Antwerpen

Antwerpen

SZ PlusDrogenhandel in der EU
:Ein Kontinent auf Koks

Noch nie gab es in Europa so viel Kokain wie heute. Der Stoff, der aus Südamerika kommt, bringt Gewalt und Korruption mit sich. Nun verspricht die EU: Wir tun etwas dagegen.

Von Josef Kelnberger

Tennis
:Marterer im Halbfinale

Tennisprofi Maximilian Marterer hat erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder ein Halbfinale auf der ATP-Tour erreicht. In Antwerpen setzte sich der 28 Jahre alte Nürnberger gegen Hugo Gaston aus Frankreich 6:3, 6:2 durch und steht damit zum zweiten ...

Turn-WM
:Nur Biles II schlägt Biles

Die Ausnahmeturnerin gewinnt in Antwerpen den 23. WM-Titel ihrer phänomenalen Karriere. Ein Spektakel liefert sie auch beim Sprung - weil ihre Erfindung, der Biles II, noch nicht ganz gelingt.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Spaziergang über die Holme

Barrenspezialist Lukas Dauser hat bislang vergeblich um einen großen Titel an seinem Lieblingsgerät geturnt. Nun, bei der WM in Antwerpen, hat er die große Chance auf Gold.

Von Volker Kreisl

Nils Dunkel bei der Turn-WM
:Einer bleibt im Sattel

Das Pauschenpferd wurde lange von den meisten deutschen Turnern verschmäht - nun steht Nils Dunkel im Geräte-Einzelfinale bei den Weltmeisterschaften. Eine Geschichte über Kontrolle, Ehrgeiz und blaue Flecken.

Von Volker Kreisl

Deutsche Turnerinnen
:Nur eine kommt durch

Außer Schwebebalkenturnerin Pauline Schäfer-Betz verpasst das deutsche Frauenteam Olympia in Paris. Obwohl den Sportlerinnen kaum ein Fehler unterläuft, reicht es am Ende nicht - auch wegen des Pechs der vergangenen Wochen.

Von Volker Kreisl

Mark van Bommel wird belgischer Meister
:"Unbeschreiblich, unglaublich, verrückt!"

Schon wieder ein Drama am letzten Spieltag: Royal Antwerpen gewinnt am letzten Spieltag den belgischen Meistertitel. Trainer Mark van Bommel jubelt - dabei sah während der Saison vieles nach einer Enttäuschung aus.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusKreml
:Diamanten für Putins Kriegskasse

Jeder russische Diamant, der in Antwerpen gehandelt wird, trägt dazu bei, den Kreml zu stärken. Aber von einem Embargo will hier keiner was hören - außer es würde weltweit gelten.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusDiamantendiebstahl in Antwerpen
:Das perfekte Verbrechen - aber nur fast

Leonardo Notarbartolo räumte vor 20 Jahren mit seinen Komplizen die Schließfächer im Antwerpener World Diamond Center leer. Der Coup, der gerade als Serie verfilmt wird, war bis ins kleinste Detail choreografiert, doch dann passierte das Missgeschick mit dem Müll.

Von Josef Kelnberger und Oliver Meiler

SZ PlusDrogenbanden in Belgien
:Der Krieg in Europas Kokain-Hauptstadt

Eine Elfjährige, die von Kugeln getroffen wird. Ein Bürgermeister, der Soldaten anfordert: In Antwerpen eskaliert der Kampf niederländisch-belgischer Drogenbanden. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Von Josef Kelnberger

SZ MagazinHotel Europa
:Schlafen wie Hollywood-Stars

Vertrauen Sie unserem Autor - und dem Schauspieler Christoph Waltz: Beide haben sich im "aplace" in Antwerpen nämlich extrem wohlgefühlt, Waltz blieb im Apartment 3/1 sogar drei Monate. Könnte an der tollen Lage und der Inneneinrichtung mit Liebe zum Detail gelegen haben.

Von: Marc Baumann

SZ PlusKunst und Kriminalität
:Und dann war der Geldkoffer weg

Ein angeblicher Diamantenhändler aus Antwerpen will Raubgut aus dem Grünen Gewölbe zurückholen. Doch mit dem Bargeld, das er dafür vom Museum kriegt, macht er sich aus dem Staub.

Von Peter Richter

SZ PlusKönigliches Museum der Schönen Künste Antwerpen
:Zertrümmern und neu zusammensetzen

Das Königliche Museum der Schönen Künste von Antwerpen wurde für 100 Millionen Euro spektakulär umgestaltet - ein Rundgang.

Von Josef Kelnberger

SZ MagazinHotel Europa
:Rennen Sie zum nächsten Bahnhof!

Wer noch nie in Antwerpen war, sollte dringend hinfahren. Das Hotel "YUST" ist so cool wie die Stadt: bunt, umweltfreundlich und voll gutem Design. Auch der nächste gute Pommes-Laden ist nicht weit.

Von Marc Baumann

Evonik
:Abschied von Kautschuk, Windeln und Russland

Evonik will drei Geschäftsbereiche abstoßen, die nur schwankende Erträge bringen, und sich stärker zu spezialisieren. Außerdem sollen Milliarden in die Klimabilanz fließen.

Von Benedikt Müller-Arnold

Europa League
:Paciência schießt die Frankfurter in Antwerpen zum Sieg

Ein Elfmeter in der Nachspielzeit sichert der Eintracht wichtige Punkte. Leverkusen schlägt Celtic deutlich mit 4:0.

SZ PlusTokio
:Spiele im Schatten der Pandemie

Olympia hat immer stattgefunden, wenn nicht gerade Weltkrieg war. Aber funktioniert so ein Event auch in Zeiten einer Seuche? Eine Erinnerung an Antwerpen 1920 und ein Vorausblick auf Tokio.

Von Holger Gertz

SZ PlusInfrastruktur
:"Die Kontrolle abzugeben, ist äußerst gefährlich"

China interessiert sich für Europas Häfen und ihr Hinterland. Dem Antwerpener Hafenchef ist daher unwohl - er macht einen Gegenvorschlag.

Von Thomas Fromm

SZ PlusBelgien
:Wo man Diamond spricht

Antwerpen lebt seit Jahrhunderten vom Diamantenhandel. Jetzt will die Stadt das stille Geschäft etwas offener präsentieren.

Von Jacqueline Lang

Drogenschmuggel
:Europas "Schnee"-Zentrum Antwerpen

Die belgische Stadt hat ein Problem: Nirgendwo sonst in Europa wird mehr Kokain geschmuggelt. Nun will die Politik reagieren, doch der riesige Hafen ist kaum zu kontrollieren.

Von Thomas Kirchner, Antwerpen

Explosion
:Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Explosion in Antwerpen

Im Zentrum der belgischen Stadt zerstört eine Detonation mehrere Wohnhäuser. Ursache soll ein Gasleck gewesen sein.

Belgien
:Polizei verhindert offenbar Anschlag in Antwerpen

Ein Mann rast mit dem Auto durch eine Fußgängerzone, Menschen springen zur Seite. Die Polizei nimmt den Mann fest. Er trägt einen Tarnanzug, im Auto werden Waffen gefunden.

Rundreise
:Nimm vier - eine Städtetour durch Belgien

Warum nur eine Stadt besuchen? In Brügge, Antwerpen, Brüssel und Lüttich gibt es das Beste vom Mittelalter bis zur futuristischen Gegenwart. Und natürlich Pommes und Bier.

Von Jessy Asmus und Irene Helmes

Christoph Waltz inszeniert "Rosenkavalier"
:Prominenz wird zum Fluch

Intendanten versuchen allerorten, die absterbende Oper durch Prominente wieder ins allgemeine Bewusstsein zu bringen. So auch in Antwerpen, wo Oscar-Preisträger Christoph Waltz den "Rosenkavalier" inszeniert. Und krachend scheitert.

Von Reinhard J. Brembeck, Antwerpen

SZ MagazinHotel Europa
:Nostalgie erlaubt

Mitten in Antwerpen steht ein Hotel, das zuerst mal düster wirkt. Doch zwischen Voodoo und Nostalgie entfaltet sich eine ganz besondere Romantik.

Von Patrick Taschler

Städtetipps von Insidern: Antwerpen
:Heiße Fritten, rauer Charme

Wo werden in der ganzen Nacht Pommes serviert, wer spielt in der alten Seemanns-Bar auf und warum wird der Dageraadplaats in schönen Nächten zur Terrasse? Zehn Tipps für Antwerpen.

Zugriff in drei Ländern
:Polizei verhaftet mehr als 20 Terrorverdächtige

In zwei voneinander unabhängigen Aktionen haben Ermittler in Belgien, Deutschland und den Niederlanden mehr als 20 mutmaßliche gefährliche Islamisten verhaftet. Sie sollen Anschläge geplant und Jugendliche für den Dschihad rekrutiert haben.

Wirtschaft kompakt
:Rückrufaktion - jetzt auch bei Porsche

Das Gurtsystem funktioniert nicht richtig - daher ruft Porsche alle Panamera-Modelle zurück. Außerdem: Opel trennt sich endgültig vom Werk Antwerpen. Endgültig.

Wirtschaft kompakt
:Verantwortlich - aber nicht schuldig

Der japanische Autohersteller Toyota akzeptiert offenbar eine Millionenstrafe - verzichtet aber auf ein Schuldeingeständnis. Außerdem: Einigung bei Opel.

Opel: Sanierungsplan
:8300 Arbeitsplätze - einfach weg

Opel-Chef Reilly macht ernst: Bald wird das erste Werk geschlossen und 8300 Stellen fallen weg. Deutschland ist allerdings weniger betroffen als zunächst befürchtet.

Gutscheine: