Bagdad

Krieg in Nahost
:USA töten Milizen-Führer in Bagdad

Washington reagiert mit der Attacke auf die proiranische Kataib Hisbollah erneut auf den tödlichen Drohnenangriff vom Januar gegen einen amerikanischen Stützpunkt. Das Pentagon kündigt weitere Schläge an.

Von Bernd Dörries

SZ PlusMeinungGezielte Tötung im Irak
:Biden schlägt hart zurück

Der US-Präsident lässt in Bagdad einen Milizkommandanten mit einer Drohne töten - obwohl er damit das Völkerrecht verletzt.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusIrak
:Bagdad: Die Stadt, die wieder atmet

Zwanzig Jahre ist es her, dass amerikanische Truppen in den Irak einmarschierten und Bagdad bombardierten. Wie geht es den Menschen heute?

Von Dunja Ramadan

Unruhen in Bagdad
:Anhänger al-Sadrs stürmen den Regierungspalast in Bagdad

Bald ein Jahr nach der Parlamentswahl im Irak verschärft sich die Krise weiter. Der schiitische Geistliche Muktada al-Sadr kündigt seinen Rückzug aus dem politischen Alltag an und löst damit neue Proteste aus. Mehrere Menschen sterben, mindestens 160 werden verletzt.

Beethoven in Bagdad
:"Je mehr Konzerte wir spielen, desto weniger Autobomben gibt es"

In Bagdad startet die deutsch-irakische Koproduktion "Egmont im Irak" Premiere. Die Regisseurin Astrid Vehstedt und der Dirigent Karim Wasfi über die Bedeutung von Ludwig van Beethoven für eine Stadt im Aufwind.

Von Sonja Zekri

Doppelanschlag im Irak
:Mörderischer Willkommensgruß

Dutzende Menschen sterben bei den ersten Anschlägen in Bagdad seit drei Jahren. Es wird vermutet, dass die Taten eine Botschaft des IS an die neue US-Regierung sein sollten.

Von Moritz Baumstieger

Irak
:Dutzende Tote und Verletzte bei Doppelanschlag in Bagdad

Zwei Attentäter sprengen sich bei einer Verfolgungsjagd mit Sicherheitskräften in die Luft. Es ist der schwerste Selbstmordanschlag im Land seit mehr als einem Jahr.

Entführung von Hella Mewis
:Warum sie, warum jetzt?

Die Entführung der Berliner Kulturmanagerin und Kuratorin Hella Mewis in Bagdad wirft die Frage auf: Wurde sie zur Geisel im geopolitischen Ringen zwischen Berlin, Bagdad und Teheran?

Von Sonja Zekri

Umgang mit Krankheiten
:Häuser der Heilung

Corona hebt weltweit das Leben aus den Fugen. Im Mittelalter lebten die Menschen hingegen ständig mit Seuchen. Die besten und berühmtesten Mediziner wirkten in der islamischen Welt.

Von Dunja Ramadan

Irak
:Tote und Verletzte nach Protesten in Bagdad

Sicherheitskräfte schießen mit scharfer Munition. Drei Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. In der Grünen Zone schlagen erneut Raketen ein.

Gewalt auf der Straße
:Tote bei Protesten im Irak

Seit Anfang Oktober gibt es in dem Land gewalttätige Proteste, mehr als 300 Menschen kamen bereits ums Leben. Demonstranten setzen ein iranisches Konsulat in Brand.

Nach dem Unabhängigkeitsreferendum
:Bagdad versucht, die Kurdengebiete zu isolieren

Nachdem sich die Kurden geweigert haben, die Kontrolle über die Außengrenzen an die Zentralregierung abzugeben, sperrt Bagdad den Luftraum für internationale Verbindungen.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

SZ PlusSeite Drei über Bagdad
:Trotz allem

Keine Stadt der Welt ist so gefährlich wie Bagdad. Im Schnitt explodieren vier Bomben am Tag. Die Bewohner aber leben ihr Leben einfach weiter. Angst? Kann sich keiner leisten.

Von Paul-Anton Krüger

Irak
:Dutzende Tote bei Anschlag auf schiitische Pilger im Irak

An einer Tankstelle detoniert eine Bombe unmittelbar neben parkenden Bussen. Medien berichten von mindestens 70 Opfern. Der IS beansprucht die Urheberschaft des Attentats für sich.

Bombenanschlag im Irak
:Zwölf Tote bei Doppelanschlag in Bagdad

Die Bomben explodierten vor einem Einkaufszentrum und auf dem Parkplatz. Der IS hat sich zu dem Attentat bekannt.

Bagdad
:Menschengemachte Rekordhitze

Ein Leser ruft zu Klimaschutz auf, ein anderer hält die Aufregung für übertrieben.

SZ MagazinMotorradclub
:Die Easy Rider des Irak

Bei den Babylon Angels, dem einzigen Motorradclub im Irak, kommen verfeindete Volksgruppen wie Sunniten, Schiiten und Kurden gut miteinander aus. Denn alle vereint ein gemeinsamer Traum.

Von Oliver Beckhoff

SZ PlusBagdad
:Hier ist das Volk

Am Wochenende haben Tausende Schiiten in Bagdad das Parlaments- und Regierungsviertel gestürmt - vielleicht eine irakische Art, dem in Bedrängnis geratenen Premierminister des Landes zu helfen.

Von Paul-Anton Krüger

Proteste im Irak
:Demonstranten stürmen Parlament in Bagdad

Tausende Menschen sind in die Hochsicherheitszone rund um den Regierungssitz eingedrungen. Die politische Krise droht zu eskalieren.

Irak
:Mindestens 20 Tote bei Anschlag auf Einkaufszentrum in Bagdad

Dutzende Menschen wurden als Geiseln genommen. In der Nähe der irakischen Hauptstadt sterben 23 Menschen bei einem weiteren Anschlag in einem Café.

Zekra Mohammed Alusch
:Eine Frau für Bagdad

Zum ersten Mal ist eine Frau zur Bürgermeisterin einer arabischen Hauptstadt ernannt worden. Zekra Mohammed Alusch könnte auch über die Grenzen Iraks hinaus zu einem Vorbild werden.

Von Paul-Anton Krüger

Jesidinnen in der Gewalt des IS
:Verschleppt, vergewaltigt, entehrt

Die 17-jährige Salma konnte dem "Islamischen Staat" entkommen. Sie berichtet vom grausamen Schicksal, das Tausende Jesidinnen in der Gewalt der Dschihadisten erleiden. Selbst in Freiheit ist ihre Qual nicht vorbei.

Von Sonja Zekri

ExklusivGeheime Dokumente über Islamischen Staat
:Im Vorgarten des Terrors

Von Krankenversicherung bis Personalplanung: Das brutale Regime des Islamischen Staates ist im Inneren auch eine Bürokratie des Bösen. Dokumente aus einem Geheimarchiv, die der SZ, dem NDR und WDR vorliegen, geben Einblicke in das straffe Staatswesen mit ausgeklügeltem Sozialsystem - und zeigen wesentliche Einnahmequellen.

Von Georg Mascolo und Volkmar Kabisch

Irak
:Amerikas oberster Soldat schließt Bodentruppen nicht kategorisch aus

Sollte die Strategie gegen die Terrormiliz IS scheitern, wolle er dem Präsidenten den Einsatz von US-Soldaten auf irakischem Boden empfehlen, sagt der Vorsitzende des Vereinigten Generalstabs, Martin E. Dempsey. Noch sei das aber nicht nötig.

Bagdad
:Dutzende Tote bei Massaker in Wohngebäude

Unbekannte Bewaffnete sind in einen Wohnkomplex in der irakischen Hauptstadt Bagdad eingedrungen und haben mindestens 29 Menschen getötet - darunter vor allem Frauen.

Wikileaks-Quelle zum Irak
:Manning wirft USA Lügen vor

Wie kontrolliert die US-Armee die Medienberichte über ihr Engagement im Irak? Die Wikileaks-Informantin Chelsea Manning geht Washington in einem Beitrag für die "New York Times" hart an und wirft der Regierung vor, den Amerikanern die Wahrheit über die Lage zu verschweigen.

Irak-Krise
:USA entsenden Flugzeugträger in den Persischen Golf

Die USA schicken angesichts der Eskalation im Irak einen Flugzeugträger in den Persischen Golf. Er soll für den Fall einer Militäroption bereitgemacht werden. Sein Name: "USS George H.W. Bush".

Kampf gegen Isis-Terroristen
:Obama schließt Einsatz von US-Bodentruppen im Irak aus

+++ US-Präsident Obama sieht die irakische Regierung in der Pflicht, das Terrorismus-Problem alleine zu lösen +++ Menschenrechtskommissarin Pillay spricht von Exekutionen in Mossul +++ Türkischer Vize-Premier Arınç räumt Warnungen vor Attacke auf Konsulat ein +++

Die Entwicklungen im Newsblog

SZ MagazinFolter in Abu Ghraib
:Spuren der Gewalt

Im April 2004 gingen die Skandal-Fotos aus dem Gefängnis von Abu Ghraib um die Welt: Amerikanische Soldaten foltern irakische Häftlinge. Was wurde aus den Opfern - und den Tätern? Wir haben sie besucht.

Von Christoph Cadenbach

Terroranschläge im Irak
:Zig Tote bei Attentat vor Café in Bagdad

Mindestens 34 Menschen wurden getötet und 50 weitere verletzt: In Bagdad ist es zu einem schweren Doppelanschlag gekommen. Nach einer Bombenexplosion hat sich ein Selbstmordattentäter inmitten der herbeigeeilten Menschenmenge in die Luft gesprengt.

Irak
:Dutzende Tote bei Anschlagsserie

Mehr als 50 Tote und etwa 150 Verletzte: Terroristen haben am Wochenende etliche Anschläge im Irak verübt. Auch im Konvoi des Bagdader Parlamentsvorsitzenden explodierte eine Autobombe.

Bagdad
:Mehr als 20 Menschen sterben bei Bombenanschlag

Der Sprengsatz explodierte in einem Cafe. Bei einem schweren Anschlag in der irakischen Hauptstadt sind mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen, zig weitere wurden verletzt.

Terror im Irak
:Zwölf Sicherheitskräfte getötet

Bei schweren Kämpfen mit Aufständischen im Nordosten des Iraks sind nach Angaben eines Regierungssprechers zwölf Sicherheitskräfte ums Leben gekommen.

Irak
:Zahlreiche Tote bei Doppelanschlag in Bagdad

Bei einem Doppelanschlag auf einem Marktplatz in Bagdad sind mindestens 13 Menschen getötet worden, mehr als 100 wurden verletzt.

SZ MagazinAufbruchstimmung in Kurdistan
:Das bessere Bagdad

Die Hauptstadt des Irak kommt auch nach dem Abzug der Amerikaner nicht zur Ruhe. 400 Kilometer weiter nördlich, eine andere Welt: Ausgerechnet in Erbil, mitten im Gebiet der ewig unterdrückten Kurden, keimt das Leben wieder.

Von Malte Herwig

Anschlagsserie im Irak
:Blutbad in Bagdad

Nur kurze Zeit nach dem Abzug der US-Truppen wird der Irak von einer schweren Anschlagsserie erschüttert: Dutzende Menschen sind bei mehreren Bombenexplosionen in Bagdad ums Leben gekommen.

Politik kompakt
:Ägyptischer Finanzminister tritt nach Protesten zurück

Der stellvertretende Ministerpräsident Ägyptens, Hasem El Beblaui, hat nach den Unruhen im Land sein Amt aufgegeben. Als Grund für den Rückzug nannte er den mangelhaften Umgang der Regierung mit den tödlichen Protesten. Die Uno fordert ein unabhängige Untersuchung.

Kurzmeldungen im Überblick

Terror in Irak
:Dutzende Tote bei Anschlagswelle im Irak

Terroristen haben den Irak mit einer Anschlagsserie überzogen. Mindestens 60 Menschen starben, mehr als 100 wurden verletzt. Ermittler haben Verbündete von Al-Quaida in Verdacht.

Außenminister Guido Westerwelle
:Ein Tag im Krieg

Kontrollposten, Panzer und eine Fahrt in einer Bleiweste: Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle besucht Bagdad und versucht dort, Zuversicht zu verbreiten.

Janek Schmidt, Bagdad

Abzug der US-Kampftruppen
:Irak - ein Land als Beute

Während die US-Soldaten abziehen, schachern in Bagdad Politiker wie Pferdehändler um die Macht und al-Qaida jagt eine Terrorwelle durchs Land. Barack Obama hinterlässt einen schwachen Irak, den seine Nachbarn als Bühne für ihre Interessen missbrauchen werden.

Tomas Avenarius

Politik kompakt
:Limburg: Priester von Aufgaben entbunden

Der Bischof von Limburg reagiert auf Missbrauchsvorwürfe - und entbindet den belasteten Priester von seinen Funktionen. Kurzmeldungen im Überblick

Terror im Irak
:Fast 100 Tote bei Anschlagsserie

Bagdad kommt nicht zur Ruhe: Bei mehreren Anschlägen starben in der irakischen Hauptstadt mindestens 95 Menschen, über 500 wurden verletzt.

Politik kompakt
:Anschlagsserie erschüttert Irak

Bei Bombenanschlägen im Irak sterben 46 Menschen, Hillary Clinton versteht sich gut mit US-Präsident Obama und Gabriele Pauli will das Wahlrecht ändern.

Bagdad
:Mehr als hundert Tote bei Anschlagsserie

Eskalation der Gewalt im Irak: Bei einer Serie von Bombenanschlägen in Bagdad sind Berichten zufolge mehr als hundert Menschen ums Leben gekommen.

Politik kompakt
:Berlusconis Angreifer sagt "Scusi"

Silvio Berlusconis Angreifer entschuldigt sich, Millionen E-Mails aus der Bush-Ära tauchen wieder auf und die Bundeswehr wird bei Kundus immer öfter angegriffen.

Politik kompakt
:Schlichter im Steuerstreit

Der saarländische Regierungschef Müller schlägt einen Kompromiss im Steuerstreit vor, das Kabinett verlängert den Bundeswehr-Einsatz gegen Piraten und die UN verurteilen die Anschläge im Irak.

Politik kompakt
:Berlusconi-Angreifer sagt "Scusi!"

Silvio Berlusconis Angreifer entschuldigt sich, Millionen E-Mails aus der Bush-Ära tauchen wieder auf und die Bundeswehr wird bei Kundus immer öfter angegriffen.

Politik kompakt
:Tschechien: Gericht vertagt EU-Urteil

Das tschechisches Verfassungsgericht vertagt das Urteil zum Lissabon-Vertrag, der Senat in den USA beschließt Gesundheitsreform-Vorlage und der türkische Generalstab ist unter Verschwörungsverdacht.

Politik kompakt
:100 Milliarden Euro neue Schulden

Schäuble plant den Haushalt für 2010, die Kommunalwahl in Dortmund wird wiederholt und Merkel nennt die Boni-Steuer eine "charmante Idee".

Politik kompakt
:Obama wirbt für Gesundheitsreform

US-Präsident Obama spricht im Senat, die Präsidentschaftswahl in Moldawien scheitert erneut, Atommülllager Asse soll stabilisiert werden.

Gutscheine: