Diamantendiebstahl in Antwerpen:Das perfekte Verbrechen - aber nur fast

Lesezeit: 6 min

Ein schillernder Ganove, 100 Millionen Euro Beute und ein tragischer Fehler - das Drehbuch für die Serie über den Juwelencoup von Antwerpen muss sich eigentlich fast von selber geschrieben haben. (Foto: retouchman/Getty Images/iStockphoto)

Leonardo Notarbartolo räumte vor 20 Jahren mit seinen Komplizen die Schließfächer im Antwerpener World Diamond Center leer. Der Coup, der gerade als Serie verfilmt wird, war bis ins kleinste Detail choreografiert, doch dann passierte das Missgeschick mit dem Müll.

Von Josef Kelnberger und Oliver Meiler, Brüssel/Rom

Kim Rossi Stuart kann es locker mit George Clooney aufnehmen, zumindest was das gute Aussehen angeht. Und das ist auch ein zentrales Attribut für die Hauptrolle, in der der italienische Schauspieler demnächst auf Amazon zu sehen sein wird. "Everybody loves Diamonds" heißt die Serie, sie erinnert an "Ocean's Eleven", das Besondere daran: Sie ist der Realität nachempfunden, dem krummen Opus eines Mannes, der es wiederum mit Kim Rossi Stuart und George Clooney aufnehmen kann. Zumindest vom Aussehen her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Der Typ an der Jalousie

Jahrelang späht ein Mann nachts in Regensburger Wohnungen. Frauen sind ihm schutzlos ausgeliefert - auch weil sich die Polizei dafür nicht sonderlich interessiert.

Text: Lisa Schnell, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: