5 Bilder
Promis der Woche

Abstinenzversprechen und andere Liebesbeweise

Keith Richards trinkt nicht mehr, Heino zockt nicht mehr. Arnold Schwarzeneggers Tochter ist ganz offiziell nicht mehr solo und Miley Cyrus schwärmt von ihrem "Überlebenspartner".

Buchvorstellung  Phil L. Herold, Seehaus im Englischen Garten
Buchpräsentation

"Er hat so eine Energie, so eine Kraft"

Phil Herold, 38, hat eine Muskelerkrankung und kann lediglich seinen rechten Daumen bewegen. Nun stellt er seine Biografie vor - mit Anekdoten von Bob Dylan, Keith Richards oder Michael Jackson.

Von Philipp Crone

MICK JAGGER IN GIMMIE SHELTER 25 Bilder
Mick Jagger und die Rolling Stones

"Ein Bürgerschreck"

Mick Jagger wird 75 - und trat vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal in Deutschland auf. Eine Auswahl des Skurrilsten, was über die Rolling Stones geschrieben oder gesagt wurde.

Von Carolin Gasteiger

Rolling Stones
Rock-Geschichten

"Sie hatten schon geniale Momente"

Partys mit Groupies und nächtliche Aufnahmen im Keller: Weggefährten erinnern sich an Erlebnisse mit den "Rolling Stones".

Von Michael Zirnstein

DiskothekCray
SZ-Magazin
Robert Cray im Interview

"Ich muss keine Gymnastikhosen tragen"

Der Bluesgitarrist Robert Cray im Interview übers Altern in Würde, Gemeinheiten gegenüber Keith Richards und den größten Soulsänger aller Zeiten.

Interview von Johannes Waechter

(FILE) FILE - JUNE 13: Italian actress Anita Pallenberg has died at 73 years old. Pallenberg appeared with Mick Jagger in the film 'Performance' and was a longtime partner to Keith Richards of the Rolling Stones, which whom she has three children. FILE: A
Prominente

Anita Pallenberg ist tot

Bekannt wurde sie in den 60er Jahren als Muse der Rolling Stones und Freundin von Keith Richards. Zwölf Jahre lang war Anita Pallenberg mit dem Gitarristen liiert.

Nachruf auf Chuck Berry

Der Allergrößte

Suchte man einen anderen Namen für Rock'n'Roll, er lautete Chuck Berry. Amerikas großer Dichter, Songwriter und Meister des "Duckwalk" ist mit 90 Jahren gestorben. Die Größten des Pop trauern.

Von Jens-Christian Rabe

Berry 11 Bilder
Chuck Berry

Ein Leben für die Bühne

Er erfand den "Duck Walk", stand noch als 90-Jähriger auf der Bühne und sein Werk wurde bis ins All katapultiert: Chuck Berrys Karriere in Bildern.

Obamas Memoiren

Wenig Poesie, aber viel Profit

Die Obamas erhalten eine Rekordsumme für ihre Memoiren: kolportierte 60 bis 65 Millionen Dollar.

Von David Pfeifer

Kommentar

Macht's doch besser!

Früher waren an schrecklichen Zeiten die Götter schuld, Hexen oder ganze Volksstämme. Heute beleidigt man das abgelaufene Jahr selber: "Du bist der Hitler unter den Jahren!"

Von Christine Dössel

Marianne Faithfull, 1966
Muse der Rolling Stones

Zur Dekadenz geboren - Marianne Faithfull wird 70

Das Rolling-Stones-Groupie, die berühmteste Blondine der Sechzigerjahre, wird tatsächlich siebzig Jahre alt.

Von Willi Winkler

Charlie Watts

Weitermachen

Der Rolling-Stones-Drummer über das neue Album, den Blues, Havanna, Ostdeutschland - und die Frage, wer hier eigentlich der Chef ist.

Interview von Torsten Groß

Jakob Hansonis Band
Pop

Unter Helden

Jakob Hansonis ist Grönemeyers Gitarrist. Mit seiner eigenen Band feiert er David Bowies Musik. Popmoderator Alan Bangs erzählt Anekdoten dazu

Von Dirk Wagner

Berry
Chuck Berry

Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte

Ob die Welt ihm je genug gedankt hat? Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Chuck Berry wird 90 Jahre alt.

Von Willi Winkler

Chuck Berry gestorben
Chuck Berry

Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Chuck Berry ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Ob die Welt ihm je genug gedankt hat?

Von Willi Winkler

Popkultur

Die Stones haben den Blues

Nach vielen Jahren gibt es endlich wieder ein neues Album der Rolling Stones: "Blue & Lonesome" ist eine Hommage an die schwarzen Wurzeln des Pop.

Von Jens-Christian Rabe

The Rolling Stones
Musik

Die Rolling Stones klingen jetzt nach Blues aus Chicago

Mit "Just Your Fool" covern die Stones einen Blues-Song - für eine sehr, sehr alte Rockband eine würdevolle Entscheidung. Aber es gibt einen Haken.

Von Jens-Christian Rabe

Uschi Obermaier, 1969 10 Bilder
70. Geburtstag

Das wilde Leben der Uschi Obermaier

Mit 1200 Mark pro Tag war Uschi Obermaier in den Sechzigern und Siebzigern das bestbezahlte Model Deutschlands. Bilder von damals aus dem Archiv von SZ-Photo.

183 Münchner Oktoberfest
Oktoberfest

Promi-Wiesn in Zeiten der Terrorangst

Den einen graut es vor gar nichts, andere schauen kurz vorbei, manche bleiben ganz weg: Wie VIPs und solche, die es gerne wären, auf der Sicherheitswiesn feiern.

Von Franz Kotteder

Karl Ratzer Trio
Grafing

Wiener Gitarrenpoet

Jazzfreunde freuen sich auf Begegnung mit Karl Ratzer

Von Claus Regnault, Grafing

Für immer cool

Freising rockt

Beim Open Air-Konzert auf dem Marienplatz treffen sich die Musikgrößen der Domstadt zu einer begeisternden Show und beweisen gemeinsam mit dem Publikum einmal mehr, dass Rockmusik kein Alter kennt.

Von Serafine Dinkel, Freising

Maria Barouh
Festival

Rückblick nach vorn

Beim 25. Jazz-Sommer im Bayerischen Hof erinnert Programmchefin Katarina Ehmki an die Ursprünge des Festivals und stellt Newcomer vor

Von Oliver Hochkeppel

Hotel Vier Jahreszeiten

Der Mann, der alle Wünsche erfüllt

Eine Flasche Bourbon für Keith Richards, ein Tee-Service für die Queen - besorgt Sinan Yanan, Chefeinkäufer im Hotel Vier Jahreszeiten, problemlos. Nur Britney Spears brachte ihn in ernste Schwierigkeiten.

Von Philipp Crone

Bruce Springsteen in München
Pop

Meisterprediger der Mittelschicht

Bruce Springsteen ist im Münchner Olympiastadion mal wieder angetreten, ein Vermächtnis zu präsentieren. Laut war es wie gewohnt. Der Protest dagegen kam eher versteckt daher.

Von Karl Forster

Bruce Springsteen in München
Bruce Springsteen in München

"Bruuuuuuuce!"

Begeistert empfangen 57 000 Fans den "Boss" im Olympiastadion in München. Sogar der kalte Sommer spielt mit. Nur politisch war schon mal mehr los auf der Bühne.

Von Karl Forster