Es gibt Getränkemarken, deren Namen kennt man seit Jahrzehnten. Dennoch wirken sie kein bisschen eingestaubt. Wie schaffen sie es, über so lange Zeit im Gespräch zu bleiben?
Aus Unterfranken in die Welt
:Eine Limo macht Karriere
Fruchtig, alkoholfrei, vegan: Vor 30 Jahren begann Bionade den Getränkemarkt aufzumischen. Viele andere zogen nach. Der Trend zu hippen Limos, die die Welt verbessern wollen, hält immer noch an.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Prost, auf das Mindeste!
Ist die Teilnahme an einer Demo schon Grund genug, um sich mit einem Getränk zu belohnen? Unsere Autorin fragt sich, ob dieser Einsatz nicht eigentlich das Geringste ist.
Lese im Winter
:Das Wagnis des Eisweins
Nur wenige Winzer in Franken lassen ihre Trauben bis in den Januar hängen, in der Hoffnung auf sehr frostige Nächte. In Iphofen wurde die Geduld nun belohnt.
Tortillachips
:Flüssigsnack für 65 Dollar
Abhängen mit Chipstüte war gestern, jetzt werden Tortillachips edel gesüffelt - jedenfalls, wenn es nach der US-Marke Doritos geht. Sie verkauft neuerdings auch Schnaps.
Spezi in Kalifornien
:Was Amerikaner von deutschen Softdrinks halten
"Spezi" kommt unter dem Namen "Sunset" nach Kalifornien und wird vermarktet als "Sonnenuntergang in psychedelischen Farben". Kann das funktionieren?
Leben und Gesellschaft
:Und zum 200. Mal fliegt der Kronkorken
Ein paar Buben aus dem Landkreis Rosenheim haben es mit einer spritzigen Idee zu einer beachtlichen Fangemeinde im Internet gebracht - die Spezi Suchtis öffnen mit mehr oder weniger überraschenden Hilfsmitteln eine Cola-Mix-Flasche.
Pro und Contra
:Still oder mit Sprudel?
Sprudelwasser bringt Abenteuer und Luxus in den Alltagstrott! Oder ist es nur eine Beleidigung des treuen deutschen Leitungswassers?
Fränkischer Wein
:Das Maingold
Franken hat sich als Weinbauregion schon länger einen Namen gemacht. Wirklich bekannt sind allerdings bis heute nur wenige Spitzenbetriebe. In ihrem Schatten stehen exzellente Weingüter, von denen noch kaum einer gehört hat. Sechs Empfehlungen aus der zweiten Reihe.
Null Acht Neun
:Eine Mass Florida Boy, bitte!
Günther Jauch räumt einen Frevel ein: Er habe im Augustiner-Biergarten einst immer mit Limo angestoßen. Aber das ist noch lange nicht das Schlimmste, was einem Masskrug zustoßen kann.
Oktoberfest
:Wo das Wiesnbier am günstigsten ist
Der Bierpreis auf dem Oktoberfest steigt jedes Jahr, doch nicht in jedem Zelt gleich stark. Wo die Mass besonders teuer ist, wo man billiger anstößt – und warum die Preisunterschiede auch bei Spezi so groß wie nie sind.
Trend-Getränk
:Wenn der Gin errötet
Tim Steglich und Max Muggenthaler haben in einem Münchner Keller einen Gin geschaffen, der bei Zugabe von Tonic Water die Farbe wechselt. Inzwischen produzieren sie im großen Stil - und auch alkoholfrei.
Leergut
:Die Bierflaschen gehen aus
Gestiegene Glaspreise und veränderte Einkaufsgewohnheiten führen zu einem ernsten Flaschenmangel bei Brauereien. Erste Betriebe können ihre Bestellungen nicht erfüllen, weil ihnen Leergut fehlt.
Gastronomie
:Mit der Wasser-Flatrate durch den Abend
Warum Wasser in Gaststätten und auf Festplätzen so teuer ist und wie Wirte und Wirtinnen dem Unmut darüber begegnen.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Saphirblaue Schönheit
Bombay Sapphire ist vielleicht nicht der raffinierteste Gin, kommt aber aus der schönsten Flasche. Allein ihr Anblick bringt unseren Autor für kurze Zeit gut drauf.
Oktoberfest
:Stadt will kostenloses Trinkwasser auf der Wiesn anbieten
Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte sich erst vor Kurzem über die hohen Preise für Mineralwasser beklagt. Auf dem Oktoberfest sollen Besucher nun nicht mehr für Wasser zahlen müssen - zumindest außerhalb der Zelte.
SZ MagazinSelbstständigkeit
:Wie ich mein Gehirn an Google auslagere
Eigentlich will unsere Autorin nur etwas mit Alkohol kochen und dazu ein paar Fragen im Internet klären. Dann fällt ihr auf, welch absurden Dinge sie mittlerweile googelt - und wie denkfaul sie geworden ist.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Griechisches Bier
Manchmal passieren auf einer Reise unvorhergesehene Dinge. Was unserer Autorin im griechischen Chaos wenigstens etwas Halt gab, war ein spezielles Insel-Gebräu.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Ein Drink, der knallt und brennt
Seltsam, wenn man von einem Cocktail gleichzeitig an einen traumhaften Sommer und eine Tragödie erinnert wird.
Taufkirchen
:Mögliche Gesundheitsgefahr - Brauerei ruft Limo zurück
Der Grund für den Rückruf sei der Fund einer mit Lauge kontaminierten Flasche. Diese könne Verätzungen verursachen.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Das Alkoholenzym
Manche werden rot vor Wut, andere vom Alkohol. Diesen "Asian Flush" erlebt auch unser Autor, der sich deshalb schon Kleidungsstrategien überlegt hat, um möglichst unauffällig zu bleiben.
Glasflaschen
:Höheres Pfand - bessere Rückgabemoral
Die Anregung eines Augsburger Brauerei-Chefs, Flaschenpfand deutlich anzuheben, stößt auf große Zustimmung. Aber es gibt Probleme im Detail.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Der Geschmack des Meeres
Salzwasser schmeckt fürchterlich. Trotzdem bleibt das Meer ein Ort der kleinen Wunder, den man mit allen Sinnen erleben kann.
ExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut
TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.
"Air Up"
:Wenn Leitungswasser nach Kokos schmeckt
Wie ein Münchner Start-up, das 2016 aus einer Bachelorarbeit hervorging, das Gehirn austrickst und so ein erfolgreiches Getränk entwickelte.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Ozonschicht ums Herz
Unsere Autorin hat den Winter ganz ohne Infekte überstanden und glaubt den Grund dafür gefunden zu haben: tägliches Schwimmen im Chlorwasser des Hallenbads.
Handel
:Spezi-Chef will zehn Euro Pfand auf Getränkekisten erheben
Weil Leergut nicht zurückgegeben wird, bleiben Hersteller auf Millionenkosten sitzen. Sind acht Cent Pfand pro Glasflasche zu wenig? Der Augsburger Brauereiboss Sebastian Priller will endlich eine große Reform anstoßen - und erntet nicht nur Zuspruch.
Selbstversuch
:300 Flaschen Spezi, 50 000 Kilokalorien, 11 Kilo Zucker
Christian Jobst ist auf der Suche nach Cola-Mix-Getränken durch ganz Bayern geradelt. Was lernt man, wenn man die alle trinkt?
SZ MagazinGetränkemarkt
:Fruchtiger Feuerlöscher
Menschen neigen häufig dazu, sich selbst zu überschätzen - besonders, wenn es um scharfes Essen geht. Dann hilft nur noch eins: Mango-Lassi.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Schaurige Schlangenbisse
Der Bloody Snake Bite ist der passende Drink zu Gruselgeschichten über tote, aber tödlich zubeißende Schlangen. Natürlich alles bloß ausgedacht. Oder?
SZ MagazinGetränkemarkt
:Trennungstrinken
Trendgetränke kommen und gehen - meist vermisst man sie nicht. Wenn aber die Beziehung einer Freundin zerbricht, kann der tonic-süße Wildberry Lillet Wunder wirken.
Stilkritik "Eierlikör"
:Ei love you
Zwei Eierlikörhersteller streiten vor Gericht, ob "Ei, Ei, Ei, Ei, Ei" den Markenschutz von "Eieiei" verletzt. Höchste Zeit, den Zweilaut "ei" auf einigen Zeilen zu feiern.
Trendkolumne "In aller Munde"
:Kakaowasser - ein Drink aus dem Abfall der Schoko-Industrie
Nach Birken- und Kokoswasser folgt der nächste Superfood-Saft. Diesmal wird er aus dem Fleisch der Kakaofrucht gepresst. Aber schmeckt das auch?
SZ MagazinGetränkemarkt
:Genderneutrales Trinken
Weißweinschorle für die Dame, Weißbier für den Herrn - angeblich typische Frauen- und Männerdrinks. Aber stimmt das wirklich? Unser Autor hat ein paar Leute gefragt, die es wissen müssen.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Auf die Leichtigkeit!
Als Gastgeber möchte man natürlich alles richtig machen - erst recht, wenn die Gäste aus der Ukraine kommen. Was also sollte man bei einem gemeinsamen Barabend beachten?
SZ MagazinGetränkekolumne
:Ein Zaubertrank aus Ingwer, Honig und Hoffnung
Wenn sich die Küche beim Tee-Kochen in ein Gesundheitslabor entwickelt, dann sind die Zeiten hart. Noch immer. Denn für viele infektgeplagte Familien geht es weiter wie zuvor - obwohl die Pandemie offiziell vorbei ist.
Markenstreit
:Ochsen oder Bullen, das ist hier die Frage
Red Bull setzt einen jungen Winzer aus Sardinien unter Druck: Das Etikett seines Weines sei dem Konzernlogo viel zu ähnlich. Doch der Winzer denkt gar nicht daran, klein beizugeben.
Ernährung
:Die freiwillige Zuckerreduktion ist weit vom Kurs entfernt
Die Industrie hat sich verpflichtet, bis 2025 Zucker in Süßgetränken um 15 Prozent zu senken. Eine Analyse zeigt nun, was Fachleute schon lange befürchten: Es klappt nicht.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Einmal Pho Bo, aber mit Alkohol
Aus Vietnam kommt ein Cocktail, der sich aus einer Nudelsuppe entwickelt hat: der Phojito. Der Drink steht für ein Land, das nie stillsteht.
SZ MagazinGetränkekolumne
:Brutale Zärtlichkeit
Auf St. Pauli bekommen Nachtschwärmer einen Mojito zum Mitnehmen, der auch Sir Francis Drake geschmeckt hätte. So stark wie ein Schlag ins Gesicht - und so süß wie ein Streicheln der Wange.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Alles im Fluss
Alkohol sollte natürlich kein Ventil für Stress sein. Unsere Autorin ist vor kurzem trotzdem darauf hereingefallen - mit durchwachsenem Ergebnis.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Nehmet und trinket alle daraus
Unser Autor ist gläubiger Katholik, hat aber noch nie vom symbolischen Blut Christi gekostet. Wie es wohl schmecken mag? Oder verfliegt die Heiligkeit gar, wenn man als Laie zu tief in den Kelch schaut?
Getränke
:Bier wird noch teurer
Kronkorken, Etiketten, Hopfen: Die deutschen Brauereien stimmen die Biertrinker angesichts stark steigender Kosten für viele Materialien auf höhere Preise ein. "Wir müssen damit rechnen, dass die Kosten 2023 auf hohem Niveau bleiben und teilweise ...
SZ MagazinGetränkemarkt
:Blackout mit Rotwein
An der Supermarktkasse entdeckt unsere Autorin alles, was man bei einem Stromausfall brauchen würde: Kerzen, Feuerzeuge, Lebensmittel in Dosen - und Rotwein. Aber wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass in Bayern die Lichter ausgehen?
SZ MagazinGetränkemarkt
:Der Rest vom Fest
Der letzte Schluck im Bierkrug - auf Bairisch: Noagal - wird in der Regel nicht getrunken, sondern weggeschüttet. Zu Unrecht, findet unser Autor, für den der letzte Zentimeter Bier eine ganz besondere Kraft und Würde besitzt.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Champagner einmal rückwärts
Unsere Autorin kann nach einem Aufenthalt in Miami berichten: Die Richtung, in der sich das Edelgetränk durch den Körper bewegt, ist aus Genuss-Sicht nicht ganz unerheblich.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Die Kraft des Stammes
Birkensaft soll entzündungshemmend, cholesterinsenkend und entgiftend wirken, außerdem Schuppen, Haarausfall, Cellulite und unreiner Haut vorbeugen. Wissenschaftlich bewiesen ist das natürlich nicht.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Das Tischthema der Nation
Wenn an Weihnachten mehrere Generationen mit offenen Herzen zusammensitzen, ist das doch der perfekte Rahmen, um über Klimaschutz zu sprechen. Eine Idee: Dieses Jahr mal ganz nüchtern diskutieren.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Rausch des Diplomaten
Der australische Politiker Michael McCormack möchte auf seiner Mikronesien-Reise ein Zeichen für Völkerverständigung setzen - und übergibt sich.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Mama will doch nur dein Bestes
Mütter zeigen ihre Liebe manchmal auf eher nervige Art - etwa in Form von frisch gepresstem Orangensaft, von dessen schlotzig-kotziger Konsistenz einem ganz anders werden kann. Bis irgendwann der Punkt kommt im Leben, an dem sich alles umkehrt.