Kreml:Diamanten für Putins Kriegskasse

Kreml: Achtzig Prozent aller Rohdiamanten werden in Antwerpen gehandelt. Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, ist das vor allem: ein Problem.

Achtzig Prozent aller Rohdiamanten werden in Antwerpen gehandelt. Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, ist das vor allem: ein Problem.

(Foto: Luise Evers/picture alliance/dpa)

Jeder russische Diamant, der in Antwerpen gehandelt wird, trägt dazu bei, den Kreml zu stärken. Aber von einem Embargo will hier keiner was hören - außer es würde weltweit gelten.

Von Hubert Wetzel, Antwerpen

Die Hoveniersstraat in Antwerpen ist keine schöne Straße. Hundert Meter fades, graues Steinplattenpflaster, links und rechts Bürohäuser aus Glas und Beton. Alles kein Vergleich zu der spätmittelalterlichen Schnuckeligkeit oder der kühnen Jugendstil-Pracht, die man in anderen Teilen der flämischen Hafenstadt findet.

Zur SZ-Startseite
Interior of modern dental clinic

SZ PlusGesundheitssystem
:Der Arzt Ihres Vertrauens

Deutschlands Praxen sind der Renner für Investoren. Da bekommt der Patient schnell eine neue Hüfte, obwohl er sie gar nicht bräuchte. Dass das ein Killer für das Gesundheitssystem ist, haben sie in der Politik jetzt immerhin erkannt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: