bedeckt München

FDP-Politiker:Trauerfeier für Westerwelle: "Du wirst sehr fehlen"

In einer sehr persönlichen Rede nimmt Bundeskanzlerin Merkel Abschied vom verstorbenen FDP-Vorsitzenden und ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle.

8 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 8

In einer bewegenden Trauerfeier in der Basilika Sankt Aposteln in der Kölner Innenstadt nahmen Familie, Freunde und Weggefährten von Guido Westerwelle Abschied.

Funeral For Guido Westerwelle

Quelle: Getty Images

2 / 8

In einer sehr persönliche Trauerrede würdigte Bundeskanzlerin Angela Merkel den Verstorbenen. "Ich werde Dich als Menschen und Vertrauten vermissen", sagte die Kanzlerin. "Du warst streitbar, empfindsam, nachdenklich, verlässlich, treu. Du wirst sehr fehlen." Die Nachricht von seinem Tod habe sie "vollkommen unvermittelt" getroffen. "Ich habe nicht glauben können und glauben wollen, dass es Guido Westerwelle tatsächlich nicht vergönnt sein sollte, sein zweites Leben - das nach der Politik - in seiner Stiftung, mit seinem Mann Michael Mronz, leben zu dürfen, genießen zu können, auszukosten, wie er es sich erträumt hatte", fuhr Merkel fort.

Trauerfeier für Guido Westerwelle

Quelle: dpa

3 / 8

Westerwelles engster Vertrauter war in den letzten Jahren sein Ehemann Michael Mronz. Er hat den ehemaligen Außenminister auch in der Zeit seiner Leukämie-Erkrankung begleitet.

Funeral For Guido Westerwelle

Quelle: Getty Images

4 / 8

Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel waren auch viele andere Spitzenpolitiker anwesend, etwa Inneminister Thomas de Maizière mit seiner Frau Martina.

Funeral For Guido Westerwelle

Quelle: Getty Images

5 / 8

Auch Phillip Rösler und seine Frau Wiebke sind gekommen, um Westerwelle das letzte Geleit zu geben. Rösler wurde 2011 Bundesparteivorsitzender der FDP, er übernahm das Amt von Westerwelle, der es seit 2001 innehatte.

Funeral For Guido Westerwelle

Quelle: Getty Images

6 / 8

Die Liederhefte zeigten auf der Vorderseite einen lächelnden Westerwelle. Während der Trauerfeier sang Vicky Leandros für ihren Freund Westerwelle das Lied "Ich liebe das Leben" mit verändertem Text: "Schön war die Zeit mit Dir. Wir wissen, du liebst das Leben. Und weinen wir heute sehr um Dich, du bleibst im Herzen sicherlich."

Trauerfeier für Guido Westerwelle

Quelle: dpa

7 / 8

Die Schauspielerin Veronica Ferres trug während der Trauerfeier die Lesung vor. Auch Ex-Boxprofi Henry Maske und seine Ehefrau Manuela zählten zu den Gästen.

Trauerfeier für Guido Westerwelle

Quelle: dpa

8 / 8

Auch der heutige FDP-Vorsitzende Christian Lindner und Ehefrau Dagmar Rosenfeld kamen. Nach dem Gottesdienst wurde der frühere FDP-Vorsitzende und Außenminister auf dem Melaten-Friedhof unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestattet. Der an Leukämie erkrankte Westerwelle war am 18. März mit 54 Jahren gestorben.

© Sz.de/dpa/AFP/bön
Zur SZ-Startseite