gewünscht, dass man die SPD-Mitglieder mitnimmt"

Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange will gegen Andrea Nahles antreten, um SPD-Chefin zu werden - und der Partei Glaubwürdigkeit zurückgeben.

Interview von Thomas Hahn

Gutscheine: