FC Energie Cottbus

Alles rund um den Verein

3. Liga
:Der Den-kenne-ich-doch-von-irgendwo-Typ

Unterhachings Stürmer Mathias Fetsch spielt seit 20 Jahren für Profivereine. Aber erst in diesem Jahr gelingt ihm ein Bekanntheitsdurchbruch.

Von Christoph Leischwitz

Fußball
:Die Marke Unterhaching ist zurück

Nach ihrem Drittliga-Aufstieg will die Spielvereinigung noch stärker auf die eigene Nachwuchsförderung setzen. Und der geplante Kauf des Stadions hat mehr Priorität denn je.

Von Stefan Galler

Rückkehr in die 3. Liga
:Haching ist zurück im Profigeschäft

In einem turbulenten und von Ausschreitungen überschatteten Rückspiel gegen Cottbus gelingt der Spielvereinigung der Aufstieg. Trainer Sandro Wagner äußert sich zu seiner Zukunft.

Von Christoph Leischwitz

SpVgg Unterhaching
:Der letzte Kieselstein

Vor dem Rückspiel gegen Cottbus steht fest: Die Entscheidung über den Aufstieg in die dritte Liga fällt tatsächlich auf dem Rasen. Die Lizenz sei nur noch Formsache, sagt Präsident Schwabl. Doch der SpVgg droht ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion.

Von Christoph Leischwitz

Unterhaching vor der 3. Liga
:Vorfreude auf den Quatsch

Nach langem Hin und Her bestreitet die SpVgg Unterhaching nun doch die Aufstiegsspiele gegen Cottbus. Die Mannschaft von Trainer Sandro Wagner hat in einer kuriosen Saison gelernt, gegen Widerstände anzukämpfen.

Von Markus Schäflein

SZ PlusSpVgg Unterhaching
:Um den Aufstieg spielen? Vielleicht

Kommende Woche soll die SpVgg Unterhaching gegen Energie Cottbus um die Teilnahme an der dritten Liga spielen - doch ob der Klub an den Partien teilnimmt, ist immer noch unklar. In Cottbus ärgert man sich so langsam.

Von Stefan Galler

DFB-Pokal
:Starkes Götze-Debüt: Frankfurt souverän

Die Eintracht schlägt Magdeburg 4:0 und der frühere Weltmeister glänzt. Union Berlin kann ein frühes Pokalaus in Chemnitz erst in der Verlängerung verhindern. Werder siegt glanzlos.

DFB-Pokal
:Kovac mimt den Ein-Mann-FC-Bayern

Erst mahnt er, dann schweigt er: Der Trainer muss in Cottbus die neuesten Transfergerüchte moderieren. Bei den Spielern herrscht Optimismus, dass sich der Kader weiter verbessern wird.

Von Saskia Aleythe

Rechte Fans im Fußball
:In der Fankurve drohen Neonazis mit Gewalt

Rechte Fans dominieren die Ultra-Szene rund um Energie Cottbus. Nur wenige bringen den Mut auf, sich ihnen entgegenzustellen.

Von Saskia Aleythe

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Wie rechte Fans die Cottbuser Ultraszene unterwandern

Was passiert, wenn Neonazis eine Fankurve für sich vereinnahmen? Beim FC Energie schüchtern Rechtsradikale andere Anhänger ein - und es zeigt sich, dass die Probleme weit über den Fußball hinaus gehen.

Von Saskia Aleythe und Jonas Beckenkamp

Energie Cottbus
:Ein Aufstieg mit Makel

Energie Cottbus ist zurück im Profifußball, doch schon bei der Aufstiegsfeier holt den Verein sein altes Image wieder ein: Einzelne Fans tragen Kapuzen des Ku-Klux-Klans, Spieler und Trainer rufen "Zigeuner". Was tut der Verein dagegen?

Von Antonie Rietzschel, Leipzig

Aufstieg von Energie Cottbus
:100 Fässer Freibier vom Präsidenten

Zwei Jahre Regionalliga sind genug: Energie Cottbus steigt in die 3. Liga auf und feiert mit 20 000 Fans. Trainer Wollitz kritisiert den Spielmodus.

Ost-Fußball
:Oberliga war so schön

"Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten": Mit Dynamo Dresden und Energie Cottbus verschwindet der alte Fußball-Osten aus der zweiten Liga. Hier zählt nur noch die Vergangenheit. Die Zukunft spielt in Leipzig.

Von Cornelius Pollmer

2. Bundesliga
:Paderborner Aufstieg rückt näher

Mit einem 2:0 gegen Sandhausen wird die Bundesliga für den SC Paderborn immer realistischer, St. Pauli verspielt die letzte Chance auf den Aufstieg und Dynamo Dresden verpasst einen wichtigen Erfolg gegen den KSC. Energie Cottbus ist nach einer Pleite in Frankfurt abgestiegen.

2. Bundesliga
:Cottbus steigt ab

Letzte Chance verpasst: Nach einer 1:3-Niederlage beim FSV Frankfurt steht der FC Energie Cottbus als erster Absteiger der 2. Bundesliga fest. Fortuna Düsseldorf bleibt unter Interimstrainer Oliver Reck weiterhin erfolgreich und besiegt Erzgebirge Aue mit 4:0.

2. Liga
:KSC springt nach Sieg auf Platz vier - Arminia verliert

Der Karlsruher SC siegt 3:2 gegen den 1. FC Union Berlin und übernimmt vorläufig den vierten Tabellenplatz. Arminia Bielefeld verliert 1:2 gegen 1860 München und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

2. Liga
:Aue jubelt, Dresden bangt, Cottbus hofft weiter

Im Abstiegskampf der zweiten Liga verpasst es Dresden gegen Aue, wichtige Punkte zu holen. Cottbus schafft gegen St. Pauli immerhin ein Unentschieden. Die Hamburger dürfen den Aufstieg nun abschreiben.

2. Bundesliga
:Union Berlin verschärft Energie-Krise

Der Abstieg rückt für Energie Cottbus immer näher: Im Ost-Derby unterliegt das Team Union Berlin mit 0:2. Der Tabellenletzte geht mit seinen eigenen Chancen schludrig um und zeigt wenig Leidenschaft.

2. Bundesliga
:Lautern bleibt oben dran, 1860 rutscht ab

Rückschlag für die Löwen: Dank der 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern fällt der TSV 1860 München in der Tabelle zurück. Auch der Karlsruher SC kommt im Aufstiegsrennen nicht voran, am Tabellenende schöpft Energie Cottbus neue Hoffnung.

2. Bundesliga
:Helmes trifft, Köln marschiert

Sechs Punkte Vorsprung auf Platz zwei: Der 1. FC Köln baut seine Tabellenführung mit einem 1:0 in Sandhausen aus. Ein hartnäckiger Verfolger ist inzwischen der SC Paderborn. Und Energie Cottbus jubelt in der Nachspielzeit.

2. Bundesliga
:Bochums Sorgen werden größer

Sieglos seit fünf Spielen: Nach dem 1:2 gegen den FSV Frankfurt verschlimmert sich beim abstiegsbedrohten VfL Bochum die Lage. Auch Energie Cottbus bemüht sich vergeblich um einen Erfolg.

2. Fußball-Bundesliga
:Fürth springt auf den zweiten Platz

Greuther Fürth kann gegen Cottbus kaum überzeugen, gewinnt dennoch knapp und schiebt sich in der Tabelle auf den direkten Aufstiegsrang. Paderborn kann Aue nicht besiegen.

