Keith Richards

Leute
:"Gundula ist gerade etwas schwindelig"

Beim "Heute Journal" muss die Moderatorin aussetzen, Céline Dion hat keine Kontrolle mehr über ihre Muskeln, und Reinhold Messner gibt Entwarnung.

SZ PlusKeith Richards wird 80
:Wie im Traum

Ja, Kinder, es ist Krieg, die Welt in Aufruhr, aber Keith Richards hat Geburtstag - das ist los! Und deshalb: eine Verneigung.

Von Willi Winkler

SZ PlusInterview mit Keith Richards
:„Ein Knall oder eine Sirene können mich sehr erschrecken“

Das Letzte, was Keith Richards fast umgebracht hat, war ein herabfallendes Buch von Da Vinci – sagt der „Stones“-Gitarrist zumindest. Ein Gespräch über den Tod. Und, klar, das ewige Leben.

Interview von Joachim Hentschel

Leute
:"Ich mag es nicht, wenn mich die Leute anschreien"

Keith Richards vergleicht moderne Musik mit einer "One-way-Toilette", Ed Kelce recherchiert über Taylor Swift, und die Pochers trennen sich auch beruflich.

SZ Plus„Hackney Diamonds“ von den „Rolling Stones“
:Macht ruhig weiter so

Wäre der Rock’n’Roll die Welt, hätten die „Rolling Stones“ das Altwerden erfunden. Über ihr neues Album „Hackney Diamonds“ – und natürlich den Blues.

Von Joachim Hentschel

Leute
:Sag einfach "Schnitzel" zu mir

Arnold Schwarzenegger ist bei Spitznamen fast schmerzfrei, Gwyneth Paltrow hat eine nützliche Verwendung für ihren Oscar gefunden, und Keith Richards lernt auf der Gitarre immer noch etwas dazu.

SZ Plus80. Geburtstag von Mick Jagger
:Einer für alle

Mick Jagger wird 80, aber das stimmt natürlich nicht. In Wahrheit ist er ein ewig junger Gott, unsterblich – und doch für alle zu haben. Ein Gratulationsversuch.

Von Willi Winkler

SZ PlusKonzert in Berlin
:Mit den "Rolling Stones" ist die Welt manchmal doch schön

Auf der Berliner Waldbühne feierte die Band den Abschluss ihrer Europa-Tournee. Es wurde ein kleines Weltereignis.

Von Willi Winkler

Jazzkolumne
:Paarbildungen

Wie war denn nun der Neue bei den "Stones"? Und warum funktionieren Zweierbeziehungen im Jazz so gut?

Von Andrian Kreye

SZ PlusRolling Stones
:So jung kommen wir nicht mehr zusammen

Es gab die Befürchtung, ob da eine gemütliche Rentnerband nach München kommen würde, um das Beste aus sechs Jahrzehnten "Rolling Stones" aufzuführen. Doch dann beginnt Mick Jagger mit der Hüfte zu zucken, dass Elvis noch im Grab neidisch wird.

Von Willi Winkler

SZ PlusSängerin Ronja Maltzahn
:Worldpop unter Beschuss

"Hallo, liebe Welt da draußen": Ronja Maltzahn steht im Zentrum einer Erregung, die nicht so banal ist, wie viele das gern hätten. Als Ziel taugt die Sängerin aber nur sehr bedingt.

Von Jakob Biazza

Popkolumne
:Vernuschelte Vernünftigkeit

Neue Musik von Get Well Soon, Ebow und Koffee - sowie die Antwort auf die Frage, was Keith Richards seinem alten Kumpel, dem Impfgegner Eric Clapton rät.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusNachruf auf Stones-Drummer Charlie Watts
:Die Herzmaschine

Sprechen wir es ruhig aus: Ladies and Gentlemen, die "Rolling Stones" sind Geschichte. Ihr Schlagzeuger, der bestangezogene Mensch im Rock'n'Roll, ist tot.

Von Willi Winkler

"Fire it Up" von Steve Cropper
:Perfekt, Mann!

Blues Brother Steve Cropper hat für alle gespielt: Sam & Dave & Wilson & Otis & Aretha & Janis & Booker & Neil. Mit fast 80 spielt er jetzt noch mal nur für sich. Ein Video-Treffen.

Von Jakob Biazza

Neuer Song der "Rolling Stones"
:In aller Freundschaft ausgebeutet

Die Stones veröffentlichen eine Art neuen Song. "Scarlet" ist ein halbes Jahrhundert alt, dafür spielt Jimmy Page mit. Und das zeigt: Vielleicht ist England noch nicht ganz verloren.

Von Willi Winkler

"Bitter Sweet Symphony"
:Am Ende der Straße angekommen

Nach mehr als zwanzig Jahren wird Richard Ashcroft als alleiniger Komponist von "Bitter Sweet Symphony" anerkannt. Von Mick Jagger und Keith Richards persönlich.

Von Max Fellmann

Promis der Woche
:Abstinenzversprechen und andere Liebesbeweise

Keith Richards trinkt nicht mehr, Heino zockt nicht mehr. Arnold Schwarzeneggers Tochter ist ganz offiziell nicht mehr solo und Miley Cyrus schwärmt von ihrem "Überlebenspartner".

Buchpräsentation
:"Er hat so eine Energie, so eine Kraft"

Phil Herold, 38, hat eine Muskelerkrankung und kann lediglich seinen rechten Daumen bewegen. Nun stellt er seine Biografie vor - mit Anekdoten von Bob Dylan, Keith Richards oder Michael Jackson.

Von Philipp Crone

Rolling Stones
:"Ein Bürgerschreck"

Mit dem Tod von Charlie Watts sind die Rolling Stones Geschichte. Vor mehr als 50 Jahren traten sie zum ersten Mal in Deutschland auf und sorgten für skurrile Reaktionen. Eine Auswahl.

Rock-Geschichten
:"Sie hatten schon geniale Momente"

Partys mit Groupies und nächtliche Aufnahmen im Keller: Weggefährten erinnern sich an Erlebnisse mit den "Rolling Stones".

Von Michael Zirnstein

Prominente
:Anita Pallenberg ist tot

Bekannt wurde sie in den 60er Jahren als Muse der Rolling Stones und Freundin von Keith Richards. Zwölf Jahre lang war Anita Pallenberg mit dem Gitarristen liiert.

Chuck Berry
:Ein Leben für die Bühne

Er erfand den "Duck Walk", stand noch als 90-Jähriger auf der Bühne und sein Werk wurde bis ins All katapultiert: Chuck Berrys Karriere in Bildern.

Chuck Berry
:Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Chuck Berry ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Ob die Welt ihm je genug gedankt hat?

Von Willi Winkler

Chuck Berry
:Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte

Ob die Welt ihm je genug gedankt hat? Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Chuck Berry wird 90 Jahre alt.

Von Willi Winkler

Hotel Vier Jahreszeiten
:Der Mann, der alle Wünsche erfüllt

Eine Flasche Bourbon für Keith Richards, ein Tee-Service für die Queen - besorgt Sinan Yanan, Chefeinkäufer im Hotel Vier Jahreszeiten, problemlos. Nur Britney Spears brachte ihn in ernste Schwierigkeiten.

Von Philipp Crone

Brit Awards
:Keith Richards und Justin Bieber: Brüder mit Beach-Jacken

Der Rolling-Stones-Gitarrist und der Teenie-Schwarm tragen an einem Abend das gleiche Outfit.

"Crosseyed Heart" von Keith Richards
:Hört ihr diese Gitarre?

Keith Richards erzählt in einem Dokumentarfilm Legenden und hat ein neues Album aufgenommen, ohne die Stones. Auch wenn Mick Jagger fehlt: "Crosseyed Heart" ist grandios.

Von Willi Winkler

Erste Single nach mehr als 20 Jahren
:"Trouble" mit Keith Richards

Nein, Keith Richards ist nicht wieder von einer Palme gefallen. "Trouble" lautet nur der Titel seiner neuen Single. Und die ist ziemlich vielversprechend.

Von Carolin Gasteiger

US-Musiker
:Rolling-Stones-Saxofonist Bobby Keys ist tot

45 Jahre lang ging er mit den Stones auf Tour, er spielte mit Joe Cocker und Barbra Streisand. Nun ist der amerikanische Saxofonist Bobby Keys im Alter von 70 Jahren an Leberzirrhose gestorben.

Rostige Rocker
:In Spießigkeit gealtert

Auch Robbie Williams wird älter - nun feiert der Popsänger 40. Geburtstag und lässt es deutlich ruhiger angehen als früher. Seine wilden Zeiten sind vorbei. Und er ist nicht der einzige: Andere Rockstars entspannen sich beim Golf, tun Gutes oder besinnen sich aufs Religiöse. Eine Galerie der Geläuterten.

Von Carolin Gasteiger

Anita Pallenberg
:Die selbst erfundene Frau

Sie war die Muse nicht nur der Rolling Stones, führte ein schillerndes Privatleben und widersetzte sich jeder Kategorisierung. Anita Pallenberg wird siebzig.

Von Susan Vahabzadeh

Keith Richards zum 70. Geburtstag
:Berühmtester Überlebender der Musikgeschichte

Seine Riffs macht ihm niemand nach: Keith Richards, Rock'n'Roll-Gitarrist, ist weder mit 44 Kilo Sprengstoff in die Luft gejagt worden, noch an 4444 Kilo Rauschgift gestorben. Deshalb wird er nun 70 Jahre alt. Kein Witz!

Von Jens-Christian Rabe

SZ Magazin50 Anekdoten aus 50 Jahren "Rolling Stones"
:Wie Bill Wyman Schwiegersohn seines eigenen Sohnes wurde ...

... und 49 weitere verblüffende Fakten: Das SZ-Magazin gratuliert den "Rolling Stones" mit unglaublichen, aber wahren Anekdoten aus 50 Jahren Bandgeschichte. Mit dabei sind die kreativsten Drogenverstecke, die peinlichste Showeinlage und der bizarrste Sex-Unfall.

Von Johannes Waechter

News of the World: Rolling Stones
:Rollkommando der blauen Zwerge

"News of the World" gab sich stets Mühe, die "Rolling Stones" als drogensüchtige Mädchenverderber darzustellen. Das Blatt verbrüderte sich mit der Polizei und 1967 gelang es schließlich, Mick Jagger und Keith Richards zu verhaften. Erst die "Times" sicherte den Musikern ihre Existenz.

Willi Winkler

Jensen Interceptor
:Frank Sinatras Abfangjäger

Der Jensen Interceptor war nicht nur im Autoquartett ein Star und hatte als erstes Auto ABS an Bord. Promis wie Frank Sinatra, Keith Richards oder Tony Curtis schmückten sich mit dem Briten. Auf Tour mit dem schillernden V8-Boliden.

Medizin und Wahnsinn, Folge 155
:Beauty-Tipps von Keith

Weichgespülten Wellness-Gesichtern in der Werbung nimmt man nicht ab, dass sie überhaupt richtig gelebt haben. Die Körperlotion oder Keith Richards und das Mundwasser von Lemmy Kilmister wären dagegen ein Renner.

Werner Bartens

Keith Richards' Autobiographie: Life
:Faltung bewahren

In seiner Biographie fachsimpelt Keith Richards, Rock-Veteran und Rolling Stone, über Drogen, Damen und Mick Jagger. Zu seinen eigenen Unzulänglichkeiten steht er. Ein verknitterndes Leben in Bildern.

Gutscheine: