Infrastruktur:"Die Kontrolle abzugeben, ist äußerst gefährlich"

Lesezeit: 4 min

Ein eigenes Boot? Das kann jeder. Jacques Vandermeiren leitet gleich einen ganzen Hafen, und zwar den in Antwerpen. (Foto: Kristof van Accom/Imago)

China interessiert sich für Europas Häfen und ihr Hinterland. Dem Antwerpener Hafenchef ist daher unwohl - er macht einen Gegenvorschlag.

Von Thomas Fromm

Es muss nicht unbedingt alles einfacher sein, nur weil man sich nahesteht. Zwischen den beiden belgischen Häfen Zeebrugge und Antwerpen zum Beispiel liegen gerade mal 100 Kilometer. Der eine ist ein Hochseehafen an der Nordseeküste, der andere, Antwerpen, liegt ein Stück weiter hinten im Binnenland. Beide stehen für alteingesessene, flämische Handelszentren, beide haben eine lange Tradition. Und wahrscheinlich waren sie genau deshalb über die Jahrhunderte Rivalen, die sich nichts schenkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: