Pop Kunstlied trifft Rocksong Me and Marie

Welche Magie dazu führte, dass Marie De Val und Roland Scandella zu "Me + Marie" geworden sind Von Karl Forster mehr...

Urheberrechtsstreit Geniestreich oder Gemeinplatz

Ein Gericht muss entscheiden, ob der "Led Zeppelin"-Hit "Stairway to Heaven" ein Stück der Gruppe "Spirit" plagiiert. Von Thomas Steinfeld mehr...

Unseen Childhood Photos & Memorabilia Of The Rolling Stones Ahead Of Their 'Exhibitionism' At London's Saatchi Gallery Kinderfotos der Rolling Stones Mit klein Mick am Strand

Ist das wirklich ...? Kaum zu glauben, dass aus diesen kleinen Jungs am Strand, auf dem Fahrrad oder mit Hosenträgern eine der größten Rockbands aller Zeiten wurde. mehr... Bilder

Hartwig Masuch BMG Montagsinterview "Hatte ziemlich viel Glück"

Hartwig Masuch, der Chef der Musikfirma BMG, war Sänger und machte einst die Neue Deutsche Welle groß. Er spricht über sich als Taxifahrer, das abgebrochene Studium und die Rückkehr der Vinyl-Platten. Interview von Caspar Busse mehr...

Promis Brit Awards Brit Awards Keith Richards und Justin Bieber: Brüder mit Beach-Jacken

Der Rolling-Stones-Gitarrist und der Teenie-Schwarm tragen an einem Abend das gleiche Outfit. mehr...

Wolfratshausen Wolfratshausen Wolfratshausen Jazziges Herbstlaub

Der Profi-Gitarrist Philipp Stauber gibt erstmals Gruppenunterricht - seinen Workshop besuchen aber keine Anfänger. Von Andreas Scheuerer mehr...

David Bowie Die Seite Drei zum Tode von David Bowie Die Seite Drei zum Tode von David Bowie Ground Control

Er war schon lange abgetaucht, und doch war er immer an der Macht. Jetzt ist der große Inszenierungskünstler und Provokateur des Pop gestorben. Ein Nachruf auf David Bowie. Von Andrian Kreye mehr...

Nacht- Stadtansicht der Altstadt mit Karlsplatz und Frauen- Kirche am Neuen Rathaus im Zentrum der Landeshauptstadt München in Bayern Nachtleben Was Münchner in den dunklen Stunden treiben

Feierbiester wie Mick Jagger oder Freddie Mercury durchtanzten einst die Münchner Nächte. Heute hält sich hartnäckig das Klischee vom verschnarchten Provinznest. Warum nur? Von Wolfgang Görl mehr...

Autobiografie Da ist Musik drin

Der Pop-Anarch Elvis Costello hat sein Leben aufgeschrieben - es ist ein flirrender Soundtrack geworden. Von Bernd Graff mehr...

John Lennon Beatles Millionen Dollar für eine legendäre Gitarre von Lennon

Mit einer J-160E Gibson wurde der erste Hit der Beatles eingespielt. Mehr noch: Sie war eine der ersten elektroakustischen Gitarren überhaupt. Doch dann wurde sie gestohlen - und tauchte erst kürzlich wieder auf. Nun wurde sie versteigert. mehr...

Süddeutsche Zeitung Panorama Jerry Hall und Rupert Murdoch Jerry Hall und Rupert Murdoch Glück der späten Liebe

Er ist 84, sie 59. Na und?, könnte man sagen. Aber das Publikum beginnt stets zu lästern, wenn der Altersunterschied zwischen zwei Liebenden in Jahrzehnten bemessen wird. Von Harald Hordych mehr...

Tabaluga Konzert Grün in alle Ewigkeit

Peter Maffay haucht seinem längst abgeschriebenen Drachen Tabaluga neues Leben ein, zum Wohle der Kinderhilfe-Stiftung. Nun erscheint ein neues Album mit Gaststars wie "La Brass Banda" und Helene Fischer Von MICHAEL ZIRNSTEIN mehr...

Ausstellung Kunst der Andeutungen

Entlarvend: Im Gulbransson-Museum in Tegernsee ist eine Werkschau des Malers und Karikaturisten Hans Reiser zu sehen Von Sabine Reithmaier mehr...

ROLLING STONES IN PUBLICITY PHOTOGRAPH Rolling Stones Böse Jungs

Zu Beginn galten ihre Fans als Krawallmacher, das Feuilleton ignorierte sie. Erst Journalisten der nächsten Generation würdigten die Rolling Stones als die beste Rock 'n' Roll-Band der Welt. Von Karl Forster mehr...

Keith Richards "Crosseyed Heart" von Keith Richards Hört ihr diese Gitarre?

Keith Richards erzählt in einem Dokumentarfilm Legenden und hat ein neues Album aufgenommen, ohne die Stones. Auch wenn Mick Jagger fehlt: "Crosseyed Heart" ist grandios. Von Willi Winkler mehr...

SZ-Magazin Das satirische Wochenquiz des SZ-Magazins Das Nashorn lässt das Rauchen sein

Das Müchner Panzernashorn darf nicht "Franz Josef" heißen, Helmut Schmidt raucht nicht mehr, Keith Richards liest Romane - ist jetzt alles zu Ende? Nein: Das Wochenquiz geht gerade erst los. Hier entlang, bitteschön. mehr... SZ-Magazin

Charlie Watts, Brian Jones, Keith Richards, Mick Jagger, Bill Wyman (v.l.n.r.) 1965 in London Rolling Stones in Deutschland "Ein Bürgerschreck"

Vor 50 Jahren traten die "Rolling Stones" zum ersten Mal in Deutschland auf. Eine Auswahl des Skurrilsten, was über die älteste Rockband aller Zeiten geschrieben oder gesagt wurde. Von Carolin Gasteiger mehr...

Peter Maffay Peter Maffay "Man will nie wieder dorthin zurück, wo man herkam"

Peter Maffay über seine Kindheit in Rumänien - und warum er seine Rockerseele an den Schlager verkaufte. Von Malte Conradi und Marco Mach mehr...

Tutzing Peter Maffay Reden wir über Geld "Ich habe mich für den Erfolg prostituiert"

Peter Maffay über seine Kindheit in Rumänien und warum er seine Rockerseele an den Schlager verkaufte. Interview von Malte Conradi und Marco Mach mehr...

Keith Richards Rolling Stones Erste Single nach mehr als 20 Jahren "Trouble" mit Keith Richards

Nein, Keith Richards ist nicht wieder von einer Palme gefallen. "Trouble" lautet nur der Titel seiner neuen Single. Und die ist ziemlich vielversprechend. Von Carolin Gasteiger mehr...

Design Design Design Voll Bad

Eine Wanne in der Wohnung war früher ein seltener Luxus. In den Siebzigern wurden die Bäder verspielter, heute sind sie Wellness-Zonen. Eine Ausstellung erzählt die Geschichte. Von Gerhard Matzig mehr...

Glenn O'Brien Warum Warhol vor mir kniete

Er hat Andy Warhols Zeitschrift "Interview" geführt. Ein Gespräch über Pop und eine Unterhose. Interview von Peter Richter mehr...

Jimi Hendrix Fender Die Legende lebt

Seit beinahe 70 Jahren stellt Fender seine Gitarren in Kalifornien her, seit 60 Jahren gibt es die Stratocaster. Die Instrumente verkauft das Unternehmen mit großem Pathos. Von Jürgen Schmieder mehr...

B.B. King Bilder
Zum Tod von B.B. King Verblüffend uneitel

Er war der letzte der großen alten Bluesmen. Und was für ein aktiver. Noch im März gab er ein großes Konzert, das zeigte: Niemand konnte so samtig süß und doch ökonomisch Blues-Gitarre spielen wie B.B. King. Von Jens-Christian Rabe mehr... Nachruf