NBA
:Nowitzki verliert mit Dallas in Oklahoma

Die Mavericks können auch ihr zweites Auswärtsspiel in der NBA nicht gewinnen. Stephan Schmid wird Nachfolger von Rudi Bommer bei Energie Cottbus. Biathlet Michael Rösch startet künftig für Belgien. Neun Monate nach ihren schweren Verletzung absolviert Skirennfahrerin Lindsey Vonn ihr erstes Abfahrtstraining.

2. Fußball-Bundesliga
:Stephan Schmidt soll Cottbus retten

Der 37 Jahre alte Coach wird Nachfolger von Rudi Bommer. Biathlet Michael Rösch startet künftig für Belgien. Auch die Rhein-Neckar Löwen können Handball-Tabellenführer THW Kiel nicht bezwingen. Deutsche Klubs siegen im Basketball-Eurocup.

2. Fußball-Bundesliga
:Energie Cottbus trennt sich von Rudi Bommer

Nach dem Absturz auf Platz 17 folgt der Rauswurf des Cheftrainers. Del Potro und Wawrinka feiern Auftaktsiege bei der Tennis-WM in London. Ferrari-Pilot Fernando Alonso soll für das nächste Rennen in Austin wieder fit sein.

Zweitliga-Derby in Dresden
:Fans provozieren fast Spielabbruch

Feuerwerkskörper und bengalische Feuer: Schiedsrichter Felix Brych muss beim Zweitliga-Derby Dynamo Dresden gegen Energie Cottbus zweimal das Spiel unterbrechen, weil Gäste-Fans Pyrotechnik zünden. Als Cottbus-Kapitän Möhrle ans Stadionmikrofon tritt, beruhigt sich die Lage.

2. Fußball-Bundesliga
:"Löwen" verpassen Erfolg gegen Cottbus

Kein Glück zum Wiesn-Ausklang: Der TSV 1860 versäumt gegen Energie Cottbus das Toreschießen, am Ende steht ein enttäuschendes 0:0. Den Punktverlust der Münchner nutzt Frankfurt - mit einem 3:1 gegen Aue zieht der FSV in der Tabelle an der Konkurrenz vorbei. Ingolstadt gelingt ein wichtiger Sieg.

2. Fußball-Bundesliga
:Energie Cottbus ringt Bielefeld nieder

Cottbus und Bielefeld liefern sich ein packendes Duell - mit dem besseren Ende für Energie. Der 1. FC Köln tut sich gegen Aalen schwer, siegt aber knapp und übernimmt die Tabellenführung. Erzgebirge Aue gewinnt locker gegen Karlsruhe.

Rückkehrer Helmes trifft
:Köln setzt sich klar in Cottbus durch

Patrick Helmes feiert beim 1. FC Köln ein starkes Comeback und führt sein Team in Cottbus zu einem klaren Sieg. Die Gäste vom Rhein bezwingen im Montagspiel der zweiten Liga den FC Energie mit 4:0 (3:0).

2. Fußball-Bundesliga
:Ingolstadt holt ersten Sieg, Cottbus verliert Ost-Duell in Aue

Nach drei Niederlagen in Serie gewinnt der FC Ingolstadt gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld. Energie Cottbus und der Karlsruher SC verpassen den Sprung auf die Aufstiegsplätze, Erzgebirge Aue rückt vor auf Platz vier.

Zweite Fußball-Bundesliga
:Düsseldorf besiegt Cottbus unbeeindruckt von Eklat um Rensing

Erfolgreiches Debüt für Trainer Mike Büskens: Absteiger Fortuna Düsseldorf wird gegen Energie Cottbus seiner Favoritenrolle gerecht und siegt 1:0. Für Aufregung sorgt eine Auseinandersetzung um Michael Rensing wenige Stunden vor dem Anpfiff.

2. Fußball-Bundesliga
:Braunschweiger Aufstiegshelden sind müde

Bundesliga-Rückkehrer Eintracht Braunschweig hat die Aufstiegs-Feierlichkeiten offenbar genossen: Gegen Energie Cottbus schafft das Team von Trainer Torsten Lieberknecht nur ein 0:0. Die Fans im Eintracht-Stadion feiern trotzdem.

Zweite Bundesliga
:Cottbus verpasst Kaiserslautern einen Dämpfer

Lauterer stolpern im Rennen um den dritten Relegationsrang: Die weiterhin drittplatzierten Pfälzer verlieren mit 2:4 beim FC Energie Cottbus. Damit haben sie die Chance, ihren Vorsprung auszubauen, verpasst und profitieren nicht von Kölns Punktverlust am Sonntag.

2. Bundesliga
:Kacper Przybylko trifft in der 93. Minute

Ein Nachwuchsspieler lässt den 1. FC Köln mit dem letzten Schuss jubeln und die Hoffnung auf Platz drei in der 2. Fußball-Bundesliga leben, Peter Neururer feiert einen perfekten Einstand als Bochumer Trainer, der Abstieg von Jahn Regensburg rückt näher.

TSV 1860 München in der Einzelkritik
:Ohne Ball ins Tor

Benjamin Lauth kann nach Toren nicht mit Ex-Löwe Bernhard Winkler gleichziehen, Daniel Halfar belebt das Spiel und verpasst die Entscheidung, und den Ausgleich kann auch die ansonsten starke Verteidigung der Münchner nicht verhindern. Der TSV 1860 München beim 1:1 gegen Energie Cottbus in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Johannes Mitterer

Zweite Liga
:Kaiserslautern festigt Rang drei

Gegen Ingolstadt schafft der FCK einen souveränen Erfolg, Sandhausen kassiert in Aalen spät den Ausgleich und Jahn Regensburg enttäuscht gegen Aue. Braunschweig behauptet sich durch einen schwer erkämpfen Sieg gegen Bochum und setzt sich von den Verfolgern in der Tabelle ab. Cottbus kassiert eine Pleite in Duisburg und fällt zurück.

Die Spiele im Überblick

Zweite Liga
:Kumbela schießt Braunschweig zum Sieg

Am Schluss jubelt die Eintracht: Braunschweig behauptet sich durch einen späten Sieg gegen Bochum und setzt sich von den Verfolgern in der Tabelle ab. Cottbus kassiert eine Pleite in Duisburg und fällt zurück.

Die Spiele im Überblick

Zweite Liga
:Dämpfer für Cottbus, Union bleibt dran

Der MSV Duisburg verpasst Energie Cottbus eine schmerzliche Niederlage im Kampf um den Relegationsplatz. Union Berlin schließt durch einen Erfolg gegen St. Pauli zu den Lausitzern auf. Paderborn schlägt den FSV Frankfurt.

2. Bundesliga
:Frankfurt kommt an Kaiserslautern heran

Ein torloses Remis in Duisburg lässt die Verfolger des Tabellendritten der zweiten Bundesliga aus Kaiserslautern aufholen. Der FSV Frankfurt rettet in Unterzahl ein 1:0 über die Zeit. Und Dynamo Dresden beendet eine lange Negativserie.

2. Fußball-Bundesliga
:TSV 1860 gelingt Befreiungsschlag

Rückstand gedreht, Elfmeter gehalten, erster Sieg nach fünf Partien ohne Erfolg: Der TSV 1860 München beendet in der zweiten Fußball-Bundesliga seine Misserfolgsserie und siegt in Duisburg. Dagegen gerät die Aufholjagd des 1. FC Köln ins Stocken.

Zweite Liga
:Hertha BSC ist Tabellenführer

Berlin dreht die Partie gegen Frankfurt und rückt auf den ersten Platz, St. Pauli kann auswärts erneut nicht gewinnen. Der 1. FC Kaiserslautern muss gegen den VfR Aalen wertvolle Punkte abgeben. Energie Cottbus kann gegen Erzgebirge Aue nichts ausrichten, Köln muss sich mit einem Remis gegen den Sandhausen begnügen.

Zweite Liga
:Kaiserslautern patzt, Aue brilliert

Schmerzhafter Rückschlag für den 1. FC Kaiserslautern: Gegen den VfR Aalen muss das Team mit Aufstiegsambitionen wertvolle Punkte abgeben. Energie Cottbus kann gegen Erzgebirge Aue nichts ausrichten und der 1. FC Köln muss sich mit einem Remis gegen den SV Sandhausen begnügen.

2. Fußball-Bundesliga
:Hertha nach Ost-Derby auf Aufstiegskurs

Seit 15 Spiele ungeschlagen und die beste Auswärtsmannschaft der zweiten Liga: Hertha BSC Berlin besiegt im Ost-Derby Energie Cottbus mit 2:1 und hält die Lausitzer auf Distanz. Ronny gelingt dabei der späte Siegtreffer.

Zweite Liga
:Braunschweig behauptet Platz eins gegen St. Pauli

Die erste Saisonniederlage hat Eintracht Braunschweig nicht aus dem Konzept gebracht: Das Team gewinnt gegen St. Pauli mit 1:0. Der SV Sandhausen feiert den ersten Sieg mit neuem Trainer gegen Energie Cottbus, Aue siegt in Ingolstadt, Duisburg unterliegt Union Berlin.

Die Spiele im Überblick

Zweite Bundesliga
:Cottbus verpasst in letzer Minute Sprung auf Platz zwei

Der VfL Bochum kommt dank einer kämpferischen Leistung zum späten Ausgleich gegen Energie Cottbus. Dynamo Dresden muss im Ost-Derby gegen den 1. FC Union einen weitern Rückschlag hinnehmen. Aalen fügt Absteiger Köln die fünfte Saisonniederlage zu.

Zweite Liga
:Kaiserslautern patzt in Ingolstadt

Zehn Minuten vor Schluss kassieren die Pfälzer in Ingolstadt den Ausgleich und verpassen den Sprung auf Tabellenplatz zwei. Erzgebirge Aue gibt im Abstiegskampf ein Lebenszeichen von sich. Sandhausen gewinnt das Duell der Aufsteiger gegen den VfR Aalen.

Zweite Liga
:Braunschweig festigt Platz eins

Der Tabellenführer feiert einen ungefährdeten Sieg gegen den VfL Bochum, Verfolger Cottbus kassiert eine Niederlage gegen Schlusslicht Duisburg. Für St. Pauli reicht es gegen Union Berlin nur zu einem 2:2, der FSV Frankfurt kann sich mit einem Remis gegen Paderborn glücklich schätzen.

2. Bundesliga
:Köln schafft ersten Sieg der Saison

Lukas Podolski verfolgt die Partie gegen Frankfurt am Fernseher - und schon gelingt dem 1. FC Köln der erste Erfolg der Spielzeit. Jahn Regensburg gewinnt beim SV Sandhausen, der FC St. Pauli verliert erneut. Energie Cottbus ist nach dem Sieg gegen Paderborn Tabellenführer.

2. Bundesliga
:Dresden schickt Duisburg ans Tabellenende

Während Dynamo Dresden beim 3:1 in Duisburg über den ersten Saisonsieg jubelt, steht der MSV nach drei Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Energie Cottbus schlägt indes den FC St. Pauli und schiebt sich auf Platz zwei. Tabellenführer bleibt Eintracht Braunschweig.

Montagsspiele im DFB-Pokal
:Union zittert sich weiter, Dresden siegt in Chemnitz

Erst ein Treffer in der letzten Minute der Verlängerung sichert Zweitligist Union Berlin gegen Rot-Weiß Essen das Weiterkommen. Im Sachsenderby zwischen Chemnitz und Dresden zünden Fans Rauchbomben, am Ende gewinnt Dynamo klar. Auch Sandhausen gelingt gegen Cottbus ein deutlicher Erfolg.

Gutscheine: