Oktoberfest:Stadt will kostenloses Trinkwasser auf der Wiesn anbieten

Auf der Theresienwiese könnten bald kostenlose Brunnen eingerichtet werden. (Foto: Oliver Bodmer/Imago Images)

Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte sich erst vor Kurzem über die hohen Preise für Mineralwasser beklagt. Auf dem Oktoberfest sollen Besucher nun nicht mehr für Wasser zahlen müssen - zumindest außerhalb der Zelte.

Von Franz Kotteder

Auf dem Oktoberfest soll es schon in diesem Jahr kostenloses Trinkwasser geben - aber nicht in den Zelten, sondern an Verteilstellen der Stadtwerke. Das fordert beinahe der gesamte Stadtrat in einem gemeinsamen Antrag. Die vier Fraktionen SPD/Volt, CSU/Freie Wähler, Grüne/Rosa Liste und FDP/Bayernpartei schlagen vor, das städtische Wirtschaftsreferat solle solche Trinkwasserstationen gemeinsam mit den Stadtwerken anbieten.

"Die Einrichtung von kostenlosen Wasserstellen", heißt es in dem Antrag, "wäre gerade für Jugendliche, Familien mit Kindern oder Seniorinnen und Senioren praktisch, die sich auf der Wiesn treffen, Karussell fahren oder einfach nur über das Festgelände spazieren wollen, ohne ein Zelt zu besuchen." Mit Trinkwasserständen der jeweiligen Stadtwerke habe man bereits bei anderen Festen und Festivals gute Erfahrungen gemacht. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatte sich erst vergangene Woche beim Sommerfest der Innenstadtwirte über die hohen Preise für Mineralwasser in Lokalen und auf der Wiesn beklagt und damit eine Debatte losgetreten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTradition
:Wer ist das neue Münchner Kindl?

Franziska Inselkammer will Schauspielerin werden, spricht erstaunlich konstant Hochdeutsch - und ist unverheiratet. Das muss sie auch sein. Am Samstag wird die 19-Jährige zum Münchner Kindl gekürt.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: