Bundesparteitag der Liberalen Die FDP ist eine Partei im Projektstatus Christian Lindner (links) auf dem FDP-Bundesparteitag in Berlin

Union, SPD und die Grünen? "Eine Sauce", findet FDP-Chef Lindner. Er will mit seinen Liberalen den Unterschied machen - doch über eine One-Man-Show geht der Parteitag nicht hinaus. Kommentar von Jan Heidtmann mehr...

Trauerfeier für Guido Westerwelle FDP-Politiker Trauerfeier für Westerwelle: "Du wirst sehr fehlen"

In einer sehr persönlichen Rede nimmt Bundeskanzlerin Merkel Abschied vom verstorbenen FDP-Vorsitzenden und ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle. mehr...

File photo of German Foreign Minister Westerwelle during a party congress in Siegen Gregor Gysi über Guido Westerwelle "Wir haben uns schon ein bisschen gemocht"

Politisch hätten sie gegensätzlicher kaum sein können. Doch der rheinländische FDP-Mann und der Linken-Politiker aus dem Osten teilten nicht nur den Humor, sondern auch so manche Lebenseinstellung. Interview von Oliver Das Gupta mehr...

Guido Westerwelle Tod des ehemaligen Außenministers Wie Guido Westerwelle öffentlich über seine Krankheit sprach

Anders als viele ernsthaft erkrankte Politiker behielt er sein Leiden nicht für sich. Von Kathleen Hildebrand mehr...

Ehemaliger Außenminister Guido Westerwelle verstorben Zum Tod von Guido Westerwelle "Er konnte reden wie ein Weltmeister"

Er war nicht immer seiner Meinung, schätzte aber seine Überzeugung und seine Strahlkraft auf dem Rednerpult. Heribert Prantl über Guido Westerwelle mehr...

Guido Westerwelle Zitate von Guido Westerwelle Zitate von Guido Westerwelle "Es gibt kein Recht auf staatlich bezahlte Faulheit"

Guido Westerwelle brillierte am Rednerpult - und machte sich mit seinen Aussagen nicht nur Freunde. Eine Auswahl markanter Zitate. Von Hannah Beitzer mehr...

FDP-Bundesparteitag Höhepunkte aus Westerwelles Reden "Die Opposition hat immer nur die Macht des Wortes"

Guido Westerwelle war ein begnadeter Redner. Ausschnitte seiner besten Reden im Video. mehr...

Guido Westerwelle Tod des FDP-Politikers Westerwelle - frecher, schlagfertiger, schlauer als die anderen

Mitunter war der FDP-Politiker auch penetranter, er zertrümmerte politische Regeln. Zuletzt kämpfte er um mehr Zeit für sein neues Leben. Von Evelyn Roll mehr...

Guido Westerwelle Nachruf auf Guido Westerwelle Nachruf auf Guido Westerwelle Der Unvollendete

Er war für viele Menschen eine Provokation. Bewegt hat er sie, als er, todkrank, für ein zweites Leben kämpfte. Er hat verloren. Von Evelyn Roll mehr...

Guido Westerwelle und Angela Merkel Westerwelle ist tot Merkel: "Sein Tod erschüttert mich tief"

Reaktionen auf den Tod von Guido Westerwelle. mehr...

Statement von Christian Lindner zum Tod von Guido Westerwelle Reaktion von Christian Lindner "Mir fehlen die Worte"

FDP-Chef Christian Lindner zum Tod von Guido Westerwelle im Video. mehr...

Guido Westerwelle Zum Tod von Guido Westerwelle Guido Westerwelle - in höchsten Höhen und tiefstem Abgrund

Mehr Licht, mehr Schatten hat nie ein Politiker allein in eine Partei gebracht. Und doch blieb Guido Westerwelle immer eines: ein netter Kerl. Nachruf von Thorsten Denkler mehr...

DKMS Life Science Lab in Dresden Zum Tod von Guido Westerwelle Was über akute Leukämie bekannt ist

Guido Westerwelle litt an einer speziellen Form von Blutkrebs. Wie entsteht die Krankheit - und welche Heilungschancen gibt es? Von Felix Hütten mehr...

Guido Westerwelle Früherer Außenminister Früherer Außenminister Ein Leben in Bildern

Im Wahlkampf tourte er mit einem Guidomobil durch die Bundesrepublik, wollte 18 Prozent für die FDP holen. Als Außenminister sah er sich auch harscher Kritik ausgesetzt. mehr...

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Ihr Kondolenzbuch für Guido Westerwelle

Der frühere Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Er starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Wie erinnern Sie sich an den ehemaligen FDP-Vorsitzenden? mehr...

File photo of former German foreign minister and former FDP chairman Westerwelle Bilder
Ehemaliger Außenminister Guido Westerwelle ist tot

Der ehemalige Außenminister und FDP-Vorsitzende starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. mehr...

Guido Westerwelle und Michael Mronz Umgang mit Westerwelles Krebserkrankung Alles Gute, Mensch

Was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass ein kranker Ex-Politiker - der mal ziemlich unbeliebt war - die Deutschen weich macht. Von Alexander Gorkow mehr... Essay

Guido Westerwelle Westerwelle bei Jauch "Da kommt die Schönheit im Menschen wieder hervor"

Guido Westerwelle talkt bei Günther Jauch über seine lebensgefährliche Blutkrebserkrankung. Er ist nicht mehr der Alte - und das ist gut so. Von Ruth Schneeberger mehr... TV-Kritik

Guido Westerwelle Guido Westerwelle "Ich habe gedacht, so fühlt sich sterben an"

Der frühere FDP-Chef und Außenminister berichtet von seinem Kampf gegen den Krebs und erklärt, worauf es ihm jetzt ankommt. Von Katrin Langhans mehr... Porträt

Kabinett Vertreter der Bundeskanzlerin Eintagskanzler

Wenn Angela Merkel in den Urlaub fährt, dürfen ihre Vertreter auch mal auf den Chefsessel. Aber nur kurz. mehr... Bilder

FDP-Parteitag 2015 Neue Farbe - alte Querulanten

Christian Linder wird mit 92 Prozent der Stimmen als Vorsitzender wiedergewählt. Er will (fast) alles anderes machen: Neuer Look, neues Feeling. Auf dem Parteitag muss er jedoch die alte FDP in die Schranken weisen. Von Thorsten Denkler mehr... Analyse

FDP FDP-Parteitag FDP-Parteitag Magenta ist das alte Gelb

Die FDP von Westerwelle, Brüderle und Rösler ist Vergangenheit, Christian Lindner hat einen Neustart versprochen. Doch haben die frischen Protagonisten die Partei wirklich gewandelt? Ein Blick auf Zitate nährt Zweifel. mehr...

Guido Westerwelle FDP-Politiker Guido Westerwelle an Leukämie erkrankt

Der FDP-Politiker und frühere deutsche Außenminister Guido Westerwelle ist an Krebs erkrankt. Laut der von ihm gegründeten Westerwelle Foundation leidet der 52-Jährige an akuter Leukämie. mehr...

10 Jahre Homo-Ehe Westerwelle-Interview "Bevor ich den Löffel abgebe, ist Schwulsein eine Selbstverständlichkeit"

Guido Westerwelle äußert sich in einem "Stern"-Interview ausführlich zu seiner Homosexualität. Er begründet, warum er als Außenminister nicht deutlicher auf die Diskriminierung von Schwulen in arabischen Staaten hingewiesen hat - und bedauert, dass er für eigene Kinder zu alt ist. mehr...

Von der Leyen besucht Bundeswehr in Afghanistan Lästereien eines Modezars Lagerfeld: "Diese Kriegsministerin finde ich sehr niedlich"

Er besitzt keine Uhr, lehnt Computer und Telefone ab. Eine eigene Meinung hat er jedoch. Karl Lagerfeld gehört zu den gefürchtetsten Lästermäulern überhaupt. Neustes Opfer des Modezars: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Eine Galerie seiner Bonmots. mehr...