Carola Rackete:Die Kapitänin ist zurück

Lesezeit: 2 min

Hier spricht die neueste und vielleicht bekannteste Kandidatin der Linken für die Europawahl 2024: Carola Rackete. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Carola Rackete wurde als die Seenotretterin bekannt, die Italiens Innenminister Matteo Salvini herausforderte. Der erinnert sich noch lebhaft. Das Duell könnte eine Fortsetzung bekommen - in Europa.

Von Marc Beise

Es gibt diese Bilder von der Kommandobrücke eines Schiffes, mit der jungen Frau im schwarzen ärmellosen Shirt in der Mitte, das Funkgerät in der Hand und aufmerksam die Bordinstrumente musternd. Das war Carola Rackete vor vier Jahren, und das wird sie bleiben, was immer noch kommt in ihrem Leben, sie ist ja erst 35. Die Kapitänin der Sea-Watch 3, die im Juni 2019 auf dem Mittelmeer 42 aus Libyen geflüchtete Menschen geborgen und die Einfahrt in den Hafen von Lampedusa erzwungen hat - gegen die ausdrückliche Anweisung der italienischen Behörden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUngarn
:Viktor Orbán - Vorbild für die Systemfeinde

Lange galt er in Europa als isoliert. Aber für eine wachsende Zahl von Rechtspopulisten wird der ungarische Ministerpräsident zum Helden. Porträt eines Politikers, der in Europa immer mehr Verbündete findet.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: