Guido Westerwelle

Guido Westerwelle ist tot

Guido Westerwelle (27. Dezember 1961 - 18. März 2016) war von 2009 bis 2013 Außenminister im zweiten Kabinett von Angela Merkel und von 2001 bis 2011 Bundesvorsitzender der FDP. Er starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung in Köln.

Neues IOC-Mitglied
:Der perfekte Lobbyist

Smart, freundlich, berechnend - und persönlich ausgewählt vom Präsidenten Thomas Bach: Der Kölner Sportvermarkter Michael Mronz ist nun deutsches Mitglied im IOC. Erwartungen an ihn haben viele.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusAufstieg und Fall
:Wenn Politiker sich untreu werden

Falscher Ehrgeiz, falscher Karriereschritt: Als Politiker sollte man wissen, was man kann - und wovon man besser die Finger lässt. Aber warum fällt es manchen dann so schwer?

Essay von Stefan Braun

SZ PlusInnenpolitik
:Der Club der Kanzlerin

16 Jahre lang stand Angela Merkel alleine an der Spitze. Hinter sich hatte sie eine Truppe von Vertrauten, die ihre Macht stärkten - und neben sich Konkurrenten, die sie vergeblich versuchten zu schwächen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusInnenpolitik
:Der Club der Kanzlerin

16 Jahre lang stand Angela Merkel alleine an der Spitze. Hinter sich hatte sie eine Truppe von Vertrauten, die ihre Macht stärkten - und neben sich Konkurrenten, die sie vergeblich versuchten zu schwächen.

Syrienkrieg
:Deutschland duckt sich weg

Die Militärhistoriker Sönke Neitzel und Bastian Matteo Scianna beleuchten Deutschlands Rolle im Syrienkrieg - und stellen Berlin ein sehr schlechtes Zeugnis aus.

Rezension von Moritz Baumstieger

Freimann
:München bekommt Guido-Westerwelle-Platz

Der ehemalige Außenminister ist 2016 gestorben. Nun benennt die Stadt eine Straße auf dem Gelände der früheren Bayernkaserne nach ihm.

ExklusivBauprojekt in Vietnam
:Fragwürdige Vorgänge im Auswärtigen Amt

Ein Bewerber für ein Großprojekt in Ho-Chi-Minh-Stadt erhielt im Jahr 2011 interne Unterlagen, die nicht zur Weitergabe gedacht waren.

Von Klaus Ott und Nicolas Richter

SZ PlusMichael Mronz im Porträt
:"Würde ich mich total fallen lassen, wäre es Verrat an Guido"

Michael Mronz ist Unternehmer und Witwer. Durch den Tod seines Mannes Guido Westerwelle, sagt er, verlor er die Leichtigkeit des Seins. Vom Pendeln zwischen Erfolg und Trauer, Leistung und Schwäche.

Von Lorenz Wagner, SZ-Magazin

SZ MagazinRückblick
:Die besten Bilder aus dem SZ-Magazin

Der Stinkefinger von Peer Steinbrück und der Elefant mit der kaputten Bierbank: Außergewöhnliche Fotoarbeiten sind das Markenzeichen des SZ-Magazins. Hier finden Sie eine Auswahl der optischen Höhepunkte aus fast drei Jahrzehnten.

Bundesregierung
:Wer hat keine Angst vor Angela Merkel?

Die FDP hat sie, die SPD hat sie, und die Gegner in der CDU haben sie schon lange: Alle fürchten sich, in der Regierungsarbeit mit der Kanzlerin zu verlieren. Das sagt viel aus, vor allem über ihre Gegner.

Von Stefan Braun

Guido Westerwelle
:Leben wollen, sterben müssen

Ufa Fiction verfilmt das Leben des FDP-Politikers, der nur 54 Jahre alt wurde.

Von David Denk

Verstorbene Persönlichkeiten des Jahres 2016
:Diese Prominenten werden uns fehlen

David Bowie, Prince, George Michael: Der Pop ist 2016 nicht untergegangen, aber er ist ein klein wenig düsterer geworden. Und auch in anderen Bereichen gab es zahlreiche Abschiede.

Bundespräsidentenwahl
:Steinmeier, ein Diplomat für Schloss Bellevue

Er hatte seine besten Zeiten immer im Mittelfeld. Attacke und Verteidigung liegen dem SPD-Mann weniger. Im Amt des Bundespräsidenten wird er sich treu bleiben können.

Porträt von Thorsten Denkler

Bundesparteitag der Liberalen
:Die FDP ist eine Partei im Projektstatus

Union, SPD und die Grünen? "Eine Sauce", findet FDP-Chef Lindner. Er will mit seinen Liberalen den Unterschied machen - doch über eine One-Man-Show geht der Parteitag nicht hinaus.

Kommentar von Jan Heidtmann

FDP-Politiker
:Trauerfeier für Westerwelle: "Du wirst sehr fehlen"

In einer sehr persönlichen Rede nimmt Bundeskanzlerin Merkel Abschied vom verstorbenen FDP-Vorsitzenden und ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle.

Gregor Gysi über Guido Westerwelle
:"Wir haben uns schon ein bisschen gemocht"

Politisch hätten sie gegensätzlicher kaum sein können. Doch der rheinländische FDP-Mann und der Linken-Politiker aus dem Osten teilten nicht nur den Humor, sondern auch so manche Lebenseinstellung.

Interview von Oliver Das Gupta

Tod des ehemaligen Außenministers
:Wie Guido Westerwelle öffentlich über seine Krankheit sprach

Anders als viele ernsthaft erkrankte Politiker behielt er sein Leiden nicht für sich.

Von Kathleen Hildebrand
02:44

Zum Tod von Guido Westerwelle
:"Er konnte reden wie ein Weltmeister"

Er war nicht immer seiner Meinung, schätzte aber seine Überzeugung und seine Strahlkraft auf dem Rednerpult.

Heribert Prantl über Guido Westerwelle

Zitate von Guido Westerwelle
:"Es gibt kein Recht auf staatlich bezahlte Faulheit"

Guido Westerwelle brillierte am Rednerpult - und machte sich mit seinen Aussagen nicht nur Freunde. Eine Auswahl markanter Zitate.

Von Hannah Beitzer
02:27

Höhepunkte aus Westerwelles Reden
:"Die Opposition hat immer nur die Macht des Wortes"

Guido Westerwelle war ein begnadeter Redner. Ausschnitte seiner besten Reden im Video.

Tod des FDP-Politikers
:Westerwelle - frecher, schlagfertiger, schlauer als die anderen

Mitunter war der FDP-Politiker auch penetranter, er zertrümmerte politische Regeln. Zuletzt kämpfte er um mehr Zeit für sein neues Leben.

Von Evelyn Roll

SZ PlusNachruf auf Guido Westerwelle
:Der Unvollendete

Er war für viele Menschen eine Provokation. Bewegt hat er sie, als er, todkrank, für ein zweites Leben kämpfte. Er hat verloren.

Von Evelyn Roll

Westerwelle ist tot
:Merkel: "Sein Tod erschüttert mich tief"

Reaktionen auf den Tod von Guido Westerwelle.

01:04

Reaktion von Christian Lindner
:"Mir fehlen die Worte"

FDP-Chef Christian Lindner zum Tod von Guido Westerwelle im Video.

Zum Tod von Guido Westerwelle
:Guido Westerwelle - in höchsten Höhen und tiefstem Abgrund

Mehr Licht, mehr Schatten hat nie ein Politiker allein in eine Partei gebracht. Und doch blieb Guido Westerwelle immer eines: ein netter Kerl.

Nachruf von Thorsten Denkler

Zum Tod von Guido Westerwelle
:Was über akute Leukämie bekannt ist

Guido Westerwelle litt an einer speziellen Form von Blutkrebs. Wie entsteht die Krankheit - und welche Heilungschancen gibt es?

Von Felix Hütten

Früherer Außenminister
:Ein Leben in Bildern

Im Wahlkampf tourte er mit einem Guidomobil durch die Bundesrepublik, wollte 18 Prozent für die FDP holen. Als Außenminister sah er sich auch harscher Kritik ausgesetzt.

Ihr Forum
:Ihr Kondolenzbuch für Guido Westerwelle

Der frühere Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Er starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Wie erinnern Sie sich an den ehemaligen FDP-Vorsitzenden?

Ehemaliger Außenminister
:Guido Westerwelle ist tot

Der ehemalige Außenminister und FDP-Vorsitzende starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung.

Umgang mit Westerwelles Krebserkrankung
:Alles Gute, Mensch

Was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass ein kranker Ex-Politiker - der mal ziemlich unbeliebt war - die Deutschen weich macht.

Von Alexander Gorkow

Westerwelle bei Jauch
:"Da kommt die Schönheit im Menschen wieder hervor"

Guido Westerwelle talkt bei Günther Jauch über seine lebensgefährliche Blutkrebserkrankung. Er ist nicht mehr der Alte - und das ist gut so.

Von Ruth Schneeberger

Guido Westerwelle
:"Ich habe gedacht, so fühlt sich sterben an"

Der frühere FDP-Chef und Außenminister berichtet von seinem Kampf gegen den Krebs und erklärt, worauf es ihm jetzt ankommt.

Von Katrin Langhans

Vertreter der Bundeskanzlerin
:Eintagskanzler

Wenn Angela Merkel in den Urlaub fährt, dürfen ihre Vertreter auch mal auf den Chefsessel. Aber nur kurz.

FDP-Parteitag 2015
:Neue Farbe - alte Querulanten

Christian Linder wird mit 92 Prozent der Stimmen als Vorsitzender wiedergewählt. Er will (fast) alles anderes machen: Neuer Look, neues Feeling. Auf dem Parteitag muss er jedoch die alte FDP in die Schranken weisen.

Von Thorsten Denkler

FDP-Parteitag
:Magenta ist das alte Gelb

Die FDP von Westerwelle, Brüderle und Rösler ist Vergangenheit, Christian Lindner hat einen Neustart versprochen. Doch haben die frischen Protagonisten die Partei wirklich gewandelt? Ein Blick auf Zitate nährt Zweifel.

FDP-Politiker
:Guido Westerwelle an Leukämie erkrankt

Der FDP-Politiker und frühere deutsche Außenminister Guido Westerwelle ist an Krebs erkrankt. Laut der von ihm gegründeten Westerwelle Foundation leidet der 52-Jährige an akuter Leukämie.

Westerwelle-Interview
:"Bevor ich den Löffel abgebe, ist Schwulsein eine Selbstverständlichkeit"

Guido Westerwelle äußert sich in einem "Stern"-Interview ausführlich zu seiner Homosexualität. Er begründet, warum er als Außenminister nicht deutlicher auf die Diskriminierung von Schwulen in arabischen Staaten hingewiesen hat - und bedauert, dass er für eigene Kinder zu alt ist.

Lästereien eines Modezars
:Lagerfeld: "Diese Kriegsministerin finde ich sehr niedlich"

Er besitzt keine Uhr, lehnt Computer und Telefone ab. Eine eigene Meinung hat er jedoch. Karl Lagerfeld gehört zu den gefürchtetsten Lästermäulern überhaupt. Neustes Opfer des Modezars: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Eine Galerie seiner Bonmots.

Zukunft des Ex-Außenministers
:Westerwelle ruft "Westerwelle Foundation" ins Leben

Das Amt als Außenminister hat er an Frank-Walter Steinmeier übergeben, das Mandat als Abgeordneter ist auch passé. Doch Guido Westerwelle hat schon eine neue Aufgabe gefunden, der er sich widmen möchte: Der Ex-Außenminister gründet eine eigene Stiftung - gemeinsam mit einem bekannten Internet-Unternehmer.

Amtsübergabe im Außenministerium
:Westerwelle ist gerührt, Steinmeier macht Außenpolitik

Vor vier Jahren musste Steinmeier das Auswärtige Amt an Westerwelle übergeben. Jetzt bekommt er es von ihm zurück. Während sich Westerwelle mit großen Emotionen verabschiedet, stellt Steinmeier seine außenpolitischen Grundlinien auf. Und stichelt kaum überhörbar gegen seinen Vorgänger.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Proteste in der Ukraine
:Janukowitsch trifft sich mit Ex-Präsidenten zum Krisengespräch

Nach einem Krisengespräch kündigt der ukrainische Präsident Janukowitsch an, eine Delegation nach Brüssel schicken zu wollen. Nach dem Treffen verbreitet sich das Gerücht, er könne ein Abkommen mit der EU doch noch zeitnah unterschreiben. Sicherheitskräfte räumen Barrikaden im Regierungsviertel

Die Ereignisse des Tages im SZ-Newsblog.

Ukraine
:Timoschenko beendet tagelangen Hungerstreik

Julia Timoschenko nimmt wieder Nahrung zu sich: Die inhaftierte ukrainische Oppositionsführerin hat nach zehn Tagen ihren Hungerstreik aufgegeben - auf Bitten ihrer Anhänger. Diese setzen ihre Proteste in Kiew unvermindert fort.

Atomgespräche mit Iran
:Außenminister kämpfen um Interimsabkommen

Sie sind da, weil es schwierig wird: In Genf sind die Außenminister der UN-Vetomächte und Deutschland eingetroffen. Es geht um ein Interimsabkommen, das Zeit und Vertrauen für die Atomgespräche mit Iran schaffen soll. Doch die Verhandlungen stocken.

Von Paul-Anton Krüger, Genf

Außenministertreffen in Genf
:Durchbruch bei Atomgesprächen mit Iran möglich

Gibt es Fortschritte bei den Gesprächen über das umstrittene Atomprogramm Irans? Die Außenminister der UN-Vetomächte sowie Deutschlands eilen an diesem Wochenende nach Genf - offenbar um letzte Meinungsverschiedenheiten auszuräumen.

Verhandlungen in Genf
:Durchbruch bei Atomgesprächen bleibt aus

Stundenlang haben die Außenminister der 5+1 Gruppe mit ihrem iranischen Amtskollegen Sarif verhandelt. Der Optimismus war groß, dass endlich Bewegung in den jahrelangen Atomstreit mit Teheran kommt. Doch am Ende standen die Diplomaten mit leeren Händen da. Sarif ist trotzdem "nicht enttäuscht".

Verhandlungen mit Iran
:Hoffnung auf Durchbruch im Atomkonflikt

"Wir wären nicht hier, wenn wir nicht Hoffnung hätten": In Genf verhandeln die Außenminister der 5+1-Gruppe mit ihrem iranischen Amtskollegen Sarif. Der Optimismus ist groß, dass endlich Bewegung in den Atomstreit mit Iran kommt. Doch trotz aller positiven Vorzeichen könnten die Diplomaten am Ende mit leeren Händen dastehen.

Von Paul-Anton Krüger, Genf

Vor Assoziierungsabkommen
:EU drängt Ukraine zur Freilassung Timoschenkos

Die EU-Außenminister verlangen von der Ukraine, die Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko aus der Haft zu entlassen. Reagiert die ukrainische Regierung nicht auf die Forderung, gefährdet sie ein wichtiges Assoziierungsabkommen. Doch die EU stellt noch weitere Bedingungen.

Ukrainische Oppositionelle
:Timoschenko darf wohl bald nach Deutschland ausreisen

Die diplomatischen Bemühungen der EU und Deutschlands scheinen gewirkt zu haben: Die Ukraine signalisiert die Bereitschaft, die inhaftierte und erkrankte Oppositionsführerin Julia Timoschenko ausreisen zu lassen. Sie könnte schon bald in Berlin behandelt werden.

Außenministerium verliert Ansehen
:Verschmähte Braut sucht neue Rolle

Früher war das Amt des Außenministers heiß begehrt, schließlich bestritt er gleichzeitig meist auch das Amt des Vizekanzlers. Damit scheint jetzt Schluss zu sein. In den Sondierungsgesprächen offenbart sich ein neuer Liebling: das Finanzministerium.

Von Daniel Brössler

MeinungBundeswehr in Afghanistan
:Rückzug ins Nirgendwo

Schulen, Straßen und Telefonnetze - das hat der Kundus-Einsatz der Bundeswehr den Afghanen gebracht. Doch der Terrorismus ist nicht besiegt. Merkel und Westerwelle haben es sich zu leicht gemacht mit dem Abzug. Im Kabinett sitzt hoffentlich bald ein roter oder grüner Außenminister, der die Kanzlerin zum Diskurs über Deutschlands Rolle zwingt.

Ein Kommentar von Nico Fried

Gutscheine: