Tennis:Marterer im Halbfinale

Tennisprofi Maximilian Marterer hat erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder ein Halbfinale auf der ATP-Tour erreicht. In Antwerpen setzte sich der 28 Jahre alte Nürnberger gegen Hugo Gaston aus Frankreich 6:3, 6:2 durch und steht damit zum zweiten Mal in der Runde der letzten Vier. Am Samstag spielt Marterer, der in Antwerpen über die Qualifikation ins Hauptfeld eingezogen war, gegen den Kasachen Alexander Bublik um den Einzug in sein erstes ATP-Endspiel.

Im Mai 2018 hatte Marterer im Halbfinale von München glatt gegen Philipp Kohlschreiber verloren. Bei einem Sieg über Bublik würde er unter die besten 100 der Weltrangliste zurückkehren. Derzeit ist er auf Platz 127 notiert. Yannick Hanfmann ist hingegen im Viertelfinale ausgeschieden. Der 31 Jahre alte Karlsruher unterlag dem favorisierten Weltranglisten-Siebten Stefanos Tsitsipas aus Griechenland in zwei Sätzen 3:6, 3:6.

Auf der Frauen-Tour sind deutschen Tennisspielerinnen Eva Lys und Tamara Korpatsch im rumänischen Cluj-Napoca jeweils ins Halbfinale vorgerückt und treffen im Duell um den Finaleinzug aufeinander. Die 28 Jahre alte Korpatsch bezwang am Freitag die Ukrainerin Darija Snihur mit 3:6, 6:2, 6:4. Anschließend setzte sich Lys gegen die Russin Jekaterina Makarowa in nur 71 Minuten klar mit 6:2, 6:2 durch. Die 21-Jährige hatte im Turnierverlauf zuvor bereits die topgesetzte Rumänin Sorana Cirstea bezwungen.

Die beiden Spielerinnen aus Norddeutschland haben bislang noch nie ein Einzelfinale auf der WTA-Tour erreicht und dürfen auf den größten Erfolg ihrer Karrieren hoffen. Lys und Korpatsch trafen zuvor nicht auf der Profitour aufeinander.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: